PMS-Hilfe, ich bin eine Furie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Vor ziemlich exakt einem Monat startete ich diesen Thread: Klartextwochen....
    Ich war der Mensch gewordene Zorn. Jetzt wieder. Dazwischen: alles super! Zufrieden, fast schon entspannt, nachts im 1,5 Stundentakt stillend, tagsüber geduldig die Linsen des Montessori-angeregten Kleinkinds überall in der Bude aufsammelnd, lächelnd geduldig...
    Ich liege jetzt im Bett, mein armer Gatte beschützt und bespaßt die Kinder und ich könnte heulen...keine Geduld, keine Nerven, nur müde und lustlos und alles grau...
    In ein paar Tagen sollte die Mens kommen, ich trage eine Goldspirale und blute neuerdings recht heftig. Gestillt wird auch noch...was habt ihr für Tips? Ich versuche auch, euch nicht anzublaffen...


    Hilfe!

  • keine tipps, aber ich kuschel mich gerne mal dazu. seit heute hab ich meine regel und so langsam gehts mir wieder besser. boah, frag nicht, wie meine armen jungs unter mir leiden mussten die letzten tage! #angst mein partner hat wirklich ALLES falsch gemacht und der kleene war einfach nur wahnsinnig nervig - in MEINEN augen. #schäm


    das schlimme ist: ich hab das erst seit ein paar monaten! vor dem kind kannte ich PMS überhaupt nicht. #weissnicht mensch, sowas braucht frau doch wien kropf! sowas blödes! #motz

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Über Mönchspfeffer hab ich gelesen, daß es über den Prolaktinhaushalt in die Laktation eingreift- was sagt denn da mein 13 kg Stillkind? Hast du da Erfahrungswerte?


    betty, ich hatte das früher auch nie, erst seit ein paar Monaten so deutlich! Ätzend!

  • Ich kann mich da grad nur anschließen. Lass dich mal drücken, wenn du magst. Ich habe das auch erst seit der Geburt und den Eindruck, dass das immer schlimmer wird. Nicht zum Aushalten. Ich werd auch ab dem nächsten Zyklus (sofern es denn einen gibt) mal Möchspfeffer nehmen. Auch wenn's nicht hilft, aber es beruihgt mich schon, dass es nicht nur mir so geht. Mein Mann kann grad auch nichts richtig machen. Ich bin frustriert, agressiv, genervt, verzweifelt...

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Oh, Kundrie, mir geht es auch so. Und auch erst seit kurzem, zumindest bewußt. Ich bin ein regelrechter Giftzwerg! #angst Und zwar an den Tagen vor den Tagen. Wenn sie da sind, ist alles prima.


    Woran kann das denn nur liegen? Und noch wichtiger, wie geht das wieder weg?

  • Hallo!
    Vor ziemlich exakt einem Monat startete ich diesen Thread: Klartextwochen....
    Ich war der Mensch gewordene Zorn. Jetzt wieder. Dazwischen: alles super! Zufrieden, fast schon entspannt, nachts im 1,5 Stundentakt stillend, tagsüber geduldig die Linsen des Montessori-angeregten Kleinkinds überall in der Bude aufsammelnd, lächelnd geduldig...
    Ich liege jetzt im Bett, mein armer Gatte beschützt und bespaßt die Kinder und ich könnte heulen...keine Geduld, keine Nerven, nur müde und lustlos und alles grau...
    In ein paar Tagen sollte die Mens kommen, ich trage eine Goldspirale und blute neuerdings recht heftig. Gestillt wird auch noch...was habt ihr für Tips? Ich versuche auch, euch nicht anzublaffen...


    Hilfe!


    Bei mir damals exakt gleiche Situation. Auch Goldlili, heftge Blutungen und Stillkind. Den Mittelschmerz habe ich sehr deutlich gespürt - wie Mensschmerzen und zwar heftig. Als die Menstruation einsetzte, waren die Mensbeschwerden durchschnittlich.
    Mein Hausharzt (Naturheilkundler) hat mir Vitamin B Komplex und Fischölkapseln mit einem hohen DHA-Gehalt empfohlen , konsequent ab der Zyklusmitte bis zur Mens. Vitamin B verändert wohl den Geschmack der Milch, aber ich war in der Horrorzeit eh nicht gedultig genug, das zappelnde, aus Spaß beissende, kneifende und kratzende Kind länger an mir zu ertragen, als nötig.Also Mönchspfeffer lässt die Milch wohl zurückgehen, ja, daher aufgrund des Stillkindes nur als "Notfallmedikation", hab ich erst einmal gebraucht, als ich die Vitamine und Fischölkapseln nicht konsequent eingenommen hatte und es hat mir definitiv geholfen, aber da hatte sich die Kleine schon abgestillt (mit 22 Monaten oder so)
    Nach ca. 4-5 Zyklen wurde die Blutung moderater, während der Mens sind quasi keine Beschwerden mehr vorhanden und mittlerweile muss ich die Zyklusmitte nun per Kalender und Zervixschleimkontrolle ermitteln um die Vitamine nicht zu verbaseln, denn wenn das passiert, mutiere ich zum Monster.
    Ansonsten hat der Arzt mir noch nahegelegt, in Akutzeiten einmalig (!!) richtig hoch dosiert Baldrian einzunehmen. Also gleich 50 statt 20 Tropfen (= Normaldosis) von der Sorte, die er mir gegeben hat oder 2 Teebeutel auf eine Tasse und richtig lang ziehen lassen mit viel Honig (das hilft mir persönlich mehr, da kommt wohl die Wärme und die Zubereitungszeremonie noch zur Wirkung, wer weiss?). Da schwör ich mittlerweile drauf - auch wenn ich ausserhalb der PMS-Zeit mit meinem Schwiegervater in Kontakt komme #pfeif


    Dir alles Gute und #liebdrück
    Dumm nur, dass das nicht gleich hilft, sobald man was einwirft, sondern man muss da echt konsequent sein.
    Gynäkologen verschreiben da gern mal schnell die Pille, das hat meinen Gyn eine Patientin gekostet.
    Falls dein Gyn offen für sowas ist: lass doch mal einen Hormonstatus machen.

  • Ach ja.. hier ist dann auch immer Landunter.
    Ich verbuche das allerdings als prämenopause bedingte Beschwerden. Zeitlich kommt es ja hin. Nach Mönchspfeffer werde ich aber auch noch mal schauen oder was es da sonst so für Kräutlein gibt. So'n Bündel Dynamit ist ja nix dagegen..

  • Wow, danke für eure Resonanz!
    Auch wenn ihr das vielleicht nicht so prall findet: es tut echt gut, nicht allein zu sein! Ist das nicht furchtbar, wie sehr man Sklave seiner Hormone ist?
    Und es tut mir auch gut, das Problem benennen zu können, letzten Monat ging es mir nur bescheiden und ich wußte nicht warum, das war richtig blöd.


    Tante Dotte: das klingt total interessant, den Mittelschmerz merk ich nämlich auch erst seit zwei Monaten! Fischöl, B-Vitamine...bin zwar eigentlich kein Substituiere, aber das werde ich testen. Zum Arzt will ich erstmal nicht, da gerate ich immer in so eine Diagnostikschleife rein, die mich anstrengt.
    Baldrian für den Schwiegervater? Das kann ich bei Begegnungen mit meiner Mutter testen :-).


    Mio: Prämenopause?!? Bitte nicht, ich hab noch was vor!!! Bin auch erst 32....


    @shakes: wenn meine Launen weiter mit denen meines Stillkindes kollidieren, hab ich vielleicht nicht mehr lange eins...ich sag nur Dauernuckeln nachts und tagsüber alle 10 min ein Schlückchen, Mama muß dauerhaft oben ohne dasitzen. Ungefähr so wie Frau Dotte beschreibt!

  • So, ich war bei dm shoppen, Fischölkapseln und BVitamine, das werf ich jetzt ein. Und bis wann? Und ab wann wieder?
    Hach, es wär so schön, wieder ich selbst zu sein...

  • Hallo!


    Ich leide auch mit, besonders schlimm ist es seit einem dreiviertel Jahr. Da erkenne ich mit oft selbst nicht wieder #angst Ich habe vor ein paar Tagen mit Sepia D12 angefangen, 2 x täglich 5 Kügelchen. Hoffentlich hilft es... ;(