Das Wagnis 5. Kind.....wer hat es gewagt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich bin ja noch mit Nr. 4 schwanger, also nicht so ganz mein Thema. Troztdem kannst Du nichts damit erklären was für oder gegen ein weiteres Kind spricht. Wenn es gewollt ist, dann soll es wohl so sein.


    Zum Einzelkind. Ich hab auch ein Einzelkind. Das Kind ist grade mal 22 Monate älter, als das nächste Kind. Troztdem kann dieses Kind nicht mit den anderen beiden spielen oder sich sonst wie beschäftigen. Totaler Einzelgänger. Freunde gibt es aber auch nicht. Und die anderen beiden mit einem Altersabstand von fast 4 Jahren können sehr gut miteinander spielen und alles. Die Größere hat sogar schonmal die Kleinere auf die Toilette gesezte, als die musste und ich noch nicht ganz die Treppe hoch war. #love


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Warum habt Ihr fertig?
    Ich dachte auch, ich habe fertig......aber seit einiger Zeit, beschleicht mich dieses Gefühl, das es eben doch nicht so ist.



    Ich wollte immer vier Kinder, die hab ich nun.
    Weiterer KiWu ist nicht da. (Babywunsch schon, aber die werden ja größer ;) )


    Außerdem wollte ICH nie eine "35+ Mutter" sein, mit 55 will ich ich keinen Teenager mehr im Hause haben, sondern Enkel.
    Meine Gesundheit wird nicht besser und die Sst haben mir deshalb zunehmend Beschwerden bereitet.
    Ich hatte bereits vier Kaiserschnitte, das reicht.
    Räumlich, beruflich und finanziell würde es auch alles verkomplizieren.


    Aber am wichtigsten ist, es fühlt sich mit 4 Kindern für mich gut und komplett an.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ohje ich darf hier nicht lesen...nein ich darf hier nicht lesen.



    Seufz ich habe ja nun grade erst unser viertes Wunder bekommen und eigentlich ist es klar, dass nun Schluss ist, aber ich kann es mir im Moment so gut vorstellen in drei oder vier Jahren noch ein fünftes zu bekommen.


    Aber mein Mann macht da nicht mit....

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)

  • Also, ich überlege immer noch, aber je länger ich überlege, umso mehr wünsche ich mir noch ein Kind.
    Ich habe regelrecht das Gefühl, das ein 5. Kind uns komplett macht, auch bilde ich mir ein zu wissen, welches Geschlecht dieses Kind haben wird 8I Nein, ich bilde mir das nicht ein, ich bin überzeugt! #top


    Mein Mann sagt Kopfmässig Nein, aber gefühlsmässig Ja #love Tja, er ist mir da sehr ähnlich. :D
    Allerdings merke ich, das wir langsam unsere Sicherheitsaßnahmen schleifen lassen ;) , bin gespannt, wie es weiter geht.

    Liebe GRüße
    Zaubermami mit Zwerg


    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermami ()


  • Mein Mann sagt Kopfmässig Nein, aber gefühlsmässig Ja #love Tja, er ist mir da sehr ähnlich. :D
    Allerdings merke ich, das wir langsam unsere Sicherheitsaßnahmen schleifen lassen ;) , bin gespannt, wie es weiter geht.


    Wie spannend 8o

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo Zaubermami!


    Mir ging es die letzten Monate wie dir.
    Wir haben vier Kinder, 14Jahre, 10 Jahre, 5,5 Jahre und 2,5 Jahre.
    Nach dem vierten Kind verkaufte ich schweren Herzens den Großteil der Babyausstattung und verkündete überall, dass dies unser letztes Kind sei.
    Wenn ich ehrlich bin, ließ ich mich mehr von meinem Umfeld dazu drängen.
    Hier bei uns in der Gegend bekommen fast alle nur zwei Kinder.
    Mit vieren bin ich immer schon der totale Sonderling. Vor allem, da ich auch noch Spaß an der ganzen Sache habe.


    Den meisten anderen Müttern scheinen ihre Kinder mehr eine Belastung als Freude zu sein.
    Da wird eigentlich nur davon gesprochen wie schön es doch ist, dass sie größer und unabhängiger werden, zum Kiga oder in die Schule gehen...


    Vier Kinder haben nur die Superreichen in unserem Stadtteil ( mit dicker Villa, Porsche vor dem Haus, Mann ist in einer Managerposition und natürlich Putzfrau und Kindermädchen. Mama muß schließlich 4 Wochen nach der Geburt wieder zum Pferd/ Kosmetikerin / Shoppen. Das Baby wird dann natürlich den halben Tag lang fremdbetreut und bekommt praktischerweise die Flasche!)


    Wir sind eher die Durchschnittsfamilie, könnten uns niemals all diese Annehmlichkeiten leisten, und trotzdem ließ es mich einfach nicht mehr los.
    Seit einem Jahr habe ich massiven Kinderwunsch und bin nun tatsächlich wieder ganz frisch schwanger!
    Ich freu mich so! Es fühlt sich auch absolut richtig an.
    Die Kinder sind Vormittags alle aus dem Haus und ich habe dann auch wieder genug Zeit für ein Baby.
    Ich freu mich schon sehr auf die Kurse und Krabbelgruppen die ich dann wieder besuchen werde.


    Eines bereitet mir aber ein ungutes/trauriges Gefühl:
    Ich mag mit der Nachricht gar nicht so richtig herausrücken. Ich fürchte mich schon ein wenig vor den Reaktionen. :S
    Wie gesagt, wir sind eine ganz normale Familie. Sauber,ordentlich gekleidet, Mann hat einen anerkannten Beruf und verdient auch überdurchschnittlich.
    Aber wird sind auch nicht reich. Wir können uns ein Auslandsjahr für unseren Ältesten nicht leisten, wir fahren nicht 3-4 mal im Jahr in den Urlaub, haben keine "Luxusschlitten" vor der Tür stehen. Und wir haben kein großes Haus!!


    Auch bei uns fehlt eigentlich ein Zimmer. Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer mit schlafen müssen. Und das auch jahrelang. Denn das Zimmer der beiden kleinsten Jungs hat kein Platz mehr für ein Gitterbett.
    Im Prinzip muss unser Ältester direkt nach dem Abi ausziehen.


    Diese Gedanken hatte ich das ganze letzte Jahr hindurch. Und jetzt ist es endlich entschieden! Irgendwie ist das eine richtige Erleichterung!
    Wir bekommen jetzt dieses (letzte) Kind.
    Es wir eng, es wird anstengend, das Geld wird noch knapper, ich werde noch schiefer angesehen...
    Und trotzdem!


    Viel Glück dir! ;)

  • Felix ist ja gerade in einem sehr niedlichen, aber auch sehr anstrengenden Alter. Momentan mag ich nicht schwanger sein. Aber nie wieder ein Baby?? Kann ich mir auch nicht vorstellen.



    Vielleicht der falsche Thread, aber wie schließt man mit dem Kinderwunsch ab? Ich würde so gerne mit der Familienplanung abschließen, sagt der Kopf. Das Herz?? Nein, das frag ich jetzt nicht ;)


  • Eines bereitet mir aber ein ungutes/trauriges Gefühl:
    Ich mag mit der Nachricht gar nicht so richtig herausrücken. Ich fürchte mich schon ein wenig vor den Reaktionen. :S


    Dazu kann ich dir ein bisschen von uns erzählen.
    Wie du siehst sind wir ein kleines Stück weiter als ihr und das Bekanntgeben der Nachricht liegt schon hinter uns.
    Und, ausnehmend alle haben positiver reagiert als gedacht. Allen voran die engste Familie.
    Aber auch aus dem Freundeskreis kamen höchstens verhaltene Reaktionen, nichts negatives.
    Und was die Leute auf der Straße denken ist mir egal, die reden doch immer über irgendwas. Ihr wisst wenigstens worüber bei euch. :)



    Diese Gedanken hatte ich das ganze letzte Jahr hindurch. Und jetzt ist es endlich entschieden! Irgendwie ist das eine richtige Erleichterung!
    Wir bekommen jetzt dieses (letzte) Kind.
    Es wir eng, es wird anstengend, das Geld wird noch knapper, ich werde noch schiefer angesehen...
    Und trotzdem!


    Das hast du ganz schön geschrieben und empfinde ich genau so.
    Ich wünsche dir auch von Herzen alles Gute und werde ein wenig verfolgen wie es bei dir weitergeht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hallo,


    ich kann gar nicht mitreden. Hier sind es erst zwei und mehr als drei werden es aufgrund von KS auf keinen Fall. (Leider ;( )


    Aber zu dem Thema "Einzelkind" unter älteren Geschwistern - ich glaube das wird nie der Fall sein. Es ist kein Einzelkind, es wird seinen Platz in der Familie haben und der Platz wird gut sein. Es wird jünger sein als seine Geschwister - ja; es wird vielleicht nicht ständig auf gleichem Level mit seinen Geschwistern spielen (Z.B. Kaufladen, wenn Rollenspiele für BEIDE Kinder gerade aktuell zur Entwicklungsphase dazugehören), aber seine Geschwister werden für das Kind da sein, mit ihm spielen, wie du vielleicht mit deinen Kindern gespielt hast und es wird nie das Gefühl haben, ein Einzelkind zu sein. Zumindest glaube ich das nicht. Geschwister sind Geschwister. Egal wie alt sie sind. Außerdem gibt es zum Glück ja noch gleichaltrige Kinder in der Umgebung, im Kindergarten und in der Schule #ja


  • ich kann gar nicht mitreden. Hier sind es erst zwei und mehr als drei werden es aufgrund von KS auf keinen Fall. (Leider ;( )


    Gab es denn besondere Probleme?
    Grundsätzlich sind nämlich mehr als 3 KS kein Problem, das war auch für uns kein Hinderungsgrund.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Gab es denn besondere Probleme?
    Grundsätzlich sind nämlich mehr als 3 KS kein Problem, das war auch für uns kein Hinderungsgrund.

    Nein, ein besonderes Problem nicht. Eher ein individuelles. Ich fand die KS so schrecklich, dass ich das noch maximal 1x ertragen möchte/kann und ich auch einfach Angst habe wegen der normalen Risiken. Es ist halt eine OP.. Nicht falsch verstehen, ich finde es bei anderen absolut nicht verantwortungslos oder so, nur wir sind einfach soooo oft diejenigen, bei denen irgendwelche Sonderfälle eintreten - da habe ich einfach zu viel Angst, dass wir das da dann auch sind. Die dritte Schwangerschaft müsste ich mir glaube ich schon die ganze Zeit Sorgen machen. Vier packe ich einfach nicht (sag ich jetzt, wenn's kommt, nehm ich es auch, Sterilisation kommt nicht in Frage).

  • Mein Mann fragte mich gestern doch tatsächlich, ob ich schwanger wäre. 8I  
    Meine Laune wäre wohl typisch für eine mögliche Schwangerschaft. #schäm
    Naja, es hätte sein können, wobei das schon ein sehr großer Zufall gewesen wäre, aber so wie es ausschaut, ist dem nicht so.
    Jetzt habe ich mal Scherzeshalber einen Entbindungsrechner angeklickt und geschaut, wann man so entbindet, wenn man dann und dann schwanger wird. #pfeif Aber ich habe nur mal geschaut! ;) #pfeif

  • 8o
    Kein Test gemacht?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich google hier so in Gedanken vor mich hin ... "5. Kind" ... weil immer noch in Kopf & Herz.
    Was seh ich als erstes? Diesen Tread! :D


    Also, Zaubermami, wie gings weiter?


    Denkt hier noch jemand über das 5. nach?


    :)

  • In mir wächst und gedeiht gerade Nr.4 und ich fürchte, die Zahl 5 wird in nicht allzu weiter Zukunft auch eine wesentliche Bedeutung in meinen Gedankenspielen bekommen. 5 ist aber auch meine Lieblingszahl, wie soll ich mich denn da so locker mit vieren abgeben :D :D Na, warten wir es mal ab, wie sich die Realität mit 4Kindern anfühlt. #pfeif #angst

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D