Windpocken machen erbsengroße Löcher im Gehirn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da sagt der Fuzzi zu mir: "Na dann. Windpocken machen erbsengroße Löcher im Gehirn, da können sie ihrem Kind gleich direkt mit der Schrotflinte ins Gehirn schießen."


    Ich fand dieser Spruch ist echt der Hammer und geht so überhaupt gar nicht!!!!!!


    Die unqualifizierte Aussage des Arztes.


    Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn mehr für mich, über das Thema Pro und Kontra Impfung zu diskutieren, weil die Fronten da einfach zu festgemauert sind. Eine ruhige, sachliche Diskussion scheint mir diesbezüglich nicht mehr möglich. Sowohl Ärzte als auch Impfgegner haben mir da zu eingefahrene und vor allem zu emotionale Einstellungen (ich glaube, man bezeichnet das auch als kognitive Dissonanz). Ein rein informativer und sachlicher Dialog wäre wünschenswert, ist in meinen Augen aber schlichtweg utopisch.

  • Ich war auch etwas erstaunt von unserer Aerztin, die auf mein Argument, dass ich meine Kinder jetzt noch nicht gegen Windpocken impfe, weil ich moechte, dass sie waehrend einer Schwangerschaft geschuetzt sind, meinte, ich wuerde aber weit voraus denken.
    Aber genau darum geht es doch beim Impfen ... darum diejenigen zu schuetzen fuer die diese Krankheit gefaehrlich ist.
    Und ja, es gibt auch bei Windpocken in extremen Faellen schlimme Folgen und ich kann auch einen Arzt respektieren, der von Nervenschaeden erzaehlt. Nur warum er dann auf "erbsengrosse Loecher" zurueckgreift? .. dass zeigt fuer mich nur, dass dieser Arzt keinerlei Respekt vor der Intelligenz seiner Patienten hat, was ihn als Arzt fuer mich komplett disqualifiziert.
    Aber im Allgemeinen sind Windpocken fuer Kleinkinder und junge Schulkinder laestig, aber nicht sehr gefaehrlich. (Mit Masern kann man das aber beim besten Willen nicht vergleichen .. die waren zu keinem Zeitpunkt eine harmlose Kinderkrankheit). Warum also soll ich ein Kleinstkind impfen, damit es in den Jahren in denen die Krankheit relativ harmlos ist vor ihr geschuetzt ist??
    Warum verschiebt man diese Impfung nicht dorthin wo sie gebraucht wird .. in die Pubertaet?


    Aber darum geht es hier nicht.


    Mich macht es nur immer wieder wuetend mit welcher Arroganz Aerzte mit ihren Patienten umgehen. Das hat bei mir schon dazu gefuehrt, dass ich keinerlei Grundvertrauen in den Arzt an sich mehr habe, sondern erstmal davon ueberzeugt werden muss, dass der individuelle Arzt was taugt.

  • @nimmermehr
    entweder du liest selektiv oder dein Empfängerhorizont ist ein anderer als meiner oder du siehst mehr Beiträge als ich. Ich lesen in diesem Strang kein einzige "fundamentalistische" Anti-Impf-Meinung, maximal Impfkritik (was etwas anderes ist als generelle Impfablehnung). Was ich lese, ist, dass hier Eltern zu Recht empört darüber sind, von einem Arzt nicht aufgeklärt zu werden, sondern über Panikmache in eine Richtung gedrängt zu werden. Gute Argumente sehen anders aus.

  • @nimmermehr
    entweder du liest selektiv oder dein Empfängerhorizont ist ein anderer als meiner oder du siehst mehr Beiträge als ich. Ich lesen in diesem Strang kein einzige "fundamentalistische" Anti-Impf-Meinung, maximal Impfkritik (was etwas anderes ist als generelle Impfablehnung). Was ich lese, ist, dass hier Eltern zu Recht empört darüber sind, von einem Arzt nicht aufgeklärt zu werden, sondern über Panikmache in eine Richtung gedrängt zu werden. Gute Argumente sehen anders aus.


    Richtig, bei mir kommen die Botschaften anders an. Ich habe nichts von Fundamentalismus (im übrigen eine harte Wortwahl, die meinen Eindruck bestärkt, dass man über dieses Thema eben nicht mehr neutral sprechen kann) geschrieben, sondern von Pro und Kontra zum Thema Windpockenimpfung. Ich habe auch nicht bestritten, dass die Empörung über das Verhalten des Arztes hier unangebracht wäre. Der Arzt hat mit seiner Bemerkung über die Löcher im Gehirn eindeutig seine Kompetenz und den Anstand überschritten. Das ist der einzige Grund in meinen Augen, sich aufzuregen.


