Keine Entspannung im Schlaf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    vielleicht kennt ja jemand das Problem: Wenn ich eingeschlafen bin und mich dann entspanne wache ich panisch zuckend auf. Zuerst war das nur beim Mittagsschlaf, aber mittlerweile ist es beim Nachtschlaf so, dass ich mit einem Muskelkater aufwache weil ich mich nicht mehr entspanne. Sobald ich mich entspanne wache ich nun auch Nachts zuckend auf.
    Zuckend kann man vorstellen wie... aus einem bösen Traum aufschrecken.


    Kennt das jemand? Ich nehme nun Magnesium, aber eine Besserung hat das noch nicht bewirkt. Und dauerhafter Muskelkater ist wirklich unschön.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Vielleicht zu viel Streß, zu viel zu tun, zu wenig Schlaf? Kurzum einfach zu viel los?
    Bei mir ist es manchmal in stressigen Zeiten so, dass ich träume, ich falle in die endlose Tiefe und wache dann vom "Aufprall" auf.
    Eine Lösung fällt mir aber auch nicht ein #confused

  • Hast du mal versucht deine Muskeln vor dem Schlafengehen richtig zu entspannen?
    Sauna soll gut sein oder alternativ eine heiße Badewanne (Quelle: Muskelkater.de)


    Zu Restless Legs findet sich bei freizeitfreunde.de ein guter Artikel.
    Bei meiner Mutter wurde das mal vermutet, allerdings hatten die kribbelnden Beine bei ihr eine andere Ursache, die auf dich höchst wahrscheinlich nicht zutrifft.
    (Sie ist Schmerzpatientin und ihr wurden best. Medikamente in zu langen Intervallen verschrieben, so dass sie jede Nacht einen "Minientzug" hatte....)


    Hast du es mal mit Baldrian probiert? Aber nicht zu schnell aufgeben: Bis das wirkt vergehen bis zu 6 Wochen...der Baldrian-Tee, der uns beim Einschlafen hilft, ist reiner Placebo. Sagt zumindest meine Tierärztin ;)


    Aber dein Beitrag ist ja schon etwas länger her. Ist es inzwischen besser geworden?

  • Ja, mittlerweile hat es sich gelegt. In den letzten Zügen der Abschlussarbeit wurde es immer schlimmer und danach musste ich nun erstmal wieder richtig schlafen lernen. Aber mittlerweile geht es schon wieder ganz gut - wenn ich tagsüber auch immer mal die Beine hochlege noch besser. :)


    danke für eure weiteren Gedanken!

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.