Geringer Geschwisterabstand

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrung mit sehr geringen Altersabständen bei Geschwistern hat?



    Wir hatten massive Stillprobleme (das mag ich nicht wirklich ausführen, ich hab immer noch arg dran zu knabbern) und haben Anfang Dezember innerhalb eines Tages leider von Dauerstillen zur Flasche gewechselt.
    Nunja und dann hat ein unverhüteter Abend Mitte Dezember wohl Folgen getragen. #schäm
    Ich habe vor 3 Tagen positiv getestet nachdem ich mich so schwanger gefühlt habe.



    Mein Mann freut sich, das Kind ist auf jeden Fall erwünscht, daran besteht kein Zweifel. Und an sich wollten wir auch keinen großen Abstand, haben aber auch nicht mit einem so kleinen gerechnet. So richtig mag ich es noch nicht wahrhaben, da ich lange gebraucht habe um schwanger zu werden und insgesamt 3 Fehlgeburten hatte.


    Was mich jedoch die ganze Zeit beschäftigt ist ob ich meinem Gnom dadurch Zeit mit mir alleine wegnehme. Irgendwie regt sich da mein schlechtes Gewissen.


    Des weiteren frage ich mich ob es überhaupt möglich ist zwei so kleinen Kindern/Babys gerecht zu werden? Wenn ich so weit bin wie ich denke wird der ET Anfang/Mitte September sein und der Abstand gerade mal bei 11 Monaten. Glücklicherweise hat mein Mann da Semesterferien.


    Irgendwie würde ich mich gerne freuen, aber ich trau mich nicht so recht. #weissnicht


    Die letzte Schwangerschaft war vor allem gegen Ende sehr anstrengend. Ich bin dank Ischias Problemen zum Teil auf Krücken gegangen weil ich nur ein Bein belasten konnte, hatte insulinpflichtige Gestationsdiabetes und konnte nach der Geburt durch massive Verletzungen wochenlang nicht sitzen.



    Ich hab etwas Angst vor dem was auf uns zukommt und ehrlich gesagt hoffe ich das wenigstens Eine/r sagt: „Hey, wir haben auch so einen kurzen Abstand und es war anstrengend aber toll!“ #angst

  • Elf Monate sind krass! Aber Glückwunsch erstmal!! :)


    Mein Bruder und ich sind 14 Monate auseinander (und ich konnte erst mit 17 Monaten laufen :D), meine Töchter sind 17 Monate auseinander. Also auch nicht sooo ein Riesenabstand.


    Es IST anstrengend, aber trotzdem meine 2. Tochter die ersten sechs Monate fast nur gebrüllt hat, wurde es immer und stetig besser und schöner!


    Und - wie ich heute sehe - es ist machbar. Mein Bruder und ich sind ganz gut geraten, verstehen uns super und sind uns sehr nah und bei meinen Töchtern ist es genau so! Klar, die finden sich auch gegenseitig ab und an mal richtig kacke, aber grundsätzlich sind sie sich tolle Spielpartner und haben eine tolle Geschwisterbeziehung :)

  • Oh! Herzlichen Glückwunsch!


    Wir haben 15 Monate und zwei total verschiedene Kinder, mit total verschiedenen Bedürfnissen. Das ist manchmal immer noch hart. Da steckt man nicht so drin.

  • Klar, die finden sich auch gegenseitig ab und an mal richtig kacke, aber grundsätzlich sind sie sich tolle Spielpartner und haben eine tolle Geschwisterbeziehung


    Darauf hoffe ich so ein bißchen. Zu meinen 3 Geschwistern habe ich quasi gar keine Beziehung, ich bin sechs Jahre älter, untereinander verstehen sie sich (meistens) sehr gut und haben einen Abstand von jeweils 2 Jahren.


