Vater + Sohn seit einer Woche in Schweden und seither kein Kontakt - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann Dich total verstehen, faende ich furchtbar. Ich war da schon mal Kanu fahren 1995 in Dalarna (gut, die Zeit vor Handys und weiss nicht genau, wie weit von den Orten bei denen deine Familie ist, entfernt), aber da war meilenweit Wald. Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Handyempfang war. Ich kann mich nur noch an absolute Wildnis, Mueckenstiche im ganzen Gesicht, WAAALD erinnern. Also das ist wirklich eine Wahrscheinlichkeit, null Empfang


    Genau. Sicher ist alles gut :)

  • Keine Nachrichten sind gute Nachrichten! Also: #yoga


    Ich kenne das Gefühl ganz genau und habe mir immer wieder gesagt: Wenn sie einen Autounfall gehabt, verunglückt, verschwunden wären, hätten wir etwas gehört. Ganz sicher.


    Gerade wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind, gehen sie nicht unbemerkt verloren. Nein, ganz bestimmt nicht.


    *verstehdich!*


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Danke für eure Antworten, sie spiegeln im Prinzip genau das wider, was auch in mir vorgeht. Einerseits der Gedanke "Wenn was passiert wäre, dann würde ich davon erfahren". Andererseits dann auch wieder "würde ich wirklich davon erfahren, wenn was passiert wäre?". Wir sind ja geschieden, mein Ex hat mich ziemlich sicher nicht als Kontakt für Notfälle angegeben... Er ist auch ziemlich empfindlich, er empfindet so was gleich immer als ein Zeichen von mangelndem Vertrauen.


    Ich habe nun mal beim Veranstalter angerufen. Die haben zwar keinen Kontakt zu den Reisegruppen, meinten aber auch, dass sie Bescheid wüssten, wenn was nicht in Ordnung wäre. Und das ist nicht der Fall.


    So heisst es nun: Abwarten. Ab heute machen sie noch eine andere Tour, die wieder eine Woche geht. Vielleicht sind sie so doch in einer so zivilisierten Gegend, dass es da mal Internet oder Empfang gibt. #warte

  • Gut, du bist ja schon ein wenig beruhigt. Ich denke auch, entweder haben sie keinen Empfang, oder der Herr Vater ist so gehirnlos wie mein Ex. Wann immer er die Kinder mit in Urlaub hat warte ich vergebens auf irgend eine Nachricht. Das heißt, mittlerweile warte ich schon gar nicht mehr. Das erste Mal waren sie alleine mit ihm weg, da waren sie 4 und 8. Jetzt sind sie 11 und 15 und bisher ging immer alles gut. Aktuell ist der 11jährige mit Papa in Urlaub und bis gestern ging ich davon aus, sie sind auf Korsika. Gestern hatte mein Sohn dann plötzlich Internetzugang und erzählte mir im Chat, dass sie auf Korfu sind. auf Korsika war kein Hotel mehr frei 8I Ich hab's aufgegeben, mich aufzuregen...

  • Ich würde vermutlich durchdrehen vor Angst - und rational bin ich mir total sicher, dass da nix passiert ist.
    Ich glaube auch, dass man bei solchen Aktionen einfach keine Gelegenheit hat, sich zu melden. Zudem lebt man bei solchen Aktionen auch immer irgendwie in einer anderen Welt, erlebt so viel - da denkt man nicht so an die Daheimgebliebenen. Zumindest geht es mir bei so was so. Ich hab da regelmäßig Ärger mit meinen Eltern gekriegt, weil ich mich immer zu selten gemeldet habe und sie sich Sorgen gemacht haben. Seit ich ein Kind habe, bin ich da ein bißchen verständnisvoller.


    Veranstalter kontaktieren war 'ne gute Idee. Und wenn Du morgen nix hörst, dann mach das ruhig wieder. Ich fiinde, man braucht diese Beruhigung.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich kann deine Unruhe verstehen, denke aber auch, dass du sehr bald informiert würdest, wenn tatsächlich etwas passiert sein sollte.
    Vermutlich ist einfach das Handy empfangslos, der Akku leer und nicht aufladbar, das Guthaben alle, die PIN vergessen, oder das ganze Handy paddelt jetzt alleine über den See, und weil dein Ex keine Notlage sieht, kommt er nicht drauf, dass du dir Sorgen machen könntest, und macht sich deshalb nicht den Stress, in die Zivilisation zur Telefonzelle zu stapfen oder andersweitig ein funktionierendes Handy auszuleihen oder einen anderen sinnvollen Masterplan zu entwickeln.

  • Ich kann dich total gut verstehen, würde wahrscheinlich verrückt werden.
    Aber anderseits denke ich, dass du es wüsstest, wenn was passiert wäre.
    Sie sind ja in Gruppen und nicht allein.
    Es wird schon alles gut sein.
    Aber wie gesagt, ich glaube, ich würde verrückt werden.
    Wie lange sollte die Reise denn gehen?

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich finde das ganz schön frech von deinem Ex


    Aber beruhigend finde ich, dass das Reiseunternehmen ja wissen müsste wenn was nicht in Ordnung wäre oder ein Unfall oder Sonstiges vorgefallen wäre


    Hattet ihr keine Meldungen ausgemacht ?

  • Wir waren auch schon in Dalsland beim Kanufahren und hatten teilweise tagelang gar keinen Empfang!!! Also vielleicht ist es gar keine Absicht, dass sie sich nicht melden. Und auf dem Campingplatz oder den kleinen Inseln auf denen sie bestimmt zelten, ist es schwierig,den Akku aufzuladen. Ich kann deine Sorgen absolut verstehen, würde es aber unter ganz normal verbuchen......

  • Also ich bin da spießig.


    Für mich wäre - gerade beim Ex - wichtig, dass Absprachen eingehalten werden.


    Wenn man also ausmacht, dass er sich alle paar Tage meldet damit du weißt, wie es dem Kind geht, dann würde ich auch erwarten, dass dein Ex-Mann alles tut um sich an diese Absprache zu halten.


    Nun kenne ich mich mit den schwedischen Gegebenheiten nicht aus - gibt es da wirklich nirgendwo ein Münz- oder Festnetztelefon, oder ein Internetcafe? Gibt es keine Mitreisenden, die behilflich sein könnten, wenigstens eine Nachricht weiterzuleiten?


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Mann es


    a) für nicht so wichtig hält, dass du Bescheid weißt (vielleicht weil es ihm selbst umgekehrt auch nicht so wichtig wäre)
    b) vielleicht eine SMS geschickt hat, die aufgrund eines schlechten Handy-Netzes vielleicht nicht angekommen ist, und ihm das gar nicht bewusst ist.


    Mich würds irre machen, nicht zu wissen, wie es meinem Kind geht... aber was hilfts #schäm

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Ich hatte es mit ihm ganz klar und ausdrücklich ausgemacht, dass er sich alle zwei-drei Tage melden soll. Weil ich genau weiß, er es damit nicht so genau nimmt und das wieder in die sie-vetraut-mir-nicht-und-will-mich-kontrollieren-Schiene steckt.


    Nächste Woche habe ich Geburtstag, vielleicht höre ich zumindest da was von Ihnen...

  • Gönne ihm die Zeit mit dem Jungen und gönne dir die Zeit ohne den Jungen.


    Kannst froh sein, dass ich nicht dein Ex bin. Da hättest du aber was zu hören bekommen, wenn ich mich im Urlaub ständig bei dir melden müsste. Aus der Wildnis, beim Kanu-Fahren würde ich keinen Handstand machen, nur damit Mutti "Gute Nacht sagen kann". Nee.


    Was soll denn schon passieren? Na klar, kann immer mal was passieren. Da hilft aber auch keine Standleitung via Handy.


    Sieh es mal so. Wenn du nichts hörst, ist fast immer alles gut.


    Wie konnten Mütter ihre Kinder früher in die Ferien schicken, ohne Handy und Internet? Unvorstellbar. Sie sind nicht auf dem Zahnfleisch gekrochen und waren meistens trotzdem gute Mütter.

  • Klein-Liselotte, ich erwarte nicht, dass er ständig Rapport erteilt. Wenn er aber 1500 km mit einem uralten Auto alleine mit dem Kind durch die Gegend fährt, erwarte ich schon eine Meldung, ob mein Sohn gut angekommen ist. Eine SMS reicht mir da vollkommen. Und das heisst nicht, dass ich beiden ihre Zeit zusammen nicht gönnen würde, da hast du ein falsches Bild von mir.

  • Ich finde, das hat nichts mit nicht-gönnen können zu tun.
    Es war verabredet, wird nicht eingehalten und das ist blöd.


    Ich wünsche Dir, dass sie sich bald melden.

  • Was nun? Organisierte Tour von einem Veranstalter mit anderen Mitreisenden oder allein in der Wildnis?


    Wie schon gesagt, ich würde dir was husten. Lies deine von dir verfassten Zeilen in diesem Thread, das scheint ja ein generelles Problem von euch zu sein. Er fühlt sich von dir kontrolliert und du denkst, er ist verantwortungslos.


    Uraltes Auto? Wie alt? Schlecht gepflegt ohne regelmäßige Inspektionen? Fährt er wie ne Sau? Wird ein altes Auto sicherer, wenn er statt allein mit den Sohn in der Gegend rumzufahren noch weitere Reisende mitnimmt?


    Also runterkommen. Die Sorgen machst du dir bestimmt umsonst. Ganz sicher. Alles wird gut.

  • Ich finde, das hat nichts mit nicht-gönnen lassen zu tun.
    Es war verabredet, wird nicht eingehalten und das ist blöd.


    Das sehe ich auch so. Ich würde mir genauso sorgen machen, gerade wenn es abgesprochen ist, das er sich meldet.


    Liebe Spacedog ich hoffe du bist bald erlöst und hörst einen PIEP, deinem Sohn geht es sicherlich gut und er hat viel Spaß

  • Spacedog, ich kann Dich vollkommen verstehen! Finde auch nicht, dass das was mit Missgunst zu tun hat, sondern mit Absprachen, die offensichtlich nicht eingehalten werden. Und ich kann nachvollziehen, dass Dich das nervt. Drücke die Daumen, dass Du bald was hörst und Du wieder beruhigter sein kannst.