Wie eine Sprache lernen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem ich mich wieder so geärgert hab im Urlaub möchte ich nun endlich die Sprache lernen,
    war mir immer unsicher, welche Sprache ich lernen möchte, aber da wir nun schon am die 10 x in Frankreich waren, sind wir uns ziemlich sicher das das "unser" Land ist, die Kinder lernen derzeit Spanisch, mit iwelchen büchern, das wär nix für mich, da ich zu wenig Selbstdisziplin hab, mich da hinzusetzen, VHS Kurs ist wg. Schichtarbeit auch blöd, so das ich an einen audiokurs dachte, da ich viel im Auto unterwegs bin könnte ich ja da viel hören, aber bringt sowas was?
    Vor allem gibt es soviele verschiedene, das ich nicht weiß welcher gut ist.




    Rosi

    • Offizieller Beitrag

    hi du,
    eine sprache lernen macht spaß! bei mir klappt es am besten wenn ich sie auch anwenden kann.
    dann filme u bücher, die ich bereits kenne, in der sprache mit unter titel sehen u lesen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Meine Freundin hatte sich auch Audio-Lern-CDs fürs Auto gekauft und dann immer unterwegs gehört, das hat viel gebracht!!


    Französisch, eine meiner Lieblingssprachen!! #love Leider auch schon so verschüttet, vielleicht sollte ich auch mal... :D


    Edit: mein Englisch hatte ich damals perfektioniert, indem ich alle Filme, die ich bereits kannte, auf Englisch sah. Hat viel gebracht! Bei F. geht es evtl. gut, wenn Du bei Arte oder TV5 reinlauschst und Dich erstmal mit der Sprache an sich vertraut machst.


    In der Waldorfschule meiner Tochter wird Sprache übrigens erstmal nur spielerisch gelehrt: es wird viel gesungen und wirklich in die Sprache eingetaucht, erstmal komplett ohne Übersetzungen! Also nicht so verkopft anfangen...


    Bonne chance! #herzen


    Wo in F. ward Ihr denn so? :) Ich war schon in Paris (wer nicht :D ), Nice, Bretagne...

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Wo in F. ward Ihr denn so? Ich war schon in Paris (wer nicht ), Nice, Bretagne...


    Ich nicht :-), da mein Mann, und ich erst recht ein bisschen Angst haben mit dem Wohnmobil da reinzufahren, haben das aber für Herbst 2013 mal geplant.


    Wir sind eigentlich immer an der Côte azur, wobei mir/ uns das Hinterland besser gefallen, wandern auch immer wieder ein Stück am Küstenwanderweg entlang,
    und übernachten meist bei einem bekannten in der Nähe von ramatuelle, da dürfen wir uns mit dem womo auf ein Feld stellen und bekommen Strom und Wasser von ihm,


    Wenn alles perfekt läuft fahren wir Ostern wieder runter, spätestens jedoch Pfingsten.
    Ostern würden wir mit zwei bekannten eine Tour durch die Provence machen, ( hoffentlich klappt das arbeitsmäßig)


    Lg
    Rosi

  • Ich will schon seit Jahren italienisch lernen - ich kriegs nicht gebacken :S


    Mir fehlt einfach die Zeit zum Durchhalten...



    Also, ich warte dann mal auf den ultimativen Sprachlern-Tipp #nägel

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

  • Ich lerne gerade (wieder) die Gebärdensprache. Das wollte ich schon ganz lange, hatte auch schon einen Kurs begonnen, mußte den aber wegen meinem Mittleren wieder beenden. Der wollte halt weder bei Papa bleiben, noch konnte er mit. Also mußte ich aufhören. Aber jetzt mache ich ihn bis zum Schluß.

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Ich habe vor etlichen Jahren mit der Birkenbihl-Methode Französisch gelernt und muss immer wieder begeistert feststellen, dass da unheimlich viel hängen geblieben ist, dafür dass ich mich seit Jahren nicht mehr mit der Sprache beschäftigt habe. Die Methode orientiert sich sehr stark an der Art, wie Kinder Sprache lernen (z.B. erst vieeeel hören, dann selbst sprechen) und man kann sich individuell aussuchen, was man eigentlich lernen will (z.B. will ja nicht jeder unbedingt lesen/schreiben lernen). Zu der Methode sollte man im Internet sehr viel finden. Es gibt spezielle Kurse, aber man kann sich das Material auch selbst aus anderen Kursen erstellen, sofern man brauchbare Texte sowohl zum hören als auch zum Lesen vorliegen hat. Wichtig ist, dass man neben "aktiver" Zeit mit dem Material auch regelmäßig passiv hört. Das ging bei mir sogar super neben dem Büffeln für die Diplom-Prüfungen.
    Bei Interesse gerne mehr, evt. auch per PN.

  • Ich würde trotzdem mal an der VHS schauen. Manchmal (wenn es keine exotische Sprache ist) gibt es auch Kurse für "Schichtarbeiter". Das sind dann zwei parallel laufende Kurse, einer früh, einer am Abend, die man wechselseitig besuchen kann, wenn einem das so besser passt. Der Morgenkurs könnte dann tendenziell etwas mehr Renterlastig sein.


    Zu manchen Sprachen gibt es auch nette youtube-Lernvideos - da muss man aber mal schauen.


    Ansonsten ist "allein" lernen wirklich das Schwierigste.


    Am besten lernt man die Sprachen im Land - vielleicht kannst Du Dir wenigstens eine Urlaubswoche in Frankreich mit Sprachschule und Unterkunft in einer Gastfamilie gönnen?

  • Zitat

    Ich lerne gerade (wieder) die Gebärdensprache. Das wollte ich schon ganz lange, hatte auch schon einen Kurs begonnen, mußte den aber wegen meinem Mittleren wieder beenden. Der wollte halt weder bei Papa bleiben, noch konnte er mit. Also mußte ich aufhören. Aber jetzt mache ich ihn bis zum Schluß.


    Wo machst Du den Kurs. Ich wollte das auch mal probieren.

  • Gytha, bei der VHS. Und es macht total viel Spaß. Wir haben eine Dozentin, die eher weniger Wert auf Perfektion, als auf Spaß an der Sache legt und es ist wirklich klasse. Wir hatte jetzt, weil sie eine Fortbildung hatte, eine Ersatzdozentin und bei der hat man zwar mehr gelernt, aber es war sehr trocken. Das würde ich keine 2-3 Jahr durchhalten. Dann lieber etwas weniger perfekt, dafür mit einem unheimlichen Spaß :)


    Ich kann es wirklich nur empfehlen #ja

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Zitat

    Ich lerne gerade (wieder) die Gebärdensprache. Das wollte ich schon ganz lange, hatte auch schon einen Kurs begonnen, mußte den aber wegen meinem Mittleren wieder beenden. Der wollte halt weder bei Papa bleiben, noch konnte er mit. Also mußte ich aufhören. Aber jetzt mache ich ihn bis zum Schluß.


    Machst Du dann auch dem Gebärdendolmetscher?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • VHS-Sprachkurse machen angeblich viel Spaß. :D Ich war da nur mal bei einem Gebärdenkurs - hat auch Spaß gemacht. Aber zwei Bekannte haben da Französisch, bzw. Italienisch gelernt und sind begeistert jahrelang am Samstag vormittag, bzw. Dienstag abend dahingegangen. Muss toll gewesen sein. Und vor allem haben sie tatsächlich was gelernt. ;)
    Ich hab mir das vorgenommen, wenn E. ein bißchen größer ist.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Machst Du dann auch dem Gebärdendolmetscher?


    Naja, das ist etwas kompliziert. Ich muß nach dem Kurs erst eine Prüfung machen. Mit dieser Prüfung kann ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum Gebärdensprachdolmetscher machen. Das ist dann allerdings in Nürnberg und teilweise mit Blockunterricht. Sprich zu den Ausbildungskosten kommen noch Anfahrt und Hotel dazu. Aber vielleicht sieht die Situation in zwei Jahren schon besser aus und das ist finanziell drin. Oder ich frage mal beim AA nach, ob die mich da unterstützen :) Wie auch immer, ja, das ist der langfristige Plan. Aber das war eigentlich nicht der Grund, warum ich ursprünglich damit angefangen habe ;)

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • ich hab mich nun doch bei einem vhs-kurs angemeldet,
    arbeitsmäßig scheint es gut zu klappen,
    wobei ich mir nicht vorstellen kann das man in 10 einheiten viel lernen kann,
    aber mal sehen, wenn alles klappt hab ich ja spätestens pfingsten( evtl. schon ostern) schon mal die
    möglichkeit das dann in frankreich zu testen.


    ich denke das wichtigste ist das ein anfang gemacht ist, und dann werde ich ja weitersehen.


    rosi

  • Hallo Mama5,


    ich bin jetzt im 2.Semester eines VHS-Sprachkurses. Ich hab quasi bei null angefangen. Über Silvester hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, die Sprache anzuwenden und ich konnte zumindestens mir im Laden was kaufen, grammatikalisch einwandfrei ein Wasser bestellen und alles gute zum neuen Jahr wünschen. Ich war also zufrieden.


    Um die Sprache einigermaßen ernsthaft zu lernen, sind hier übrigens für den Grundkurs 6 Semester angesetzt, ich hab also noch einiges zu tun. Es macht aber wirklich viel Spaß. Zumal ich festgestellt habe, dass es wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich wirklich nur für mich lerne, auch mal ne neue Erfahrung #top

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hallo Mama5,


    schön, dass Du einen Kurs gefunden hast, der zeitlich passt. Ich denke, in der Gruppe ist es auf jeden Fall besser, zum einen bist Du motivierter und zum anderen kannst Du auch aus den Fragen der anderen lernen.


    Ich bin Übersetzerin und habe neben meinen Arbeitssprachen schon diverse Sprachen nebenbei ein bisschen gelernt (und zum Teil leider wieder vergessen). Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich Dir den Tipp geben, Dir unbedingt Material zum Hören zu besorgen. Für Deinen Kurs wirst Du Dir sicher ein Buch kaufen müssen. Es gibt zu allen Büchern CDs, auf denen die Texte gesprochen werden und auf denen Übungen zum mitsprechen sind. Besorg Dir die CDs gleich am Anfang und hör sie öfters nebenbei. So gewöhnst Du Dich am besten an den Klang der Sprache und verstehst jedes Mal ein bisschen mehr. Sprachen lernen geht am besten mit viel Wiederholung, damit es Dir wirklich in Fleisch und Blut übergeht und Du nicht jedes Mal über die gleichen Fragen nachdenkst.


    Ansonsten ist es wichtig, dass Du für Dich herausfindest, wie Du am besten lernst. Das kann anderen wieder ganz anders gehen. Für mich ist z.B. schreiben wichtig. Ich muss sehen, wie etwas geschrieben wird und es am besten selbst öfters schreiben. Ich könnte nie eine Sprache nur mündlich lernen. Ich kann mit Karteikärtchen nichts anfangen und liebe altmodische Vokabelhefte. Ich kann ziemlich schnell komplizierte Texte schreiben, bekomme aber im Ernstfall meinen Mund nicht auf. Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht verunsichern, wenn andere anders oder vermeintlich schneller lernen. Die Lehrerin hat sicher gute Tipps, aber letztendlich musst Du selbst herausfinden, wie Du zum Erfolg kommst.


    Ich wünsch Dir viel Spaß, das wird sicher toll.


    LG Penny

  • Stimmt, Peggy, das mit dem Hören ist ein guter Tipp. Ich hab das Glück, beim Autofahren Radio in der Landessprache zu hören. Im Moment versteh ich zwar gerade mal, wie spät es ist und wenn der Wetterbericht startet, aber ein gutes Training ist es...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Zum hören hab ich von unserem bekannten ein paar cd' s bekommen,
    Werde mich aber da selber nochmal umsehen, evtl. Hörbuch, das ich auch deutsch kenne o.ä.


    Schreiben mag ich erstmal nicht lernen, wobei die Dame bei der Anmeldung zum Kurs meinte das auch schreiben dabei sei,
    Da sich ja in Französisch das gesprochene anders anhört wie das geschrieben wird, stell ich mir das nochmal schwieriger vor,
    Da wir ja langfristig planen dort ein Grundstück zu kaufen ( Pläne für die Rente ) ist es aber wahrscheinlich wirklich sinnvoll nicht nur sprechen zu lernen, sondern auch schreiben zu lernen.


    Rosi