Vater + Sohn seit einer Woche in Schweden und seither kein Kontakt - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Spacedog,ich kann mich nur allen Vorschreiberinnen anschließen: Mein Bauch wäre auch in Sorge. Mein logischer Verstand würde mir sagen,dass meine Sorge wohl unberechtigt ist. Und außerdem wäre ich,wäre ich in der Situation,auch ziemlich sauer. Andererseits kann ich mir das mit dem fehlenden Empfang dort oben gut vorstellen... Ich hasse Ungewissheit,für mich ist das schwer zu ertragen. Deshalb wünsche ich dir ein baldiges Lebenszeichen,das auch ganz sicher kommen wird!


    Klein-Liselotte,ich finde,mit deinem Beitrag verdienst du dir keinen Blumentopf. Getrennte Eltern mit der Herausforderung,sich gemeinsam um Kinder kümmern zu müssen,ist generell ein sensibles Thema und birgt allerhand Konfliktpotential in sich. Wenn sich da nicht an Absprachen gehalten wird,belastet das das ohnehin schon sensible Verhältnis. Und das muss doch nicht sein.


    Darüberhinaus ist es garantiert eine Scheißsituation,nicht zu wissen,wo genau das eigene Kind ist geschweige denn wie es ihm geht. Selbst wenn man sich an das Motto "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten" hält. Ich bewundere die TE da für ihre Gelassenheit. Ich könnte an nichts anderes mehr denken,aber ich bin auch eine Glucke. Sorge ist mir näher als Gelassenheit.

  • Spacedog,ich kann mich nur allen Vorschreiberinnen anschließen: Mein Bauch wäre auch in Sorge. Mein logischer Verstand würde mir sagen,dass meine Sorge wohl unberechtigt ist. Und außerdem wäre ich,wäre ich in der Situation,auch ziemlich sauer. Andererseits kann ich mir das mit dem fehlenden Empfang dort oben gut vorstellen... Ich hasse Ungewissheit,für mich ist das schwer zu ertragen. Deshalb wünsche ich dir ein baldiges Lebenszeichen,das auch ganz sicher kommen wird!


    Klein-Liselotte,ich finde,mit deinem Beitrag verdienst du dir keinen Blumentopf. Getrennte Eltern mit der Herausforderung,sich gemeinsam um Kinder kümmern zu müssen,ist generell ein sensibles Thema und birgt allerhand Konfliktpotential in sich. Wenn sich da nicht an Absprachen gehalten wird,belastet das das ohnehin schon sensible Verhältnis. Und das muss doch nicht sein.


    Darüberhinaus ist es garantiert eine Scheißsituation,nicht zu wissen,wo genau das eigene Kind ist geschweige denn wie es ihm geht. Selbst wenn man sich an das Motto "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten" hält. Ich bewundere die TE da für ihre Gelassenheit. Ich könnte an nichts anderes mehr denken,aber ich bin auch eine Glucke. Sorge ist mir näher als Gelassenheit.


    Schön geschrieben!

  • Bei einem Urlaub mit einer Reisegruppe würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wie schon andere schrieben: Dass eine ganze Reisegruppe in solche Probleme gerät, dass keiner von ihnen irgendwo Bescheid sagen kann, und man in Deutschland nichts davon erfährt, ist mE ausgeschlossen. Wenn die beiden alleine irgendwo rumpaddeln würden schon eher. Kanutour in Schweden klingt für mich übrigens ganz großartig, auf so etwas hätte ich auch Lust.


    Das mit der nicht eingehaltenen Absprache fände ich zwar nicht toll, aber andererseits kann ich mir vorstellen, dass ihr beide, als ihr die Absprache getroffen habt, vielleicht die Gegebenheiten vor Ort unterschätzt habt. Wenn sie mit der Gruppe durch Gebiet ohne Handyempfang paddeln, kann er ja schließlich nicht mal eben den Umweg über den anderen Fluss nehmen, damit er durch eine Stadt mit öffentlichem Telefon kommt.


    Ich drücke dir aber die Daumen, dass sie sich bald melden!


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • @klein-Lieselotte siehst du und wenn du mein Ex wärest würdest du mir nicht einen husten, sondern dich mich Anwalt und Co auseinandersetzen und der letzte Auslandsaufenthalt waere es auch gewesen


    Ist doch toll, wenn der Vater mit dem Kind sowas machen kann, wenn dann Absprachen getroffen wurden, denke der Mann kann sprechen, hätte er seine Einwände gleich aeussern können , hat er nicht, also muss er sich daran halten.


    Hoffe der Knaller meldet sich bald.


    zum handyempfang, da wird schon jemand dabei sein, der Netz hat und übernachtet wird bestimmt auch nicht im Kanu,
    Da hätte er zumindest einmal informieren koennen, dass es mit dem Melden schwierig ist.
    Finde das Verhalten mehr als unfair



    Und dann Frage ich mich gerade , reden wir über Schweden der über den Amazonas?

  • @Nanie: Ich schreibe hier nicht, um Blumentöpfe zu gewinnen. Die Blumen können mich mal. Wenn du mal genauer den Thread gelesen hättest, schließlich hat ja spacedog ein wenig die Hosen runter gelassen, dann hättest du bemerkt, dass es sich bei der "Absprache" zwischen ihr und ihrem Ex um keine solche zwischen gleichberechtigten Partnern gehandelt hat, sondern eher um einen ausdrücklichen Wunsch/Forderung ihrerseits, die er dann (aus welch Gründen auch immer) dann akzeptiert hat, auch wenn er die Notwendigkeit nicht sah und sich kontrolliert fühlte. Vielleicht hat er auch nur nachgegeben, um sich nicht weiter zu zanken oder weil er wusste, dass sie am längeren Hebel sitzt.


    @astavyastatamejina: Wenn du meine Ex wärest und so einen Aufstand machen würdest, dann würde ich dir was husten ..... oder mein Anwalt würde das tun, du würdest nicht das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder haben, ich hätte eine fifty-fifty-Regelung durchgesetzt, würde hälftig das Kindergeld kassieren, du hättest kein Haus gebaut von meinem Unterhalt für die Kinder, weil ich entweder nicht oder nur anteilig zahlen müsste, ich hätte ein Haus gebaut, ich hätte nicht fragen müssen, ob ich unsere Kinder Weihnachten mal haben darf ....... und und und. Mein Anwalt wäre heutzutage in einer viel besseren Position als damals, als das Problem für mich akut war und hätte meine Rechte auch gegen den Willen der Mutter durchgesetzt. Schön, dass es für die Väter von heute einfacher ist, Vater zu sein, mit allen Rechten und Pflichten, wenn die Ehe oder Beziehung auseinandergeht. Klar weiß ich, dass damit teilweise Schindluder getrieben wird. Aber das gab es ja immer.


    Schön zu sehen, dass die Solidarität zwischen Frauen scheinbar wunderbar funktioniert, wenn es gegen Männer geht. Männer sind ja bekanntlich Schweine. Macht mal weiter so. Und ihr nennt euch fortschrittlich, ja? Mahlzeit.

    • Offizieller Beitrag

    hoppla, klein-lieselotte, was ist das denn für ein ton? das muss doch nun echt nicht sein. *find*


    spacedog, ich glaube, dein sohn hat wunderbare wildnis-ferien #liebdrück und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit dem handy und der wildnis nicht immer so einfach ist. ich wünsch dir, dass du die tage, bis dein sohm wieder da ist, gut herumkriegst. #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    deine vorposterinnen haben dich nicht angegangen, sondern allenfalls den exmann der threadstarterin in der 3. person. das sieht bei deinem posting schon leicht anders aus, findest du nicht?


    naja, dein posting klingt ziemlich bitter, ich wünsche dir, dass du mit deinen enkeln bessere zeiten hast und nicht noch alten groll mit dir herumträgst. :)

  • Henrietta .... und wie wertest du das Posting von astavyastatamejina: @klein-Lieselotte siehst du und wenn du mein Ex wärest würdest du mir
    nicht einen husten, sondern dich mich Anwalt und Co auseinandersetzen
    und der letzte Auslandsaufenthalt waere es auch gewesen....
    ??? Wird mir da nicht fiktiv mit negativen Konsequenten gedroht? Dass, wenn ich nicht artig alle Wünsche der Kindsmutter erfülle bzw. von ihr aufgestellte Forderungen oder Absprachen nicht einhalte, es mein letzter Auslandsurlaub mit dem Kind gewesen war? Ich verstehe es so. Und auch, dass der Ex von spacedog so niedergemacht wird (Knaller), gefällt mir gar nicht.

  • Klein-Liselotte, wenn nach einer Trennung beide gleichermaßen das Sorgerecht haben, dann ist es einfach nötig, dass man gemeinsam Absprachen trifft und diese auch einhält. Oder man diskutiert vorher aus, inwieweit man bereit ist, auf den Wunsch des anderen einzugehen. erst zusagen weil man sich, wie du es verstehst, vielleicht Gezanke ersparen will -und sich dann doch nicht dran halten, das erschwert meiner Meinung nach den Konflikt nur. da muss man sich dann nicht wundern wenn umgekehrt auch kein entgegenkommen mehr da ist.


