Warum hat meine siebenjährige beim Einschlafen so viel Angst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar, die Frage kann mir hier keiner beantworten, aber sie ist es, die mich umtreibt. Übertags ist sie tough, aktiv und überhaupt nicht ängstlich, aber wenn es zur Schlafenszeit kommt, hat sie richtig Angst, kommt nicht in den Schlaf... Und ich frage mich, wie kommt das? Zu unserer Schlafsituation: Unsere Kinder schlafen beide im FB, mein Sohn (3,5) in der Mitte, meine Tochter quasi im Beistellbett an meiner Seite, sie ist selber aus der Mitte dorthin gewechselt, weil es ihr dort zu eng war. Sie hat phasenweise auch immer mal wieder längerer Zeit in ihrem Zimmer gschlafen. Das die beiden bei uns schlafen, finde ich schön. Ich kann mich nicht an irgendwelche einschneidenden belastenden Erlebnisse erinnern, die sie hatte, sie hat bis jetzt eine sehr behütete Kindheit. Wenn ich frage (abends oder am nächsten Tag) vor was sie denn Angst hat, sagt sie z.B. "ich stell mir vor, ein Bär klingelt bei uns am Haus" oder "ich habe geträumt, Ameisen laufen unter unseren Bettdecken", sie hat also im (Halb-)Schlaf beängstigende Phantasien. Wenn wir mal Abends (aus Versehen) ein etwas spannenderes Buch lesen (z.B. Conni rettet Oma) kommt sie gar nicht mehr in den Schlaf. Wir gehen immer zu ihr wenn sie ruft, lassen die Türen auf , bleiben bei Bedarf auch bei ihr. Aber ich frage mich halt, woher kommen diese Ängste? Wie kann ich ihr helfen? Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und mag davon erzählen.


    Danke und LG


    Holly

  • Hallo Holly,


    Eine Antwort kann ich dir nicht geben, nur dass unseren 8,5-jähriger auch oft noch beängstigende Phantasien beim Einschlafen hat. Eine seine schrecklichste Vorstellungen ist, dass eir weggehen während er schläft. (Noch nie vorhekommen und haben wir auch nicht vor.)


    Er schläft auch bei uns, mittlerweile auf eine Extramatratze. Ehrlich gesagt mir wäre es lieber, er würde langsam auch für die Nacht in sein Zimmer gehen, aber da haben wir keine Chance. Schon diese Gedanke treibt Tränen in seine Augen.


    Ich kann keine Lösung bieten, wir setzen halt auf die Zeit.

  • Hallo Lucusta,


    mir tut es zumindest gut zu hören, dass es bei Euch ähnlich ist. Denn ich frage mittlerweile immer wieder, ob wir irgend etwas falsch machen, irgend etwas übersehen, mit dem wir ihr helfen könnten. Wahrscheinlich müssen wir hinnehmen, dass es einfach so ist.


    LG Holly

  • Bei uns ist es auch so. Meine 6,5 jährige schläft mit Begleitung ein und auch bei uns im Bett. Im Sommer hat sie freiwillig eine zeitlang alleine in ihrem Hochbett geschlafen, ist auch alleine beim Hörspiel eingeschlafen. Nach dem Urlaub(alle nebeneinander im Zelt) dann nicht mehr und sie braucht es einfach noch. Es geht auch schnell und die Kleine muss eh begleitet werden, also kein extra Aufwand.
    Es gibt keine Diskussionen, sie hat die Unterstützung, die sie braucht und irgendwann braucht sie es nicht mehr. Ich frage nicht groß nach, was es ist. Manchmal, wenn die Kleine schon eingeschlafen ist, frage ich, ob ich schon raus gehen kann, manchmal darf ich, manchmal nicht.
    Und ich hatte das als Kind auch und mir ist die Angst noch so präsent, dass ich meine Tochter gerne begleite. Tagsüber ging es mir immer gut und je näher der Abend und die Schlafenszeit rückte, desto schlimmer wurde es. Nachts durfte ich ins Bett meiner Eltern wechseln(aber auch nicht sehr gern gesehen), aber abends musste ich die Angst aushalten, das war sehr schlimm. Ich glaube bei mir wurde es am Ende der Grundschulzeit besser, vielleicht wäre es schneller besser geworden, wenn ich es nicht so viele Jahre es hätte aushalten müssen?
    edit: sie ist seit Geburt bei uns im Bett und wir haben nie Ausquartierversuche gestartet. Im Sommer wollte sie dann von alleine, nachdem sie im Kindergarten übernachtet hat.
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man etwas falsch gemacht hat. Ich kann zwar gut alleine schlafen, schlafe aber lieber und besser, wenn mein Mann da ist :) .

  • Ich glaube, das ist so eine Phase.


    Ich habe das schon öfters erlebt, dass Kinder in dem Alter einfach eine so überbordende Phantasie besitzen, dass sich das in Ängsten beim Einschlafen/im Dunklen äußert

  • Interessant, wir hatten das von Oktober bis Dezember mit unserer da noch Siebenjährigen. Und ich hatte mehrfach überlegt zu posten.
    Jetzt im Neuen Jahr häufen sich hier nach meiner Wahrnehmung Posts mit Grundschulkindern, die Angst beim Einschlafen haben. Mein Eindruck ist auch, dass ein neues Bewußtsein darüber eintritt, dass Ängste nicht nur "magisch" sind und Phantasie, sondern dass es Welt reale Dinge gibt, vor denen man durchaus Angst haben kann.


    Bei unserer Tochter hat es mit Ängsten vor Räubern, Kriegen und Hunger in der Welt und dem Tod angefangen und mündete in der Angst davor, nicht einschlafen zu können. Die Angst vor dem Nichteinschlafenkönnen war viel schlimmer als die anderen Ängste.
    Denn durch die Angst konnte sie tatsächlich nicht schlafen.


    Nach anfänglichen pädagogischen Superfehlgriffen #schäm haben wir es akzeptiert. Sie durfte wieder vermehrt bei uns bzw. mit einem von uns schlafen, wenn es nötig war. Wir haben ihr geraten, noch was zu lesen, zu malen oder zu schreiben, wenn sie merkt, dass der Schlaf noch nicht kommt. Wir haben sie abends später ins Bett geschickt, noch zusammen Tee getrunken, geplaudert. Und ich habe so eine Mischung aus autogenem Training und Phantasiereise mit ihr gemacht. Am Abschluß durfte sie immer ihre eigene Energie spüren, die nur zu ihr gehört, die sie einzigartig macht und mit der sie alles schafft, was sie möchte. #super
    Seit zwei Wochen ist das Schlafen wieder ganz problemlos.... ich klopfe auf Holz.

  • Hallo Mariesa,


    Phantasiereise ist ein guter Tipp. Das macht meine Tochter total gerne, daran habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht.


    LG Holly