Angst vor OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin eine Täglichleserin, aber halbjährliche Schreiberin ;),


    vielleicht habt ihr doch ein paar Tipps für mich. ich war am Freitag bei meiner FA. Nachdem sie nun 8 Wochen eine Zyste am Eierstock beobachtet hat, und ich Globulis von meiner Heilpraktikerin fleissig genommen habe, habe ich nun doch eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen. Und ich habe so ene riesengroße Angst vor dieser OP. ich hatte den letzten operat. Eingriff mit 9 Jahren. Ich kann mich also an fast nichts mehr erinnern. Ich hab eine riesen Angst vor der Narkose, obwohl ich selbst in einer Praxis arbeite mit ca allen 6 Wochen ambulanter Narkose (Zahnarzt) mit Kindern und Erwachsenen. Dort gab es noch keinen Vorfall, der mir Angst machen könnte. Und trotzdem habe ich Angst, auch davor 3 bis 5 tage von zu hause weg zu sein, ohnen meinen Mann und meine Kinder. Ich muß also morgen im KH anrufen und um einen Termin bitten. Ich weiß nicht mal, ob ich mir schnell oder nicht so schnell einen Termin wünsche. Meine Ärztin möchte nicht länger als ein paar Tage warten.


    Könnt ihr beruhigen? Bitte keine Diskussionen äber dei Notwendigkeit. Die besteht leider durchaus, die Zyste hat einen Durchmesser von 5,4 cm, im Innern sind irgendwelche komischen sachen drin und sie ist nach oben gewandert.


    Danke

  • #knuddel (wenn ich darf)
    Ich kann Dich so gut verstehen!
    So ging es mir vor meiner Mandel OP vor ein paar Jahren auch.
    Ich hatte am meisten Angst vor der Narkose.Aber es ist alles gut gegangen!
    Leider kannte ich damals die Rescue-Tropfen noch nicht,die hätte ich gut gebrauchen können,vielleicht wäre das was für dich?


    Alles Gute auf jedenfall für Dich!
    Und ich habe damals den schnellsten Termin genommen.Damit ich alles schnell hinter mir habe.
    Und deine Familie kann dich doch sicher im KH besuchen,oder?

  • Ach je, brauchbare Tipps habe ich leider nicht, aber den hier #knuddel, wenn du magst.
    Die letzte Narkose hatte ich vor 11 Jahren und es war nicht weiter schlimm. Ein kurzes Kribbeln im Kopf und dann war ich sofort weg.
    Das von Zuhause weg sein wäre für mich auch schlimm, aber ich würde mir wahrscheinlich Unmengen Bücher mitnehmen, meine Lieblingsmusik auf Smartphone oder MP3 Player packen und die Zeit des Rumliegens so nutzen.

    Ich wünsche dir alles Gute!

  • Ich danke euch erstmal. Rescuetropfen nehme ich schon seit Freitag ;) Spinalanästhesie ist nicht möglich, evtl wird der Eierstock entfernt. Es wird entweder die zyste entfernt während einer bauchhöhlenspiegelung oder es wird ein schnitt gemacht. Näheres erfahre ich erst im kh. Wenn man noch keinen Termin hat und es ist Wochenende, hat man echt viel Zeit Angst auszubauen.

  • ich kann deine angst total gut nachvollziehen,dich aber gleichermassen beruhigen:
    im letzten sommer musste ich mich auch 2 unterleibs-ops unterziehen und hatte fuerchterliche angst.
    die narkose war harmlos, du bekommst vorher die sogenannten leck-mich-am-a****-pillen,dann schlummerst du und wenn du wieder aufwachst,ist alles schon vorbei!


    ich hatte mir auch wahnsinnige sorgen um meinen sohn gemacht,wie er die zeit ohne mama uebersteht,aber auch das war unbegruendet.er kam zubeusch, wir haben am krankenhauskiosk suessigkeiten gekauft und er hat das krankenbett und seine funktionen ordentlich ausprobiert ;) !


    es wird halb so schlimm,ich drueck dir die daumen, dass du schnell einen termin bekommst und dann deine sorgen los bist!

  • Das ist ja auch echt ein blödes Timing mit dem Wochenende!


