Zunehmen, Stillen und Kalorien zählen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    da ich immer noch mit meinem zu niedrigen Gewicht kämpfe, wollte ich hier mal ein paar Dinge fragen.


    Meine Tochter stille ich noch in der Nacht relativ häufig, tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf. Das verbaucht sicher ein paar Kalorien, aber sooo viel kann das ja eigentlich nicht mehr sein. Weiß jemand wieviel man beim Stillen in etwa verbrennt?


    Ich habe jetzt angefangen mal zu gucken was wieviele Kalorien hat, da habe ich bisher überhaupt nicht drauf geguckt, weil es mich nie interessiert hat. Ich wollte jetzt einfach mal sehen, was ich gewöhnlich zu mir nehme und schauen, ob das den Bedarf generell deckt.
    Ein Bedarfsrechner im Internet hat mir ca 1800kcal berechnet an Tagesbedarf bei leichtem Sport. Ich treibe keinen Sport, aber bewege mich am Tag ja schon durchaus :D


    Also mal aufgeschrieben was ich so esse und alleine mein Frühstück plus eine Flasche Malzbier deckt schon beinahe meinen Tagesbedarf 8I  
    Kann das sein?
    Dann müsste ich ja eigentlich Zunehmen, hab doch dann viel Kalorien Überschuss?! Oder nimmt das Stillen doch viel mehr, als ich mir vorstellen kann?
    Oder sind Kalorien eben doch nicht alles?


    Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt. Vielleicht auch einfach nur mit dem Kalorienzählen, was wieviel hat und wie man das überhaupt angeht. Was ist gesund und hat einiges an Kalorien?


    Ich war nun schon kurz davor mir einen Weight Gainer (ua für Kraftsportler) zuzulegen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das keine gesunde Variante ist.
    Da steht sogar drauf, dass man den nicht über längeren Zeitraum einnehmen soll.


    Ach so mein heutiges Frühstück:


    400 ml Milch 256kcal
    +20g Agavendicksaft 62kcal
    +Espresso 0?
    2 weiße Brötchen 382kcal
    +Frischkäse 229kcal
    +3 Scheiben Salami 46kcal
    +Bergkäse 115kcal
    +2x Butter 136kcal


    0,5 Malzbier 235kcal


    Das sind dann schon 1461kcal nur am Vormittag! Hö? Stimmt da was an der Rechnung nicht?

    Ich koche auch oft morgens einen Hafer oder Dinkel oder Frischkornbrei...aber da weiß ich gar nicht wie ich die Kalorien rauskriege.


    Vielen Dank fürs Lesen :)


    Liebe Grüße
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? Vielleicht hast du eine Überfunktion?


    Wende dich vielleicht mal an eine Ernährungsberatung. Wobei ich inzwischen nichts mehr vom Kalorienzählen etc halte. Ich bin fest überzeugt, daß die Stoffwechsel sehr unterschiedlich funktionieren können, und es deswegen nicht wirklich weiterhilft in irgendwelchen Tabellen nachzuschlagen. Keine Ahnung ob das was ist, was eine ordentliche Ernährungsberatung berücksichtigt.


    Mein Tip wäre, führe mal eine Woche lang Tagebuch, aber ohne Kalorien zählen. Achte mal drauf, wann du wieviel ißt. Wann du Hunger hast. Was du ißt. Vielleicht kannst du was in Richtung "besser" umstellen statt nur auf hohe Kalorienzahlen zu achten. zB Vollkorn statt Weißmehl Brötchen. Eventuell lohnt es sich, mal bei der TCM reinzuschauen, die haben noch mal einen anderen Ansatz was Ernährung angeht, der auch eher Richtung Stoffwechseltypen geht. Es kann zB sein, daß zu viel Milchprodukte oder Gluten oder Zucker oder oder deinen Darm schwächen und du zu schlecht verstoffwechselst dadurch.


    Kalorien kann man gut auf www.fddb.de nachschlagen.

  • Vielen dank für den Link Totoro.


    Meine Schilddrüse würde schon häufiger untersucht, weil ich öfter schon etwas hatte was auf ein Problem hinweisen könnte. Es wurde aber nie etwas festgestellt. Die letzte Untersuchung ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her.
    Aber ich werde mal schauen, dass nochmal draufgeguckt wird.


    Ich habe einige Unverträglichkeiten, die aber seit Schwangerschaft viel besser geworden sind. Aber die Kombination Zucker+Milch oder +Getreide is generell schwierig.
    Geschwächt fühlt sich nicht nur mein Darm ;)
    Ein guter Ansatz, allerdings habe ich auf Ernährungsberatung im Moment keine Lust. Da kam bisher immer sehr wenig bei raus, entschuldigung, aber da wusste ich schon manchmal mehr als die. Ich habe allerdings vor der Schwangerschaft lange Zeit auf Milch, Zucker, Getreide, Obst und ein paar Gemüsesorten komplett verzichtet. Allerdings hat sich das Gewichtstechnisch auch nicht gut ausgewirkt.


    Liebe Grüße
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • tja mir geht es genauso wie dir,ich habe schon zum frühstück einen hohen kalorienanteil abgedeckt,und trozdem nehme ich nicht zu.stille genauso nur noch nachts und am tag ein zweimal wenn er nicht krank ist.
    ich denke auch dass es am stoffwechsel liegt..ich war schon immer eher zart..ich finde mich jetzt damit ab..

  • Die reine Kalorienzählerei hilft nicht. Denn die Frage ist nicht, wie viel Kalorien in deinen Mund wandern, sondern wie viele Kalorien dein Körper tatsächlich aufnimmt. Und Stillen kann wohl schon SEHR anstrengend sein.


    Ich an deiner Stelle würde die ganze Kalorienzählerei in die Tonne kloppen. Stattdessen guck doch mal, wo du gesunde (!) Fette etc vielleicht erhöhen kannst? Also zB Avocado essen, Gemüse mit ein bisschen Olivenöl verfeinern. Oder zB am Schreibtisch ein bisschen Gemüsesticks stehen haben, die du dann in Quark tippst, in den du noch ein bisschen Sahne eingerührt hast. Und auf jeden Fall drauf achten, genug hochwertiges Eiweiß zuzuführen, Fisch zB ist super.


    Ansonsten kannst du auch mal zu einem Spezialisten für Lebensmittelunverträglichkeiten gehen, die sind oft der Auslöser sowohl für zu hohes als auch auffällig niedriges Gewicht.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Leider legst du da den Finger auf die Wunde... Es gibt ganz wenige und das ganze ist oft eher ein Glückstreffer. Wenn du einen wirklich guten Arzt kennst, frag den mal, ob er jemanden kennt, der so was macht. Bei meinen Eltern ist es der HNO, der sich auf Unverträglichkeiten spezialisiert hat, die nicht als klassische Allergie feststellbar sind aber trotzdem ähnliche Wirkungen haben. Der hat meinen Eltern erst mal ganze Essenspläne gemacht. Da sind jetzt nicht alle Probleme mit verschwunden, aber zb mein Vater war vorher ein Grenz-Diabetis-2-Fall und das ist jetzt unter Kontrolle. Und meine Mutter ist ihr Asthma los!


    Also wenn dir jemand in Mönchengladbach hilft, frage ich meine Eltern nach den Kontaktdaten.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Wie finde ich denn so einen Spezialisten? (Edit, da shabe ich schon gestern geschrieben, überschneidet sich jetzt ;))
    Ganz
    ehrlich, ich war 10 Jahre lang auf der Suche nach Irgendjemanden, der
    mir überhaupt erst sagen konnte, dass meine ganzen gesundheitlichen
    Probleme am Essen lagen. Und den habe ich auch nur gefunden, weil ich
    von Arzt-Tür zu Arzt-Tür gelaufen bin mit verschiedenen Dingen. Ein
    HNO-Arzt hat den entscheidenen Impuls gegeben. Dann ging die Arbeit
    allerdings erst richtig los, rauszufinden was denn überhaupt an
    Nahrungsmitteln so böse Auswirkungen hat bei mir. Und da war ich dann
    auch wieder alleine. Da konnte keiner helfen. Das hat Jahre gedauert!
    Ich war fast überall, aber sobald die gehört haben, wieviele Jahre die
    Symptome bestehen, bekam ich lediglich einen gelben Schein für den Psychologen. Ohne irgendeine Untersuchung.
    Also
    alles alleine. Ich komme mittlerweile gut zurecht und seit der
    Schwangerschaft ist auch nochmal ganz vieles viel besser geworden.
    Es kommt jetzt so allmählich zurück aber sehr langsam und noch kann ich sehr vieles Essen! :)
    Aber daher ist Ernährungsberatung da gerade echt kein Thema für mich. Ich glaube, da bin ich einfach immer noch sehr sauer.



    Edit, che, magst du erzählen, wie die vorgehensweise des HNO bei deinen Eltern war?


