Arbeitsweg mit dem Fahrrad - was ist realistisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ihr an Ausrüstung habt. o_O
    Ich habe Stirnband, Gesichtsmaske und Handschuhe, die ich aber auch so trage. Eine Regenhose wäre durchaus noch nett. Meine Wind- und Regenjacke ist von Vaude und einfach perfekt fürs Fahrradfahren. Ich trage sie auch sonst sehr gerne, Sommer wie Winter, weil drunter viel Platz für einen Zwiebellook ist und sie leicht und dünn ist und dennoch warm hält, muss sie aber demnächst wohl wegschmeißen- nach 7-8 Jahren Extremnutzung ist auch die beste Jacke irgendwann durch.


    Für meinen Schulweg lag mein Rekord bei 6:32 Minuten, in der Regel irgendwas zwischen 8- 12 Minuten auf 7 Kilometer und 3 Ampeln.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Mein Arbeitsweg hat 13 km eine Strecke und ich hab den schönsten Weg von allen *angeb*
    Ich fahre zu Hause in den Wald, dort 20 min bergab, dann nochmal 25 min an der Elbe lang, bevor ich für 5 min auf eine Straße ausweichen muss. Nach Hause brauche ich interessanterweise nur 5 min länger.


    Ich habe Gamaschen, Regenhose, Winterhandschuhe, Sommerhandschuhe, verschiedene Helme (für Winter und Sommer), Gesichtsmaske und diverse Jacken. Außerdem eine Sommer- und eine Winterfahrradhose. Ich fahre nur nicht, wenn es sehr gefroren ist oder Bindfäden regnet. Dann hält meine Jacke nicht dicht. Achso und ich hab noch zwei Brillen, eine Plastikbrille weiß für nicht-Sonnenscheintage ansonsten eine Sonnenbrille.

  • Ich fahre auch täglich mit dem Fahhrad durch die Stadt. ich habe knapp 7km und brauche zwischen 20-30 min inklusive Ampeln und 90m Höhenunterschied.
    Im Winter fahre ich mit meinem Skihelm und sonst mit meinem normalen Helm.
    Ich trage fast immer eine Warnweste ausser im Hochsommer und meine Tocher auch. Ich ziehe Sportkleidung an und ziehe mich am Ziel um (da ich bei der Arbeit Anzug tragen muss). Regenhose nehme ich nur wenn es super dolle regnet, ich habe aber immer noch so ein Wanderregencape dabei das reicht meist aus. Ich trage Goretex Schuhe, die Schuhe mit den Absätzen lagern alle bei der Arbeit im Schrank. Handschuhe habe ich auch diverse, es ist wichtig darauf zu achten dass sie innen so einen Anti-Rutschbelag haben (auch an den Fingern) damit man damit noch gut bremsen kann.
    Ich hole abends meine Tochter auf dem Weg ab.
    Ich fahre schon seit ewig mit dem Fahrrad aber mein Immunsystem ist nicht sonderlich gut, ich schiebe es mehr auf die Tatsache dass mein Kind hier öffentliche Institutionene frequentiert und ich mir dort alles hole.
    Aber beim Teambuilding Event in der Firma (Mountainbiking) habe ich alle, aber auch alle geschlagen (dabei mache ich sonst gar keinen Sport) aber da ich sonst mit Kindersitz, 19kg Kind, 2 packtaschen mit 5kg Laptop und meinem Picknick fahre, habe ich bei dem Mountainbiking Event gefühlt als würde ich auf dem Mond fahren, so leicht war das.

  • Das klingt ja wirklich toll!


    @ Frau Teddyfell: Du fährt einen einfachen Wege von 50-55 Minuten? 8o


    Mein Immunsystem ist prima, meine Fitness ist verbesserungswürdig. #pfeif Ich versuche es als Sporteinheit anzusehen... Ist doch eigentlich total toll, wenn man den Arbeitsweg gleich mit Sport abarbeitet.


    Es ginge auch auch erst im April los. Ich würde also erstmal die schönste Jahreszeit fahren und bräucht wohl gar nicht so viele extra Klamotten!?


    Globetrotter gibt es in HH, der Laden ist sehr cool! #top


    Gut, dann bewerbe ich mich mal. Danke für die Hilfe!

  • 6 km ist absolut im Rahmen, so lange du ordentlich Wege dorthin hast (also nicht 4spurige Straße ohne Ausweichmglk.).


    Ich fahre eine Strecke 5km, also 10km täglich. 5km dauern max. 15min, inkl. Fahrad ab-/abschließen und warten an den Ampeln.
    Und ich brauche das im Normalfall auch - zum runterkommen nach der Arbeit.


    Ich habe eine ziemlich quitsch-orange Regenjacke, dazu Helm mit Rücklicht. Regenhose nur bei starkem Regen. Oberteile wechsel ich auf Arbeit, Jeans nicht. Wenns sehr kalt ist wechsel ich von diesem dünnen Loop unterm Helm auf 'ne Skimaske (aus Fleece) und zwei Paar Handschuhe und zwei Hosen.