    Ich habe zudem den Eindruck, dass es der TA auch nicht um Aufklärung ging, denn so wie ich es verstanden habe, stand ihre Meinung zum Thema ja bereits fest und sie musste eventuell damit rechnen, dass ein Schulmediziner, der engstirnig ist, das anders sieht. Wer in den Augen der Mehrheit (hier die Schulmediziner und die, wie einige Male hier angesprochen, ach so böse Pharmaindustrie) unpopuläre Meinungen vertritt, muss damit rechnen, dass er Gegenwind bekommt. Dafür gibt es ja u.a. auch dieses Forum, um Leute zu treffen, die


    anders denken als die Masse.


    @nimmermehr
    entweder du liest selektiv oder dein Empfängerhorizont ist ein anderer als meiner oder du siehst mehr Beiträge als ich. Ich lesen in diesem Strang kein einzige "fundamentalistische" Anti-Impf-Meinung, maximal Impfkritik (was etwas anderes ist als generelle Impfablehnung). Was ich lese, ist, dass hier Eltern zu Recht empört darüber sind, von einem Arzt nicht aufgeklärt zu werden, sondern über Panikmache in eine Richtung gedrängt zu werden. Gute Argumente sehen anders aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Es ist eben so, dass die Negativbeispiele zu diesem Thema immer deutlicher auffallen als die positiven, die es auch gibt. Kaum einer würde hier schreiben, dass sein Arzt verständnisvoll reagiert hat und anstandslos die zu ihm konträre Meinung akzeptiert hat. Ich tue das, weil mein Arzt in der Tat total entspannt reagiert hat als ich am Anfang sagte, ich möchte nicht impfen. Letztendlich habe ich mich doch anders entschieden, aber es kam keinerlei Bewertung meines Sinneswandels. Und die Bewertung des Verhaltens bzw. der Einstellungen ist das, was ich hier kritisiere, nicht die Einstellung Pro oder Kontra Windpockenimpfung selbst.

  • Das ist dein rein subjektiver Eindruck. Ich habe im alten Forum sehr wohl berichtet, als ich bei einer Kinderärztin gelandet bin, die mich objektiv und umfassend aufgeklärt hat. Nur weil du DENKST und das GEFÜHL hast, dass es so ist, heißt das nicht, dass es tatsächlich so ist. Und es ist richtig, dass negatives stärker auffällt als negatives, genau wie deine Kritik jetzt auch mehr auffällt, weil sie eben aus dem rahmen fällt (und meiner Meinung nach hier in dem Strang total unbegründet und auch fehl am Platz ist. = ausgerechnet in einem Strang, wo es eben NICHT um Impfkritik an sich geht, sondern um unmögliches Verhalten, strengst DU eine Diskussion an über die generelle Stimmung im Forum über das Impfen).


    Zum Protokoll, ich habe sowohl einen KA erlebt, der mich mit rostigen Dosen, mit denen andere Kinder im Kinderwagen meines 3monatigen Sohnes rumfuchteln werden, von der sofortigen tetanus-Impfung überzeugen wollte, als auch eine Kinderärztin, die mir weismachen wollte, dass in eine geschlossene, sofort behandelte Brandwunde mit Silberionen-Salbe durch die Luft irgendwie Tetanus-Erreger durchkommen, als auch eine Ärztin, die mit mir 1 h lang sämtliche Möglichkeiten erörtert hat und mir letztendlich riet, die 5fach nochmal um 2 Monate zu verschieben, damit ich mir die 4. Impfung sparen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel () aus folgendem Grund: Unsinn geschrieben

  • ?...ausgerechnet in einem Strang, wo es eben NICHT um Impfkritik an sich geht, sondern um unmögliches Verhalten, strengst DU eine Diskussion an über die generelle Stimmung im Forum über das Impfen).



    Wie schön, dass wir uns einig sind, dass es hier um unmögliches Verhalten ging (siehe mein vorletztes Statement) :)


    Dann können ja alle zum Ausgangsthema zurückkehren. Und ich genehmige mir jetzt die wohlverdiente Nachtruhe.


