Ruhrgebiet kennenlernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kokosnuss gab mir den Tipp, mal hier zu fragen.


    Wir kommen aus Südbaden und das Ruhrgebiet ist für uns bisher noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, liegt einfach nicht auf der Strecke. :D


    Nun haben wir überlegt, im Frühjahr ein paar Tage dort zu verbringen. Nur wo? Da geht ja eine Stadt in die andere über. :S Welche Stadt ist eine gute Ausgangsbasis? Uns interessiert es historisch und kulturell, Junior ist 13 Jahre alt.


    Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen.


    Es geht jetzt auch nicht um Details, sondern einfach darum, wo man die landestypische Kultur am besten kennenlernt. Welche Zechen sind z. B. interessant, etc.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Rune!


    Was interessiert Euch denn so? Vielleicht kannst Du Dir hier mal einen kleinen Überblick verschaffen: http://www.route-industriekultur.de/


    Hier gibt es viele Industriedenkmäler, die man besuchen kann.
    Das Gasometer in Oberhausen ist toll, im Moment hat Christo eine Ausstellung dort. (Ab März) (http://www.gasometer.de/ )
    Oder die Zeche Zollevein. Auch einen Besuch Wert. (http://www.zollverein.de/ )
    Oder die Zeche Zollern...


    Es gibt hier so viele schöne Denkmäler und Kulturstätten.
    Und es ist hier nicht trist und grau. Denken nämlich viele, bevor sie hier waren. :)

  • Ooooh, mein Thema!


    Ich bin vor zwei Jahren hergezogen und erkunde seit dem, wenn Zeit und Portemonnaie es zulassen, die Gegend.


    Meine Sammlung:
    Oberhausen
    - CentrO (nicht mein Fall, gibt schönere Einkaufszentren)
    - Gasometer (auf jeden Fall einen Besuch wert; Ausstellung + Aussichtsplattform)
    - Schloss Oberhausen mit Galerie Ludwig (kommt auf die Ausstellung an) und Bürgerpark mit kostenlosem Tiergarten (sehr schön, bei schönem Wetter sehr zu empfehlen)
    :arrow: Centro, Gasometer und Schloss liegen recht nah beeinander!
    - Burg Vondern (da war ich mal auf einem Mittelaltermarkt und fand's schön)
    - Modellbahnwelt (da will ich noch hin)


    Bottrop:
    -Tetraeder (von dort soll man bei schönem Wetter einen guten Blick übers Ruhrgebiet haben)
    - Movie Park (soll ganz gut sein)
    - Innenstadt (mit alter Apotheke und Glockenspiel; wenn man eh schon da ist...)


    Gelsenkirchen:
    - Zoo (total toll, siehe auch meine beiden Threads dazu #top )
    Fragen zu Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
    Ich war im Zoo! Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
    (noch 3 Beiträge, dann darfst du den lesen ;) )


    Mülheim
    - Aquarius Wassermuseum (da war ich noch nicht)


    Essen:
    - Zeche Zollverein (sowohl das Ruhrmuseum als auch das Red Dot Design Museum fand ich sehr lohnenswert, und man kann dort auch Führungen übers Zechengelände machen, einfach so spazieren gehen oder Kaffee trinken)
    - Schurenbachhalde und Halde Haniel (Halden sind typisch für die postindustrielle Landschaft im Ruhrgebiet, ich muss aber zugeben, dass ich mir noch keine angeschaut habe)
    - Alte Synagoge in der Innenstadt (ist definitiv einen Besuch wert, kostet keinen Eintritt, hat ein nettes kleines, interaktives Museum über jüdisches Leben, da kann man mal ein schönes Stündchen verbringen, und das Gebäude ist schon ziemlich beeindruckend)
    - Dom mit Domschatz (fand ich ganz nett, aber keineswegs zwingend, Domschatz kostet Eintritt, Dom natürlich nicht; mir gefällt am Besten der Kreuzgang im "Hinterhof" des Doms, da gibt es auch einiges an Infos zur Entstehungsgeschichte Essens, das ist vielleicht noch spannend für euch)
    - Einkaufszentrum Limbecker Platz (gefällt mir viiiiel besser als das CentrO; esst dort ein Curry im ChaCha und probiert die Süßigkeiten im Schoko-Laden-Theater von Zotter! :D )
    - Folkwang-Museum (hingehen!)
    - Margaretenhöhe (industrie-architektur-relevante Siedlung, überraschend hübsch und zugleich ungewohnt – und ich bin immer wieder fasziniert, wie leise es dort ist.)
    - mit dem Bus von Kupferdreh (nett) nach Werden (netter) südlich des Baldeney-Sees entlangfahren und staunen, wie aus der dicht besiedelten Großstadt auf einmal ländliche Berge mit serpentinen-artigen Straßen werden! Lohnt sich!
    - Burgruine Burgaltendorf (falls euch langweilig ist, ist halt ne Burgruine)
    - Werdener Dom
    - Kettwig - nach viel Großstadt unbedingt hinfahren und staunen, wie pittoresk eine Kleinstadt sein kann. Niedliche Fachwerkhäuser und enge Gässchen und Kunst allüberall bewundern und dann den Blick über die Ruhr genießen.