    Liebe Grüße
    Luci


    Ach, so zum Eingangsthema gerne trotzdem noch Infos. Ich will ja nur mal schauen, ob es laut Kalorien eigentlich passen müsste. Ich hab das halt noch nie mit einbezogen.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Ich hab mal gelesen, dass voll stillen ungefähr 600 kcal verbraucht - ist aber sicher abhängig von Kind und Mutter also festnageln würde ich mich darauf nicht.
    Die Kalorienrechnung klingt schon sinnvoll, finde ich, das ist ja auch eine Menge Essen, wobei ich mich beim Drüberlesen über die hohen Zahlen bei Butter und Frischkäse wundere, die klingen doch sehr hoch, kommt aber natürlich auch auf die Menge an. Dein Kalorienbedarf kann aber durchaus höher sein als die 1800, die du berechnet hast. Das ist eben ein Durchschnittswert, der kann aber individuell sehr unterschiedlich sein!

  • Ok, ich bin übergewichtig.
    Aber 1800kcal hört sich nach ziemlich wenig an, wenn Du "normal groß" bist, Dich um Haushalt und ein kleines Kind kümmerst und stillst.
    Leute mit "Bewegungslethargie" verbrauchen bummelig 350kcal weniger pro Tag als agile Menschen. Ohne Sport etc. Alleine weil sie beim Rumsitzen mehr zappeln, öfter aufstehen und vielleicht mehr Körperspannung haben.


    Ich bin nur 1,65m groß und verbrauche an einem Tag im Job (viel stehen, laufen, bücken, strecken, weniger als eine Stunde sitzen insgesamt) gut 2500kcal. Die verfuttere ich auch, ohne zuzunehmen.
    Warum es bei mir nicht runter geht, ist eine andere Geschichte.
    Aber man weiß inzwischen, dass es sehr viele und tiefe Regelmechanismen für das Gewicht gibt und Wille und Disziplin oftmals wenig ausrichten können.
    Vor 50, 60 Jahren hat man die Kinder erfolglos zu "Päppelkuren" geschickt.

  • Ich bin 1,70 groß und wiege 52kg. Gut, also wie berechnet man den Bedarf? :)


    Es würde mich ja nicht so stören, wenn ich mich nicht so schwächlich fühlen würde. Das hat auch leider 2-3 mal die Woche Training im Fitnessstudio (vor der Schwangerschaft) nicht geändert. Mein Mann bekam nen breites Kreuz und tolle starke arme, war fit - und bei mir änderte sich GAR NICHTS. Bei gleicher Ernährung, also Mann und ich.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • meine schon immer sehr sehr dünne freundin ist mit magenproblemen zum heilpraktiker gegangen dort wurde ihr eine spezielle ernährung empfohlen (u.a. kein zucker und weizenmehl) plus aufbauprodukte, seitdem hat sie keine magenprobleme mehr und ist normal gewichtig. kann mir schon vorstellen daß manche menschen bestimmte lebensmittel nicht in energie umwandeln können.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Der HNO meiner Eltern arbeitet mit Bioresonanz. Das ist ein Thema eigentlich eher aus dem Bereich der Heilpraktiker. Wenn es jemand macht, der seriös arbeitet, kann man damit wohl extrem viel feststellen. Aber leider gibt es viele Heilpraktiker, die das anbieten, aber entweder schlecht ausgebildet oder Scharlatane sind - wie es ja überhaupt in dem Bereich leider auf jeden Guten ein Duzend Idioten gibt. Daher würde ich jetzt nicht unbedingt einfach jemandem vertrauen, der Bioresonanz macht. Die Therapie macht der HNO übrigens auch nicht über die Bioresonanz, sondern über ein erst mal weglassen und dann klassische Desensibilisierung.


    Das Problem ist, dass bei Lebensmittelunverträglichkeit oft mehrere/viele Lebensmittel zusammen kommen. Daher bringen einem diese Auslassversuche oft nichts, man lässt zwar ein Lebensmittel weg, was einem eigentlich nicht bekommt, merkt aber den Effekt nicht, weil man noch zu viele andere Lebensmittel ist, die einem auch nicht bekommen. Und Unverträglichkeiten sind medizinisch was anderes als Allergien, daher können die im Allergietest nicht bestimmt werden.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Bioresonanz kenne ich gar nicht.


