Eigener Fernseher im Kinderzimmer für 7-jähriges Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einen Grund zum Aufregen fände ich die Tatsache, dass ein TV vorhanden ist nicht, höchstens der Umgang damit könnte aufregungswürdig sein.
    Ich kenne durchaus Familien, wo das gut klappt mit eigenem Fernseher, es wird trotzdem nicht viel und sehr selektiv geschaut- da habe ich kein Thema mit.


    Persönlich mag ich es für uns erstmal nicht so, da TV generell bei uns keine sooo große Rolle spielt. Dafür haben sie andere Medien zur eigenen Verfügung und ich muss darauf achten und vertrauen, dass es verantwortungsvoll genutzt wird. Bislang klappt es und ich finde es eine gute Möglichkeit das zu lernen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Never ever!


    Wozu denn???


    Ich fände das auch strange, bei Freunden und Co.


    Wir haben einen TV und der steht im WoZi und ist manchmal an, wenn die Kinder einen Film schauen dürfen.


    Ach so, meine Töchter sind 8 und 9,5 Jahre alt :)


    LG, Memaini

  • Also bei uns wurde der Fernsehkonsum drastisch gesenkt seit der DVD-Spieler (mit Zweitfernseher der auf dem Dachboden stand) ins Zimmer meiner Tochter gezogen ist. Das war erstmal nur vorübergehend, weil sie krank war.


    95% der Zeit tobt die Meute nämlich hier unten rum. Irgendwie kommen meine Kinder nicht auf die Idee alleine oben zu spielen (oder fernzusehen). Und da wir nur 6 Kanäle haben (dabei kein reiner Kindersender) und unten keinen DVD-Spieler, verbringen sie ihre Zeit tatsächlich eher mit anderen Dingen.


    Ich würde die Idee also nicht komplett abhaken, sondern je nach Umständen überlegen - und evtl einfach ausprobieren was passiert.

  • Wir haben bewusst nicht einmal ein Zweitgerät - also auch mein Mann und ich müssen sich irgendwie einigen, was wir uns ansehen. #pfeif


    Ich habe nun kein Kind im Vor-/Schulalter, und meine Erfahrung sagt mir, dass die Dinge immer anders kommen als man es sich vornimmt, aber...


    ich finde einen Fernseher im Kinderzimmer nicht gut. Vielleicht im Alter der Pubertät, wenn man Absprachen trifft welche Sendungen geschaut werden.


    Ja, es ist wichtig, dass Kinder in der heutigen Zeit den sachgerechten Umgang mit Medien lernen - ich finde aber auch, dass der ständige Zugriff auf TV und PC hinderlich werden kann, was den Umgang mit Langeweile, Frust etc. angeht. Ich finds gut, wenn ein Kind lernt, sich wirklich bewusst hinzusetzen um eine Sendung im TV zu schauen oder etwas am PC zu machen - wenn sowas dauerhaft im Zimmer steht, ist die Verlockung doch sehr groß, dass TV und PC durchgängig angeschaltet bleiben oder beim kleinsten Anflug von Langeweile angeschaltet werden.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Grundsaetzlich meine ich, dass das nicht noetig ist. Meine Tochter ist fast sieben und hat noch nie danach gefragt. Ich nehme bei ihr auch nicht an, dass sie das nutzen wuerde. Es kommt aber sicher auch auf den Einzelfall an.


    Wir haben nur ein Fernsehgeraet. Das steht in einer Ecke im Wohnzimmer. Wir haben keinen TV-Anschluss, also koennen nur DVDs geschaut werden. Spielekonsolen haben wir auch nicht. Im Sommer wird hier aber sowieso fast gar nicht geschaut.


    Ich wuerde also keinen Fernseher in das Zimmer unserer Tochter stellen, denke aber nicht, dass sich an ihrem DVD-Konsum etwas aendern wuerde, wenn ich das taete.


    Ich hatte als Teenager einen eigenen Fernseher (mit Videorekorder) mit freiem Zugang in meinem Zimmer. Es gab nie Probleme damit. Ich habe meist sowieso bis in die Nacht gelesen. Ich hatte den Fernseher bekommen, weil ich ihn wollte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mit Besuch (meine Frende) bei mir fern gesehen haette. Wuerden meine Kinder als Teenager also einen eigenen Fernseher wollen, wuerde ich sicher einen kaufen. Ich nehme aber nicht an, dass wir uns deswegen einen TV-Anschluss anschaffen wuerden.

  • ich finde aber auch, dass der ständige Zugriff auf TV und PC hinderlich werden kann, was den Umgang mit Langeweile, Frust etc. angeht. Ich finds gut, wenn ein Kind lernt, sich wirklich bewusst hinzusetzen um eine Sendung im TV zu schauen oder etwas am PC zu machen - wenn sowas dauerhaft im Zimmer steht, ist die Verlockung doch sehr groß, dass TV und PC durchgängig angeschaltet bleiben oder beim kleinsten Anflug von Langeweile angeschaltet werden.


    Das seh ich genauso!


    Und in dem Fall mit dem Freund geht's mir zudem auch noch darum, dass ich bei meinem 7-Jährigen schon noch gerne wissen würde, was er sich im TV ankuckt - was definitiv nicht der Fall ist, wenn er bei besagtem Freund zu Besuch ist und die Kiste angeht.

  • Meine Tochter hat mit 14 einen bekommen, d.h, eigentlich eine TV-Karte für ihren PC. Da habe ich dann auch nicht mehr kontrolliert, was sie schaut, hatte/habe aber einen ungefähren Überblick. Allerdings hatten wir da nur analogen Anschuss und nicht soo viele Programme. Im Grundschulalter hätte ich auch kein gutes Gefühl gehabt.
    Dass es sie einsam gemacht hätte, kann man übrigens nicht behaupten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ariane ()

  • Hm, auch, wenn er größer ist, kann man das regulieren. Sobald mein Sohn einmal den Fernseher ohne meine Erlaubnis anmacht, kommt das Netzteil außerhalb seiner Reichweite. Hier wird ganz klar von mir geregelt, wann, was und wie lange geschaut wird, bzw. diskutieren wir das aus. Ich sehe weiterhin nicht das Problem darin, wo das Teil steht.

  • Hier wäre im Kinderzimmer gar kein Platz für einen Fernseher...
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei uns funktionieren würde.
    Von anderen habe ich gehört, dass es wohl geht.
    Kann ich mir aber, wie gesagt, für uns so gar nicht vorstellen #augen
    Find ich auch blöd irgendwie.