Worauf achten beim Geige lernen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Tochter möchte gerne Geige lernen, ich habe überhaupt keine Ahnung, worauf ich da bei der Lehrersuche achten könnte.
    Geige scheint mir irgendwie ein kompliziertes Instrument zu sein, immer höre ich, daß der Anfangsunterricht sehr gut sein soll, aber woher weiß ich das?
    Könnt Ihr mir Ideen geben?
    Danke!

  • Wie alt ist Deine Tochter denn?
    Am Anfang ist meiner Meinung nach wichtig dass der Lehrer/die Lehrerin sympathisch ist, einen guten Draht zu den Kindern hat und Spaß am Musizieren vermittelt.
    An den meisten Musikschulen gibt es so eine Art "Klassenvorspiele", das heißt dass alle Schüler eines Lehrers ein Vorspiel haben. Da kann man hingehen und zumindest schonmal einen Eindruck bekommen wie der Lehrer so mit den Kindern ist.

  • Guck vielleicht mal, ob bei euch in der Nähe nach der Suzuki Methode unterrichtet, das finde ich einen super Einstieg ins Geigelernen.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Ich würde an der örtlichen Musikschule fragen und dann noch hospitieren bzw. ein oder zwei Probestunden ausmachen.


    Wir haben unseren Geigenlehrer durch Beziehungen aus dem Studium "gefunden" und bei den anderen Fächern fragen wir unsere "Spitzel", was die empfehlen. Aber selbst solch eine Empfehlung kann im individuellen Fall einfach auch mal gar nicht passen, weil es zwischen Schüler und Lehrer einfach nicht harmoniert. Deshalb einfach ausprobieren, Bauchgefühl entscheiden lassen.

  • Ich unterschreibe mal bei Krebbel.


    Oder habt Ihr evt auch eine Musikhochschule im Ort? Da kann man auch nachfragen, ob es Studenten gibt, die im Rahmen ihrer Ausbildung das Unterrichten lernen. Das ist dann meist günstiger Unterricht, aber der Dozent der Studenten hat sein Auge darauf, daß sie gut unterrichten.


    Oder hört Euch im Bekanntenkreis um.


    Auf jeden Fall sollte eine Probestunde drin sein.


    Und bitte, auf keinen Fall jetzt schon eine Geige besorgen. Es gehört zur Aufgabe des zukünftigen Lehrers, Euch dabei zu helfen. Bei Musikschulen kann man meistens Instrumente leihen. Ebenso bei Geigenbauern. Es gibt auch einen wirklich sehr guten Online-Geigenverleih, da haben mehrer meiner Schüler ihrer Geigen und Bratschen geliehen. Das sind ausnahmslos gute Schülerinstrumente zu sehr günstigen Mietbedingungen.

  • Und bitte, auf keinen Fall jetzt schon eine Geige besorgen. Es gehört zur Aufgabe des zukünftigen Lehrers, Euch dabei zu helfen. Bei Musikschulen kann man meistens Instrumente leihen. Ebenso bei Geigenbauern. Es gibt auch einen wirklich sehr guten Online-Geigenverleih, da haben mehrer meiner Schüler ihrer Geigen und Bratschen geliehen. Das sind ausnahmslos gute Schülerinstrumente zu sehr günstigen Mietbedingungen.

    Magst du mal die Adresse posten? Mich interessiert das sehr. Die vermieten doch sicher auch Celli, oder?
    LG Fine

  • Ein Instrument mieten würde ich auf jeden Fall lieber beim Geigenbauer (baut/verleiht in der Regel auch Bratschen und Celli) als in der Musikschule mieten. Die Musikschulen haben ein sehr knappes Budget für ihre Leihinstrumente, das sind meistens billige, maschinell schlecht gefertigte Dinger die von den Schülern nicht besonders gut behandelt werden und für die wenig Geld für Reparaturen zur Verfügung steht. Dementsprechend schlecht klingen sie häufig bzw. sind auch schlecht eingestellt bezüglich Saitenlage, Steghöhe etc und es macht wenig Freude darauf zu spielen. Das ist meiner Meinung nach gerade auch am Anfang total doof wenn kein vernünftiger Ton aus dem Instrument kommt (und es nicht nur am Spieler liegt ;) ) und verdirbt die Lust aufs Musizieren.

  • Das kommt aber auf die Musikschule an. Wenn die Geigenlehrer dort engagiert sind, dann achten sie auch mit auf gute Leihinstrumente. Bei uns sind die Leihinstrumente in Ordnung.