    Auch, wenn es einem innerlich widerstrebt etwas zu tun das der/die Ex von einem möchte. Dafür käme er/sie einem vielleicht bei anderen Dingen mal entgegen. Im Vordergrund steht hier doch nicht, dass die TS den Ex-Partner kontrollieren möchte, sondern das gemeinsame (!) Kind und die sorge darum ob es ihm gut geht. Mir ist dabei völlig gleich ob die Mutter mit dem Kind verreist oder der Vater - Fakt ist, der Elternteil zu Hause möchte wissen wie es dem Kind geht. Nur weil sich ein Elternteil weniger sorgt als der andere, muss man dem anderen noch lange nicht das Recht absprechen wissen zu wollen, dass es dem Kind gut geht.


    Ich hätte mir sogar täglich eine kurze Nachricht gewünscht, bin eben immer schnell besorgt;-) bei gutem Kontakt zum Ex-Partner hätte ich nicht vielleicht auf Nachrichten alle 2-3 Tage eingelassen... aber nach einer Woche Unsicherheit hätte ich vermutlich aus Angst und Verzweiflung schon die Polizei verständigt und würde mich auf künftige Auslandsreisen meines Ex-Partners mit dem Kind nicht mehr einlassen.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Klein-Lieselotte...man muss sicher nicht vor Charme und esprit übersprühen und jeden mit Mitleid überhäufen, aber du liest dich vom allerersten Ton hier in dem Thread agressiv und sogar leicht beleidigend. Ich würd da nochmal dran lang denken. Tja, und ich sag mal so, wenn der Mann das so empfunden hat, wie du es zusammenfasst, hätte er ja weiter diskutieren können und "gleichberechtigte" Abmachungen aushandlen können. Wenn das nicht geschieht geh ich mal davon aus, dass derjenige, mit dem ich spreche einverstanden ist. #yoga Sind doch alles erwachsene Leute?!


    Und @ Threadsatarterin: Ich kann die Emotionen verstehen. Drück die Daumen, dass du zwischendurch mal "laut" erhältst.


  • Ich hatte lediglich dein husten aufgenommen
    :D Haus kaufe ich mir uebrigens selbst wenn ich möchte.
    Ich finde einfach man sollte sich an gemeinsame Absprachen halten um böses Blut zu umgehen.
    dann kann man sich und anderen das Leben leichter machen.
    Und erst was Absprechen und sich dann nicht dran halten und das im Ausland sieht einfach schlecht aus.


    Mir waere das uebringens Jacke wie Hose ob das um einen Mann geht oder eine FRau, beide MUESSEN sich der Kinder zuliebe zusammenreissen.


    Was mir leid zun würde , wenn Klein- Lieselotte selbst Betroffener ist, dann hätte ich mehr Verstaendnis fuers angepickst sein.


    Ich finde wenn die Emotionen so hochgekocht sind, wie Klein- Lieselotte beschreibt, dann ist es besser sich von einer relativ neutralen , auf der emotionalen Ebene, Person vertreten zu lassen, als sich gegenseitig was zu husten

  • Oben ganz vergessen : Knaller ist glaube Ich sogar offiziell nicht zu den gemein beleidigenden Schimpfwörtern dazugehoerig.
    Vollpfosten, Idiot oder ähnliches fand ich unangemessen und habe es deshalb auch nicht geschrieben.

  • Guten Morgen!


    Ich möchte mich staubschaefchens Posting anschließen. So sehe ich das auch.


    Klein-Liselotte: Ich hätte auch schreiben können,dass ich deinen Beitrag anmaßend und respektlos finde. Ich erwarte von dir nicht, Blumentöpfe zu sammeln. Deine Meinung ist deine Meinung, aber wie du sie hier vertreten hast, hat mir persönlich übel aufgestoßen. Inzwischen vermute ich, dass deine Bitterkeit nicht von irgendwoher kommt. Aber versuch du doch mal, nicht in jeder Frau ein kontrollsüchtiges Kinder vorenthaltendes und männerhassendes Monster zu sehen. Also mir liegt es fern, mich hier mit anderen Frauen zu solidarisieren, weil du ein Mann bist.

    • Offizieller Beitrag

    guten morgen,


    spacedog, auch ich kann dich total gut verstehen. ich hoffe, sie melden sich bald.


    klein-liselotte, sie hat das hier geschrieben:

    Die beiden sind mit dem Auto hin gefahren. Von einer Zwischenstation habe ich letzten Freitag das letzte Mal von Ihnen eine Nachricht bekommen. Seither... Funkstille! Keine SMS, beim Handy geht immer nur die Mailbox dran...

    und das ist deine antwort:

    Da hättest du aber was zu hören bekommen, wenn ich mich im Urlaub ständig bei dir melden müsste. Aus der Wildnis, beim Kanu-Fahren würde ich keinen Handstand machen, nur damit Mutti "Gute Nacht sagen kann". Nee.

    abgesehen davon, dass auch ich deinen ton recht agressiv finde, denk ich, dass es zwischen seit einer woche (mittlerweile ja mehr) gar keine meldung und ständig welten liegen.


    natürlich kann es dafür verschiedene gründe geben. anscheinend ist es ja in schweden nicht selten, dass man keinen handyempfang hat. trotzdem find ich es völlig normal, dass spacedog sich sorgen macht.

