Rauchmelderpflicht & Räucherstäbchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hitzemelder ist gut, denn Rauchmelder gehören nicht in die Küche und ins Bad.


    Siehe hier: klick :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich auch Ebura und Blossom an (bei mir ists übrigens ein Vater bei der Freiwilligen Feuerwehr ;) ).


    Ich bin nämlich immer wieder entsetzt, dass in der Schweiz keine Rauchmelder Pflicht sind, auch nicht in Mehrfamilienhäusern. Einmal, bei einer Feuerwehrschulung hat der Leiter in die Runde gefragt, wer einen Rauchmelder besitze - und von rund 80 Leuten haben mit mir zusammen 2 (!!! 8I ) aufgezeigt.
    Dafür liest man regelmässig, dass irgendwo Kinder (fast) an einer Rauchgasvergiftung gestorben sind... (Erst gerade vor 2 Wochen in meiner Stadt...)


    Wie Ebura sagt: es geht nicht nur um die eigene Bequemlichkeit, dass man evtl. mal auf einen Hocker steigen muss, um einen Fehlalarm abzuschalten... Es geht ja auch um die Kinder, für die man die Verantwortung hat - und die man NIEMALS rechtzeitig aus den Betten holen könnte, wenn es wirklich mal nötig wäre.


    Und Küchenfehlalarme (bei uns hat in der alten Wohnung immer der im Flur angeschlagen) kann man mit der Zeit wunderbar einschätzen - mein Mann holt unseren einfach runter, bevor er Schnitzel brät und baut ihn nachher wieder ein... #weissnicht 30 Sekunden Arbeit für ein (vier) Menschenleben?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde Feuermelder auch sinnvoll.


    Und habe eine technische Frage dazu: Wie aufwendig (bzw kostenintensiv...) ist es denn, mehrere Feuermelder zu vernetzen? Wir wohnen auf zwei Stockwerken, und da das früher mal zwei Wohnungen waren, ist es gut schallisoliert. Den Feuermelder von unten würden wir oben im Schlaf sicher nicht hören. Und bis der oben anschlägt waärs dann doch schon recht spät...

  • Hitzemelder ist gut, denn Rauchmelder gehören nicht in die Küche und ins Bad.


    Siehe hier: klick :)


    Tzzzzzzz, jetzt wollte ich auch mal was Kluges schreiben, aber da sind mir ja schon ein paar Leute zuvor gekommen X( :D


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst immer noch einen Rauchmelder in der Küche habe (und ich hatte auch schon einen Fehlalarm). Muss das dringend mal austauschen.

  • Ich finde Feuermelder auch sinnvoll.


    Und habe eine technische Frage dazu: Wie aufwendig (bzw kostenintensiv...) ist es denn, mehrere Feuermelder zu vernetzen? Wir wohnen auf zwei Stockwerken, und da das früher mal zwei Wohnungen waren, ist es gut schallisoliert. Den Feuermelder von unten würden wir oben im Schlaf sicher nicht hören. Und bis der oben anschlägt waärs dann doch schon recht spät...


    Ja, das ist auf 2 Stockwerken auf jeden Fall sinnvoll.


    Kommt drauf an, wieviele du brauchst, bei amazon wirst du auf jeden Fall fündig: klick


    Sieht im ersten Moment teuer aus, ist es aber auf die Menge gerechnet nicht. Und sie halten einige Jahre.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Und habe eine technische Frage dazu: Wie aufwendig (bzw kostenintensiv...) ist es denn, mehrere Feuermelder zu vernetzen? Wir wohnen auf zwei Stockwerken, und da das früher mal zwei Wohnungen waren, ist es gut schallisoliert. Den Feuermelder von unten würden wir oben im Schlaf sicher nicht hören. Und bis der oben anschlägt waärs dann doch schon recht spät...


    Du brauchst spezielle Funkrauchmelder, die leiten ggf. den Alarm per Funk weiter an die anderen. Sind nicht sehr viel teurer als normale.

  • Wir haben hier rauchmelder aus norwegen, baumarkt. Als wir die gekauft haben, waren die hier noch schwer zu finden bzw. schweineteuer.


    Sie sind recht empfindlich, was mich aber nicht weiter stört, so weiss ich wenigstens, dass sie funktionieren. Der im flur vor der küche tür reagiert manchmal auf den backofen, wenn was sehr veuchtes länger drin ist, z.b. kartoffelgratin.
    oder berechtigterweise auf eine brennende pfanne auf dem herd...


    Der im wohnzimmer springt an, wenn ich zu lange die kaminofentür auf habe.


    Da wir niedrige decken haben, kann mein mann hochgreifen, deckel aufklappen, batterie ziehen, fertig.
    ansonsten stiege ich schnell auf einen stuhl.


    Die in den schlafzimmern im og hatten bisher noch keien fehlalarme.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -