In welchem Alter kein Mittagsschlaf mehr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte zwei Extreme, meine Tochter hat bis 4,5 Jahre Mittags geschlafen, war zum Schluss zwar abends bis 21.00 Uhr auf, ohne Mittagsschlaf ging es aber gar nicht. Mein Sohn hat mit knapp 1,5 den Mittagsschlaf eingestellt. Beide Kinder durften so schlafen, wie sie wollten. Was anderes hätte ich, glaube ich, auch nicht hinbekommen.


    LG Holly

  • Kurz nach dem Anklicken und Abschicken dacht ich mir, man müßte nochmal unterscheiden unter welchen Verhältnissen die Kinder jeweils ins Bett gehen, denn das hat ja nun auch mit dem Mittagsschlaf zu tun... Kinder die täglich um die gleiche von den Eltern bestimmte Uhrzeit ins Bett gehen müssen und von daher wohl verhältnismäßig früh ins Bett gehen, benötigen vermutlich früher keinen Mittagsschlaf mehr als Kinder (wie meines) die ins Bett gehen dürfen wann sie wollen bzw. wann sie von alleine einschlafen. Im Sommer bei schönem Wetter war ich regelmäßig bis spät abends am Badesee und bestimmt nie vor 22 oder 23h zu Hause oder auch anderweitig unterwegs. Mit KiGa-Kind ja gut machbar. Aber so ein Kind mit weniger Schlaf nachts, schläft dann eher mit 3 oder 4 Jahren noch mittags ein als ein Kind, daß regelmäßig bereits um 20 oder 21 Uhr ins Bett geht.

  • Kurz nach dem Anklicken und Abschicken dacht ich mir, man müßte nochmal unterscheiden unter welchen Verhältnissen die Kinder jeweils ins Bett gehen, denn das hat ja nun auch mit dem Mittagsschlaf zu tun...


    ...und wann die Kinder aufstehen (müssen).



    Meine Frühaufsteher sind täglich 6Uhr wach, im Sommer noch früher.
    Ich bilde mir ein, daß sich der Schlaf-Wach-Rhythmus schon in der Schwangerschaft einpegelt. Ich muss täglich gegen 5 Uhr aufstehen, um an die Arbeit zu gehen und da war dann auch sofort das jeweilige Baby im Bauch mit wach. Seit 4 Monaten bin ich mit dieser Schwangerschaft daheim, stehe täglich mit den Kindern 6:30Uhr auf und Bauchkind ist pünktlich mit wach. Eigentlich ja auch logisch, immerhin muss es sich an unseren Familienrhythmus anpassen :)
    Bettgehzeit ist 20Uhr.
    Im GanztagskiGa wird geschlafen bis zur Vorschule (also 5 Jahre).



    Meine Große brauchte den Mittagsschlaf bis sie 5 Jahre alt war, ansonsten war der Rest des Tages katastrophal #kreischen
    Meine Kleine schläft noch täglich, kann aber auch mal wach bleiben, ohne daß es eskaliert.
    Ist sicher auch typabhängig.

  • Meine haben beide bis kurz nach dem 4. Geburtstag Mittags noch geschlafen. Beide wollten es so.


    Bei der Grossen war es das letzte Jahr ziemlich anstrengend, weil sie dann abends erst zwischen 21. 00 -22.00 Uhr ins Bett gegangen ist. Aber Mittags gar nicht oder nur kurz schlafen ging überhaupt nicht.


    Der Kleine ging trotzdem abends um 20.00 Uhr ins Bett und hat auch geschlafen. Heute schläft auch noch manchmal mittags kurz ein.


    Meine haben immer noch beide ein echtes Mittagstief.

  • Bei uns war's mit zwei etwa. Ging vom Söhnchen aus und ich fands super! Die monatelange Übergangsphase davor war echt nervig, weil ich da für den Nachmittag kaum was planen konnte.

  • Meine kleine 1,5 Jahre alte Tochter macht noch Mittagsschlaf (manchmal zusätzlich auch noch vormittags). Meine große 4,5 Jahre alte Tochter macht eigentlich seit der Geburt der Kleinen keinen Mittagsschlaf obwohl es ihr guttun würde, danach ist sie nämlich viel ausgeglichener.
    Im Kiga machen die 3-6 Jahre alten Kinder Mittagsschlaf, der 2 h dauert. Für die wenigen Nichtschläfer gibt es keinen Extraraum. Meine Tochter ist ein Mittagskind.

  • Kind 1 mit 3 1/2, selbst eingestellt,
    Kind 2 mit ca. 3 jahren, auch selbst eingestellt.
    Kind 3 mit 18 monaten, von uns abgeschafft, da sie sonst abends gut eine stunde und länger gebraucht hat, um zu schlafen. Auflassen wäre keine option gewesen, sonst hätten die grossen geschwister gemeutert, die brauchen aber den schlaf u.a. wg. Schule...
    mir und dem haushalt hat die pause mittags extrem gefehlt!!!


    Alle 3 kids gehen zur gleichen zeit ins bett und stehen morgens (in den ferien, wenn ohne wecker) zeitlich je ca. 1/2 std. Versetzt auf, erst die kleinste, dann die mittlere, den meisten schlaf braucht die grosse...
    Der kleine reichen ca. 11 std, während die grosse min. 12 std. Braucht...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Meiner (2,7) schläft mittags noch und brauchts auch. Bisher hatten wir nur 3 oder 4 Tage in seinem Leben, wo es keinen gab, und alle waren fürchterlich :D


    Je kürzer und früher er schläft, desto früher gehts ins Bett (früher: gegen 19:30, später: gegen 21 Uhr). In der Kita hat er ein stark ausgeprägtes Vormittagstief, da darf er auch um 11 nochmal schlafen bis um 12, und das gefällt mir persönlich am besten, weil er dann abends wirklich müde ist.


    Ich möchte da dran nix schrauben. Wenn ich ihn nicht schlafen lasse, dann pennt er mir beim Buch vorlesen auf dem Arm ein. Er braucht das echt noch...


    Sein Schlafbedarf entwickelt sich allerdings schon zurück, das merkt man schon, er steht morgens spätestens um 6 Uhr auf. Aber wie gesagt, die Schlaf- Pause braucht er noch.

  • Kind 1 hat im Kindergarten mit ca. 3 1/2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Es war die Zeit, in der er trocken geworden ist, mitsamt deiner ganzen "Clique", und die haben dann wohl beschlossen: Wir sind jetzt groß, wir schlafen mittags nicht mehr. Am Wochenende und zuhause brauchte er den Schlaf aber noch eine ganze Weile, keine Ahnung, ich schätze so Richtung 4.


    Kind zwei war eh schon eine schlechte Einschläferin, und es wurde abends immer später, vor halb zehn schlief sie nicht mehr ein und ich bin jeden Abend rappelig geworden. Ich hab dann mal im Kindergarten nach ihrem Mittagsschlaf-Verhalten gefragt, und sie brauchte wohl immer 30 - 45 Minten, um einzuschlafen und genau so lange, um wach zu werden. Also haben wir beschlossen, den Mittagsschlaf wegzulassen, und siehe da, es war super. Sie ging nachmittags im Kindergarten voller Freude in den Garten, das hatte sie vorher nie gerne getan, weil sie ja immer so lange brauchte, um wach zu werden. Freundete sich mit anderen Kindern an, die auch nicht schliefen usw., die Erzieherinnen waren ganz begeistert. Zuhause schlief sie von da an auch nicht mehr mittags.

  • Regelmäßiger Mittagsschlaf war mit 2 3/4 rum - in derselben Woche, in der auch der Schnuller weg war. Damals hat sie dann noch alle paar Tage geschlafen. Mittlerweile schläft sie gelegentlich mal, wenn sie über Mittag im Kindergarten ist - dort gibt es eine Ruhepause, in der alle Kinder sich zumindest hinlegen und ausruhen sollen. Das kann sein, dass sie an zwei Tagen hintereinander schläft, oder wochenlang garnicht.

  • Mein Großer war etwas über 4 Jahre als wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben, aber brauchen würde er ihn meiner Meinung nach immer noch, da er nachts recht wenig schläft und auch tagsüber unausgeschlafen und quengelig ist. Nur will er nicht mehr #weissnicht ...


    Der Kleine macht noch 1-1,5 h Mittagsschlaf. Zum Glück! So kriege ich wenigstens mittags auch noch eine Mütze Schlaf ab.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Bei uns hörten beide ca. mit 24 Monaten auf Mittagsschlaf zu machen.

    “If we find ourselves with a desire that nothing in this world can satisfy, the most probable explanation is that we were made for another world.”


    C.S. Lewis

  • Hallo,


    bei allen dreien wurde bzw. musste der Mittagsschlaf zwischen 1,5 und 2 Jahren eingestellt werden.


    Da 5 Minuten schlafen übertags je nach Kind Bettgehzeiten von 22.00h bis 24.00h erzeugt hat. Was sich mit meinem Schlafbedarf nur schlecht vereinbaren lässt. Ich muss spätestens zwischen 21.00h und 22.00h in die Kiste, sonst werd ich zum Zombie. #angst

  • Mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf abgeschafft, da war er so um 2 Jahre und 3 (?) Monate alt.

  • Liam musste bis fast 5 Jahre im Kindergarten Mittagsschlaf machen :(


    Mia musste bis fast 3


    Alternativen gab es in beiden Faellen nicht.


    lg alexandra