Ab wann Kinder allein im Schwimmbad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Soooo, nachdem es für mich bis jetzt immer ganz klar war, dass mein Kind nicht unbeaufsichtigt oder gar allein ins Schwimmbad darf, stellt sich mir jetzt doch die Frage, ab wann dann doch.


    Derzeit handhaben wir es so:
    - ins tiefe Becken nur unter ständiger Aufsicht (meist schwimme ich sogar nebenher), also da lasse ich sie nie aus den Augen.
    - im Nichtschwimmer sitze ich nur am Rand und gucke alle paar Minuten


    Sie hat seit 2 Jahren das Seepferdchen, schwimmt und taucht recht sicher und ist auch kräftig und ausdauernd.
    Das Bronzeabzeichen möchte sie machen.


    Wenn ich teilweise sehe, wie deutlich jüngere Kinder allein im Wasser rumplanschen, ohne auch nur annähernd schwimmen zu können. Da stelle ich mir die Frage, ob ich zu paranoid bin, oder andere zu leichtsinnig.


    Ab wann habt ihr eure Kinder allein schwimmen lassen? Wo ist die Grenze, welche Kriterien legt man an?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Allein und ohne meine Aufsicht ins Becken durften meine ab dem Seepferdchen.
    Komplett allein ins Schwimmbad so ab 9 oder 10. Wobei ich meine Tochter, die gut schwimmt und keinen Mist baut, auch mit acht schon gelassen hätte, aber wo wir damals wohnten war das Schwimmbad nicht gut zu erreichen, sodass wir da nur mit dem Auto hingefahren sind, dann zusammen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn sie volljährig sind. #schäm


    Ich bin normalerweise keine Glucke, aber bei Wasser hab ich Angst.


    Meine Tochter wird 9, hat das Seepferdchen, schwimmt sicher und ausdauernd, und wird dennoch noch lange lange lange kein Schwimmbad allein betreten.


    Mit 12...vielleicht. #yoga


    Ich hab letztens erst wieder ein 5-6jähriges Kind samt Bruder gerettet, die Beiden sind gerutscht, Wasser war tiefer als gedacht, aneinandergeklammert und untergegangen.(das ist uns auch schonmal fast genauso passiert, nur stand ich unten um die Kinder einzusammeln).Das fanden dann auch alle sehr witzig, dabei wären die wirklich ertrunken.
    Man kann sich also auch nicht auf die anderen Leute verlassen das die bemerken wenn was nicht stimmt.

  • von meinen kindern kann ichs noch nicht sagen, die sind noch zu klein. aber ich selbst durfte so mit 10 alleine gehen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Im Becken bewegt sich Tochter seit sie schwimmen kann, also mit knapp 5 Jahren alleine und selbständig. Im Bad bin ich dennoch mit und habe zwischendurch ein Auge auf sie. Zu Schwimmbeginnzeiten mehr, inzwischen weniger. Vor allem wenn sie mit Freunden unterwegs ist, ist das inzwischen absolut entspannend für mich. Kinder beschäftigt, Mama kann lesen, lernen ...

  • Meine Große (05/04) hat letzten Sommer das Bronze-Abzeichen gemacht und durfte im November das erste mal alleine (mit einer Freundin zusammen) ins Schwimmbad. Ihr traue ich das aber auch zu, sonst würde ich es nicht erlauben. Und dabei bin ich beim Thema Wasser ein Schisser.

  • Allein und ohne meine Aufsicht ins Becken durften meine ab dem Seepferdchen.
    Komplett allein ins Schwimmbad so ab 9 oder 10. Wobei ich meine Tochter, die gut schwimmt und keinen Mist baut, auch mit acht schon gelassen hätte, aber wo wir damals wohnten war das Schwimmbad nicht gut zu erreichen, sodass wir da nur mit dem Auto hingefahren sind, dann zusammen.


    Bei uns so ähnlich. Ich habe es daran festgemacht, wie sicher und ausdauernd ein Kind schwimmen konnte und wie es darauf reagierte, wenn es unabsichtlich ins Wasser geschubst wurde und dabei unterging.
    Als das kein Problem mehr darstellte, waren sie allein im Schwimmerbecken.
    Letztes Jahr, also mit 10 Jahren wollten und durften sie erstmals allein ins Schwimmbad. Das lief bestens.
    Wobei man nicht vergessen sollte, dass meine Kinder dabei nicht allein sind, sind sie ja perse zu dritt.


    Gruß

  • Die beiden Großen haben das Seepferdchen. Ich persönlich finde ja, das heißt gar nichts (für den Ernstfall). Ohne meine Aufsicht wird nicht geschwommen auch nicht in dem Becken, in dem sie gerade so stehen können.


    Planschbecken ist hier nicht mehr interessant.


    Wenn die Großen einen Freischwimmer haben, fühle ich mich etwas besser- hoffentlich. Ich denke, so mit spätestens 11/12 wollen sie eh lieber alleine mit den Freunden ins Schwimmbad...

  • Meine grad Achtjährige Tochter darf erst seit sie das Bronzeabzeichen hat unbeaufsichtigt im Becken sein. Sie darf seither auch im Meer in Sichtweite alleine baden. Mit Seepferdchen durfte sie lediglich alleine rutschen, wobei ich immer am Rutschenauslauf gestanden und gewartet habe.
    Jetzt darf sie sich also frei im Schwimmbad bewegen, wobei ich möchte, dass sie mir Bescheid sagt, wo sie gerade ist.
    Das Schwimmbad ist aber auch überschaubar und ich gucke immer mal wieder.


    Alleine ins Schwimmbad würde ihr noch nicht einfallen und ich ihr noch nicht zutrauen. Aber sie hat definitiv da auch noch Probleme mit der Orientierung. #pfeif (Wo ist das KLo, die Umkleide, in der unser Schrank ist etc.... Sie könnte es wahrscheinlich, ist aber schnell verunsichert.)
    Generell würde ich sagen: Bronze, besser Silber als Vorraussetzung und dann so ab 9/ 10?


    Ich bin also auch eher vorsichtig.

  • Mein Sohn ist ohne mich schon mit den Pfadfindern irgendwo schwimmen gewesen da war er so 6. Alleine ins Schwimmbad so ab der 4. Klasse und geschafftem Bronze oder Silber, das weiß ich nicht mehr genau.

  • Meine Kinder durften alleine ins Schwimmbad, seitdem sie das Silber-Abzeichen haben. Da war meine Tochter neun und mein Sohn elf Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarabande ()

  • Ein Schwimmlehrer hat mal gesagt, das Seepferdchen sei die Lizenz zum Ertrinken...
    Mein Sohn hat Bronze und schwoímmt sehr sicher, trotzdem lasse ich ihn noch nicht alleine ins Schwimmerbecken bzw. ich habe ihn immer im Blick. Alleine ins Schwimmbad denke ich lasse ich ihn so ab 9 oder 10.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Hallo,


    meine Tochter ist jetzt 8 und hat seit einem halben Jahr das Silberabzeichen. Sie kann seit ca. 3 Jahren schwimmen und jetzt hätte ich auch ein gutes Gefühl sie gemeinsam mit einer Freundin alleine ins Schwimmbad zu lassen. Sie bewegt sich absolut sicher im Wasser und ist auch vernünftig genug.



    lg, karlchen

  • Hier in Australien ist es in den Schwimmbaedern oft so, dass Kinder unter 10 nur auf Armlaenge eines Erwachsenen schwimmen duerfen. Mein Grosser hat ein dem deutschen Goldschwimmabzeichen aehnliches Niveau und darf trotzdem noch nicht allein da er noch keine 10 ist. Ich weiss aber auch noch nicht, ob er dann allein darf, er kann Gefahren einfach nicht einschaetzen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • huhu,


    paula hat das bronzeabzeichen und darf alleine ins schwimmerbecken...aber nicht alleine ins schwimmbad.


    paul geht nur mit einem erwachsenen ins becken.. er fängt diesen monat mit dem schwimmunterricht an.


    und nur mit dem seepferd durfte paula auch nicht ins becken....sie schwamm zwar alleine, aber wir waren immer in reichweite

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)