Asthma und Kälte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,


    ich bin grad etwas verunsichert, weil meine Tochter grad aus heiterem Himmel einen heftigen Asthmaanfall hatte.
    Das war unser erster Anfall am hellichten Tag. Sie ist auf allergisches Asthma getestet (Hausstaub, Tierhaare, Pollen) und bekam bisher die Anfälle immer abends, wenn sie ins Bett gegangen ist und in den frühen Morgenstunden. Seit 2 Monaten nimmt sie Singulair und der Lungenfunktionstest letzte Woche war super gut.
    Und nun war sie grad 2 Std. mit ihrem Bruder draussen und ist im Schnee rumgetobt und als sie wieder reinkam hat sie innerhalb von 2min eben den Anfall bekommen. Der liess sich zwar mit Salbutamol und Kutschersitz gut in den Griff bekommen und nach 10min war der Spuk vorbei, aber ich bin grad total verunsichert.
    Ich dachte immer kälteausgelöste Anfälle würden kommen, wenn man eben von drinnen nach draussen geht und nicht umgekehrt. #confused
    Bzw. bei Belastungsasthma hätte der Anfall ja am Beginn vom Rumtoben kommen müssen.
    Nach der Erfahrung gerade eben müsste ich ihr morgen eigentlich das Salbutamol für den Notfall in den Schulranzen packen. Da toben sie ja auch die 30min Pause draussen im Schnee rum. Und zum Winterschulsport sollte ich ihr das Spray dann wohl auch einpacken.
    Oh man, das war bisher irgendwie noch alles ganz weit weg. Ich hoffe ich erreiche die Kinderärztin morgen telefonisch und kann in der Pause kurz mit dem Klassenlehrer sprechen. Die Schule weiss noch gar nichts vom Asthma, weil es bisher eben immer nur abends/nachts war.
    So ein Sch....

  • Wie unschön! Wenn Du mal googelst, wirst Du warme Luft aber auch als typischen Auslöser finden.. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Vielleicht ist es dann einfach der Wechsel.


    Das Spray würde ich ihr auf jeden Fall mitgeben. Sollte sie tatsächlich einen Anfall bekommen, muss sie schließlich handeln können..


    Hoffentlich wächst es sich bald aus. Das kann bei kindlichem Asthma doch sein, oder?

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Danke Mio. Ja, ich hoffe auch, dass es sich auswächst.
    Allerdings ist es bei ihr ja erst seit im letzten Frühjahr mit Allergiesymptomen losgegangen und die Gewissheit dass es Asthma ist haben wir erst seit dem Sommer. Dadurch macht uns die Kinderärztin wenig Hoffnung, dass es sich vor der Pubertät verwächst.
    Mein Mann ist sein kindliches Asthma auch erst mit Mitte 20 (fast) losgeworden. :S


    Ich hab nun auch nochmal in Ruhe gegoogelt nachdem nun alle 3 im Bett sind und bin auf einen Artikel gestossen, der Temperaturschwankungen +/- 10 Grad und einen anstieg der Luftfeuchtigkeit um mind. 10% als Auslöser nennen.
    Das kommt für den Anfall definitiv hin. Von -5 Grad auf 20 Grad und von 40% auf 55% Luftfeuchtigkeit als sie von draussen reinkam.


    Das Salbutamol Spray und den Inhalator haben wir nun eingepackt und ich hab ihr nochmal genau erklärt wie sie das nehmen muss. Ich hoffe sie bekommt es dann auch hin, bisher hat sie noch nie allein inhaliert. #haare
    Ich muss dann umbedingt morgen noch in der Apotheke nachfragen, ob ich das Spray dann für den Schulwintersport irgendwie frostsicher einpacken muss. Keine Ahnung ob das noch zuverlässig funktioniert, wenn das 1,5 Std. bei Minusgraden im Rucksack rumliegt. #weissnicht


    Ich seh schon, uns fehlt da noch viel Erfahrung um in allen Situationen souverän zu bleiben, aber da werden wir wohl reinwachsen müssen.

  • Ja, es ist schon wichtig, dass sie ihr Notfallmedikament möglichst immer bei sich trägt.
    Mein Sohn hat seines auch im Schulranzen.


    Was ich unbedingt noch empfehlen würde, ist eine Asthmaschulung fürs Kind, damit es einen sicheren Umgang mit der Krankheit und den Medikamenten lernt. Erkundige Dich doch bei der Ärztin gleich mal danach. Unserem Sohn hat das sehr viel gebracht.

  • #knuddel oh Mann da hat euch gestern ereilt wovor ich seit Tagen Angst habe.


    Ich mag auch gar nicht raus mit dem Kleinchen


    Bei uns war es so, dass das Mittelkind einmal einen Anfall , infektgetriggert hatte, abends im Winter, wir dachten zuerst an Krupp und Rissen das Fenster auf, und da wurde es erst richtig schlimm durch die Kälte.


    Wir haben es im Kindergarten und Schule mitangegeben.
    Aber an sowas noch nicht gedacht, wurden bis dato auch nur abends und nachts überrascht


    Asthmaschulung : danke für den Tipp , hier , hatte ich auf meinem Zettel ganz vergessen, weil die erst ab 5 sind,aber sie ist ja jetzt 5 und nächste Woche werde ich das bei der U ansprechen

  • @Liv
    Oh, da habt ihr eine ähnliche "Asthma-Karriere" wie wir. :(



    So, ich hab die KiÄ erreicht und wir haben soweit gestern alles richtig gemacht. Sollen das Spray nun wirklich immer mitgeben, egal ob in die Schule, zum Einkaufen oder zu Freunden.
    Und wir bekommen noch so einen Peak-Flow-Meter und eine Asthma-Schulung, da klären wir die Details nächste Woche, wenn ich eh mit dem Jüngsten einen Termin habe.
    Ich hoffe sie lernt dort dann auch wie sie ohne Vorschaltkammer inhalieren kann. Das würde das mitnehmen vom Spray nämlich deutlich erleichtern, wenn wir nicht immer noch den riesen Vortex mitschleppen müssen.


    Aber ich merk, dass es mir immer noch nachhängt und ich gerade sehr nervös bin, ob es ihr gut geht.
    Ich hoffe ich erwische den Lehrer und kann mit ihm besprechen was in Notfall zu tun ist. Und ich hoffe, dass die Schule sie deshalb nicht vom Wintersport ausschliesst, denn das würde sie wirklich hart treffen. :S

  • Uff, das artet grad in Stress aus.
    Die Schule braucht eine schriftliche ärztliche Anweisung wie bei einem Anfall vorzugehen ist und eine Haftungsverzichtserklärung von uns Eltern.


    Ausserdem hat mir grad eine andere Mutter erzählt, dass Töchterchen nach dem Wintersport am Montag schon ganz schön gekeucht und gehustet hat. Das hat Töchterchen aber gar nicht so wahrgenommen, dass das dann wohl schon leichtes Asthma war. *seufz*
    Von daher schau ich nun, dass wir schnellstmöglich in so eine Asthma-Schulung kommen.
    Als Schulkind ist sie ja doch schon öfter alleine irgendwo unterwegs und muss lernen das selber einzuschätzen und rechtzeitig zu inhalieren. ;(

  • Huhu,


    Ich habe selbst von geburt an asthma. Im winter ist es bei mir auch schlimmer als im sommer, oder wie schon geschrieben, wenn man vom kalten ins warme kommt.
    Asthmaschulung ist super! Das würde ich auf jeden fall machen.


    Alles gute für die kleine.

  • Die Schule braucht eine schriftliche ärztliche Anweisung wie bei einem Anfall vorzugehen ist und eine Haftungsverzichtserklärung von uns Eltern.


    Ehrlich? Sowas mussten wir nicht machen. Wir haben bei seinem Spray eine von uns handgeschriebene Handlungsanweisung und alle wichtigen Telefonnummern (unsere, KiA, Notdienst). Und wir haben es in den Formularen für Schule und Hort eingetragen.


    Schön, dass es mit der Schulung wohl möglich ist. Das ist wirklich eine gute Sache.