Arbeitsweg mit dem Fahrrad - was ist realistisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lanzelot - hast du den Job den schon? Ich amüsiere mich gerade sehr über die Vorstellung "sorry, ich kann leider nicht bei Ihnen anfangen, der Anfahrtsweg bringt meine Frisur durcheinander." :)


    Hihi, neee, ich bin gerade am Anfang der Suche. Das daaaaaauuuuuuuuuert... mir viel zu lange mit der Warterei. ;)

  • Ich habe einen fest montierten Korb vorne und Rucksack dabei.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Meine Ortlieb seit 1997 sind auch noch wie neu (obwohl sie immer an meinem Fahrrad dran sind und das steht auch gerne mal im Freien).


    Für meinen Anzug habe ich einen Eagle Creek Folder da tue ich Hose, Hemd, Jacke, Strümpfe rein und begebe mich dann mit dem Ding zur Umkleide oder aufs WC um mich umzuziehen.

  • Ihr seid ja hammerhart. Wenn ich mir jetzt den Schnee anschaue, da würde ich sterben, und erst das Glatteis neulich...
    Ich browse ja gerade eh schon nach Handschuhen (*brows brows*), nachdem ich gestern schlau mit zwei Einkaufstüten in den nackten Händen einen halben Kilometer zurückgelegt habe. Irgendwie unterschätz ich immer den Winter. Vielleicht ist es auch so ein Wunschdenken, dass es doch nicht so kalt wird.


    Grundsätzlich finde ich aber Fahrrad super, aber da ich nicht gezwungen bin, fahre ich nur im Sommer.

  • Welcher Schnee?
    Dieser "Winter" ist so mild, dass ich außer meinem Stirnband noch nichts anderes angezogen habe. Maske und Handschuhe sind nach wie vor in der Kommode.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Schnee?
    Dieser "Winter" ist so mild, dass ich außer meinem Stirnband noch nichts anderes angezogen habe. Maske und Handschuhe sind nach wie vor in der Kommode.


    unterschreib

  • Nur mit Stirnband wär mir dann wohl zu kalt, also mindestens eine Hose und ein Pullover wäre sicherlich auch zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sinnvoll. ;)
    Aber Scherz beiseite, bei uns pfeift der Wind auch so dermaßen durch die Gassen, und bei -6° ist das dann nicht so toll.

  • Huhu,


    ich fahre seit 3 Wochen auch mit dem Rad zur Arbeit, ähnlich wie du, 2-3 Tage die Woche, einfache Strecke 5,5 Km. Ich bin eher unsportlich und das Rad und ich sind ziemlich schwer. Davor bin ich viele Jahre gar nicht Rad gefahren. Ich brauche für eine Strecke zwischen 20 und 35 Minuten, je nach dem, wie gemütlich ich fahre. Hin fahre ich meistens sehr langsam, denn es geht leicht bergauf und ich will auch nicht zu nassgeschwitzt im Büro ankommen. Mir macht es großen Spaß, viel mehr als ÖPNV. :D


    Äh, ich hätte da noch eine Frage. #schäm


    Wie sitzt denn die Frisur, wenn man Helm, Mütze, Sturmhaube etc. abgelegt hat? Ist Radfahren überhaupt was für Ponyfriesuren oder steht der dann windschnittig hoch? 8o


    Ich habe keinen Pony, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber meine Haare sind nach dem Radfahren nicht verwuschelter als wenn ich 10 Minuten draußen unterwegs bin. Als ich noch mit der Tram kam, habe ich auch immer im Fahrstuhl als erstes zum Kamm gegriffen. #freu Also eine Bürste oder so würde ich schon mitnehmen, aber ansonsten sollte das kein Problem sein.


    regenbogenstraße und alle anderen: Wie nehmt Ihr denn Wechselklamotten mit? Zerknittern die nicht? Satteltaschen?


    In einer Tasche im Fahrradkorb. Blusen rolle ich möglichst knitterfrei, mein Blazer ist da sehr unempfindlich. Hose ziehe ich schon zum fahren an.


    Hier erzählen ja viele von ihrer tollen Ausstattung - ich habe bisher nur ein Stirnband, Handschuhe, Helm, Korb und Schloss. Geht auch. :) Allerdings habe ich noch keine Lösung für Regentage (außer das Rad eben stehenzulassen und mit der Tram zu fahren).

  • Ich habe Handschuhe und Mütze ausgepackt ;) Dann ist mir kuschelig warm :)
    Ich habe auch eine Regenhose, die ist wunderbar winddicht und hält super warm über der normalen Hose. Und wenn es schüttet, dann zieh ich Regenfüße und Regenjacke drüber.


    Mir lüftet das Radfahren immer wunderschön die Gedanken.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe ja eine uralter, aber immer noch funktionale Killtec-Winterjacke, da sind so Stulpen eingenäht, die reichen mir für die Hände. Außerdem verhindern sie sehr effizient unangenehmen Wind, der durch die Ärmel pfeifen könnte.


    Schlimmer finde ich, dass mir demnächst droht, mein Pedelec einige Tag bis 8 Wochen abgeben zu müssen, weil der Motor ausgewechselt werden muss! #kreischen

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich fahre täglich 7,5km ins Büro in Berlin mit dem Rad. Auch noch im 9. Monat. Das ist kein Problem. Wieso sollte es auch eins sein?


    Das Wetter macht nichts, dafür gibt es ja Kleidung. Die Tage wo es wetterbedingt nicht geht kann ich an einer Hand abzählen.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wie cool! Machst du für mich mal ein Foto von dem Reifen? Sowas hab ich noch nie gesehen!



    Ich bin total hinterher in diesem Thread, aber mein Mann fährt im Winter auch mit Spikes-Reifen. Gibt's z.B. von Nokia (kein Wunder, aus Finnland...)

  • Wir fahren auch alle bei jedem Wetter zu Schule, Arbeit und Kindergarten (einfacher WEg zwischen 3 und 6 km, dafür z.T. mehrmals täglich). Nur bei echtem Glatteis fahre ich alle mit dem Auto, hauptsächlich damit keine Autos in sie reinrutschen. Und den Kleinen bei Schnee und Schneematsch, den Großen macht es dann erst richtig Spaß mit dem Rad.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ich fahre täglich 7,5km ins Büro in Berlin mit dem Rad. Auch noch im 9. Monat. Das ist kein Problem. Wieso sollte es auch eins sein?


    Das Wetter macht nichts, dafür gibt es ja Kleidung. Die Tage wo es wetterbedingt nicht geht kann ich an einer Hand abzählen.


    Das finde ich das Schlimmste, dass ich ständig von allen Seiten gehört habe und immer noch hören darf, wie krass das sei, wieviel ich Rad fahre und dann noch schwanger. Hat sogar soweit geführt, dass unsere damalige KiÄ unter anderem das zum Anlass nahm, bei JA vorstellig zu werden. Geht ja gar nicht, dass da eine Mutter 12 km mit dem Rad zurücklegt. :stupid:

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Häh? Wieso denn nicht???

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich kann berichten, dass die Spikes bei Glatteis total viel bringen. Ich habe mich bei der überfrierenden Nässe letzte Woche den anderen Verkehrsteilnehmer wirklich überlegen gefühlt. Bin auf den a****glatten Radweg gefahren, kurzen Schreck bekommen (ist ja mein erster Winter mit Spikes), bin null gerutscht, und erst, als ich an der Ampel anhalten musste und den Fuß auf den Boden gesetzt habe, habe ich gemerkt, wie glatt es wirklich ist.
    Spikes sind ja sooo cool! Meine sind übrigens von Schwalbe (http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html)


    Nur jetzt im Schnee und Schneematsch ist Radfahren wieder doof, und nachdem gestern innerhalb von 4 Stunden nochmal ordentlich viel runterkam, habe ich dann doch nach ein paar hundert Metern aufgegeben, bin zur S-Bahn gefahren und habe mich mitsamt Fahrrad mit der Bahn nach Hause befördert.


    Frühervogel: Ich habe mir vor zwei Jahren gefütterte Fahrradhandschuhe mit Goretexmembran gewünscht. Bei -10°C ist es dann die ersten 2 km doch etwas kalt, aber wenn mein Kreislauf in Schwung ist, sind auch die Hände warm, und sie bleiben auch bei strömendem Regen trocken.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)