Hausgeburt nach Kaiserschnitt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Ich bin noch recht neu hier, habe aber eine Frage, die mir auf der Seele brennt.


    Letztes Jahr im August ist unser Sohn per Kaiserschnitt geboren wurden. Der Grund dafür war ein Geburtsstillstand bei vollständig geöffnetem Muttermund und eine Verschlechterung seiner Herztöne. Ich hatte mir da schon so sehr eine Hausgeburt gewünscht, aber nach 22 Stunden mit offenem Muttermund meinte meine sonst sehr geduldige Hebamme, dass nun ein KS unausweichlich sei. Wir hatten vorher schon allerlei Übungen wie "Bäumchen schütteln" etc probiert.


    Nun ist es so, dass ich gerne zeitnah wieder schwanger werden möchte. Das kann natürlich noch etwas dauern, da unser Sohn noch viel stillt und kein Zyklus in Sicht ist. Dennoch beschäftigt mich schon jetzt die Frage, ob ich wohl eine Hausgeburt nach sectio versuchen darf.


    Gibt es hier jemanden, bei dem das geklappt hat?


    Danke schonmal im Vorraus...

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Hallo Eulenmama,


    ich kann dir möglicherweise in einem oder eher zwei Monaten von einer Hausgeburt nach Kaiserschnitt berichten. Dies planen wir, gesundheitlich ist noch nicht alles abgeklärt, danach haben wir hoffentlich dann das med. "ok" dafür. Hier in Stuttgart macht zur Zeit wieder die Hebammenpraxis Hausgeburten bei "Zustand nach Sectio" allerdings mit mehren scharfen Argusaugen auf mögliche Komplikationen. Es könnte für dich problematisch sein Hebammen zu finden die nach Kaiserschnitt Hausgeburten betreuen, das kommt auf die Region an, aus der du kommst.
    Zum Stillen, ich hatte schon einen regelmäßigen Zyklus und wurde schnell trotz Vielstillens wieder schwanger (etwas "zu" schnell, wir hatten damit gerechnet das es dadurch länger dauern kann).
    Die Narbe hat die ganze Schwangerschaftn icht geziept und gezwackt bisher :) Ich habe ein schönes aufbauendes Video zur Hausgeburt nach Kaiserschnitt, mich berührt es jedesmal sehr, vielleicht spricht es dich ja auch an? :) (wenn du vbac googelst findest du auch viele Berichte zu gelungenen nat. Geburten danach)


    http://vimeo.com/6885221


    Alles Liebe und dir eine gute Einstimmung #blume

  • Ich hatte 2002 einen Notkaiserschnitt bei meiner Großen - vor 6 Monaten kam in einer problemlosen und schönen Hausgeburt unser Christkind zur Welt ;)
    Für meine Hebamme war das kein Thema und auch mit der alten Narbe hatte ich keine Beschwerden.

  • Ich hatte 2004 einen Kaiserschnitt (Querlage unter der Geburt), 16 Monate später kam unser zweites Kind in spontaner KH-Geburt zur Welt, eine Hausgeburt wollte damals keine Hebamme verantworten, wohl auch wegen der schnellen Geburtenfolge.


    Der Mops kam 2012 dann zu Hause zur Welt, ich denke aufgrund der langen Zeit und der Spontangeburt dazwischen war es relativ einfach eine Hausgeburtshebamme zu finden.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ich habe nach KS beim ersten Kind einmal im Geburtshaus und einmal zuhaus geboren, und beide Male war es kein Problem eine Hebamme dafür zu finden. :) Und ich bin überzeugt davon dass die Betreuung durch meine vertraute Hebamme und eine entspannte Umgebung stark dazu beigetragen haben, dass beide Geburten total unkompliziert waren.

  • Wo wohnst du denn ungefähr? Es gibt doch bestimmt Raben in der Nähe, die gute Hebammen kennen, die das machen würden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt drauf an warum es zum Geburtsstillstand kam. Du brauchst eine gute Hebamme die das mit dir abschätzen kann. Es gibt bestimmt Frauen bei den er zu Hause spontan nach KS klappt, aber halt auch wo es nicht geht. Und das sind sooo induviduelle Gründe. Auch wie weit es bis ins nächste KH ist, wie gut du mit den Wehen klar kommst ect.


    Ich hab zwei abgebrochene HG's hinter mir. KS und dann spontan. Der Stress einer späten Verlegung bei vollständigen Muttermund ist nicht immer lustig wenn auch machbar.


    LG,
    Ica

  • Ich hatte 2004 einen Kaiserschnitt. 2010 hab ich meinen Sohn ambulant entbunden, jetzt, 2012 steh ich hoffentlich wenige Tage vor einer Hausgeburt... die Betreuung zu finden, war bei uns kein Problem.

