Stillen mit Brusternährungsset

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Raben,


    ich wollte gerne mal wissen ob es hier andere Raben gibt die mit den Brusternährungsset gestillt haben oder stillen?
    Töchterchen ist jetzt 8,5 Monate und ich konnte von Beginn an nur teilstillen. Nachdem ich auch mithilfe meiner Hebamme und einer Stillberaterin viel probiert habe habe ich eigentlich meinen Frieden mit dem Teilstillen gefunden, besonders nachdem ich von der Flasche wieder auf das Set umgestiegen bin (und sie seitdem auch keine Flaschen mehr nimmt).


    Jetzt frage ich mich allerdings doch ab und an mal wie das so weitergehen wird. Ich hatte immer vor lange zu stillen und habe das immer noch. Mittlerweile isst sie immer schon mal was, aber der Großteil geht halt übers Trinken. Ich füttere sicherlich mindestens 60% durch das Set zu (keine Ahnung wie hoch die Trinkmenge so ist bei einen nur-Still-Baby und wieviel sie durch mich kriegt) und frage mich ob ich das einfach weitermachen kann? Ich gebe ihr Pre, eben weil man die nach Bedarf geben kann und wollte auch nie auf Folgemilch umsteigen.


    Gibt es hier Mamas die länger mit dem Set gestillt haben? Langzeitstillen mit BES quasi?


    Freu mich über Antworten ^^

  • Hallo Lariya,


    ich habe nicht lange mit dem BES gestillt - alles in allem etwa 3(?) Monate. Ich habe irgendwann angefangen, das BES immer öfters wegzulassen, und als meine Kleine dann die PRE aus dem BES auch nicht mehr wollte (sie ist sehr heikel), hab ich ganz damit aufgehört. Irgendwann hat es dann mit Stillen geklappt, da war sie 5 Monate alt.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mit dem BES hab ich angefangen, als das Kind 10 Wochen alt war und fast einen Liter Kunstmilch am Tag trank. Als sie fünfeinhalb Monate alt war, hab ich die verbliebenen 200ml Kunstmilch mit Hirseflocken angedickt und mit dem Löffel gefüttert.
    Wichtig war, dass wir viel ohne BES gestillt haben.
    Mit Einführung der Beikost (siehe oben) kam das BES in den Keller.
    Ab da wurde das Stillen richtig schön! Gestillt haben wir dann noch sehr lange.

  • Bei mir scheint es sich eingependelt zu haben und meine Milchmenge steigert sich nicht mehr sonderlich. Zwar gibt es Tage da trinkt sie von mir mehr und auch ohne Set scheint einiges zu kommen, dafür gibt es aber auch Tage an denen es anders ist. Ich glaube halt irgendwie nicht das ich das Set komplett weglassen kann, noch nicht. Vielleicht wenn sie wirklich viel isst und dann noch bisschen trinkt durch mich. Aber wann das sein wird kann ich halt nicht sagen.


    #weissnicht


    Wir haben bis zum 6ten Monat mit Stillberatung, Hebamme und Arzt und Homöopathin versucht zu steigern, aber nix hat was gebracht. Deshalb habe ich da eben irgendwie meinen Segen mit gefunden. Wobei wir auch nie beim Vollstillmodus waren, nicht mal zu Beginn. Da reichte es nämlich schon nicht.


    Löffelfütterung hatte ich mir ja auch mal überlegt, aber da wir BLW machen und sie mit Brei auch nix anfangen kann habe ich das erstmal wieder weggeschoben. #pfeif


    Bei 1 Liter waren wir jedoch nie. Manchmal würde ich ja gerne mal wissen was so ein Vollstillkind mit z.b. 6 Monaten so durchschnittlich am Tag trinkt um das abzuschätzen wieviel sie von mir ca. bekommt. Weiß das wer? #pfeif

  • Ich hab sehr, sehr, sehr, sehr lange mit BES gestillt (wahrscheinlich länger als alle hier zusammen) #pfeif . Allerdings hatte ich auch ein nicht-es-Kind.


    Aber ehrlich gesagt, falls noch ein drittes Kind jemals zur Disposition gestanden hätte, wäre das BES wohl nicht mehr zum Einsatz gekommen.

  • Ja, hier. Ich habe meinen Großen mit BES gestillt, bis er knapp 11 Monate alt war. Dann haben wir recht schnell abgestillt und es war für uns beide in Ordnung.
    Die Mittlere wollte ich nicht mit BES stillen, weil ich die große Hoffnung hatte, dass es ohne geht. Als dann klar war, dass wieder nur Teilstillen möglich war, habe ich nach vier Monaten mit Stillen aufgehört, gepumpt und mit Flasche gefüttert.
    Jetzt aktuell beim Kleinen habe ich die ersten vier Wochen mit Soft Cup zugefüttert und dann wieder zum BES gegriffen, so stillen wir jetzt also. Er ist jetzt 6 Monate alt, bekommt ab und zu eine Pellkartoffel in die Hand ^^ , ernährt sich aber hauptsächlich noch von Milch. Mal sehen, wie lange wir noch so weitermachen. Langzeitstillen mit BES, warum nicht?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • #schäm Mal besser aufs Datum geschaut #schäm Naja.. ich lass es mal trotzdem stehen.. vlt. interessierts ja wen!


    Liebe Lariya,


    ich zitiere Mal ganz ungeniert "Jusl" - die Stillberaterin aus dem SuT:


    "Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:


    jünger als ein Monat 673 +/- 192
    1 bis 2 Monate 756 +/- 170
    2 bis 3 Monate 782 +/- 172
    3 bis 4 Monate 810 +/- 142
    4 bis 5 Monate 805 +/- 117
    5 bis 6 Monate 896 +/- 122"
    Link: klick


    Ab Beikoststart wird die Menge dann i.d.R. nicht mehr soviel mehr, da das Baby ja zu essen beginnt.


    LG :)
    Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid () aus folgendem Grund: oops..