Tipps zum Vorlesen für 5-jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Michel aus Lönneberga!


    Nicht die Bilderbücher, sondern das große, dicke, "richtie" Michelbuch (Kapitel, Junge, Bilder auf jeder seite).


    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    - Der kleine Ritter Trenk haben wir im Sommer probiert und es für noch zu komplex befunden für unsere damals fast 5,5 Jährige.


    - Das kleine Gespenst finde ich sehr nett und könnte es mir gut für einen Jungen vorstellen, obwohl das Gespenst wohl geschlechtslos ist


    - Kokosnuss war und ist ein großer Renner und hat Bilder auf jeder Seite ;)


    - Diese gekürzte Fassung von "Der König von Narnia" ist auch beliebt und kann man kaum an einem Tag ganz lesen (Hat Jungs und Mädchen, obwohl Lucy wohl die Hauptperson ist)


    - Die Frieder-Bücher haben ja leider keine Bilder auf jeder Seite, ansonsten handelt es sich da um einen sehr pfiffigen Vorschuljungen

  • Mein 4jähriger mag (und die 6jährige Schwester auch):


    "Hörbe mit dem großen Hut" und "Hörbe und sein Freund Zwottel" Mir kommt immer wieder vor, als wären das eher unbekanntere Bücher von Otfried Preußler. Es sind angenehm kurze Kapitel. ;) und auch mit Bildern.


    Außerdem wird hier gern gehört: Räuber Hotzenplotz, Oma schreit der Frieder, Der kleine Drache Kokosnuss


    Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, die kleine Hexe

  • Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne? Ist nur leider nicht soviel Text aber es gibt viele lustige Bilder, Abenteuer, männliche Hauptpersonen, ein Drache der keiner ist, eine geheimnisvolle Insel etc. , Das Buch hat 10 kurze Kapitel. Mein 4 jähriger liebt es, könnte nur sein dass es zu wenig Text hat.


  • Das Walter-Buch hat meinem sohn mit knapp 5 schon total gut gefallen :)

  • Da fallen mir auch als erste die (modernen) Klassiker ein, die Finnley in dem Alter liebte:


    Jim Knopf (& die Wilde 13)
    Pippi Langstrumpf
    Das kleine Gespenst
    Der kleine Wassermann
    Die kleine Hexe
    Der Raeuber Hotzenplotz
    Die Topefchenhexe ( & in Mexico)
    Michel
    Ferien auf Salkokan
    Drache Kokosnuss
    Die Fantasie Reihe von Geronimo Stilton
    Der Wunderweltenbaum, 3 Buecher (von Enid Blyton, die doch wirklich ehe sie am Fliesband 5 Freunde, Hanni & Nanni, die fantastischne 4, schrieb auch was "gescheites " zu Stande gebracht hat)

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich werde noch "die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax" ins Rennen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob auf jeder Seite ein Bild war. Hat uns großen Spaß gemacht (in einer Phase, wo eigentlich überall ein Bild hätte sein sollen.)


    Cashew.

  • Till Wiesentroll erfüllt alle deine Kriterien. Mein Ältester fand es in dem Alter spannend, und es ist zum Vorlesen wie auch später zum ersten Selberlesen gut geeignet. Die Illustrationen sind charmant und es gibt inzwischen auch Folgebände.


    Die Bücher Urmel, Opodeldoks, Latte Igel möchte ich als Empfehlung unterstreichen, den kleinen Wassermann und das kleine Gespenst als Klassiker auch (wennauch die darin vorkommenden altmodischen Rollenbilder das Vorlesen mir immer etwas schwer machen).


    Ansonsten fällt mir gerade noch Nis Puk von Boy Lornsen ein, das wäre vom Schwierigkeitsgrad etwas anspruchsvoller als die vorhergenannten, da weniger Illustrationen enthalten sind. Aber dennoch einfacher als beispielsweise Trenk.


    Kokosnuss ist für die meisten Kinder meiner Erfahrung nach sehr reizvoll, aber für mich als Vorleserin sind sie ehrlich gesagt etwas zu öde. Ich bin froh, dass meine beiden Großen die inzwischen selbst lesen. Insofern war die Anschaffung der Kokosnuss-Bücher trotzdem sehr nachhaltig.


    Erich Kästner, Ronja Räubertochter, Trenk und einige andere der hier genannten Bücher würde ich für später aufheben.

  • Ach Mensch, dank euch allen ganz herzlich, ich komm ja gar nicht hinterher. Drache Kokosnuss zieht hier demnächst ein. Das trollbuch sieht auch gut aus!! Schaffe es leider nicht auf jeden einzugehen aber ich bin euch sehr dankbar! :)

  • Ich kram den Thread nochmal hoch.