  • Meine Hebamme würde mit mir auch bei Zustand nach Kaiserschnitt eine Hausgeburt machen, ihr kam es auf Art des Schnittes (also Querschnitt und kein Längsschnitt) Lage der Plazenta, Grund für vorangegangenen Kaiserschnitt und Abstand zwischen den Schwangerschaften an. Aich im geburtshaus ist eine Geburt nach KS kein Problem. In ein paar Tagen/Wochen kann ich berichten :)

  • Ich hatte auch 2007 einen KS, kam ähnlich wie bei dir dazu. Letztes Jahr kam unsere Tochter dann in einer wunderbaren HG zur Welt. Etwa in der 20. Woche stand ich plötzlich ohne Hebamme da, da mich meine versetzt hat, aber auch da hab ich noch eine gefunden, die uns super betreut hat.

  • So wahnsinnig gerne ich die positiven Berichte lese, und so gerne ich selbst nach KS eine HG hätte, so ist mir doch dieser Tage etwas anders zumute geworden.


    Eine liebe Freundin bekam nach KS auch ihr zweites Kind. Es war auch hier wieder ein KS geplant, da auch das zweite Kind in Steißlage lag.
    Nach Wehenbeginn und geplatzter Fruchtblase haben sie dann nachts schon operiert, obwohl sie eigentlich bis zum Morgen warten wollten.
    Nach der OP wurde ihr gesagt, dass das Nähen so lange gedauert habe, weil die alte Narbe auf etwa 4cm aufgeplatzt war. Die Fruchtblase hatte wohl alles gehalten.
    Im Vorfeld ist dieser Riss nicht aufgefallen.


    Es ist wohl eine sehr seltene Komplikation, die in diesem Falle zum Glück keine war.
    Sie hat wirklich Glück gehabt, denn das hätte auch deutlich anders ausgehen können.

  • ich hatte bei nr 1 einen notkaiserschnitt, kind ist nicht richtig ins becken gerutscht (mein becken ist komisch), hatte dann noch die hand dazwischen und war sternengucker.
    ich bin genau ein jahr später wieder schwanger geworden, hatte dann eine hausgeburt, und auch nr kam spontan, wenn auch nicht zu haus.
    nr 4 kommt wieder zu haus #ja
    die hausgeburt ist einfach mit nix zu vergleichen #love

  • Hallo eulenmana,
    Hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen...
    Neine tochter haette 2005 eine "hausgeburt" werden sollen, wir wollten im praxis zimmer unserer hebi entbinden mit rufbereitem fa u kia, 10 auto min von ner klinik entfernt.
    Tochter wurde dann ein not-ks weil ihre herztoene unter den wehen runtergingen. traumatisches erlebnis..
    Meine hebamme (sie wird jetzt 70 und geht nach einem leben als hebamme im november i.d. ruhestand) entbindet mich jetzt nicht mehr. bei den ueber 4.000 geburten hat sie es 2x erlebt dass eine ks. naht platzte - einmal ausserlich und einmal innerlich. das risiko ist gering wie ihre eigene statistik zeigt! Aber ich respektiere ihre fachlichkeit und habe bei meinem sohn 2010 im kkh entbunden -mit geburtsplan zu 100% nach meiner zufriedenheit! Ich ging gluecklich nach einer nacht!


    Entbinden kann man nach ks normal und ueberall. ob man das "risiko" eingehen will oder nicht liegt bei dir und der entbindenden hebamme.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ich hatte beim ersten einen KS nach Geburtsstillstand und 20 h Wehen.
    Der zweite war als Hausgeburt geplant, ich hab damals meine Hebamme auf der Strasse getroffen (kannte sie von der Nachsorge) und auf die Frage nach dem Geburtsort meinte ich nur, ich will eigentlich nicht ins KH... Nach einem Termin bei ihr war klar, wir versuchen es Zuhause. Endete dann auf den letzten Metern doch im KH, aber er kam spontan und wir gingen 2 h später nach Hause.


    Und der dritte war dann tatsächlich von Anfang bis Ende eine Hausgeburt :)
    Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.

  • Hier ist auch eine HG nach KS geplant. Für meine Hebamme war der OP-Bericht wichtig (also warum genau KS und ob es Komplikationen gab), der Abstand zur ersten Geburt (min. 2 Jahre), eine unauffällige Feindiagnostik und erst ab 37.SSW.
    Der Arzt bei der Feindiagnostik meinte, dass die Narbe eigentlich nicht reißt und wenn dann wurde meist eine PDA + Wehentropf gelegt (so war es auch bei meiner Schwester). Restrisiko ist natürlich immer da und das muss man dann akzeptieren.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Super, vielen Dank für die vielen mutmachenden Antworten und Anregungen.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Hier kommt noch ein Buchtip zu dem Thema, ganz neu. Ich glaube bisher gab es in Deutsch nichts Vergleichbares zu dem Thema:Meine Wunschgeburt -Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt: Begleitbuch für Schwangere,ihre Partner und geburtshilfliche FachpersonenGrußUlrike


    sieht interessant aus das buch :)