In welchem Alter kein Mittagsschlaf mehr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab welchem Alter schliefen die Kinder mittags nicht mehr und warum? 196

    1. 2-3 Jahre (111) 57%
    2. Weil das Kind es so wollte. (71) 36%
    3. 1-2 Jahre (58) 30%
    4. 3-4 Jahre (49) 25%
    5. 4-5 Jahre (14) 7%
    6. Weil wir es so wollten, nämlich... (11) 6%
    7. 5-6 Jahre (5) 3%
    8. älter (1) 1%

    Ab welchem ALter haben eure Kinder keinen Mittagsschlaf mehr gemacht?
    Und weil ihr es so (wegen besserem Schlafen abends o.Ä.) so wolltet oder
    weil sie es nicht mehr wollten?


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich immer Schlafen musste, mit Mutter
    daneben, die aufpasste, dass ich auch wirklich schlief.


    3 Antwortmöglichkeiten (wegen Mehrkinderhaushalt) habt ihr.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • Der Große mit 2,5 und der Kleine mit 2,2. Beide aus freien Stücken, der Große hat von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr geschlafen (ohne Vorwarnung, auch das Bettgehen abends war mit Mittagsschlaf nie ein Problem). Beim Kleinen hab ich nachgeholfen, als ich gemerkt habe, dass er bei Ausflügen den Mittagsschlaf auch mal wegfallen lässt, weil er abends nur schwer ins Bett zu kriegen war und morgens fürchterlich früh aufstehen wollte (vor 4). #augen Ohne Mittagsschlaf ist das Bettbringen abends jetzt eine Sache von 5 Minuten und die Stunde Mittagsschlaf hängt er zum Glück morgens an.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Die kleine mit 2 Jahren und 3 Monaten, die Große mit 4. Es ging eigentlich von beiden Seiten aus.
    Mir war es zu viel, dass die beiden wenn sie Mittagsschlaf machten bis 23Uhr wach waren oder nachts um 2 wieder aufgestanden sind #kreischen Ohne Mittagsschlaf schlafen sie jetzt spätestens um 20Uhr und schlafen durch

  • Kind 1: Hat kurz vor seinem 2. Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht.


    Kind 2: Hat mit etwa 4 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht.


    Kind 3: Hat ebenfalls kurz vor dem 2. Geburtstag aufgehört mittags zu schlafen. Da hab ich allerdings nen Monat ungefähr bissel mitregulieren müssen. Sie hat auch heute noch gegen 15 Uhr nen Tief. Wir kuscheln dann bissel oder lesen was vor oder quatschen einfach über das, was im KiGa so lief.


    Kind 4: Schläft mittags noch - aber wohl nicht mehr lange. Wenn er mittags ne Stunde schläft, geht er abends erst spät schlafen. Aber noch hält er einfach ohne Mittagsruhe nicht durch. Abwarten und Tee trinken.


    Ich hab mich immer nach den Bedürfnissen der Kinder gerichtet. Zwangsschlafen gibts hier nicht.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    • Offizieller Beitrag

    der große kurz vorm vierten geburtstag. der kleine noch vor dem zweiten geburtstag. beide wollten es so.

  • Meine Kinder hörten jeweils um den 2. Geburtstag auf Mittagsschlaf zu machen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine haben alle kurz nach dem 2.Geburtstag den Mittagsschlaf gelassen aber wenn wir Auto gefahren sind oder Kuschelgestillt haben, sind sie trotzdem manchmal dann am späten Nachmittag nochmal weggepennt...was es dringend zu verhindern galt bzw. gilt :D :D Es sei denn man möchte bis ca. 23 Uhr den Abend mit Kind ausklingen lassen #yoga :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • mal ne frage für die kinder, die um 2 jahre damit aufgehört haben. wie lief das, wenn sie bei der tagesmama/in der krippe waren? für uns ist deswegen "mittagsschlaf weglassen" keine option, weil er dort (wie alle) schlafen muss/soll. ich weiß nicht bzw bezweifle sehr, dass sie sich auf nen kompromiss einlassen würde (kind ruht sich einfach nur aus). abends zieht sichs oft sehr lang und das ist unglaublich anstrengend und nervig.. #schäm

  • tochterkind mit drei. hat sich kurz vor kindergartenstart einfach verlaufen, da sie nicht mehr einschlief.
    sohn mit 1,5. ich war etwas enttäuscht über die fehlende pause, aber auch erleichtert, weil er dann abends besser schlief.


    edit: meine tochter musste in der krippe auch mittagsschlaf halten. sie lag dann wach im bett. mein sohn hat sich dort mittagsschlaf erst wieder angewöhnt, als er mit 2 hinging und dann lag auch er wach im schlafraum. fand ich eine eher blöde lösung, aber die kinder hat es nicht so gestört.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    Einmal editiert, zuletzt von Glitzer*13*50 ()

  • Ab etwas über zwei. Beide.
    Zuerst am Wochenende probenweise. In der Kita dann etwas später, schon aus organisatorischen Gründen.


    Weil wir es so wollten. Beide haben das EInschlafen auf eine so späte Zeit verlegt (nach 22.30 Uhr) und mein Tag beginnt gegen 6 Uhr, dass hat mich dermaßen gestresst. Beide haben gerne Mittagsschlaf gemacht, sind aber total gut ohe ausgekommen.
    Wenn es ihnen damit nicht gut gegangen wäre, hätten wir uns sicherlich was anderes einfallen lassen.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann für das erste Kind nicht abstimmen: der hat den Mittagsschlaf mit 10 Monaten eingestellt. Ich hätte dafür gemordet, Mittags noch eine Pause zu haben...
    Der kleine macht zu Hause meist keinen. In der Kita immer. Er ist 2,7

  • Die Große: irgendwann zwischen 3 und 4. Sie ging in den Ganztagskiga, wollte aber dort nicht schlafen. Zuerst habe ich sie alle 2 Tage früher abgeholt, später schlief sie nur am Wochenende und dann gar nicht mehr.


    Die Kleine: mit etwa 2 3/4, teilweise forciert durch uns wegen Kigastart und kein schlaffen wollen dort. Wobei sie weniger Bedarf hatte (hatte schon einige Monate davor weniger oder unregelmäßig geschlafen).


    LG

  • wir haben den mittagsschlaf zufällig über die feiertage abgeschafft. zu einen hat es mich genervt dass sie 45 min zum einschlafen braucht und zum anderen es auch am abend exht lange dauert.
    ohne mittagsschlaf dauerts max 15 minuten und das zwischen halb und um 8.
    jetzt ist wieder kiga und da schläft sie, max ne stunde und schwupp dauerts abends wieder lange.
    wir machen es so das sie am we keine macht und unter der woche ist kiga, da laufen die uhren eh anders, das wird sie schon unterscheiden können.


    Mel kane, lasst den mittagsschlaf doch einfach am we weg und er kann dann im kiga entscheiden ob er schläft oder nicht.
    meistens schlafen die kinder ja in gesellschaft besser :)

  • Meine Kleine hat ihn frisch abgeschafft. Zunächst in der Kita, jetzt auch zu Hause.
    Im Bett ist sie dadurch eine Stu de früher und schläft meist flotter ein. Am Nichtdurchschlafen hat sich leider nix geändert...


    In der Kita muss sie nicht schlafen, wenn sie nicht will.

  • Schlenkerbein hat jetzt mit 2,5 den Mittagsschlaf zuhause abgeschafft, dann muss sie 18 Uhr im Bett sein und schläft mit Kissenberührung ein.
    Mein Tagesvati schläft sie noch und 20-21 Uhr ins Bett gehen reicht, dann schläft sie aber nicht so schnell ein.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • naja, das ding ist, er is wirklich müde mittags..


    bei der tagesmma schläft er super ein, sie muss ihn meistens wecken(15uhr). aber die letzten zwei tage war er um 17uhr schon wieder total durch. schubt aber grad auch ziemlich glaub ich. ich warte erstmal noch ein bisschen ab..

  • Meine Tochter hat so um den 2. Geburtstag den Mittagsschlaf eingestellt. Bzw. da gab es ne Uebergangsphase, wo sie manchmal noch geschlafen hat. Ich war soooo froh, das sie nicht mehr geschlafen hat.... da ist man dann nicht so angebunden am Nachmittag.... sondern kann den Tag besser nutzen. Sooo viel frueher ist sie dann aber auch nicht ins Bett abends....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Mit etwa 20 Monaten hat Söhnchen den Mittagsschlaf abgeschafft. Er war aber immer schon ein relativer Wenigschläfer.


    Bei uns war das in der Summe positiv: zwar ist meine Pause mittags weggefallen, aber ich konnte ihn früher in die Krippe bringen (wir hatten einen Nachmittagsplatz) und wir hatten eine Weile tatsächlich abends um halb acht Ruhe ;)