    Ja, das mit dem Auslassen ist sehr sehr schwer.
    Ich habe nach einer Zahn OP einige Wochen eine Null-Diät gemacht (zuerst erzwungen, wegen der Zähne/Kiefer) und dann wirklich mit einzelnen Dingen angefangen und mich so hochgeabeitet.
    In der Zeit, wo ich gar nichts aß, ging es mit fast schlagartig besser! Das war der Umschung in ein schöneres Leben, ehrlich :D Und immer weiter bergauf, so viele Beschwerden gingen weg, die ich niemals mit Nahrungsmitteln in Verbindung gebracht hätte.
    In der schlimmsen Zeit habe ich sogar auf Wasser aus dem Tetrapack reagiert, da habe ich dann wirklich schon geglaubt ich sollte doch mal zum Psychologen, das KANN doch gar nicht sein.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • coolschatzi sagt 1900kcal, also etwas mehr.
    Naja ich hab mich seit einer Woche daran gehalten, wirklich Zwischenmahlzeiten einzulegen. Vollkornbrot mit Erdnussmus, Schokocreme und Banane des öfteren :D Jeden Tag Nüsse und Rosinen essen, und naja ansonsten wie immer halt recht fettreich angemachtes Gemüse etc.


    Keine Ahnung, ob es wieder die Magie des Forums ist, jedenfalls bin ich in nicht ganz einer Woche nun auf 54,6kg gerutscht. Holla, ist das schön. Merke zwar noch keine Veränderung, aber vielleicht geht es ja noch etwas weiter. 60kg wären super klasse.
    So viel hatte ich nun seit der Schwangerschaft nicht mehr auf den Rippen #huepf

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ich bin 1,70 groß und wiege 52kg.

    Das ist praktisch. Da sind wir gut vergleichbar. Ich bin 1,70 groß und wiege 62 kg.

    Oder nimmt das Stillen doch viel mehr, als ich mir vorstellen kann?

    Ich habe zu Tandemstillzeiten 3500 kcal am Tag gebraucht. Und das große Stillkind hat da nur EIN EINZIGES Mal am Tag getrunken. Ein Liter Mumi enthält ziemlich genau 700 kcal. Und ein Liter war ungefähr das, was meine Babys immer am Tag getrunken haben.


    Und noch was anderes: Wenn du deinen Kalorienbedarf ausrechnen willst, dann gib nicht das Gewicht ein, das du hast, sondern das, das du haben willst.

  • Und noch was anderes: Wenn du deinen Kalorienbedarf ausrechnen willst, dann gib nicht das Gewicht ein, das du hast, sondern das, das du haben willst.


    Danke, klar, das ist ein guter Tipp!


    Hui, da kommt wirklich ein ganzer Liter zustande? Ich konnte das gar nicht abschätzen, aber mit kleinem Baby war es schon sehr viel.


    Liebe Grüße
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Bei 170. grösse und einem augenscheinlich guten stoffwechsel kann man sehr schnell mit reiner hausarbeit auf 2500 kcal an bedarf kommen, je nach bewegung auch etwas mehr. 600 kcal fürs stillen dazu - und schon brauchst du realistisch über 3000 kcal um nicht abzunehmen.;)


    Hätte ich untergewicht, würde zunehmen wollen und würde stillen würde ich es einfach mit 4000 kcal pro tag versuchen:)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat

    Hätte ich untergewicht, würde zunehmen wollen und würde stillen würde ich es einfach mit 4000 kcal pro tag versuchen

    Das ist aber alles andere als einfach! Das sind 12 doppelt belegte dicke Scheiben Vollkornbrot, 2 reichlich volle Teller warmen Essens, eine große Schüssel gemischten Salats mit Avocadocreme und Mandelsplittern und eine halbe Packung Rumkugeln. Dafür muss frau erst mal die Zeit finden neben Kinderversorgung und dem Rest des Alltags.
    Ich weiss das, weil ich es ausprobiert habe, als der kleine Spezialist dreieinhalb Monate alt war. Ich war am Rand des Untergewichts und nahm mit 4000 kcal pro Tag weiter ab!
    Meine Schilddrüse hatte zu spinnen begonnen. Schilddrüsenkrankheitsschübe werden oft durch Hormonumstellungen ausgelöst, und meine Tablettendosis musste nach dem Wochenbett völlig neu eingestellt werden.Dabei habe ich eigentlich eine Unterfunktion, war aber nie in Gefahr, übergewichtig zu werden, sondern immer eher schlank. Das gibt es auch.


    Luci, ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch so eine einfache Lösung gibt wie bei mir. Wenn Du magst, kann ich Dir per PN noch ein paar Fragen stellen und dann Tipps geben, auf welche Unverträglichkeiten Du Dich als erstes untersuchen lassen solltest, um Deine unendliche Ärzteodyssee abzukürzen - in dem Fall schreibe mir eine PN, ansonsten vergiss das Angebot einfach.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe