Dreimonatsspritze ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nochmal zum Stichwort Versuchskaninchen: ich bekam die Depotspritze damals von einer Gesundheitsberaterin an der Uni (!) empfohlen, sicherlich hat die gute Frau reihenweise Studentinnen dazu bewegt, zumal man sie kostenlos verabreicht bekommen hat. Klang ja auch zu schön um wahr zu sein #augen

  • Nochmal zum Stichwort Versuchskaninchen: ich bekam die Depotspritze damals von einer Gesundheitsberaterin an der Uni (!) empfohlen, sicherlich hat die gute Frau reihenweise Studentinnen dazu bewegt, zumal man sie kostenlos verabreicht bekommen hat. Klang ja auch zu schön um wahr zu sein #augen


    Gab es dann noch eine post-Datenerhebung?

  • Also Impantat kommt für mich nicht in Frage, weil ich Fremdkörper in meinem Körper hasse. Genauso wie die Spirale.


    Was die Nebenwirkungen betrifft, werden sich hier einige von euch vor den Kopf hauen, aber es ist mir so was von egal.
    Ich habe keinen Kinderwunsch. Eine weitere sw wäre eine Katastrophe für mich und nicht tragbar. Körperlich sowie psychisch.
    Ich kann mich nicht fallen lassen, das ich der Pille nicht vertraue.


    Nebenwirkungen von den ganzen Antidepressiva und die ich aufgrund meiner Immunerkrankung nehme, habe ich eh ohne Ende.
    Und ob nun Pille schlucken oder DMS. Ich denke, dass nimmt sich dann nicht mehr viel. Es wäre für mich eine Erleichterung, wenn ich
    genau weiß, dass ich nicht Schwanger werden kann. Und nicht überlegen muss, jetzt hatttest du Durchfall und wann war die Pillen einnahme,
    ist das noch im Rahmen oder muss ich jetzt vorsichtshalber doch noch eine zweite hinter her schlucken zur Sicherheit ... Was bei mir
    sehr oft der Fall ist.


    Ich möchte einfach an das Thema Verhütung NIE wieder denken müssen. Und mich fallen lassen dürfen ...

  • wow, klingt ja teilweise richtig abenteuerlich...


    ich habe die auch drei oder vier Mal bekommen, also die Spritze.


    ich hatte weder Gewichtszunahme, noch Stimmungsänderungen, noch Libidoverlust oder so, bloß nach der zweiten oder dritten Spritze so blöde Zwischenblutungen, die auch wirklich an sehr vielen Tagen im Monat auftraten.
    Da hatte ich dann absolut keine Lust mehr drauf, vor allem weil man das dann ja immer direkt für 3 Monate nicht abstellen kann...


    Ansonsten fand ich es toll: Ich musste an keine Pille oder an kein Pflaster denken, von daher war es fast ideal.. Fast nur, weil ich Spritzen auch gar nicht abkann eigentlich, aber das war es mir wert ^^


    Eine Freundin von mir nahm es dann auch und hatte einfach komplett keine Periode mehr, war ideal für sie ;) ich muss sie mal fragen, ob sie sie immer noch nimmt....


    Mein Frauenarzt, den ich danach hatte, war auch sehr skeptisch und warf auch in den Raum, dass es eher für geistig Behinderte erschaffen worden war und für Frauen wie mich die das nicht unbedingt so in der Darreichungsform bräuchten schon auch viele Hormone auf einmal sind...
    und er hat sich gewundert, dass die mir das auch empfohlen hatten ^^ aber ich wolllte es ja unbedingt so. Nur nach den Zwischenblutungen nicht mehr ...

  • Und dieses Verhütungspflaster, gibts das noch? Eva oder Evra hieß das, glaub ich... Das klebt man doch nur einmal pro Woche oder so... Bin da nicht mehr so im Thema.


    Zur Spritze: Hatte sie 2 Jahre, keine Probleme, keine Blutung. ABER: Auch nach dem absetzen ein Jahr keinen Zyklus, der musste mit Hormonen angeschoben werden und ich bin gleich im ersten normalen Zyklus schwanger geworden. Aber das ist für dich ja nich relevant.