    Deine Meinung ist deine Meinung, aber wie du sie hier vertreten hast, hat mir persönlich übel aufgestoßen. Inzwischen vermute ich, dass deine Bitterkeit nicht von irgendwoher kommt. Aber versuch du doch mal, nicht in jeder Frau ein kontrollsüchtiges Kinder vorenthaltendes und männerhassendes Monster zu sehen. Also mir liegt es fern, mich hier mit anderen Frauen zu solidarisieren, weil du ein Mann bist.

    gut geschrieben!

  • Huch, da schaut man mal ein paar Stunden nicht rein und dann geht hier die Post ab.


    Ich habe diesen Threat nicht eröffnet, um gegen meinen Exmann zu stänkern, ihn bloss zu stellen und mich hier gegen ihn zu solidarisieren. Unser Verhältnis ist ziemlich gut und Absprachen werden gleichberechtigt ausdiskutiert. Wir haben übrigens für die Scheidung nur einen Anwalt gemeinsam genommen und das nur, weil wir mussten. Wir haben sogar eine fast fifty-fifty-Regelung ;)


    Er hat versprochen, dass er alle paar Tage mal einen kurzen Status durchgibt. Aus diesem Grund beunruhigt es mich eben, dass ich nichts von ihm höre. Meine Beunruhigung liegt also weniger in mangelndem Vertrauen begründet sondern in dem Wissen, dass immer mal was passieren kann - auch wenn man ein guter Autofahrer ist, sich verantwortungsvoll verhält etc.


    Ein Beitrag, der mir sagt, dass es in Schweden manchmal tagelang keinen Empfang gibt, ist in meinen Augen wesentlich konstruktiver, als ein Beitrag, in dem ich aggressiv angehustet werde.

  • Hi


    kann es sein, dass die Definition von "alle paar Tage" etwas unterschiedlich empfunden wird von dir und deinem Ex-Mann?
    Dazu kommt sicherlich auch das Problem, des nicht vorhandenen Handyempfang.


    Gefühlt ist es für mich auch ein Unterschied, ob Papa/Oma/sonstwer ein paar Tage im bayrischen Wald mit meinem Kind Urlaub macht oder soviele Kilometer weit weg in einem anderen Land. Da würde ich mir auch (unbegründet und nicht rational) mehr Sorgen machen, wenn ich nix hören würde.

  • Ich glaube, es wurde einfach die Wildnis unterschätzt - da gibt es möglicherweise wirklich keinen Handyempfang. Und das Auto steht am Ausgangspunkt, so dass der Vater nicht mal eben in die Zivilisation fahren kann und Nachricht geben kann. Es war wohl einfach blauäugig, so eine Absprache zu treffen.


    Man kann jetzt spekulieren, ob er das nötig fände oder nicht... oder ob er sich insgeheim freut, dass Mutti sich Sorgen macht oder ob er ein schlechtes Gewissen hat wegen der getroffenen Absprache, die er nicht einhalten kann.


    Wie gesagt - mir wäre der Kontakt zum Veranstalter ebenso wichtig wie ausreichend. Wenn es Grund zur Sorge gäbe, dann würde spacedog das über den Veranstalter erfahren.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Selbst wenn es nicht mein Ex sondern mein Partner wäre, würde ich mir Sorgen machen. Ein: Wir sind gut angekommen! gehört für mich einfach dazu.



    Blöd ist es natürlich, wenn sie mitten in der Wildnis sind, ohne Handyempfang und ohne Festnetz.



    Ja früher, ohne Handy: Da haben die Kinder kurz zu Hause vom Festnetz der Jugendherberge angerufen und gesagt, dass es ihnen gut geht.


    Und heute?- Bei der Klassenfahrt nach Norderney war die Bitte an die Eltern, nicht mit ihren Kindern zu telefonieren. ABER, die Lehrerin hätte die Eltern sofort angerufen, wenn es ihrem Kind nicht gut gehen würde und es z.B. Heimweh hätte.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald eine Nachricht bekommst. Ich wäre auch nervös, schließe mich aber den anderen an, dass er wohl nicht damit gerechnet hat, dass man in der schwedischen Wildniss nicht einfach mal so zum Handy greifen kann.


    Liebe Grüße


    manu