Was essen eure Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe langsam echt das Gefühl das meine MuMi nicht mehr sättigt. Ich weiß das soll es nicht geben aber Töchterchen schreit frühs nach dem stillen nach etwas fester Nahrung!
    Ich habe die ganze Zeit gedacht sie macht einfach nur ein paar faxen aber wenn es dann Mittag gab, ging es nicht schnell genug. Sie bekam zwischendurch auch mal ein Filinchen oder ein Plätzchen (von Oma).
    Ich schaute immer schon in den Geschäften was ich ihr zum Frühstück anbieten könnte und finde nichts #weissnicht
    Obst und Gemüse (vor allem Gurke) ist selbstverständlich und das isst sie auch zum Frühstück... eigentlich immer und auch zwischendurch.
    Was gebt ihr denn euren 1 jährigen zum Frühstück?


    Dann habe ich noch eine Frage.
    Bei uns ist es so, das es überwiegend zum Abendbrot warm gibt, wegen Arbeit.
    Bisher hat Töchterchen zum Mittag auch warm bekommen, meist ein Gläschen weil ich es Mittag nicht schaffe zu kochen (deswegen gibt es ja Abend warm).
    Ich möchte das aber so nicht...
    Was bekommen denn eure Kinder zum Mittag wenn es abends warm gibt?


    Vielen Dank fürs lesen und Helfen


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Bircher Müsli, Filinchen oder Leicht&Cross mit Butter/Frischkäse, Dinkelbrot mit Leberwurst/Frischkäse/Tomatebasilikumcreme. 2mal warm schadet auch nicht :D

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Unser Kleiner hat eine Weile recht gern Porrigde mit Apfelmus zum Frühstück gegessen, das geht ja echt schnell. Oder Joghurt mit Früchten.


    Im Normalfall gibts aber Schnitte mit Brot. :) Macht auch am wenigsten Sauerei und läßt sich auch gut mit der Gabel essen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • angefangen haben wir mitm Kindermüsli vom DM. aber sehr schnell auf normales müsli (Haferflocken, Dinkel/Cornflakes, Dinkelpops #schäm, Apfelmark) umgestiegen, schon allein wegen den kosten. mit wenig Milch wird das auch recht dickflüssig und lässt sich schön löffeln (gut, mit nem jahr noch nicht unbedingt ;)) aber üben wollte er da schon immer bzw nen eigenen löffel.


    am wochenende gibts brötchen morgens.


    gut geht auch zwieback mit butter.

  • Meine Kleine ist heikel ^^


    Ich stille gegen 6.00 Uhr das letzte Mal für die Nacht. Dann stehen wir bald mal auf (6.30 Uhr) und dann isst sie Brot. Sämtliche Brotaufstriche, die ich ihr angeboten habe, mag sie nicht - lieber leeres Brot. (Marmelade würde sie ziemlich sicher essen, kriegt sie aber nicht).


    Sie hat auch schon Joghurt gegessen zum Frühstück. Müsli kommt auch nicht so gut an. Obst geht dafür immer und ersetzt daher auch manchmal den Brotaufstrich.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • L. hat mit 1 Jahr das zum Frühstück gegessen, was wir essen.
    Brot mit Aufschnitt oder leberwurst, dazu gern mal Joghurt.
    Sie isst im kiga auch warm und abends mit uns trotzdem nochmal warm.
    Wenn du aber wirklich nicht zweimal täglich warm geben möchtest, dann biete doch mittags einfach wieder Brot an.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • mit einem jahr gab es hier morgens:
    müsli
    brot
    baked beans
    sehr gerne auch mal ein ei


    und mittags :
    backofenpfannkuchen
    reste vom abendessen :D
    müsli
    brot
    rührei
    aufgeschnittes obst
    unterwegs ne brezel
    selten mal schnell gedämpftes gemüse (mikrowellen dampfgarbeutel)


    kurz gesagt, genau das was wir auch essen. gläschen wurden hier ausser obst komplett verweigert. was das warme angeht hier gibt es manchmal 3 mal am tag warm - warm muss ja nicht imm er gleich großes kino sein.

  • Bei uns gibt es einfach das was wir auch frühstücken: Rührei, Brot, Müsli, Joghurt mit Apfelmark, Banane, Brezel mit Butter... Mittags koche ich (weil ich auch erst abends wieder esse) immer nur so Miniportionen, die in 5 min fertig sind. Also Nudeln mit Sauce, Fischstückchen mit Gemüse, Ofenpfannkuchen, Pfannkuchen, Grießbrei, Kartoffelbrei mit Gemüse, Focaccia.. etc. Und abends dann wieder mit uns mit.