  • Und dieses Verhütungspflaster, gibts das noch? Eva oder Evra hieß das, glaub ich... Das klebt man doch nur einmal pro Woche oder so... Bin da nicht mehr so im Thema.


    Ja, das gibt es auch noch. Ich kenne eine Frau, die es benutzt, einmal pro Woche aufkleben. Weiß aber nicht, ob sie mit Nebenwirkungen zu tun hat.

  • meine Schwester hat(te?) auch Verhütungspflaster, sie war damit ziemlich zufrieden (bei Bedarf könnte ich genauer nachfragen).

  • dann sind wir mal gespannt!
    ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut klappt und du zufrieden bist!!!

  • Also
    Tag 1 nach der Spritze.
    Die Monatsblutung hat aufgehört.
    Gestern Abend hatte ich massive Kopfschmerzen und ziehen im Unterleib.
    Weiß aber nicht, ob das von der DMS kommt oder vom zu wenig trinken und
    ziehen im Unterleib vom ewig vielen Schneeschippen :D

  • So mich mal wieder melden mag.
    DMS immer noch ohne Nebenwirkung - und ich bin einfach nur unendlich glücklich :)

  • Mensch, flughexe, das liest sich gut! Weiter so!


    Du hattest vorher auch schon mit Hormonen verhütet, richtig? Davor hab ich ja echt etwas bammel... #angst Zu allem Überfluss neige ich eh schon zu Übergewicht.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich habe die 3 monatsspritze nun..ich glaube, 8 jahre genommen.
    Nun besteht der kiwu, somit habe ich sie abgesetzt.
    Ich habe nur positive erfahrung mit ihr gemacht. Ich hatte vorher starke migräne, die war schlagartig weg. Klar, keine blutung ist auch ein luxus :D und zugenommen habe ich überhaupt nicht. Es war sooo schön, ich musste auf nichts mehr achten, alles prima. Und sie ist sogar noch günstiger als kondome.
    So, nun sind wir mal gespannt, wie lange es dauert bis meine regel wieder einsetzt, das kann ja eine zeitlang dauern..

  • ich kann ja auch mal berichten und schließe mich mit meine erfahreungen dem allgemeinen ton hier an:


    absoluter libidoverlust...abgeschalten triffts ganz gut
    gewichtszunahme
    depressive grundstimmung und zickig (aber extrem...och mag mich schon selber nicht mehr...)


    im august 2012 habe ich die letzte spritze bekommen. die wirkung müsste also seit novemver 2012 ausgelaufen sein...auf meine tage warte ich vergebens...und langsam krieg ich auch n bissel schiss ..immerhin wünschen wir uns ein geschwisterchen fürs töchterchen...hoffentlich tut sich da bald mal was



    sollte man da lieber was anschubsen oder einfach warten bis es wieder zwickt im unterleib?


    achso, hab die spritze 4x bekommen...

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Also es geht mir mit meiner DMS immer noch super gut.
    Keine Blutungen mehr.
    Keine Kopfschmerzen mehr.
    Auch ich bin moppelig - aber habe nicht zugenommen.
    Und über Libidoverlust kann ich mich nicht beschweren.


    Alles im Allem - Verhütungstechnisch die BESTE Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe!


    Muss aber auch sagen, dass ich diese Entscheidung nur so treffen konnte, da bei mir der Kinderwunsch abgeschlossen
    ist. Früher hätte ich auch nicht mit DMS verhütet.


    Und ja ich habe vorher mit der Pille verhütet. Aber hatte dabei mehr NW als mit der DMS #super


    Super glücklich bin!!

  • flughexe, ich freue mich total mit dir! Man liest deine Erleichterung aus jedem Wort. #freu

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ja ich muss wirklich sagen, es ist eine sehr gute Entscheidung gewesen.
    Ich habe keine Schmerzen mehr wegen von der Regel und es geht mir damit super gut
    ... #laola