Dozenten für Erzieherausbildung hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Gibt es unter den Raben jemanden, der angehende Erzieher/Erzieherhelfer unterrichtet?
    Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Dozentin für angehende Erzieher/innen / Erzieherhelfer #banane und wollte mich mal ein bisschen vorinformieren. Ich habe Erziehungswissenschaften studiert, aber keine Ahnung von der Erzieherausbildung. Wie sieht die aus? Was sollte ich beachten/fragen? Welche Konditionen kann ich erwarten? Öhm, ja, kann mir jemand was erzählen? Gerne auch per PN #danke

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Was sollst du denn da unterrichten? Also, welche Fächer?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Weiß nicht. Sie suchen wohl Verschiedenes und ich habe ihnen geschrieben, auf welche Themen ich mich quasi spezialisiert habe: Evaluation, Qualitätsentwicklung und -management, Beobachtung und Dokumentation.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hmm, falls sich keiner mehr meldet, kann ich meine Nachbarin mal interviewen.
    Ich weiß aber, dass bei uns diese Jobs sehr beliebt sind und attraktiv.
    Ich drück mal vorsichtig die Daumen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wenn Du PML unterrichten solltest, schließt das meistens auch die Betreuung der Studierenden in den Praktika mit ein. Das ist dann recht abwechslungsreich. Allerdings auch recht arbeitsintensiv.;) Praxisberichte, Fachberichte, Facharbeiten korrigieren neben den normalen Tests und Prüfungen.


    Insgesamt aber abwechslungsreich und schön. Wegen der Bezahlung mag ich meine Nachbarin aber nicht so gern fragen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Von den Inhalten habe ich wenig Ahnung, da müsstet Du vielleicht mal in die Ausbildungs- / Prüfungsordnungen gucken.
    Zum Entgelt bräuchte es noch ein paar mehr Infos: Ist das freiberuflich oder im Angestelltenverhältnis. Falls letzteres, wer ist der Anstellungsträger (privat, freier Träger oder öffentlich)? Schick mir die Daten gerne mal per PN, dann kann ich da eventuell zumindestens eine "Hausnummer" zu rausfinden.