Wie kleinem Kind den Tod erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich musste nur die zusammenfassung lesen, um das heulen anzufangen. So kann man seinem Kind doch nichts vorleben.


    Doch genau so finde ich sollte man es vorleben. Warum soll dein Kind nicht sehen dass du bei dem Thema weinen musst? Warum willst du vermitteln, dass du das total stark und gelassen nimmst wenn es nicht so ist? Du willst doch nicht dass deine Kinder all ihre Trauer (das wird ihnen auf jeden Fall im Leben begegnen) irgendwann runterschlucken nur um nach außen stark zu wirken weil Mama es ja auch so vorgemacht hat und sie es nicht anders kennengelernt haben.
    Meine Kinder haben mich sooooo oft heulen sehen als es meiner Mama schlecht ging und nach ihrem Tod. Oft passiert mir das auch heute 2 Jahre später noch dass ich da sitze und plötzlich heulen muss, gerne auch mal Sonntagsmorgens bei wunderbarem Familienfrühstück. Wir weinen dann zusammen und das ist irgendwie auch schön. Und bald danach können wir auch wieder zusammen lachen. Das zeigt doch nur dass die Oma wirklich in unseren Herzen weiterlebt!

  • Junora, mindestens ein Elternteil sollte bei dem Thema klar ansprechbar bleiben, sonst ist das wirklich schwierig zu vermitteln. Gibt es bei Euch einen zweiten Erwachsenen, der die entsprechenden Bücher vorlesen und Fragen beantworten kann?


    Der aktuelle Todesfall bei uns ist in der Herkunftsfamilie meines Mannes - da bin ich die Gelassene, er weint auch in Anwesenheit unseres Sohnes, und der versteht, warum Papa traurig ist. Wenn, was absehbar ist, aus meiner Herkunftsfamilie jemand stirbt, wird mein Mann den kleinen Spezialisten begleiten, damit ich Platz für meine Trauer bekomme.


    Gefühle sind erlaubt! Auch für Große.
    Silbermöwe

  • Kleiner Nachtrag:
    für den kleinen Spezialisten ist alles so gut wie möglich gelaufen. Er fragt zwar noch manchmal nach dem Verstorbenen, aber hauptsächlich erzählt er, was er mit seinen Cousins bei der Trauerfeier gespielt hat. Für meinen Zweieinhalbjährigen ist "Schneebälle zerschlagen" viel wichtiger als das Thema Tod und Abschied - damit verhält er sich wieder altersgemäß, Gott sei Dank.


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe