ohrenschmerzen in der schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    im März hatte ich schonmal eine heftige Mittelohrenentzündung mit dollen Ohrenschmerzen und hohem Fieber. Ich bekam ein schwangerschaftsverträgliches Antibiotikum und mir ging es dann auch nach einigen Tagen schnell besser.


    Jetzt ging es mir eine Weile recht gut, habe mir aber seit gestern eine dolle Erkältung eingefangen und seitdem tut mein eines Ohr wieder weh und ich höre schlecht.


    Was kann ich dagegen tun? Heute schaff ich es nicht mehr zum Hausarzt, die Kinder sind alle hier und ich muss mit I. nachher noch zur Logopädie. Zwiebelsäckchen werd ich mir nachher noch machen, aber gibt es noch anderes was ich hier zu hause machen kann?


    Danke

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)

  • Ich hatte das letztens und bekam hier den Tipp, einen Tropfen warmes Olivenöl ins Ohr zu träufeln. Ich war seeehr skeptisch, hab's probiert und die Ohrenschmerzen sind sehr schnell und nachhaltig zurückgegangen.


    Probier's doch mal aus. Ich wünsche Dir gute Besserung!


    Nasenspray wäre noch wichtig, auch wenn es da - soweit ich mich erinnern kann - auch Einschränkungen während der Schwangerschaft gibt. Dann halt Kochsalzlösung, um die Schleimhäute feucht zu halten.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel32 ()

  • Grundsätzlich ist es ja wichtig, die Verbindung zwischen Nase und Ohr freizuhalten, damit es nicht so schnell zu einer Mittelohrentzündung kommt. Deshalb wird ja oft Nasenspray empfohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob/welches Präparat in der Schwangerschaft zugelassen ist, da müsstest du beim Gyn mal anrufen oder dich in der Apotheke beraten lassen. Vielleicht gibt es auch eine pflanzliche Alternative oder ein Hausmittel zum Inhalieren, was unbedenklich ist. Du kannst bestimmt auch beim Hausarzt anrufen, die dürfen ja (zumindest macht das unsere Praxis) auch Tipps geben für Bagatellfragen.


    Gute Besserung!

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wie schon gesagt wurde, Nasenspray um die verbindungsgänge frei zu halten.


    Vowen T Tabletten, sind ohne Alkohol im Gegensatz zu den dementsprechenden Tropfen Otovowen.

  • Stimmt, Rotllicht hab ich dann auch noch gemacht, aber wirklich eher auf die Nebenhöhlen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Danke für eure guten Tipps, von Rotlicht wirds leider schlimmer.


    Das Thema Nase freihalten, hatte ich nicht mehr auf den Schirm und ich hab gleich mal unsere restliche Kochsalzlösung rausgesucht. Otovowentropfen hätte ich noch hier, vielleicht kann ich mir die Alternativen noch besorgen.

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)

  • Huch, ich sehe das jetzt erst.


    Also zu aller erst schneidest Du eine Zwiebel durch und hälst sie Dir direkt auf's Ohr. In akuten Fällen nach 10 Minuten die nächste Hälfte, etc. Mehr als 2 Zwiebeln haben wir noch nie gebraucht, bis die Symptome schon viel besser waren.


    Ich mache dann immer gleich natürliches Antibiotika:
    1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden und in einem Gefäß mit Zucker mischen, abdecken und 20 Minuten stehen lassen -> der Zucker zieht die Flüssigkeit aus der Zwiebel raus. Von dieser Flüssigkeit nimmt man morgens und abends einen Eßlöffel, Kinder einen Teelöffel. Das hilft wahre Wunder und schmeckt längst nicht so besch.... wie es sich anhört.


    Ansonsten gibt es noch von Wala- Aconit Schmerzöl. Da macht man einen Tropfen ins Ohr und steckt etwas Watte rein, damit das Ohr schön warm hat. Hilft auch gut.


    Ich hoffe, Dir geht es schon viel besser!
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Danke für den Tipp mit der Zwiebel und dem natürlichen Antibiotikum, die werd ich mir merken.


    Es geht mir schon besser, allerdings zwickt das Ohr weiterhin. Ich probier das mit der Zwiebel mal aus. :)

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)