HILFE ! Zecke !!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben !


    Ich bin gerade etwas sehr in Panik ;(


    Habe meinem Sohnemann heute morgen am Bauch eine Zecke entfernt. Eben schaue ich nach und es ist handtellergroß gerötet und geschwollen !!!
    Das hatten wir noch nie !!!


    GsD habe ich die Zecke aufgehoben. Werde jetzt gleich mal in die Klinik fahren ...


    Hat es Sinn jetzt noch Ledum zu geben ?



    Ahhh !!!


    Bitte beruhigt mich #heul

  • du hast es ja bemerkt! *beruhig*
    das wird entweder eine entzündung oder borreliose sein. schlimm ist das nur, wenn man es nicht bemerkt. du hast es ja bemerkt und das wird jetzt behandelt. und bald ist es wieder gut! :)


    ledum kenn ich nicht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meinst du, ihr hattet noch nie eine Zecke, oder die Zeckenstiche wurden noch nie so dick?


    Falls ersteres: Dass Zeckenstiche etwas rot und dick werden (und zumindest bei mir jucken wie Sau) ist normal, das muss dann noch keine Borreliose o.ä. sein. Ich selbst habe jedes Jahr mindestens 6-7 Zeckenstiche.


    Falls zweiteres: Wenn der Stich sehr viel dicker ist als sonst, kann es schon eine Entzündung sein, dann macht man bestimmt etwas Kühlendes (oder kurz erhitzen - das habe ich letzten Sommer ziemlich erfolgreich probiert, zumindest gegen das Jucken hat's geholfen, keine Ahnung, ob man das bei einer Entzündung auch machen könnte) drauf, oder eine desinfizierende Flüssigkeit.


    In jedem Fall würde ich aber drauf achten, ob es eine Wanderröte gibt. Eine Zecke im Januar - echt 'ne Frechheit.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke fürs Daumendrücken :)



    Also wir waren ja dann gestern abend noch in der Klinik, da ich mich doch bzgl. Borreliose sehr verrückt gemacht habe.


    Die Stelle um den Einstich war ja massiv gerötet, geschwollen und hat gejuckt. Auch recht großflächig, so 10- 15 cm Durchmesser. Hat aber nicht nach dieser typischen Wanderröte bei Borreliose ausgesehen. Nur aussen ! war ein weißer Ring, der das ganze abgrenzte. ( Es sah ähnlich aus, wie nach einem Bremsenstich, finde ich )


    Die Assistenzärztin dort hat den Oberarzt draufschauen lassen, der nuschelte es könnten ja auch eher Strepptokokken oder so sein. Borreliose würde sie eher ausschliessen, hat ein Antibiotikum ( 600 mg Amoxicillin / Tag ) verschrieben, sollten Borrellien da sein, davon aber auch platt gemacht würden :S


    Ich habe es bisher noch nicht gegeben, nachdem ich die Packungsbeilage und die Nebenwirkungen studiert hatte :|



    Die Zecke schicke ich jetzt ein.


    Sollte die positiv sein, würde ich auf jeden Fall mit AB behandeln, aber so ?


    Ist es nicht ein bisschen heftig,nur auf Verdacht ?


    Ich vermute ja eher das es eben eine Entzündung war ( wer weiß was dieses Viech so alles mit sich rumgeschleppt hat #pinch )


    Was meint ihr ?



    Heute morgen war es schon etwas abgeschwollen und blasser.


    Unsere erste Zecke war das nicht. Es dürfte seine 4 gewesen sein.
    Allerdings war bei den anderen immer nur eine kleine Rötung zu sehen und ist gut abgeheilt.

  • Huhu,
    Letzten sommer hatte ich insgesamt 18 zecken :(
    Einer davon sah so aus:


    http://imageshack.us/photo/my-images/43/imageoejs.jpg/
    ( ich kann diese hübschen links noch nicht. )
    Das war mittags, am nächsten morgen war es fast doppelt so groß.
    Daraufhin gab mir der arzt auch amoxicilin.
    Borreliose ist gsd immer noch negativ, er sagte auch, dass das vieh sonstwo drauf gesessen haben muss.
    An nebenwirkungen hatte ich starke übelkeit, das war aber lange nicht so schlimm wie der juckreiz.


    Alles, alles gute für den kleinen!

  • Soweit ich weiß tritt die Wanderröte durch Berreliose erst nac h 4 bis 6 Wochen auf. Dies wurde mir telefonisch im Krankenhaus mitgeteilt und auch meinem Vater vom Arzt (als er mit Wanderröte in die Praxis kam).


    Alles Gute, MaFu