    In diesem Sinne allen angenehme Träume #schnarch

  • @ bellamie: Boulder, stimmt, da wirst Du ahem progressiveres Verhalten gesehen haben ;) . Ich will ja auch net alle in einen TOpf werfen, aber insgesamt sind Kinderaerzte und Gyns sowas von aggressiv in den USA... Das hatte ich in Deutschland so nicht erlebt, jedenfalls nicht in den 90ern...


    Nochmal sorry OP fuer die Erfahrung!


    Ich moechte noch hinzufuegen, ja, Windpocken sind bloed in der Schwangerschaft. Dachte ich mir auch - hatte sie ja nie. Brauchte eh die Impfung fuer die green card... Nun, nach 2 Dosen sollte man angeblich Titer haben, ich hatte sie nicht. Nun 4 Dosen, keine Titer. Daher ist fuer mich die IMpfung lachhaft, die wirkt ja nicht mal. Bei mir jedenfalls.

  • Also, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: So ein Statement von einem Arzt geht überhaupt nicht #sauer . Ich bin ja doch recht gut informiert bzw. informiere mich über alle möglichen medizinischen Themen, wenn ich das für erforderlich halte. Wir haben zwei KiÄ in der Famile und kann da auch mit Distanz zu nachfragen.


    Insofern habe ich mit meinem KiA da manchmal schon Stress, weil er auch so ein absoluter "PRO IMPFEN" Kandidat ist und gar nicht nachvollziehen kann, wie ich mit all dem Background zur Heilpraktikerin gehen kann mit den Kindern und das Thema Impfen jetzt kritisch beleuchte.


    Tatsache ist, wenn mich ein Arzt behandelt, erwarte ich respektvolle, vollständige Aufklärung. Bekomme ich das nicht, oder eben so dummes Geschwätz, dann hat er mich das letzte Mal gesehen. Im Zweifelsfall meine Kinder auch. Aber davon sind wir weit entfernt. Ich lasse meine Kinder impfen. Mit dem Großen ging das prima. Der Lütte kriegt halt von Anbeginn alles aus der Kita mit, da verschiebt sich nunmal der Impfplan (hatte da auch schon Diskussionen, aber letztlich geht es nur, wenn die Kinder fit sind). Ich lasse impfen, weil ich alleine für alles sorgen muß und es mir nicht leisten kann, 2-3 Wochen in Quarantäne mit kranken Kindern zuhause zu verbringen. So einfach ist das. Da muß auch meine Heilpraktikerin durch.


    Trotzdem, ich würde den Arzt auch bei KV melden. Denn so ein dummer Spruch ist mehr als respektlos. Ärzte sollten nicht nur Fachidioten sein (von wem auch immer sie gesponsort werden). Ich erwarte da auch ein gewisses Maß an Sozialkompetenz und Sachlichkeit.

  • Also wenn der Doktor das sagt, wird's schon stimmen... #pfeif

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Also, ich habe inzwischen zwei ganz tolle Kinderärztinnen kennen gelernt, die wirklich gut beraten haben, nie von oben herab. Von denen habe ich mehr angenommen als von der ersten, die eher so eine Hardlinerin war bezüglich impfen und mich abgekanzelt hat.


    Die Aussage des Arztes war schlichtweg eine Beleidigung Deiner Intelligenz. Dass er keine Angst hat, durch sowas Ärger zu bekommen? Ich würde mir allerdings auch gerne seine Erklärung anhören, WIE die Windpockenerreger diese Löcher fabrizieren.

  • OT: Spensti! Schön, Dich zu lesen!!! *freu*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • kriegt man viele löcher, wenn man viele pocken hatte? und wenige, wenn es wenig pocken waren? #nägel

    #lool #lool #lool #lool #lool


    Danke, das war der Brüller meines morgenmuffeligen Rabenforumbesuchs #kuss #super


    Wir haben auch so einen Kinderarzt, der behauptet, Windpocken machen bei kleineren Kindern grundsätzlich unauslöschliche Verhaltensstörungen #hammer #hammer #hammer
    Und es gibt trotz solcher Aussagen echt viele Menschen die da hin gehen nur weil er vor Ort ist - ich fahre lieber ein bißchen weiter oder gehe im Akutfall zur Hausärztin die mit 2 Kindern schon ganz patent ist für die Erstversorgung #ja


    Ciao! Tanja