    Ich hatte also auf vielfachen Rat hier imThread den kleinen Drachen Kokosnuss gekauft. Fand mein Sohn leider irgendwie schon vom Titel oder der Titelseite scheinbar nicht so ansprechend #weissnicht Er hat sich standhaft geweigert zuzuhören.


    Irgendwann habe ich ihn dann genötigt, sich wenigstens das erste Kapitel anzuhoeren, aber er fand es total langweilig (mich hat es jetzt ehrlich gesagt auch nicht so vom Hocker gehauen, muss ich sagen).


    Also haben wir wieder monatelang Willi Wiberg und Pettersson und Elmar gelesen :)


    Aber dann!!
    Ich bin so begeistert!


    Ich habe endlich ein Kapitelbuch gefunden wovon er nicht genug bekommen kann #applaus Und das beste ist, dass ich davon noch 7 Fortsetzungen hier rumfliegen habe #banane


    DER KLEINE VAMPIR!!!


    #dance



    Ich freu mich, denn das sind meine alten Schinken und so kann ich selbst wieder in die Gruft zu Dorothee von Schlotterstein-Seifenschwein und Co hinunter steigen :D

  • Hallo Du,
    wir lesen zum wiederholten Male "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie. Ein super Buch! Unsere Frieda ist eigentlich kein Ritter Fan und steht eher auf Feen und Elfen, aber das ist ihr Lieblingsbuch seit langem;-) Ein starkes Mädchen kommt auch vor;-) Ich kann es sehr empfehlen und Bilder sind auch viele und schöne drin:-)

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Ich habe gerade von Janosch "Hasenkinder sind nicht dumm" wieder entdeckt und unser 5jähriger liebt den Minihelden Jochen Gummibär abgöttisch!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()

  • hab jetzt nicht alles gelesen, deswegen hier einfach unsere "liste":



    - Jim Knopf (haben wir schon vor ein oder zwei jahren gelesen (sohni ist jetzt 4j8m), er möchte es demnächst gern nochmal hören)
    - Karlsson vom Dach, die ersten zwei bücher davon haben wir quasi in einem rutsch gelesen, das dritte will er nach der hälfte jetzt nicht mehr #weissnicht - soll mir recht sein, ich mag Karlsson nicht.
    - Kotzmotz der Zauberer #love , haben wir grad zum dritten oder vierten ausgeliehen, wir lieben es alle (OT: hat das zufällig jemand als hörbuch und würde es verleihen? #pfeif )
    - Schweinchen Hugo reisst aus , hat zwar keine kapitel, aber es ist ausreichend lang, so dass man es an zwei oder drei tagen vorlesen könnte


    eigentlich nicht für sein alter, aber als eingefleischter dinofan wollte er die unbedingt ausleihen und ist momentan schwer begeistert :
    - die bücher der reihe Dino Terra (drei 10-12jährige helden)
    - die bücher der reihe Das geheime Dinoversum (zwei 8jährige helden)



    Der kleine Wassermann und Die kleine Hexe haben wir auch hier, die werde ich mal wieder rauskramen.
    Den Drachen Kokosnuss hört er gern als hörbuch. #ja

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Habe mich gerade durch den Thread gelesen und dachte "der kleine Vampir könnt was sein" und nun sehe ich, dass ihr den schon für euch entdeckt habt #super Ich habe die auch alle hier und hoffe, ich darf die bald vorlesen. Ansonsten lese ich sie einfach selber #super

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mal ganz ehrlich: mögt ihr wirklich den Ritter Trenk?? Ich finde den sooo ätzend vorzulesen, so lange Schachtelsätze, da weiß man am Ende gar nicht mehr wie der Satz nochmal angefangen hat... Ich hab es jetzt schon zum 2.mal versucht und wieder abgebrochen. Das darf er dann selber lesen, wenn er so weit ist...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Schluri Schlampowski!!!!! Absolut empfehlenswert!

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Mal ganz ehrlich: mögt ihr wirklich den Ritter Trenk??


    ja, den mag ich, sowohl lesen als auch vorlesen #ja


    Michel fand ich blöd zum Vorlesen, zu verschachtelt und irgendwie unflüssig. Und magisches Baumhaus fand ich blöd zum Vorlesen, zu einfacher Satzbau #ja wobei letzteres für nen Fünfjährigen eventuell noch zu spannend ist.


    Wir haben in dem Alter die Ammerlo-Bücher von Antonia Michaelis gerne und viel vorgelesen. Sind allerdings nur auf jeder zweiten oder dritten Doppelseite Bilder drauf. Und sowohl Jungen als auch Mädchen als Protagonisten

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater