Hilfe - Verdacht auf Würmer!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Die Größe steht unter Wurmverdacht... Und im Internet habe ich gelesen, dass ich jetzt einmal Täglich das Haus desinfizieren muss und täglich die Bettwäsche waschen...


    Is nicht wirklich wahr, oder?


    Ich brech gleich in Tränen aus :(

  • Verdacht? Habt ihr den Tesa-Streifen-Test gemacht?


    Ich kenne bisher nur: unter- und Bettwäsche täglich wechseln und heiß waschen, Fingernägel kurz etc. Geht's um madenwürmer?

  • Ne, den tesatest sollen wir erst morgen früh machen... Kommen grad von Arzt...

  • Kenne das nur aus dem Kindergarten. Die Freunde dort hatten das schnell überstanden. Das Medikament ist ziemlich heftig, aber wirkungsvoll. Warten zu müssen ist ja echt doof. Da kribbelt's einen selbst schon, stimmt's?
    (Der Vater der betroffenen Damen riet damals, auch die Exkremente einfach mal anzuschauen, dann kann man sich den Tesa-Test evtl sparen.)

  • Den Tesa-Test sollte man am späten Abend machne, wenn das Kind das Jucken spürt. Dann sieht man sie auch meist am After. Bis zum Morgen haben sich die Würmer wieder zurückgezogen und mögliche Eier sind längst "weggekratzt".
    Zwei meiner Kinder hatten mal Würmer, die waren immer nach der normalen "Wurmkur" (nach 10-14 Tagen wiederholen!) weg, ohne dass ich mehr gemacht hätte, als die Bettwäsche etwas häufiger zu wechseln. Unterwäsche natürlich täglich.


    Keine Panik, die sind nicht schlimm.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier auch Juni :(
    Mein 3. sagte in der Nacht das sein Popo kribbelt und kitzelt. Oh Oh. Was mach ich denn jetzt? Wie geht der Tesatest??

  • Gut...


    Ich habe hier schon Schweißausbrüche bekommen... Bin die ganze Woche mit den Kindern allein und jeden Tag 5 Sätze Bettwäsche wechseln (man sagt ja auch die der Familienmitglieder) und das ganze Haus desinfizieren - ein Traum.


    Ich ziehe morgen mal alle Betten ab und wasche...-.-

  • Ich würde bei Verdacht einfach alle Familienmitglieder behandeln und 2 Tage lang Bett- und Leibwäsche waschen und kochen und dann noch 2-3 Wochen nochmal. Wenn Ihr so verwurmt wärt dass Du das ganze Haus desinfizieren müsstest würden Dir die Würmer schon aus der Nase rauskommen.

  • Ich habe immer nur das betroffende Kind und Bett behandelt, auch wenn hier Bed-Sharing betrieben wird. Angesteckt haben sie sich nicht gegenseitig, es lagen Jahre dazwischen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • würmer sind mal gar nicht so schlimm. die bettwäsche würde ich gar nicht täglich wechseln, sondern dem kind schlafanzug samt unterhose verordnen, dann kann ja nichts weg. und die unterwäsche eben bei über 70° waschen. fertig. der wurmsaft hilft superschnell und danach ist der spuk schon um. gefährlich sind die auch nicht.
    sie ist ja schon zehn, da kannst du ihr sagen, dass sie sich nicht kratzen soll.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ohhh...wie bekommt man denn Würmer?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Unsere hatten es immer im Sandkasten- bzw Sandkuchen-ist-zum-Essen-da-Alter.
    Und im Kindergarten gingen sie auch mal rum.


    Ist wirklich nichts schlimmes. Läuse sind viel gruseliger :D

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also mir ist ja schon seit 2 Tagen schlecht... Jetzt hab ich fürchterlich Durchfall und das kleine E auch... Also entweder wir haben Vll doch nur ne Magen und Darm Grippe) oder wir haben alle Würmer *ieeeek*

  • Juni, mach dich nicht verrückt! Laut Internet sind Madenwürmer sehr verbreitet, es wird nur nicht drüber geredet, die meisten schämen sich wohl... #pfeif


    Wir hatten das im Sommer auch mal (also mein Sohn). Ich hab das echt erst nicht ernst genommen und konnte mir gar nicht vorstellen, dass er solchen Juckreiz hat ;( .


