vor langer langer Zeit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein entsetzter Sohn grad beim Mittagessen:


    "Weißt du waahas? Vor langer langer Zeit gab es in ehecht Menschen die mit Holzskier gefahren sind" 8I


    Ich hatte auch welche vor langer, langer Zeit #heul


    Ja, ja... vor langer langer Zeit... als es noch Telefone mit Schnur gab, Fotoapparate bei denen man nicht gleich das Foto schauen konnte, Fernseher ohne Fernbedienung...

  • Jaja...vor laaaaaaaaaanger Zeit...... 8o


    Meine eine Tochter hatte mich mal gefragt, ob es noch Dinos gab, als Oma und Opa Kinder waren. 8o :D


    Ich habs lieber nicht weiter erzählt. #pfeif

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • :D ... und wenn sie ein bißchen größer sind, erzählen wir ihnen von unserer Jugend ohne Internet, emails und Hausaufgaben ohne Wikipedia. #angst Wir hatten früher nicht mal ein Telefon (DDR halt). Findet meine Tochter aber nicht schlimm: "Dann habt ihr eben mit dem Handy telefoniert."


    ...und wenn Sie dann studieren, erzählen wir ihnen, wie wir aus Karteikästchenschränken Bücher rausgesucht haben und mit einer mechanischen Schreibmaschine Bestellzettel ausgefüllt haben. #angst Wahrscheinlich werden Sie dann fragen, warum man die ebooks im Magazin gelagert hat.


    Und dann verraten wir ihnen, wofür man sich früher mehrbändige Lexika in den Schrank stellte (um nach dem m Abwehren der Tiger vom Höhleneingang mit unserer Keule nachschlagen zu können, um welche Tigerart es sich eigentlich gehandelt hat - ich vermute, sie werden uns das glauben #angst ).

  • Ich hatte das neulich im Unterricht auch, als ein Kind mir erzählte: "Als meine Mama in ihrer Kindheit im Urlaub war, 1975 oder so, da hat die ganz komische kleine Bilder mit nach hause gebracht, die waren in solchen Rahmen drin und man musste die gegens Licht halten, um etwas zu sehen. Da gab es auch noch so Apparate für..."

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Jap, und dann gabs vor langer langer Zeit noch genau 3 Fernsehprogramme, zu deren Wechsel man aufstehen musste. Nix Fernbedienung. Und dass ich gehen musste wenn Sportschau lief - Opa kann das doch auf dem Laptop kucken Mama, oder im Videotext, oder auf dem anderen Fernseher...gabs nur alles nicht.


    Und wenn dann Opa ins schwärmen kommt und von der Blechtrommel und den Zinnsoldaten erzählt stellt der Enkel fest dass Opa noch kein Lego hatte. Dabei ist das Uuuuuuralt, das hatte Onkel T. schon ( der zu dem Zeitpunkt mit knapp 30 spontan ein graues Haar bekam).

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Vor langer, langer Zeit, als man noch Schallplatten hatte und Kasettenrecorder und Viedeokasetten.


    Sohn ( 8J. ): Weist du Mama, als ich noch jung war, da haben wir in einer anderen Wohnung gewohnt. #lol ( und jetzt bist du natürlich schon alt - und was bin dann ich? )

  • Im Moment wiederholen sie auf zdf.kultur die alten Folgen der ZDF Hitparade oder vom P.I.T. (Peter Illmann Treff #pfeif , wer es nicht mehr erinnert) aus den Achtzigern.


    Ich sitze da immer und amüsiere mich mit leichten Entsetzen darüber, was damals so alles Mode war (und ich demzufolge auch getragen habe #schäm ) bzw. was sich so alles Frisur nannte. Guckt ihr das auch?


    Mein Sohn hat mal kurz mitgeguckt und spätestens als am Ende die "LP zur Sendung" in die Kamera gehalten wurde, die es natürlich auch als "MC" im Handel zu kaufen gibt, hat er gedacht, er ist auf einem anderen Planeten gelandet. Und stellt euch vor: Im Abspann der Hitparade wurde noch nicht einmal die Homepage genannt! Und man konnte an dem tollen Gewinnspiel nicht per Email teilnehmen, sondern nur per Postkarte! Und wenn man Glück hatte, hat einen Ingolf Lück mit dem Maustelefon (natürlich mit Kabel!) angerufen, Deine gesamte Adresse (mit vierstelliger PLZ) im Fernsehen vorgelesen und Du hast einen 1983 Manta GT gewonnen. #super

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

  • Jap, und dann gabs vor langer langer Zeit noch genau 3 Fernsehprogramme, zu deren Wechsel man aufstehen musste.


    Genau, und meine Mama saß einmal die Woche da und hat das Fernsehprogramm abgeschrieben - so als Fernsehzeitung...


    Meine Nichte kam mal ganz erschrocken von der Toilette bei meiner Oma, bei welcher der Wasserkasten oben war (?) und man an der Kette ziehem muss, um zu spülen - sie kannte nur die Toiletten zum Drücken und wusste nun nicht, wie sie spülen soll...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)


  • Und dann verraten wir ihnen, wofür man sich früher mehrbändige Lexika in den Schrank stellte (um nach dem m Abwehren der Tiger vom Höhleneingang mit unserer Keule nachschlagen zu können, um welche Tigerart es sich eigentlich gehandelt hat - ich vermute, sie werden uns das glauben #angst ).


    #lol #lol #lol #lol #lol #lol

  • Als ich meinem 15jährigen Neffen letztens meine alte Stereoanlage vermacht habe, meinte er: "Mit CD-Player! Voll Retro!"

  • Als ich meinem 15jährigen Neffen letztens meine alte Stereoanlage vermacht habe, meinte er: "Mit CD-Player! Voll Retro!"


    Was haben Stereoanlagen heute? #schäm

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

    • Offizieller Beitrag

    Höhö, wir haben sogar noch zwei Kassettendecks dran. (Aber quasi keine Kassetten mehr.)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Zum Glück hat die Anlage meines Sohnes noch ein CD Player. Sonst könnten wir erst mal Stunden damit verbringen, alles auf Stick zu übertragen.

  • Mein Sohn frage mal ganz erstaunt: "Mama, was macht die Frau da mit dem Auto?!"


    Sie hat mit dem Schlüssel die Tür aufgeschlossen!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • also, ich höre anchwievor cds, und kauf sie auch , wegen der cover und songtexte.
    meine liebsten sachen hab ich noch auf platte.
    unser telefon hat aber auch ein kabel :)
    meine einzigen ski, dieich je besessen hab, hab ich immernoch, sind auch aus holz, die passten mir, als ich 6 war ^^

  • Froeschle, mach dir nichts draus, ich weiß auch nicht was Stereoanlagen heute haben.
    Ich dachte echt, CDs wären noch Gang und Gebe. #weissnicht


    Das dachte ich auch 8I . Gibt es jetzt nur noch MP3-Player? Ich dachte, die wären nur für unterwegs. Sowas teste ich sogar gerade, jajaja.. Aber als Musikanlage drinnen..??


    edit: wir überlegen immer mal wieder, uns einen Schallplattenspieler zuzulegen, damit wir unsere alten Platten hören können. Da gibt es übrigens auch einen Trend, weil auf den Schallplatten viel mehr Töne und Nuancen gespeichert sind als auf einer CD. Der Klang ist voller und vielfältiger, echter. Jawohl.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()