Frage an die Wissenschaftlerinnen - Empfehlungsschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Diplomandin von uns hat mich gebeten ihr ein Empfehlungsschreiben für eine Bewerbung zu schreiben. ich bin eigentlich völlig ungeeignet :S weil ich nur sporadisch mit ihr zusammen gearbeitet habe, aber sie findet niemanden sonst.
    d.h., ich kann ihre sozialen kompetenzen einigermaßen beurteilen, aber von ihrer fachlichen eignung habe ich keine ahnung.


    dazu kommt, dass ich sowas noch nie geschrieben habe. gibt es irgendwelche vorlagen im netz? oder hat jemand tipps, wie man sowas aufbaut, was ich schreiben kann und was ich auf jeden fall vermeiden sollte? es geht um den naturwissenschaftlichen bereich.

  • soweit ich damit Erfahrung habe gibt es bei Empfehlungsschreiben weniger feste Formulierungen wie bei Arbeitszeugnissen. Wenn du mir deine Mailadresse gibst, dann kann ich dir ein Beispiel schicken.

  • Ich habe damals von meinem Prof eins bekommen. Da stand im Wesentlichen nocheinmal drin, was ich für ein Thema behandelt habe und eine persönliche Einschätzung. Wenn du es brauchst, kann ich es dir per Mail schicken.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Kuck mal hier:


    http://www.e-fellows.net/KARRI…utachten-selbst-schreiben


    Ansonsten:
    Die fachliche Eignung ergibt sich ja z.T. schon aus ihren Noten. Da deckt das Empfehlungsschreiben sicherlich eher den Teil "ist die nett?" ab. Wenn du mehr zur fachlichen Seite schreiben möchtest, würde ich mich kurz am Lehrstuhl umhören, wie sie so eingeschätzt wird, und mir von ihr ein paar ihrer Arbeiten zeigen lassen.

  • Meiner Erfahrung nach sind Empfehlungsschreiben eine Networking-Unterstützung, weniger formell als ein Arbeitszeugnis. In den Empfehlungsschreiben, die ich erhalten habe, steht drin, in welchem Kontext mich die Person kennen gelernt bzw. mit mir zusammen gearbeitet hat, mit welchen Themen und Aufgaben ich mich befasst habe und welche fachlichen und sozialen Stärken die Person bei mir erkennen konnte. Abschließend eine freundliche Formulierung, dass die Person mich für Aufgabe/Herausforderung xy für besonders geeignet hält, da mein bisheriger Werdegang annehmen lasse, dass ich den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen werde. Umfang der Empfehlungsschreiben ist jeweils etwa eine Seite.


    Ich finde es toll, dass Du die Diplomandin unterstützen wirst! In dieser Phase lässt sich ja noch nicht so viel mit Arbeitszeugnissen belegen, da kann ein Empfehlungsschreiben sehr helfen.

  • danke falynn für die email, hat mir sehr geholfen!


    nussbaum, dir konnte ich irgendwie keine PN schicken :( die anderen antworten hatte ich leider gar nicht mehr gesehen. ich denke, ich habe was angemessenes zusammen geschrieben. sie hat noch ein empfehlungsschreiben von ihrer betreuerin bekommen, da steht sicher mehr zu ihren fachlichen fähigkeiten und kenntnissen drin. ich hab mich auf die soft skills konzentriert, die ich beurteilen konnte.