Das Wagnis 5. Kind.....wer hat es gewagt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich überlege schon eine Weile, ob ich/wir das 5. Kind wagen sollten.
    Es sprechen eigentlich einige Dinge dagegen, aber dann kommt wieder das Herz ins Spiel und ich frage mich, ob wir es nicht doch wagen sollten.
    Was dafür spricht: meine Befristung wurde in festangestellt umgewandelt, finanziell sind wir gut aufgestellt, Auto hat auch genug Sitze #super, ach und Liebe ist auch genug da. ^^
    Dagegen spricht: kein Platz mehr im Haus(alle Zimmer sind vergeben und eines sogar mit 2 Kindern), die großen Geschwister 17J, 15J, 13J und knapp 5J.....das Baby würde also wieder ein Einzelkind unter Geschwistern sein*seufz* und genau der letzte Punkt stört mich etwas, weil ich es fürs Kind nicht sooo schön finde.
    Ich komme aus dem grübeln garnicht mehr raus. :S



    Wer hat es von Euch gewagt und wie kam es zu dieser Entscheidung?


    Ich schick es jetzt einfach mal ab. #schäm

  • Also wir haben ja nur drei, aber ich finde, dass dem Baby der etwas größere Abstand zu den beiden Großen (4 und 6 Jahre) sehr gut bekommt und er sich auch total zugehörig fühlt. Also gar kein Einzelkind. Die zwei schauen auch sehr viel nach ihm, spielen mit ihm und machen zusammen quatsch. Und für uns ist es auch sehr schön, dass die Kinder nicht so ganz nah beisammen sind vom Alter, weil somit mehr Raum zum Genießen bleibt:).
    Ich denke sowieso, man sollte die Entscheidung für ein Kind nicht vom Altersabstand, sondern von Wunsch und Möglichkeiten der Eltern abhängig machen.
    Die.Sache mit den Zimmern wäre allerdings bei uns ein Problem, weil ich zumindest langfristig für jeden gern ein eigenes Zimmer hätte.

  • Natürlich machen wir es nicht nur vom Altersabstand der Geschwister abhängig, aber beziehen diesen Punkt in unsere Überlegungen sehr stark mit ein.
    Wir sehen es bei unserem Zwerg, der wächst tatsächlich als Einzelkind unter Geschwistern auf und oft versteht er es nicht, warum seine großen Geschwister mit Ihm nicht sooo viel spielen, oder Zeit für Ihn haben.
    Die 3 Großen sind da ganz anders aufgewachsen und spielten auch ganz anders, da Sie ja noch 2 weitere Geschwister im geringen Altersabstand hatten.


    Die Großen lieben Ihren kleinen Bruder so ist es nicht, nur die Interessen sind andere. ;)


    Hmmm, ich spiele gerade alles durch. :S


  • Dagegen spricht: kein Platz mehr im Haus(alle Zimmer sind vergeben und eines sogar mit 2 Kindern), die großen Geschwister 17J, 15J, 13J und knapp 5J.....


    das Baby würde also wieder ein Einzelkind unter Geschwistern sein*seufz* und genau der letzte Punkt stört mich etwas, weil ich es fürs Kind nicht sooo schön finde.


    Bis das mögliche Baby irgendwann mal ein eigenes Zimmer braucht sind bestimmt schon 1 oder 2 von den großen Kindern ausgezogen, die Zimmerzahl wäre mir also egal.


    Einzelkind? So groß ist der Abstand zum jüngsten doch gar nicht.
    Da ist der Abstand zwischen Kind 3 und Kind 4 doch viel größer.


    Also, wenn das alles ist, was gegen eine weiteres Baby spricht, dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Baby-machen ;)



    (Für uns kommt allerdings kein 5. Kind in Frage, wir haben fertig)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • (Für uns kommt allerdings kein 5. Kind in Frage, wir haben fertig)


    Warum habt Ihr fertig?
    Ich dachte auch, ich habe fertig......aber seit einiger Zeit, beschleicht mich dieses Gefühl, das es eben doch nicht so ist.

  • Wir sind gerade auf dem Weg in dieses Abenteuer. Wie es wird, keine Ahnung. Im Moment hab ich das Gefühl, das uns so leicht nichts umwerfen kann.
    Der Kleinste wird 5 Jahre älter sein als das Baby und ich muß ehrlich zugeben, ich bin froh darüber.
    Ich fand das Schwerste das bewußte JA-Sagen zu diesem "Wahnsinn". DAS ist uns dann ja quasi abgenommen wurden. :D
    Wie es wird, wird sich ab Juli zeigen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Gewagt haben wir es noch nicht. Ich könnte mir aber einen Nachzügler in 1-2 Jahren schon noch vorstellen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Hier ist es wie bei Sommerwind... Ich habe keinen Kinderwunsch... Und eine Schwangerschaft kann ich mir nicht vorstellen... Aber, dass das kleine E. Das letzte Kindchen ist? Neee, das auch nicht...


    Das kleine E. Ist ja auch ein nachzügler... Sie ist 6,5 und fast 10 Jahre jünger als ihre Schwestern... Sie ist jetzt knapp 1,5 und voll integriert und kein bisschen Einzelkind... Ganz im Gegenteil.. Sie macht sehr deutlich, wen sie mit den großen spielen will und verschwindet mit in deren Kinderzimmer... Die großen lieben sie...


    Klar ist das ein anderes spielen, als hätte sie eine Schwester, die nur 2 oder 3 Jahre älter wäre... Aber sie wächst in einem tollen schwesternverbund auf und man kann richtig sehen, wie sie davon profitiert... Sie ist so viel weiter als die gleichaltrigen im Spielkreis...


    Ob wir das jemals Wagen werden steht in den Sternen.. Bei uns hängt viel auch von meiner gesundheitlichen Situation ab... Die nächsten 3 Jahre überhaupt schwanger zu werden könnte ich mir nicht vorstellen. Also würde es wieder ein größer altersabstand werden...

  • Wir würden gerne. Wenn ich 3 Jahre jünger wäre in 2 Jahren nochmal! ;) Bin ich aber leider nicht, also bleibt es bei vieren, was auch schon wunderbar, laut und chaotisch genug ist! :)

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nur mal ein kleiner Einwurf aus der Sicht so eines 'Beinahe-Einzelkindes'. Meine Brüder sind 12 und 10 Jahre älter als ich und ich muß sagen, ich hab diese Tatsache immer genossen. Ich hatte alle Vorteile eines Einzelkindes: jede Menge Spielzeug (auch wenn viel davon von meinen Brüdern geerbt war), sehr viel Aufmerksamkeit von meiner Mutter... Und trotzdem hatte ich Brüder, die mir auch viel gegeben haben, selbst wenn ich meistens alleine oder dann mit Freunden aus Kindergarten und Schule gespielt hab.


    Natürlich ist jedes Kind anders, aber wenn ihr gerne noch ein Kind möchtet, davon solltet ihr Euch nicht abhalten lassen, wenn sonst alles passt. #super


    lg,
    Almarna


  • Hier unterschreib ich mal. Das Zimmerproblem wird sich sicher bald von selbst lösen und den Altersabstand fände ich auch nicht extrem.


    Also viel Spass #super

  • Wir wagen es ja auch gerade.
    Bevor die Kids nicht mindestens 3-4 Jahre alt sind, brauchen sie kein eigenes Zimmer. Das würde mir keine Sorgen machen.
    Auc der Abstand nicht. Meine derzeit juengste hat 5 Jahre Abstand zur nächsten Tochter, aber da ist nicht zu erkennen, dass sie als Einzelkind aufwachsen würde. Im Gegenteil, durch den Abstand ist sie viel mehr behütet und wird viel mehr bespielt ;) den Abstand finde ich klasse ;)
    Außerdem, wenn Du willst, kann ja 3 Jahre später noch Nr 6 hinterher, so zumindest bei uns der Plan :D

  • Bei uns ist es "nur" Kind 4 aber der Altersabstand wird dann 15, 13 und 8 Jahre sein. Und wir haben eigentlich auch keinen Platz.
    Du hast doch mit Kind 4 genau die Erfahrungen schon gemacht? Und bist offenbar nicht soooo abgeschreckt, dass du es nicht nocheinmal wagen willst! Und ich kann Dir sagen: Die 5. Kinder sind prima, bin nämlich selbst No.5 :D
    Meine jüngste Schwester ist 4 Jahre älter, wir hatten jedoch auch nicht so viel miteinander zu tun. Was mich trotzdem damals genervt hat war die Zeit, die ich dann alleine zu Hause war, als meine Geschwister alle schon aus dem Haus waren. Heute ist es einfach schön, wir haben alle ein sehr enges Verhältnis zueinander.
    Aus Elternsicht kann ich noch nicht allzu viel dazu beitragen, außer dass ich Kind 3 schon sehr genossen habe weil die zwei Großen schon recht selbständig waren und mehr Zeit für den Kleinen blieb als bei mehreren Kindern mit kleinem Altersabstand. Heute haben die drei ein sehr enges Verhältnis und spielen auch relativ viel miteinander, zumindest der (jetzt) 7jährige und die 12jährige. Und es wird gerne Geschwisterbett statt Familienbett praktiziert :)
    Hört sich für mich an als ob du dich innerlich schon sehr dafür entschieden hast und nur ein bisschen Mut zugesprochen bekommen willst.
    Für uns wird es trotzdem kein Kind 5 geben, dafür bin ich dann zu alt und die Schwangerschaft zu sehr körperlich stressend.

  • Ich hab grad ein sehr passendes Zitat gefunden:


    "Wenn des Herz etwas beschlossen hat kann der Kopf gleich einpacken."


    #super

  • Ich hab grad ein sehr passendes Zitat gefunden:


    "Wenn des Herz etwas beschlossen hat kann der Kopf gleich einpacken."


    #super


    Tolles Zitat. Das muß ich mir merken.



    Wir haben mittlerweile 6 Kinder. Nach dem 4.ten haben wir uns einfach noch nicht komplett gefühlt. Vom Platz haben wir es nicht abhängig gemacht. Da gibt es immer Möglichkeiten Zimmer umzuräumen, Trennwände o.ä. zu machen. Wenn man sich einem weitern Kind gewachsen fühlt, dann ebnet das schon den Weg...


    Außerdem, wenn Du willst, kann ja 3 Jahre später noch Nr 6 hinterher, so zumindest bei uns der Plan :D

    Guter Plan :D #freu

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • "Wenn des Herz etwas beschlossen hat kann der Kopf gleich einpacken."


    Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Man hat keine Chance und der Mut wird dann schon kommen. Hoffe ich - bei uns geht es um Nummer 4.
    Und wenn es erst mal "passiert" ist, findet sich für alles eine Lösung! #blume


    LG,
    Susel