Eigener Fernseher im Kinderzimmer für 7-jähriges Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • geht garnicht! Fernsehen reglementiert sich nicht von selber, das sehe ich bei meiner.


    Medienkonsum ja, aber doch in dem Alter bitte in vernünftigem Rahmen und vor allem kontrollierbar was die kucken.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • für meine Kinder nicht denkbar, aber bei Anderen würde ich mich auch nicht aufregen.
    Vielleicht gibts Kinder die das wenig genug interessiert dass es nicht überhand nimmt?
    Meine Kinder haben alle einen PC und die beiden jüngeren gehen wirklich nur nach absprache dran.
    Ach so, im alten Haus hatten meine Kinder auch mal einen Fernseher im Zimmer, allerdings ohne TV Anschluss, nur zum Videofilme gucken und das ging nur wenn wir einen Film rausgegeben haben...

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Meine Tochter hat einen bei der Oma in ihrem Zimmer, was daher kommt, dass sie sich besagtes Zimmer mit ihrer 14jährigen Nichte teilt. Ich sehe das als ein Stück Luxus, den sie bei der Oma genießen darf.


    Hier lehne ich es ab. Und zwar eigentlich für immer.


    Wenn sie mal auszieht, darf sie sich einen Fernseher kaufen.
    Wir haben ein Zweitgerät im Schlafzimmer, das sie am Wochenende gerne nutzt, wenn wir noch dösen. Das ist für mich okay so. Und wenn sie mal älter ist und was anderes sehen will als ich, hab ich auch kein Problem damit, dass sie sich dazu in mein Bett legt.


    Also, ich seh das eigentlich nicht so eng, aber im Kinderzimmer hat ein Fernseher nix verloren.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wäre für mich und bei uns unvorstellbar. Wir schauen meist zusammen - und mein Sohn würde damit schwer umgehen können...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Eigener Fernseher im Zimmer bedeutet doch auch nicht sofort, dass der permament ohne Einschränkung läuft?


    Bekannte von uns haben das bei den Mädels im Zimmer (6 und 9 Jahre), aber der Fernseher läuft auch nur nach Abprache und streng begrenzt. Genau so, als wenn er im Wohnzimmer stehen würde.


    Hat bei denen wohl was damit zu tun, dass es immer Knatsch gab mit dem TV-Interessen des älteren Sohnes, der kann in der Zeit im Wohnzimmer dann was anderes schauen.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • nee, geht gar nicht. ckind sieht sicherlich eher zu viel fern, aber wenigstens mit unserer direkten einflussmöglichkeit. ich weiß nicht, ab wann ich das in ordnung finden würde, aber definitiv nicht mit 7.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • faende ich persoenlich nicht gut, gerade so frueh nicht -- aber wir haben auch gar keinen Fernseher, da ist das sowieso alles nochmal anders...

  • Ich muss gestehen..der Große(8) hat einen..aber er hat nur einen DVD-Player angeschlossen, also keinen zugriff auf das TV Programm und er darf auch nur am WE Abends einen Film schauen (meistens Cars^^)


    Es klappt gut, er hält sich fran, und er weiss genau das sofort ende ist wenn er sich nicht an die Regeln hält.


    Wir kommen so also gut zurecht

  • Würde ich nicht wollen. Allerdings haben wir einen kleinen tragbaren DVD-Player, der in den Ferien oder wenn eine Freundin hier schläft, auch mal mit ins Kinderzimmer genommen werden darf, wenn man ganz dringend einen Wilde-Hühner-Abend machen muss. Ich will nämlich keinen Wilde-Hühner-Abend im Wohnzimmer ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • ich habe auch keinen eigenen, daher meine 6,5 Jahre alte Tochter auch nicht, obwohl die wahrscheinlich einen besseren Umgang damit hätte als ich.



    Ich finde es nicht normal und auch nicht der Gesundheit zuträglich.
    Meine Sorge wäre wohl auch nächtliches TV schauen, hat das Nachbarskind früher gemacht. Schrecklich.

  • bei uns steht jetzt erst einer seit er zwölf gew.ist,aber ohne anschluss fürs tv,nur für die wii..
    naja deswegen ernte ich ganz oft,"man doofe erzieher-öko mama"...ha ha..gestern wollte er ein spiel ab 16 für seinen pc..ha ha nicht mit mir..all seine freunde dürfen..da gibt es mortz diskussionen..er ist zwölf,basta da gibt es nix ab 16..schade, dass ich eine der wenigen mamas bin die das so sieht ,denn seine freunde spielen spiele ab 18 ..und fernsehen haben sie auch fast alle im zimmer...und das schon länger

  • wir haben einen Zweit-TV im Arbeits/Hobbyraum. Bei irgendwelchen Mädchenabenden können die Kinder da gucken. Im Kinderzimmer brauch ich so ein Ding nicht und im Schlafzimmer auch nicht ;)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier auch: Auf gar keinen Fall!
    Wäre zwar ein Herzenswunsch meines Sohnes, aber das kommt gar nicht in Frage.
    Wir haben auch in unserem Hobbyraum einen alten Fernseher stehen, aber ich sehe es wie asreileeth, in Schlaf- und Kinderzimmern möchte ich so ein Teil nicht.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns käme es nicht in frage. irgendwann aber sicher nicht mit sieben haben sie ihren eigenen rechner, womit sie auch filme schauen können. aber auch das würden wir im auge behalten genauso internet u sicherlich nicht vor weiter führender schule.