    Und danke für die Glückwünsche #love

  • Der Abstand meiner beiden Jungs ist ja fast doppelt so groß, aber trotzdem wurde mir vom Umfeld immer vermittelt, dass ich das ja unmöglich schaffen könne, zwei so kleinen Kindern gerecht zu werden. Ich habe mir dann immer gedacht, dass ja dann alle Zwillinge der Welt einen Schaden haben müssten :)
    Was die Beziehung der Geschwister angeht: das kann man meiner Meinung nach durch den Altersabstand nicht beeinflussen. Meine zwei Großen haben eine sehr enge Beziehung, ich kenne aber auch Geschwister mit geringem Abstand, die können gar nicht miteinander. Es ist einfach jeder Mensch verschieden, egal in welcher Reihenfolge er in welche Familie hineingeboren wird.

  • In meiner Familie gibt es ein Geschwisterpaar dass genau 364 Tage auseinander ist. Laut Mutter war es anstrengend, aber machbar.
    Die beiden sind wie Zwillinge aufgewachsen, eine ist heute noch sehr an den Vater gebunden, die andere an die Mutter.
    Beide sind nun junge Erwachsene, ganz normale ohne Schäden würde ich sagen:)
    Auf jeden Fall hatten sie Unterstützung aus der weiteren Familie.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Gegebenfalls auch Tagesmutter/Kinderfrau/Haushaltshilfe?

    Fix it even if you didn't break it

  • ich kenne von berichten nur sehr zufriedene geschwister. es ist, als wenn man einen zwilling hätte.
    für die eltern stelle ich es mir sehr anstrengend vor, da beide kinder babys sind, aber mit unterschiedlichen bedürfnissen. es wird wahrscheinlich 2 jahre echt hart und dann super, da die kinder sich miteinander beschäftigen.


    herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Der Abstand meiner beiden Jungs ist ja fast doppelt so groß, aber trotzdem wurde mir vom Umfeld immer vermittelt, dass ich das ja unmöglich schaffen könne, zwei so kleinen Kindern gerecht zu werden.

    Das Umfeld werde ich auf jeden Fall nicht allzufrüh informieren, wenn ich an die kommende Reaktion von meiner Schwiegermutter denke wird mir schon jetzt übel..


    Beide sind nun junge Erwachsene, ganz normale ohne Schäden würde ich sagen:)

    Zitat

    ich kenne von berichten nur sehr zufriedene geschwister. es ist, als wenn man einen zwilling hätte.


    Das klingt schonmal gut #super


    Auf jeden Fall hatten sie Unterstützung aus der weiteren Familie.
    Wie sieht das bei euch aus?

    Nunja, hier haben wir relativ wenig Kontakte, wir sind erst frisch hergezogen und meine Familie lebt 500 km weit weg, seine fällt raus. Im Notfall würde meine Mutter zumindest in Krisenzeiten wohl für 1-2 Wochen relativ flexibel hochkommen können da sie dieses Jahr wegen Arbeitsunfähigkeit in Rente geht.
    Eine Tagesmutter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der Große ist dann doch auch noch so klein :S
    Aber wenn tatsächlich alle Stricke reißen kann mein Mann ein Urlaubssemester nehmen oder an der Uni kürzer treten, das würde uns zwar ein halbes Jahr "zurückwerfen" aber im Zweifelsfall gehen die Kinder natürlich vor.



    Und nochmals danke für die Glückwünsche #blume

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch.


    Meine Nummer 2 und 3 sind 12 Monate und zwei Wochen auseinander. Die ersten 1,5 Jahre waren wirklich hart. I. lernte erst mit 16 Monaten laufen, so war das rausgehen nicht besonders einfach. Auch war J ein Schreibaby und so kamen I und meine Große am Tag öfter zu kurz. Ich war am Abend immer heilfroh, als mein Mann nach Hause kam.


    Aber nach den 1,5 Jahren wurde es um vieles einfacher. Die beiden spielen sehr viel und inntensiv miteinander. Sie wachsen wirklich wie Zwillinge miteinander auf und sie lieben sich sehr. Es gibt zwar manchmal auch Streit, aber langweilen tun sie sich auf jeden Fall nicht.

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir!


    Meine Schwester und ich sind auch nur 11 Monate auseinander und meine Mutter sagt, dass das kein Problem gewesen sei. Sie hatte auch keine große Unterstützung von der Familie und mein Vater war die ganze Zeit vollzeit berufstätig, kam zum Mittagessen nach Hause und war, glaube ich, auch sonst keine große Hilfe. Das mag teilweise rückblickend geschönt sein, aber sie wurde geplant nochmal schwanger, als meine Schwester gerade Zwei war, es kann also nicht total furchtbar gewesen sein. Ich glaube, das kommt sehr auf die Kinder und die eigene Verfassung an: ich selbst hätte mir einen solchen Abstand nicht vorstellen können.


    Zur Geschwisterbeziehung kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die gar nix mit dem Altersabstand zu tun hat. Meine Mutter hat damals sehr darauf geachtet, dass ich (Erstgeborene) nicht eifersüchtig werde, stattdessen war dann meine Schwester schwer eifersüchtig.


    Zu Deinen Bedenken wegen Problemen in der Schwangerschaft: da würde ich einfach mal eine Hebamme befragen, zur Beruhigung und wegen möglicher Vorbeugung. Und falls Du wieder Probleme bekommst, lieber früher als später eine Haushaltshilfe beantragen. Oder sieh's mal so: ein Zweijähriges muss auch noch gewickelt und öfter mal getragen werden und ist dabei richtig schwer!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!


    Ich kann's dir erst in ein paar Monaten sagen...


    Bis zur ca. 30. Woche der Schwangerschaft hab ich, außer der Übelkeit, manchmal gar nicht bemerkt, dass ich schwanger bin, was ich ziemlich schade finde. Ich bin immer noch etwas unvorbereitet. Ich hatte aber sehr große Hilfe durch meinen Mann der durch Elternzeit und Urlaub 3,5 Monate zu Hause war. Die letzten 7 Wochen muss ich allein wuppen, wir haben hier auch niemanden. Anstrengend find ich das tragen. Treppe hoch kann er gut, Treppe runter nicht (2. OG), auf den Wickeltisch, auf die Toilette etc.....


    Ich hatte im alten Forum auch mal was gepostet http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=97727

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Meine Kinder haben einen größeren Abstand.
    Als Studentin habe ich oft auf Anderleutskinder aufgepasst. In einer der Familien hatten die Geschwister einen Abstand von fast 12 Monaten. Ich kam in die Familie, als das jüngere Kind 6 Wochen alt war. Damals habe ich mich oft gefragt, warum die Mama, wenn ich um 11 Uhr kam, immer noch im Schlafanzug war - 2 Jahre später war ich selber Mama und wusste warum ;)
    Rückblickend kann ich sagen, dass die ersten 1,5 Jahre für die Familie sehr anstrengend gewesen sein müssen. Da war es sicherlich hilfreich, dass ich 2-3 mal die Woche für ein paar Stunden da war und anfangs das größere Mädchen bespaßt habe und nach ein paar Monaten auch mal mit beiden Kindern spazieren gegangen /auf den Spielplatz gegangen bin. Ich habe mich mit der Mama angefreundet und wir haben dann oft noch zusammen gekocht und gequatscht, bevor ich nach Hause gegangen bin.
    Als die Mädels 2 und 3 waren, war es einfach nur noch toll #herzen


    Wenn du von deiner Familie keine regelmäßige Unterstützung erwarten kannst, würde ich mal die Augen offen halten ob es nicht in der Nachbarschaft ein Mädel gibt, von der du dir vorstellen kannst, sie mit einem 1Jährigen spazieren zu schicken. Oder du guckst dich, wenn das zweite Baby da ist, nach einem erwachsenen Babysitter um, der dir einfach mal stundenweise 1 oder 2 Kinder abnehmen kann.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Huhu,
    wir haben zwar einen größeren Abstand, aber ich muss einen Kommentar zur zweiten geburt loswerden #ja
    Ich konnte bei meinem Großen nämlich auch ewig nicht sitzen und stehen schon gar nicht.
    Bei der Kleinen war ich fit wie ein Turnschuh und am nächsten Morgen (so 5 Stunden nach der Geburt) schon quer über die Station im Frühstücksraum essen.


    Vielleicht hast du ja auch Glück.


    LG
    cloudy... und Glückwunsch zum Volltreffer

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Bitte entschuldige, dass ich hier so reinplatze.
    Zum Thema kann ich gar nicht so viel sagen. Kenne aber auch eine Familie, deren Kinder nur 11 Monate Altersunterschied hatten.
    Die Mutter meinte mal zu mir. Klar war es anstrengend, aber irgendwie auch schön. #augen
    Sie würde es wieder so machen. :)



    Aber: ich wohne gaaaaaaaanz in Deiner Nähe :D
    Also falls Du Hilfe brauchst....
    #blume

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

  • Auch war J ein Schreibaby und so kamen I und meine Große am Tag öfter zu kurz. Ich war am Abend immer heilfroh, als mein Mann nach Hause kam.

    Davor hab ich so richtig Muffensausen.. Die Male wo mein Gnom die letzten Wochen geweint hat kann ich an einer Hand abzählen und er hat sich jedesmal sehr schnell beruhigt trotzdem blutet jedesmal mein Herz ;(



    Aber nach den 1,5 Jahren wurde es um vieles einfacher. Die beiden spielen sehr viel und inntensiv miteinander.

    Meine Schwester und ich sind auch nur 11 Monate auseinander und meine Mutter sagt, dass das kein Problem gewesen sei.

    Das macht mir etwas Mut. Vermutlich wird mein Mantra "Noch 1,5 Jahre..!"


    Zu Deinen Bedenken wegen Problemen in der Schwangerschaft: da würde ich einfach mal eine Hebamme befragen, zur Beruhigung und wegen möglicher Vorbeugung. Und falls Du wieder Probleme bekommst, lieber früher als später eine Haushaltshilfe beantragen.

    Ich werde mich dieses Mal auf jeden Fall um eine Beleghebamme bemühen, der Gedanke mit der Haushaltshilfe kam mir das letzte Mal gar nicht weil es einfach nicht nötig war. Da haben Mann und Mutti sich um das meiste gekümmert.


    Bis zur ca. 30. Woche der Schwangerschaft hab ich, außer der Übelkeit, manchmal gar nicht bemerkt, dass ich schwanger bin, was ich ziemlich schade finde. Ich bin immer noch etwas unvorbereitet. Ich hatte aber sehr große Hilfe durch meinen Mann der durch Elternzeit und Urlaub 3,5 Monate zu Hause war. Die letzten 7 Wochen muss ich allein wuppen, wir haben hier auch niemanden. Anstrengend find ich das tragen. Treppe hoch kann er gut, Treppe runter nicht (2. OG), auf den Wickeltisch, auf die Toilette etc.....

    Unvorbereitet ist der Begriff der meine Gefühlslage gerade am besten beschreibt. #angst Was mich wundert ist das ich bisher recht entspannt bin, mir war ein paar Abende etwas übel aber ansonsten.. In der letzten Schwangerschaft war mir so früh schon richtig schlecht, ich bin kaum aus dem Bett gekommen und war extrem angespannt. Ich hab ständig angefangen zu heulen, auch absolut grundlos. Ich hoffe das mir das dieses Mal erspart bleibt.


    Oder du guckst dich, wenn das zweite Baby da ist, nach einem erwachsenen Babysitter um, der dir einfach mal stundenweise 1 oder 2 Kinder abnehmen kann.

    Das wäre natürlich eine Option, hier gibts ja fast nur Studenten, da findet sich sicher jemand.


    wir haben zwar einen größeren Abstand, aber ich muss einen Kommentar zur zweiten geburt loswerden #ja
    Ich konnte bei meinem Großen nämlich auch ewig nicht sitzen und stehen schon gar nicht.

    Ich denke ich müsste mir auch sehr viel Mühe geben damit es so schlimm wird wie letztes Mal. Ich hatte 4 Risse 2. Grades wovon nur 3 genäht wurden und ein riesiges Ödem. Die nähende Assistenzärztin hat die ganze Zeit nur "Oh Scheiße, oh Scheiße.." geflüstert.. als ob ich das nicht gehört hätte #augen
    Dann bat sie noch drum das am nächsten Tag die Oberärtzin draufschaut aber die fand das ungesehen ja absolut unnötig. Im Krankenhaus fand keinerlei Nachsorge statt, Ende vom Lied war das alle Nähte wieder aufgegangen sind. Meine Frauenärztin war entsetzt, aber zu ändern wars ja nicht mehr.
    Der neue FA bei dem ich nach dem Umzug zur Nachsorge war meinte ich kann nur hoffen das ich bei der nächsten Geburt wieder reiße und es dann anständig gemacht wird #augen


    Aber: ich wohne gaaaaaaaanz in Deiner Nähe :D
    Also falls Du Hilfe brauchst....

    Das ist wirklich ein liebes Angebot #love Ich hätte da direkt auch mal ein Problem, ich schick dir mal eine PN :)

  • Ich hol den Thread mal wieder hervor. Er sind ja jetzt "schon" 3 Wochen zu viert und es ist einfach super anstrengend. Jedem Tag denke ich ans Abstillen, Fitzekind habe ich nicht gestillt bzw nur kurz, Flitzebaby wird gestillt bekommt aber nachts Flasche weil wir es da nicht recht auf die Reihe kriegen. Das Stillen nimmt viel Heit in Amspruch. Momentan ist Fitzemann noch zu Hause, da geht das. Aber wenn er wieder arbeiten ist habe ich keine Anung wie ich das auf die Reihe Kriegen soll.


    Flitzebaby lässt sich nicht ablegen, nur nach der Flasche geht das. Sonst wird er getragen oder schaukelt wenn ich Flitzekind ins Bett bringe. Unser Teilzeitfamilienbett geht auch nicht weil es für Fitzekind zu aufregend ist mit Baby oder weint, wenn baby weint.


    Die Kinder hätten unterschiedlicher nicht sein können.


    Ja, es wird bestimmt besser....

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Nummer 2 :)


    Was du beschreibst klingt super anstrengend, gerade was das Stillen angeht, das ist eine meiner größten Ängste.. die Schlafsituation die zweitgrößte.
    Dank dir nochmal für die Rückmeldung, ich hoffe sehr für euch das sich die Situation bald ein wenig entspannt. Ich würde gern etwas sagen das aufmunternder ist, aber ich bin furchtbar schlecht darin. #schäm

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Meine Schwester und ich sind knapp 13 Monate auseinander und haben bis heute ein sehr sehr enges Verhältnis. Wir sind auch eher wie Zwillinge aufgewachsen und das war toll. Meine Mutter erzählt allerdings schon, dass gerade das erste Jahr mit uns beiden irrsinnig anstrengend war - ich konnte noch nicht laufen, wollte auch noch stillen etc. Aber später haben wir uns dann eben auch gegenseitig sehr viel beschäftigt (inkl. gegenseitige Einschlafhilfe im gemeinsamen Bett ...).

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Habt ihr schon eine Federwiege? Ich würde sowas definitiv testen, wenn ich zwei so kleine hätte, der Beruhigungseffekt mit wenig Aufwand ist enorm.


    Alles Gute!