    Bist du der Typ, dem Informationen weiterhelfen?
    Dann löcher die Ärzte im Krankenhaus mit 1000 Fragen, mich würden die Antworten (auch die zu Risiken und worst-case-Szenarien) irgendwie beruhigen.


    Schicke dir Kraft und Zuversicht!

  • Hi,


    auch ich kann dich gut verstehen. 2001 hatte ich eine Not op, bei der mir eine Zyste mit 6cm Durchmesser und ein Eierstock entfernt wurden. 2010 Hatte ich eine Fehlgeburt. Allerdings mussten sie mir auch eine im Durchmesser 8,9cm große Zyste entfernen.


    Am meisten Angst hatte ich immer vor der Narkose. Man verliert einfach die Gewalt über sich selbst.
    Aber andererseits ist es ja auch gut, dass es diese Narkose gibt und wir so keine Schmerzen haben müssen.


    Aber das ist jetzt bestimmt mal gar kein Trost.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!!!!


    Irgendwann hast du alles überstanden und diese Op liegt dann einfach hinter dir.


    #knuddel


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • hallo :)


    ich verstehe dich auch zu gut ! ich hatte vor weihnachten eine op und eine riesen angst nicht mehr aufzuwachen :(
    zudem waren meine eltern dieses jahr schon mehrfach im krankenhaus und mein sohn fragte ständig ob ich dann auch so arg aua hab wie opa ect. daher machte ich mir noch mehr sorgen wie er das verkraftet .


    ich habe der narkose ärztin und dem arzt selber von meiner angst erzählt und auch davon , dass ich wegen ängsten in therapie bin.
    die narkose ärztin hat mir am abend vorher noch zwei dauer akkupunkturnadeln auf so pflastern am handgelenk gesetzt und morgends kam ich gleich als erste dran #flehan ich wurde geweckt und mir wurde SOFORT die lmaa tablette gegeben das meiste was dann kam weiß ich gar nicht mehr und schwupp war ich wieder wach #super


    also alles in allem gar keine problem #ja


    verstehen tu ich dich trotzdem #knuddel


    lg mel

  • Hallo Sylvana,


    so eine OP hatte ich mal war dafür ein paar Tage im Krankenhaus und fand den stationären Aufenthalt völlig überflüssig. Meine Zyste war ein Dermoid, groß wie eine Grapefruit, wurde aber unter Narkose erst punktiert und dann wie ein schlapper Luftballon durch das Löchlein an meinem Bauchnabel entfernt. Der Eierstock blieb zum Glück erhalten, das Dermoid saß außen daran und nicht innen drin. Ich hatte ein paar Tage ganz miesen Muskelkater von dem Gas, womit der Bauch aufgepumpt wird, damit die Ärzte etwas sehen können, ansonsten keine Beschwerden.


    Als dann während der Kinderwunschbehandlung die Eileiterdurchlässigkeit geprüft wurde, habe ich das ambulant gemacht: morgens nüchtern und rasiert in 10 Minuten zu Fuß ins Krankenhaus, Vollnarkose, Bauch aufpumpen, Eileiter mit Farbe durchspülen, Gebärmutterspiegelung, dann die Knopflöcher wieder zu nähen, ab in den Aufwachraum. Am Spätnachmittag ging ich, weil mein Mann unerwartet länger arbeiten musste, alleine zu Fuß wieder heim, wenn auch halb so schnell wie morgens früh. Auch dieses mal hatte ich den schon bekannten fiesen Muskelkater, habe mich eine Woche lang geschont, dann war alles wieder OK.


    Irgendwann werde ich wahrscheinlich eine dritte Bauchspiegelung brauchen, ein Eierstock hat mitten drin eine Zyste, die von alleine nicht weg geht. Ein kleiner Prozentsatz dieser Zysten entwickelt sich nach etlichen Jahren weiter zu Eierstockkrebs, weshalb ich, wenn wir alle unsere Kinder beisammen haben, diese Zyste und damit leider diesen Eierstock vorsorglich entfernen lassen will. Aber so, wie die beiden bisherigen OPs verliefen, habe ich davor keine Angst: einen Tag fällst Du ganz aus, ein paar Tage kannst Du Dich nur ächzend bewegen, dann ist alles wieder gut. Jede von uns ist schon schlimmer als so krank gewesen.


    Das schaffst Du auch!
    Lieben Gruß - Silbermöwe