    Zu Bochum, Dortmund, Duisburg… können dir sicherlich andere mehr sagen, ich kenne da selbst die Standards oft nur vom Hören (DITIB-Moschee und Hafen in Duisburg, Berbaumuseum in Bochum etc.).


    Zentral gelegen wäre Essen auf jeden Fall. ^^ Bochum auch. Allerdings kann ich keine Unterkünfte empfehlen. #weissnicht

  • Ruhrgebiet lohnt sich auf jeden Fall.


    Wir waren letzten Sommer auf diesem Campingplatz: http://www.ruhrcamping.de/


    Wunderschön am Ruhrradweg gelegen, und man kann in entzückenden voll ausgestatteten Bauwagen wohnen.


    Von dort über den Radweg erreichbar sind z.B.:
    - Eisenbahnmuseum in Bochum
    - Henrichshütte in Hattingen - da kann man auf einen Hochofen steigen, ähnlich wie im Landschaftspark Duisburg Nord, es ist aber mMn museumspädagogisch besser aufbereitet.
    - Zeche Zollverein mit der Kokerei - unbedingt, die Architektur ist beeindruckend


    LG Matilda

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich mach mal weiter - bin echtes Revierkind und könnte mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben :D


    - Bochum: Kemnader Stausee mit Strandbar, ggfs. Dienstags vormittags zum großen Flohmarkt
    - Dortmund: Zeche Zollern mit wechselnden Ausstellungen. Wunderschöne Zechenarchitektur, Kinderkeller zum Ausprobieren und Toben
    - Hattingen: Henrichshütte mit dem Eisen-Stahl-"Lehrpfad" für Kinder und einem Kinder-Hochofen
    - Witten: Zeche Nachtigall mit kleiner Zechenbahn und tollem Wasserspielplatz
    - Dortmund: Westfalenpark. Florianturm mit Blick über das östliche Ruhrgebiet, Robinson-Spielplatz und Mondo-Mio-Kindermuseum . Gerade das Mondo Mio ist eine Empfehlung!!! Kann man Stunden um Stunden drin verbringen.
    - Fußball! je nach Präferenz im tollsten Stadion und mit den besten Fans der Liga in Dortmund oder ein paar Kilometer weiter...
    - kleinere Städte besuchen: Hattingen, Unna und Schwerte sind hübsche kleine Städtchen, mit teils tollen Events und Festivitäten.
    - die Ruhr erkunden, zB per Fahrrad über den Ruhrtalradweg
    - das Dortmunder U - neues Museum mit Aussicht über die Stadt im denkmalgeschützten Brauereigebäude. In Dortmund nicht unumstritten, aber ohne Zweifel interessant...


    Ich muss weg, Kinder abholen. Wenn ich es schaffe, schreibe ich heute abend noch weiter #ja


    lg, tanja

  • WOW! Vielen Dank an alle! #rose


    Da habe ich ja etwas zum Schmökern. Gestern in der Nacht habe ich mir schon den ersten Link von Kurt, diese route-industriekultur, angesehen, das ist ja alles wahnsinnig interessant.


    Wir würden uns eine Fewo suchen, Shakes empfiehlt Essen oder Bochum, gibt es noch andere Tipps? Oder Tipps bezüglich der Stadtviertel?

  • WOW! Vielen Dank an alle! #rose


    Da habe ich ja etwas zum Schmökern. Gestern in der Nacht habe ich mir schon den ersten Link von Kurt, diese route-industriekultur, angesehen, das ist ja alles wahnsinnig interessant.


    Wir würden uns eine Fewo suchen, Shakes empfiehlt Essen oder Bochum, gibt es noch andere Tipps? Oder Tipps bezüglich der Stadtviertel?


    In Essen finde ich Rüttenscheid sehr nett, in Bochum die Gegend in der Nähe des Bergbaumuseums, und besonders mag ich das Kreuzviertel in Dortmund.

  • Wir würden uns eine Fewo suchen, Shakes empfiehlt Essen oder Bochum, gibt es noch andere Tipps? Oder Tipps bezüglich der Stadtviertel?


    Was für Wünsche habt ihr denn?


    Ich würde die Wohnung auch nach den Umständen auswählen. Kommt ihr mit dem Auto? Wollt ihr hier mit dem Auto unterwegs sein oder mit ÖPNV? Was für Programm peilt ihr letztlich an? Wo soll's hingehen und wie lange? Braucht ihr möglichst normale Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe? Wollt ihr Ruhrgebietsgroßstadt oder lieber was ländlich-ruhig-grünes?


    Rüttenscheid ist auf jeden Fall der netteste Essener Stadtteil (nach Kettwig). Dort liegt das Folkwang-Museum, die "Kulturlinie" 107 (klick) geht da lang, und weil dort auch die Messe ist, findet man bestimmt eine Ferienwohnung (wenn nicht gerade Messe ist…). Es ist sehr städtisch – dicht bebaut, in der Rüttenscheider Straße viele Läden, parallel dazu die laute Alfredstraße, und gleichzeitig die A52 nicht weit (--> gute Anbindung per Auto). Es gibt viele Altbauten, es ist ein florierender, recht wohlhabender Stadtteil, und das merkt man auch.


    Wenn ihr aber z.B. sagt, ihr wollt viel nach Bochum, Dortmund, Oberhausen, Bottrop, Duisburg … mit ÖPNV, dann könnte auch sowas hier interessant sein:
    http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p524606
    habe ich eben per Google gefunden, das ist eine nette, ruhige(!) Seitenstraße in Frohnhausen, durchaus typische (und trotzdem nicht hässliche) Bebauung fürs Ruhrgebiet, und total praktisch zur S-Bahn gelegen (ist nicht weit von mir, daher kenne ich die Ecke gut). In Essen West halten die S1, S3 und S9, aber auch die Tram 106 nach Rüttenscheid (Folkwang-Museum) und die 109 zur Innenstadt. Umme Ecke ist die Nahversorgung von Frohnhausen (Rewe, Banken, Post, ein paar Klamottenlädchen etc.) – Frohnhausen ist Essens bevölkerungsreichster Stadtteil, mit ca. 30.000 Einwohnern schon eine kleinere Stadt, und hat in den letzten 200 Jahren eine wirklich rasante Entwicklung durchgemacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Essen-Frohnhausen#Geschichte
    Hach ja, so langsam habe ich's doch wirklich ins Herz geschlossen #love


    Ich habe beim Googlen noch einige Ferienwohnungen in Gelsenkirchen gesehen; das könnte auch interessant sein. Ich weiß nicht, ob es da auch hübsche Stadtviertel gibt :P aber jedenfalls liegt es sehr zentral, wenn man das Ruhrgebiet in alle Richtungen erkunden möchte.



    Vielleicht melden sich ja noch einige andere mit Tipps und Vorschlägen…

  • Gerade ist mir wieder eingefallen:


    In Recklinghausen gibt es das "bedeutendste Museum ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder" (Quelle), dessen Ikonen-Sammlung die "umfangreichste der westlichen Hemisphäre" ist (Quelle).


    Steht noch auf meiner Liste der Museen, die ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall anschauen möchte. #ja


    http://www.ruhr-guide.de/rg.ph…n-Museum%20Recklinghausen

  • Wenn ihr aber z.B. sagt, ihr wollt viel nach Bochum, Dortmund, Oberhausen, Bottrop, Duisburg … mit ÖPNV, dann könnte auch sowas hier interessant sein:
    http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p524606
    habe ich eben per Google gefunden, das ist eine nette, ruhige(!) Seitenstraße in Frohnhausen, durchaus typische (und trotzdem nicht hässliche) Bebauung fürs Ruhrgebiet, und total praktisch zur S-Bahn gelegen (ist nicht weit von mir, daher kenne ich die Ecke gut).


    LOL - ich glaubs nicht, nach genau DER Fewo wollte ich fragen, bzw. dem Stadtviertel, ist mir bei fewo-direkt aufgefallen und ich hab sie gleich zu meinen Favoriten gesteckt. Und man scheint gut in die anderen Richtungen rundum zu kommen.


    Ich habe vorhin mal nach Fewos in Essen geschaut, dann auch ein paar in Bochum. Es gibt ja viele kleine Monteurswohnungen, das liegt wohl an den Messen? Und gut, dann schaue ich morgen mal nach Fewos in Gelsenkirchen. Dortmund ist wohl eher ungeschickt.


    Unsere Wünsche kristallisieren sich erst langsam heraus, wir "sondieren" ja gerade erst das Angebot. Wir kommen mit dem Auto, daher sollten Parkplätze zu erreichen sein, also eher nicht direkt in der City aber schon Stadt.


    Wir versuchen immer im Frühjahr einen Städtetrip zu machen. Zuletzt waren wir in Weimar und Berlin. Interessiert sind wir vielseitig, irgendwelche Museen sind immer dabei. Aber es sind ja höchstens 4 volle Tage, vom Anfahrtstag werden wir nicht mehr so viel haben, da heißt es auswählen.


    Das Zoom gefällt mir sehr gut, eine Zeche muss natürlich sein (unterscheiden die sich großartig?), das Gasometer auch, die Industriearchitektur fasziniert mich, ich fotografiere das auch sehr gerne. Ja und die Kokosnuss wollen wir auch treffen. #ja


    Ich lese übrigens ständig Kokserei statt Kokerei. #freu Hatte das Wort zuvor noch nie gehört.


    Werde die nächsten Tage Eure Links weiter studieren, habe mich sehr über so viele Tipps gefreut!

  • Nur kurz zu Deiner Frage: ja, Zechen unterscheiden sich :D So ist zum Beispiel Zollverein in Essen natürlich extrem bekannt, Weltkulturerbe und immer entsprechend voll und touristisch erschlossen. Zollern in Dortmund ist familiärer, es gibt Attraktionen für Kinder, man kann ganz entspannt übers Gelände bummeln - und gerade wenn Du gerne fotografierst, hast Du auf Zollern unglaublich viele Möglichkeiten. Die bietet Zollverein zwar auch, aber aufgrund von Markenrechten darfst Du Bilder von Zollverein noch nicht mal per facebook oder blog veröffentlichen. Das Problem hatte ich schon ein paar Mal, wenn Kunden ihre auf Zollverein entstandenen Bilder (Engagement Shootings oder auch Hochzeiten) im Netz veröffentlichen wollten...


    Was mir noch eingefallen ist: in Dortmund kann man am Phoenix-See ganz gut beobachten, wie sie der Strukturwandel im Ruhrgebiet noch immer vollzieht. Früher Arbeiterstadtteil mit Hüttenwerk, ist jetzt ein innerstädtischer künstlicher See entstanden, an dessen Ufer schicke Einfamilienhäuser aus dem Boden schießen. Seit ein paar Jahren gibt es auch tatsächlich einen Yachtclub ;)


    lg, tanja

  • In Essen noch zu empfehlen:


    - Landschaftspark Mechtenberg Klick mit einem tollen Bauernhof Cafe, dem Bismarckturm und nicht weit weg die Zeche Bonifacius in der mittlerweile ein nettes Hotel ist/eine Weinzeche und ein Gastrobetrieb.
    - Hespertalbahn (Dampflok) Klick
    - für ruhige Spaziergänge: Der Stadtwald


    und wenn man in Kupferdreh/Werden ist MUSS (muss muss muss muss) man zur Eisdiele Plücktun (ich hoffe es wird so geschrieben)! :)


    Gelsenkirchen:
    - Die Himmelstreppe in der Halde Rheinelbe Klick
    - Nienhauser Park/Trabrennbahn


    Bottrop:
    - historische Mühle (Museum und Restaurant): Klick


    Schöne Innenstädte findest du zusätzlich in Velbert, Wuppertal (Schwebebahn!), ...


    Ich versuche mich gerade zu erinnern was für mich mit 14 Jahren so interessant war, aber sofern dein Sohn kein Pferdejunkie ist werde ich euch dahingehend keine Tipps geben können - leider.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.