Arbeitsweg mit dem Fahrrad - was ist realistisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    folgende Situation: Ein möglicher Arbeitsweg beträgt 6 Kilometer. Privater PKW nicht immer vorhangen. Öffentliche Verkehrsmittel fast nicht möglich (jaja und das in HH).


    Es geht um 2-3 Tage in der Woche. Ist es möglich, den Arbeitsweg mit dem Fahrrad abzudecken? Wie ist das im Winter?


    Wie lange fahre ich für 6 km? #schäm


    Wer legt seinen Arbeitsweg immer mit dem Fahrrad zurück? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! #blume

  • Ich habe 6 km Arbeitsweg und lege das bei entsprechendem Wetter mit dem Rad zurück.
    Gerade bei Kälte und Schnee und wenns eilig ist ist das ganz schön überwindung, aber ich habe auch mein Auto hier stehen #schäm


    Schulweg und Uniweg waren jeweils zwischen 5 und 8 km, das bin ich jeden Tag geradelt. Es geht. Man braucht nur entsprechenden Klamotten und zu Anfang genug Zeit, auch um wieder zu Atem zu kommen und evtl. sich etwas zu richten.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unsere ehemalige Kindergärtnerin fährt jeden Tag bei Wind und Wetter von ihrem Wohnort zum Betreuungsort ihres Kindes und von dort dann nach zu ihrem Arbeitsplatz, und das ganze am Abend andersrum. Sie ist wohl pro Weg ca. 20- 30 Minuten unterwegs, und fährt irgendwas über 7,5 km.


    Sie ist immer fröhlich, fast nie krank, sportlich hat eine Traumfigur und sowieso die beste :). Ich habe sie mal gefragt ob sie das nicht schlaucht, tut es manchmal, aber sie hat momentan keine andere Wahl, und bei schönen Wetter sei es eh ganz unproblematisch ;).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eine Weile lang 1,5 km hin zur Arbeit, aber 10 zurück, weil ich da auf dem Heimweg die Kinder eingesammelt habe. Das ging gut und im Winter zuverlässiger als mit dem ÖV, denn hier bricht der Öffentliche Verkehr öfter mal zusammen, wenn es ein bisschen glatt wird, weil die Busse dann die Steigungen nicht mehr schaffen.


    Für mich ging das echt gut, für 6 km würde ich etwa eine halbe Stunde einplanen.
    Achja, und Wechselklamotten einpacken, falls Du nass wirst oder verschwitzt bist.

  • Mit Kindergartenweg hab ich 3 km.


    Was ich überhaupt nicht mag ist regenwetter und Dunkelheit, denn dank Brille sieht man da ganz schlecht.


    Ich fahre im Winter die meiste Zeit mit Regenhose, denn die wärmt auch ganz gut.
    Womit ich manchmal liebäugel ist so ein Überzug für die Schuhe, die schaun teilweise ziemlich aus
    Derzeit hab ich ein Wechselpaar in der Arbeit stehen.


    Wenn die Strecke eben ist müsstest du es eigentlich gut in 20 min schaffen (das wäre dann ein 18er Schnitt).

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Denke auch, dass 30Min zu Anfang zu fahren sind. Später wirst du schneller.


    Ich brauch für meine 14km an die 50Min. Das mach ich natürlich nur im Sommer!


    Im Winter kommt es drauf an, wann du fährst wegen Streudienst, ansonsten Klamotten nach dem Zwiebelprinzip und immer n Wechselhemd im Spint auf der Arbeit.


    Ich würds machen!!

  • Achso, unbedingt gut sichtbar sein, im Winter fahre ich meist mit Warnweste, Licht und Reflektoren sollten in Ordnung sein.
    Ich plane ne nach Trainingsstand 30 Min ein, zurück gehts schneller da bergab.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Oh, Ihr macht mir ja Mut!


    Meine Figur hätte bestimmt nix dagegen... #pfeif


    Und es wäre ja wirklich max. 2-3 Tage die Woche.


    Im Schuppen steht übrigens noch ein sauteures Fahrrad, welches ich, seitdem ich einen Kindersitz brauchte, nicht mehr benutzt habe. #augen

  • Ich bin jahrelang 7 km zur Schule gefahren. Bei jedem Wetter.
    Tägliche Strecken für mit dem Auto unter 30 Minuten sind mit dem Fahrrad meiner Meinung nach kein Problem. Das kommt aber natürlich auch auf deinen Schweinehund und den Zustand deines Rades an. Eine halbplatte Rostkrücke ist enorm motivationsschädigend.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich habe nur 3km Arbeitsweg, dafür brauche ich mit dem Rad 10 Min (incl. aller roter Ampeln #yoga ), sofern mich nicht ein Auto auf eben jenem Weg über den Haufen gefahren hätte ....


    Auf alle Fälle fahre ich immer mit Helm. Besitze eine gute Regenjacke, eine geniale Goretex-Regenhose, Fahrradhandschuhe und den Helmüberzieher für Regentage. Ansonsten fehlen mir nur noch Goretex-Gamaschen zu meinem Glück. Ich fahre immer mit Licht (dank Nabendynamo #nägel ) und sehr vorausschauend. (dass eine mir entgegenkommende Linksaabiegerin mich an der Kreuzung bei grün über den Haufen fährt gehört leider zu den sehr raren nichtvorausschaudenden Momenten meinerseit.... #hammer )


    Also: wenn ich ehrlich bin, finde ich es manchmal schade, so nahe an der Arbeit zu wohnen, weil der Radweg so kurz ist. Aber es hält mich nicht davon ab v.a. im Sommer nach der Spätschicht noch eine Runde die Isarauen entlangzudüsen.... #love

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Da HH ja platt ist, würde ich sagen, kein Problem.
    Zusätzlich zur genannten Ausstattung würde ich noch eine Helmmütze für unter den Helm im Winter empfehlen. Die sitzen klasse und halten den Kopf angenehm warm.


    LG
    Moki

  • Ich fahre knapp 10 km zur Arbeit und benötige hin ca. 35 Minuten und zurück 30 (bergab :) ).Allerdings habe ich auch ein Auto und da ist bei Schlechtwetter und Dunkelheit der inner Schweinehund meistens stärker #augen #augen


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich bin auch jahrelang diverse Strecken zwischen fünf und zwölf Kilometern zur Arbeit gefahren, bei jedem Wetter, aber entsprechend ausgerüstet. Globetrotter ist 'ne gute Adresse.


    Zusätzlich zu Regenhose, Goretexjacke und Helmmütze trage ich bei entsprechendem Wetter noch Überzieher für die Schuhe und die ultimativen Handschuhe: <klick>.


    Außerdem fand ich das Radeln immer sehr angenehm, um vor allem nach der Arbeit schon mal abzuschalten und runter zu kommen.


    LG
    Babane

  • Ich fahre seit vielen Jahren zur/von und während der Arbeit viel Fahrrad, bei jedem Wetter und da kommen einige Kilometer bei rum. In der Freizeit bin ich auch viel mit dem Rad unterwegs. Ich finde es klasse und habe das Gefühl dadurch ein gutes Immunsystem zu besitzen(mal abgesehen von einer 2 wöchigen Virusinfektion über Weihnachten war ich ewig nicht mehr dolle krank)
    Ich habe gar nicht so eine prächtige Ausstattung. Normale Klamotten, zusätzlich Regenhose und am wichtigsten zur Zeit Handschuhe+Warnweste.

  • (dass eine mir entgegenkommende Linksaabiegerin mich an der Kreuzung bei grün über den Haufen fährt gehört leider zu den sehr raren nichtvorausschaudenden Momenten meinerseit.... #hammer )


    8I Und das erzählst du hier so locker-flockig. Geht es dir denn gut?



    Mein Mann hat ungefähr die gleiche Strecke zurückzulegen, und seit ca. 16 Monaten fährt er die meiste Zeit mit dem Rad. Dazu hatte ich ihn mal getriezt, weil er sich keine Zeit für Ausgleichssport mehr nahm... Früher ist er Marathon gelaufen.


    Es geht ihm seitdem gesundheitlich viel besser, und er ist ausgeglichener. Auch heute ist er mit dem Rad gefahren, mit Warnweste, Nabendynamo, neongelbem Helmüberzug und Snowboardhose. Nur als vorgestern das große "Huch, es schneit ganz überraschend, wo stehen noch gleicht die Räumfahrzeuge und das Salz?"-Chaos war, hat er die Bahn genommen, weil ich mit den Kindern bei so einem Wetter leider Auto fahren muss.

  • Mein Arbeitsweg ist 15-16 km lang.
    Das dauert dann auch 1 h ungefähr (Stadtverkehr, viele Ampeln). Oft fahr ich nur eine Strecke mit dem Rad und eine mit U-Bahn und Rad.


    6 km find ich gut machbar.
    Meine Erfahrung hier in Berlin ohne Auto. 4-6 km sind immer sehr gut machbar. Dauert weniger als eine halbe Stunde. Was darüber hinaus geht ist dann schon anstrengender.


    Für den Winter und für schlechtes Wetter würde ich auch gute Funktionskleidung empfehlen.
    Kannst du denn auch im WInter fahren? Hier werden die Fahrradwege oft nicht geräumt, so dass es dann schwierig wird.


    Mir macht es richtig Spaß draußen zu sein und mich zu bewegen. Tut mir gut.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich bin bekennender Schönwetter-zur-Arbeit-Radler. Für 9,6km benötigte ich so um die 30 Minuten Fahrzeit, ca35 Minuten insgesamt.
    Ich habe aber auf Arbeit die Möglichkeit zu duschen, ohne würde ich auch nicht radeln! Meistens war von zu Hause bis Einstechen inkl. Kind wegbringen ne gute Stunde.


    Dank Umzug sind es dann zukünftig 12km inklusive Rheinbrücke.


    Bei Regen bin ich mit dem Bus gefahren.


    Mein Mann benötigt für 8km morgens 25 Minuten und nachmittags unter 20, auch er fährt nicht durch den Winter (da Feldwege = Matsch und verschwitzt).

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    Einmal editiert, zuletzt von Ossiline ()

  • Ja, jetzt nach vier Monaten geht's mir gut. Zur Physiotherapeutin muss ich allerdings noch einige Zeit, weil die Schulter eine ziemlich fiese Prellung erwischt hat.
    Ich könnte das nicht mehr locker-flockig erzählen, wenn ich keinen Helm getragen hätte.


    Auswahl gibt es sehr gute bei Globetrotter *zustimm* Da gibt es in HH doch auch eine Filiale. Oder zwei?

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet