Tipps für Zürich erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    wir wollen demnächst evtl. für zwei Tage nach Zürich. Unsere Tochter ist 9. Hat hier jemand irgendwelche Geheimtipps für Zürich? Wir haben nicht viel Geld, also am besten sollte es wenig bis gar kein Eintritt kosten. Gibts nicht? Glaub ich nicht. Welche Stadtteile sind besonders sehenswert?
    Züricher, her mit euren Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Alle Unimuseen sind gratis: Zoologisches (besonders empfehlenswert für Kinder, Sonntagnachmittag gibts auch Workshops :D ), Anthropologisches, Archäologisches, Medizinhistorisches Museum, Völkerkundemuseum...


    Mit der Tageskarte für Tram und Bus kann man auch Boot fahren.
    Ausserdem kann man im Touri-Büro eine Zürichcard kaufen - das ist ein Ticket, das auch an einigen Museen etc. Ermässigung gibt. (! Achtung, das lohnt sich nur, wenn man auch wirklich in Museen mit Eintritt, den Zoo oder so geht, sonst ist das normale 24 Stundenticket vernünftiger).


    Zum Flanieren eignen sich vor allem das Niederdorf und die Region der Bahnhofstrasse - Zürich ist nicht sooooo gross, das spielt sich in dem Fall ungefähr in einem Quadratkilometer ab ;)


    Eher in Richtung Geheimtipp gehen die Gemeinschaftszentren der Stadt. In jedem Quartier gibt es eines und alle haben spezielle Angebote. Das Programm kann man im Internet nachlesen (http://wwv.gz-zh.ch/ ) - es gibt Werkstätten, aber vor allem schöne Spielplätze und günstiges Essen in kinderfreundlicher Umgebung (besonders hübsch bei schönem Wetter: GZ Wipkingen).


    Auf http://www.zueritipp.ch/ findet Ihr das aktuelle kulturelle Angebot - dort hat es auch eine Kinderrubrik (und immer eine Menge Gratisangebote).


    Ebenfalls gratis sind die Flussbadis (Oberer Letten, Unterer Letten und Werdinsel).


    Üetliberg ist nett zum Spazieren, Wildnispark Langenberg ist auch sehr schön (und gerade eine Menge Jungtiere aller Art), der Eintritt ist dort auch gratis. Bei schönem Wetter Grillzeug einpacken, es hat jede Menge öffentliche Grillstellen, die einfach benutzt werden dürfen, Holz ist vorhanden.


    So, das war jetzt der Werbespot von Zürich Tourismus #freu
    Ich hoffe, es ist was dabei für Euch!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise, Talpa! Damit ist doch sicherlich was anzufangen. Auch dir, anisp, danke für den Link.


    #danke

  • Sonst mach ein besuch im technorama :) kann sein das du auf eine rabin triffst ;-).
    Dann wäre noch eine limmatschifffahrt toll.....
    Andonsten solltet ihr ein tolles frühstück haben wollen empfehle ich mit kindern das "für dich" vis a vis beckeranlage im chreis cheib.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • ich schliesse mich hier mal an: danke für die tollen tipps! :D


    wir ziehen demnächst nach zürich und wir kennen uns dort noch so gar nicht aus! #pfeif
    ist sicherlich das ein oder andere für uns dabei.


    lg, linn

    • Offizieller Beitrag

    Heute gerade ausprobiert: die neue Dauerausstellung im Anthropologischen Museum ist definitiv sehenswert, wenn man sich für sowas interessiert.
    Und der angrenzende Irchelpark ist wunderschön zum Ausspannen, Picknicken etc.. (es hat auch eine schöne Grillstelle).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich schliesse mich hier mal an: danke für die tollen tipps! :D


    wir ziehen demnächst nach zürich und wir kennen uns dort noch so gar nicht aus! #pfeif
    ist sicherlich das ein oder andere für uns dabei.


    lg, linn


    Hei, ich wohne auch in Zürich. In welches Quartier zieht ihr denn?

  • oh, hatt ich geschrieben, wir ziehen NACH zürich? :S also ich meinte IN DIE NÄHE VON zürich. #pfeif wir wohnen bald in thalwil, ist ja nicht weit von der stadt entfernt.


    gibt s eigentlich schon einen thread für raben in zürich? #gruebel


    *suchengeht*


    lg, linn

  • Nop aber züri isch ja nöd so rissig.......

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Wenn Euch sowas interessiert: Das Fraumünster in der Altstadt hat wunderschöne Marc Chagall-Fenster..


    Dort waren wir und ich war begeistert, zumal wir zwei Tage vorher in Lindau am Bodensee (wo wir vorher vier Tage verbracht haben) eine Chagall-Ausstellung besucht haben. Ich liebe Chagall!


  • Andonsten solltet ihr ein tolles frühstück haben wollen empfehle ich mit kindern das "für dich" vis a vis beckeranlage im chreis cheib.

    Wir hatten zwar kein Frühstück im von dir empfohlenen Café (wenn du denn die Bäckeranlage meintest), waren aber wegen der tollen Pferde dort, die unser Tochter begeistert geritten ist. :)

  • Uns hat es in Zürich sehr gut gefallen, obwohl es am ersten Tag (von zwei) ziemlich geregnet hat (letzten Samstag). Am Sonntag war es dann aber umso sonniger. Schön habt ihr es :)