    Dann hab ich mal gegooglet und wir sind dann sofort zum Kinderarzt. Der hat meinen Verdacht bestätigt, allerdings auf den Tesatest verzichtet 8er fand, dass das für die Kinder eher eine unnötige Zumutung ist), weil die Symptome meist so eindeutig seien und das Medikament meistens gut vetragen wird und NUR gegen die Würmer wirkt.


    Er hat mir noch einen Tipp gegeben, das haben wir auch ein paar Tage gemacht, bis der Juckreiz weg war: Statt einer Unterhose nachts eine Badehose anziehen (bzw. Badeanzug), so wird das unbewusste Kratzen im Halbschlaf verhindert.
    Vom Desinfizieren und Bettwäsche- waschen hielt er auch nichts.


    Wenn du dir nun zu viele Gedanken machst, ob du es auch hast: Besorg dir einfach auch das Medikament (musst du allerdings evtl. selbst zahlen) und nimm es, es schadet nicht!


    Bei uns war es nach der zweiten Einnahme des Medikaments vorbei, seitdem sidn die Symptome weg.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • durchfall und übelkeit ist doch gar kein symptom für würmer?
    allenfalls die psychologische reaktion auf den verdacht...


    hier in frankreich wird über würmer übrigens ganz locker geredet, jeder mir bekannte haushalt mit kindern hat so ein wurmmittel irgendwo offen herumstehen.
    das ist wirklich sehr verbreitet und überhaupt nicht schlimm.


    würmer holt man sich, abgesehen von sandkisten, auch leicht von nicht ausreichend gewaschenem obst und gemüse.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • mein Kind hatte auch, da nahmen alle aus der Familie das Medikament.
    Da ich stille, durfte ich das Mittel nicht nehmen.


    mir hat dann eine Apothekerin geraten, Wermutschnaps zu trinken (da dies die Würmer,wenn ich mich jetzt recht entsinne, lähmt.)


    Sie sagte, ich könne es auch der Familie unter das Essen mischen zum Beispiel, damit nicht alle diese Chemiebombe schlucken müssten. Das war mir dann aber zu krass und unsicher, ich jedoch nahm dann eine zeitlang jeden Tag ein Schluck Martini.

  • hach ja, gähn, hatten wir bestimmt schon 10 mal, immer nur das eine kind. wäsche, handtücher und unterwäsche (!) kochen solltest du schon. wir haben nach dem toilettegang auch toilette und waschbecken desinfiziert, außerdem türklinken und so. vor jedem essen hände waschen. man steckt sich ja nur an indem man die eier zu sich nimmt *lekka*. nach den ersten malen hatte ich extreme eckelgefühle, jetzt ist es schon langweilig. der tesatest hat hier übrigens nicht geklappt. ich hab die würmer rauskriechen sehen, aber unterm mikroskop hatten sie nichts gefunden. es heißt, wurmkinder haben später mal ein gutes immunsystem, immer was positives finden! #freu


    ich hatte den spaß auch im wochenbett, baby, krankes kind mit würmern und allein mit 3 kindern, das war eine gaudi!


    ich kenne viele wurmkinder inzwischen, ist wirklich verbreitet. unangenehm kanns werden, wenn man mädchen/frau ist und eine scheidenenntzündung durch die würmer entsteht, ist nicht die regel, kann aber sein.


    alles gute! :)

  • was ich verwunderlich finde: immer wird gesagt, das medikament sei so krass. was in den beipackzetteln als nebenwirkungen steht ist aber absolut harmlos, verglichen mit einem gewöhnlichen schmerzmittel oder antibiotikum.
    zumindest die in frankreich erhältlichen medikamente sind stillverträglich und teilweise auch mit einer schwangerschaft vereinbar. das gleiche gilt für pyrcon, hab ich grad bei embryotox nachgeschaut.


    woran macht sich das "krasse" an dem medikament denn bemerkbar?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)