Wie auf dem Rücken tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich trage meinen Sohn (10 Monate) sehr gern im Tuch - bisher allerdings nur vorn. Obwohl er relativ leicht ist für sein Alter, wird er mir langsam etwas schwer und ich würde ihn gerne auch auf dem Rücken tragen. Jetzt ist es auch so, dass er gerne zuguckt, was ich mache und sich dann etwas verrenkt, um es mitzubekommen.


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Welche Bindetechnik nutzt ihr auf dem Rücken? Kann das Kind sich zur Seite lehnen oder wird eher eng gebunden? Sitzt das Kind so hoch, dass es über die Schultern schauen kann? Was macht Ihr mit Euren Haaren?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bin schon gespannt, es auzuprobieren!

  • Also ich nutze immer den einfachen Rucksack. Ist superschnell gebunden und man kann ihn so hoch binden, dass das Kind über die Schultern schauen kann. Wie alle Tuchtechniken so eng wie möglich gebunden, alles andere ist ja Schwachsinn, da der Rücken sonst nicht genügend gestützt wird.
    Im Tuch bind ich immer so hoch, dass sie drübergucken kann, im Buzzidil geht das ja nun leider nicht, worüber sie sich anfangs sehr beschwert hat.
    Haare sind hier immer im Dutt verstaut, alles andere ist mir bei der Länge zu gefährlich.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo!
    Wir binden hier auch den einfachen Rucksack - so fest ich es eben kann (wir üben noch). Ich finde es braucht etwas Übung (wie wahrscheinlich jede neue Trageweise), aber inzwischen gefällt es Sohnemann ganz gut, vor allem, weil er mir über die Schulter gucken kann!


    Das Haar-Problem hab ich bis jetzt noch nicht gelöst (ich hab etwas länger als schulterlange Haare), wenn sie lose sind, wird dran rumgezupft, im Zopf hat er sie immer im Gesicht und beschwert sich (zu recht)... hm, vielleicht sollte ich mal Pippi-Zöpfchen probieren, dann haben wir alle was zu lachen :D .


    Als Anleitung fand ich die beiden hier am hilfreichsten:
    http://www.stillen-und-tragen.…ge_alt/media/pdf/rs06.pdf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß beim Üben!


    Grüße,
    Dosenei

  • Mit dem Tuch immer so hoch, daß das Kind über die Schultern gucken kann.
    Entweder mit dem einfachen Rucksack oder mit der Double Hammock.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe hinten zu 99% den Wickelkreuzrucksack getragen. Mein Kleiner war so ein Kind das sich als er älter wurde gerne mal den Spaß gemacht hat und sich mal kurz durchgestreckt hat und schwups war der einfache Rucksack locker.


    Außerdem kann man beim WXR noch einen zusätzlichen Knoten vor der Brust machen, das ist praktisch wenn die Kinder älter und somit schwerer werden (ich habe meinen Kleinen recht regelmäßig getragen bis er 3 war, da hatte er dann so 16/17 kg #pfeif ).


    Und Double Hammock war mir einfach immer zu viel Gewurstel, aber vielleicht fehlte mir schlichtweg die Übung. Ich konnte den WXR zum Schluss quasi blind und im Halbschlaf binden #freu
    Hach ja, sie werden so schnell groß #love


    Ach so, und meine Haare wurde mit meinen Kindern immer kürzer :D , wobei ich es nie bereut habe. Aber es hat gerade wenn man hinten trägt durchaus Vorteile (es war aber damals genau die richtige Zeit was zu Verändern beim Thema Haarschnitt).

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Ich trage meine Maus unterwegs eigentlich nur im MeiTei auf dem Rücken. Da krieg ich sie auch recht hoch gebunden. Ist für mich deutlich einfacher als die Rucksacktrage, denn die wird bei mir meist zu locker. Ich üb sie immer mal wieder zuhause. Ansonsten muss ich langsam mal die anderen Trageweisen probieren. Der Wickelkreuzrucksack ist beim ersten Versuch auch volle Kanne nach hinten losgegangen... #pinch

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich habe vor allem Rucksack und 4-R-Bindeweise genutzt. Wickelkreuzrucksack war mit Arme-Draußen-Kind total unbequem, obwohl ich den eigentlich gut kann. DH kann ich auch einigermaßen, aber ich persönlich habe 4-R besser festziehen können.


    Hier der Link zur Fotoanleitung: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=114204


    Ach ja, Kind konnte über die Schulter schauen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Also, der Wickelkreuzrucksack wirkt ja sehr stabil. Ich glaube, der ist sehr geeignet für meinen Kleinen, der sich zumindest vorne gern mal nach hinten lehnt. Im Augenblick ist so viel los, ich brauch noch ein paar mal zum probieren.


    Notfalls nehm ich auch die Trage, aber eigentlich würde ich lieber beim Tuch bleiben, dass fand ich vorne immer besser als die Manduca,hat sich insgesamt eben besser angepasst.