Salbenbehandlung bei Phimose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Hat jemand Erfahrungen mit Salbentherapie bei verengter Vorhaut? Welche Salbe habt ihr verschrieben bekommen?
    Wie alt waren eure Söhne da? Hat es geholfen?

  • Unser Sohn war 5 Monate und es war eine kortisonhaltige Salbe. Geholfen hat es total super und relativ schnell (der KiA hat und an die Uni zum Kinderurologen geschickt, der hätte am liebsten sofort operiert, Pipi kam nur noch durch ein Stecknadelkopf großes Löchlein, die ganze Vorhaut hat sich aufgebläht - durch den Verdacht einer Stoffwechselerkrankung hat er aber erst die Salbe verschrieben) innerhalb von 2 Tagen ging pinkeln wieder problemlos, wir haben 4 Wochen die Salbe angewendet.
    Im Alter von ca. 1 1/2 hatte er nochmal eine Verengun, kombiniert mit einer eitrigen Entzündung - wir haben dann aus Anraten des Arztes wieder 4 Wochen dieselbe Salbe angewandt und bis darauf, dass eine kleine Stelle noch verkelbt ist, geht die Vorhaut nun zurück - auch wenn es absolut nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen unsere Sohnes gehört, beim Baden bestehe ich darauf, alleine um es im Blick zu haben, falls es wieder enger wird.
    Und dann würde ich wieder ohne Bedenken die Salbe nutzen.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei unserem Sohn haben wir zwei "Zyklen" mit Diprosone behandelt, leider ohne Erfolg. Die Behandlung war im Alter zwischen 3,5 und 5 Jahren. Letztlich haben wir ihn teilweise beschneiden lassen und es wurde histologisch eine Autoimmunerkrankung (Lichen sclerosus) festgestellt. Die OP war mit 5,5 Jahren. Er hat die Beschneidung sehr gut weggesteckt und ist total begeistert, seine Vorhaut wieder bewegen zu können.


    Grundsätzlich würde ich aber immer wieder erstmal nichtinvasiv behandeln lassen, allerdings mit einer unvermeidbaren OP auch nicht allzu lange warten, wenn ein Junge langsam pubertär wird, macht es die Sache ja nicht einfacher.

  • unser sohn war glaube ich 4/5 und es war eine östrogenhaltige salbe.


    es hat sehr gut geholfen - nur leider nicht langfristig. also, die phimose kehrt immer wieder, wenn auch nicht so eng ursprunglich (wir haben das modell: man kann gar nichts nirgendwohin schieben - zum glück ohne beschwerden).


    zunächst sagte der arzt, wenn es gar nichts bringt, schließt man die OP direkt an die salbenbehandlung an, weil das gewebe dann schön geschmeidig ist.


    aber als es dann besser wurde und wir meinten: jedesmal, wenn wir aufhören, wird es wieder enger, da meinte er: wenn er auf die salbe reagiert, dann löst sich das problem von selber mit der zeit.


    entsprechend hat filius immer noch eine phimose, immer noch keine beschwerden und ist immer noch unoperiert.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hier auch ein Versuch, erfolglos, inzwischen operiert.


    wie alt ist denn euer Kind bzw. war es bei dem Versuch?


    Danke für eure Antworten.


    Es geht um meinen bald sechsjährigen. Die Phimose ist sehr ausgeprägt, er hat aber bislang keine Probleme damit.
    Ich habe jetzt gelesen, dass im Durchschnitt die Vorhaut erst im Alter von 10 bis 11 Jahren ganz zurückgezogen werden kann. Und dass man so lange nichts machen muss, wenn keine Probleme auftreten.


    @mmc: ja, die Seite hab ich auch gefunden.


    Cortison, Östrogen - was für Salben gibts denn da alles?

  • Unsere anthroprosophische Ärztin erwähnte damals eine Salbe mit/aus Salomonssiegel. Angewendet haben wir sie nie weil es sich dann doch von allein erledigt hat.

  • bei uns hat die Salbe (mit Cortison) leider nichts geholfen. Mal war es ok, dann wieder ging gar nichts.... zuviele Entzündungen, am Ende schon chronisch. Deshalb OP..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Aviva: das ist ja interessant.


    cortison, östrogen und co machen mir nämlich ein bißchen angst...


    kann ich verstehen, andererseits sind Menge und Zeitraum ja begrenzt und immer noch weniger invasiv, als eine OP. Solange er allerdings keine Probleme hat, würde ich erstmal warten?

  • hallo,


    wir haben verschiedene Salben probiert, über zwei Jahre - hat überhaupt gar nichts gebracht


    die Phimose war (wie beim Papa als Kind) extrem ausgeprägt, da ließ sich gar nichts irgendwohin zurückschieben


    das Pipi kam durch ein Minilöchlein und auch nicht im Strahl


    als sich die Entzündungen häuften; unser Sohn z.T. vor Schmerzen komplette Tage nicht zur Toilette gehen wollte, haben wir auf Anraten mehrerer Ärzte (selbst unserer anthroposophischen) schweren Herzens operieren lassen


    die Op. verlief leider nicht besonders gut, da alles sehr verwachsen und (durch die Entzündungen) vernarbt war, war es eine große Wunde, verbunden mit viel Schmerz und sehr langem Heilungsprozess
    (außerdem gab es Atmungsprobleme nach der Narkose)


    ich würde es immer mit Salben und Homöopathie probieren und die Op. so lange wir möglich rausschieben


    wenn sich allerdings die Entzündungen häufen, kann es eben evtl. auch ratsam sein, mit der Op. nicht allzu lange zu warten, um eben diese Narbenbildung vermeiden


    ich kenne auch Jungen, die erst mit 16 Jahren operiert wurden; das war dann sehr problemlos

    liebe grüße von leanor

    Einmal editiert, zuletzt von Leanor ()

  • Ein Freund von mir hatte auch eine nicht einschränkende Phimose und hat die Vorhaut erstmalig äh, wie soll ich sagen, bei seiner Entjungferung nach hinten bekommen... #schäm
    Es war wohl ne etwas blutige Angelegenheit und seitdem wissen wir, dass auch Männer Jungfernblutungen haben können :D
    Seither geht die Vorhaut problemlos zurück.. (sagt er, ich habe es nicht überprüft #zaehne )