    Zwischendurch gibt es immer mal gedörrte Apfelstückchen, Obst, Reiswaffel, Brot/Semmel. Seit 2-3 Wochen trinkt sie tagsüber keinerlei Milch mehr und dafür viel Wasser :) Nachts bleibt es bei Milch.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Porrigde mit Apfelmus


    Was ist das?


    üben wollte er da schon immer bzw nen eigenen löffel.


    Ja das macht unsere Tochter auch gerne #top


    baked beans


    Und was ist das?


    Sie isst im kiga auch warm und abends mit uns trotzdem nochmal warm.


    Ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. So wird es bei uns wahrscheinlich auch werden.


    Seit 2-3 Wochen trinkt sie tagsüber keinerlei Milch mehr und dafür viel Wasser


    Das hat unsere Tochter auch gemacht, bis sie jetzt krank wurde. Sie trinkt kaum noch etwas aus Tasse, Becher oder Flasche. Deswege lege ich sie jetzt tagsüber wieder mehr an. Sie muss ja trinken.


    edit: egal ob Wasser, Tee oder Saft :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Ist ja auch gut und richtig :) wenn das Kind kein Wasser will, dann will es eben nicht. Wir hatten zwischendurch einen Tag (zahnen), da wurde nur Milch getrunken. Ist auch in Ordnung.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Mein Sohn isst am allerliebsten Porridge zum Frühstück, oft ist das für ihn fast die größte Mahlzeit am Tag.
    Abends Haferflocken mit Wasser einweichen, morgens mit Milch einmal aufkochen, fertig. Ich rühre noch einen Löffel Mandelmus ein, mit Banane schmeckt's auch gut oder mit Apfelmus o.ä.

  • Hier gibts auch Haferflocken, allerdings nur in Wasser. Und dann etw. Bio-Obstgläschen rein. Mit frischem Obst isst er es nämlich nicht, das isst er lieber am Stück, besonders Äpfel und Apfelsinen im Moment. Ansonsten gibts immer etwas von unserem Essen ab: Gemüse, Kartoffeln, Ei. Fleisch mag er nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das soll es nicht geben aber Töchterchen schreit frühs nach dem stillen nach etwas fester Nahrung!


    Ich wollte nur kurz darauf eingehen: natürlich gibts das - und hat nix mit "Hunger" oder nicht sättigender Muttermilch zu tun. Sondern ist ganz normal, Muttermilch ist "Grundversorgung" und feste Nahrung ist ein wunderbares Abenteuer und muss entdeckt werden. Und das macht auch Spass, deshalb sind viele Kinder in dem Alter ganz "heiss" drauf.


    Ich muss noch etwas nachfragen: sie kriegt Muttermilch, dann manchmal Frühstück und dann erst Mittagessen?
    Da würde meine Tochter aber Raudau schlagen ;) Mehr als 2-3 Stunden hält sie nicht aus.


    Talpita bekommt im Bett noch Muttermilch, dann isst sie mit ihrem Bruder ein bisschen Frühstück: Obst-Getreidebrei oder von seinem Porridge (mit Milchwasser gekochte Haferflocken mit ungesüsstem Apfelmus, das isst der Grosse täglich), in der Krippe gibt es so um 9halb10 Obst, evtl. auch noch etwas Butterbrot.


    Wir kochen auch täglich mindestens einmal warm, bzw. mindestens zweimal, denn das Frühstück vom Sohn ist ja auch gekocht. Ich mag lieber warm essen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • baked beans sind gebackne bohnen in tomatensauce - haupt bestandteil des britischen frühstücks und das einzigste dosenfutter was es hier gibt vorzugsweise mit toast und spiegelei gefuttert, gerne in der großen variante mit würstchen und speck, gegrillter tomate und pilzen

    • Offizieller Beitrag

    Wir weichen die Haferflocken übrigens nichtmal ein - unser "Porridge" ist nicht ganz klassisch, hat etwas mehr Biss.
    Super gehen auch Hirseflocken - mit Obstmus eine wahre Eisenbombe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Stimmt, Hirsebrei wird hier auch gerne gegessen, allerdings haben wir diese Kügelchen, die dann ganz weich werden.

  • Ich muss noch etwas nachfragen: sie kriegt Muttermilch, dann manchmal Frühstück und dann erst Mittagessen?


    Ja sie geht zur Zeit gegen halb acht ins Bett und schläft bis gegen neun. Dann stillen wir und dann gibt es spät. halb zwölf Mittag außer wenn sie noch etwas Frühstückt. Da ich bisher nicht genau wusste was, gab es mal ein Obstgläschen, mal Filinchen mit Butter oder auch mal Leberwurst...
    Allerdings hat sie das alles bei Papa, wenn Mama arbeiten musste, besser gegessen als jetzt wenn ich zu Hause bin #weissnicht


    edit: wegen Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()