    Wobei ich im Winter sage: bei (frischem) Schnee nicht. Wenn die Straßen wieder gut geräumt sind aber durchaus. Es ist mir persönlich bei Frischschnee meist zu gefährlich (Weg ohne Fahrradweg, sehr eng, viele Ausfahrten, mitten in der Stadt eben - "Plötzlicher Wintereinbruch im Dez/Jan/Feb, da kann doch kein Autofahrer mit rechnen und Winterreifen drauf haben und die Räumfahrzeuge - die können sowas auch nicht ahnen.").
    Es geht aber auch. Bei ruhigen Wegen, mit Winterreifen (Spikes!) und entsprechender Bekleidung.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Ich bin auch Sommers wie Winters rund 10 km pro Strecke geradelt. Der Weg war wunderschön und es tat mir unwahrscheinlich gut, um morgens richtig wach zu werden und abends Abstand vom Job zu bekommen.


    Also: solang du nicht an ner Bundesstraße dein leben riskieren müsstest, wäre es sicher eine Bereicherung.


    Cashew.

  • Lanzelot, ja :D Ich hab da keine Ampeln, kaum andere Leute - und ich versuche täglich, meine Geschwindigkeitsrekorde neu zu brechen #super Geht aber wirklich nur, weil dort kaum jemand unterwegs ist.


    Eine Empfehlung ist SportsTracker, so man über ein internetfähiges Telefon verfügt. Das zählt die Kilometer per GPS - und das motiviert #dance


    Eine Zeitlang hatte ich 25 km Weg, da bin ich aber nur eine Strecke gefahren. Heimwärts. Sonst wärs zuviel geworden. War aber auch toll, alles durch Wald und Felder.

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre auch mit rad zwar ausschließlich auch jetzt. 5 km arbeitsweg. bin für jede wetterlage gut ausgerüstet, regenhose, gute schuhe und atmugsaktive wasserdichte jacke (plus wolljacke für sehr kalte zeiten wie gerade). das mache ich seit zwei jahren so. davor hab ich auch die kinder mit rad überall hingefahren, mitgenommen, auch bei jedem wetter.


    es geht auf jeden fall und mir tut es gut.

  • dann komm ich jetzt mit der hardcorestrecke....


    mein bester guter freund fährt täglich 25km durch die lüneburger heide.... einfache strecke!!!!
    er ist koch, dass heißt... er fährt frühestens 0 uhr von der arbeit nach hause.... keine öffentlichen und auch bei schnee.....


    für eine strecke braucht er knapp ne stunde.... bei schnee entsprechend länger


    viel ausrüstung hat er nicht... einfach zwiebelig anziehen und schnell sein :P
    er hat kein auto, nen festen job seit 14 jahren aber auch ne geile bude.... und das ist eben sein kompromiss

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Das ist hammerhart! Nachts muss ich ja zum Glück nicht fahren und erst recht nicht durch den Wald. *grusel*


    Und Lanzelot: Denkst du, du schaffst es? Es ist eine Überwindung die ersten paar Male, aber dann macht es richtig Spaß.

  • Das ist hammerhart! Nachts muss ich ja zum Glück nicht fahren und erst recht nicht durch den Wald. *grusel*


    Und Lanzelot: Denkst du, du schaffst es? Es ist eine Überwindung die ersten paar Male, aber dann macht es richtig Spaß.


    Ich könnte mir schon vorstellen, daß man "süchtig" danach wird. Es ist jetzt aber erstmal nur ein Abchecken, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt.


    Außerdem würde ich ja in den Sommer radeln. #freu


    Mein Schwiegervater hatte nie einen Führerschein und ist immer überall und bei jedem Wetter Fahrrad gefahren, wie der Freund von greeneyed. Aber so extrem muß es nicht sein für mich...

  • Ich fahre 6-8 km mit dem Pedelec (je nach Laune unterschiedliche Wege), weil verdammt gebirgig. Geht bei jedem Wetter, außer bei Schnee. Hin (v.a. bergrunter) brauche ich 15 km, zurück (v.a. bergrauf) eher 25. Beide Male volle Kanne, Straße, Feldweg, Wald, Radweg, alles.


    Ich hab eine Softshellhose und Gamaschen und eine Softshelljacke (alles selbstgebaut) über der normalen Klamotte, derzeit Baklava, Mütze unter'm Helm, Regenschutz über'm Helm und Bikerhandschuhe und ich blinke vor Reflektoren wie ein Christbaum.

  • Ich habe einen Arbeitsweg von 6,5 km und fahre ihn täglich mit dem Fahrrad. Nach der Arbeit hole ich meistens die Kinder ab, das sind dann 10 km Weg. Für die 6,5 km zur Arbeit brauche ich 20-25 Minuten, je nach Windrichtung.


    Ich habe gute Regenkleidung, wasserdichte Schuhe und für den Winter ein paar dicke und ein Paar dünne Handschuhe. Mehr brauche ich nicht. Bei diesem Wetter reicht mir die normale (wasserdichte) Winterjacke.


    edit: Für ganz fiese Wintertage habe ich ein Ersatzrad mit Spikes. Das brauche ich aber nur ganz selten.

  • hier auch ein pro fürs radeln. kommt natürlich auch auf die strecke an. hab hier reichlich 7 km ebene strecke abseits vom verkehr und brauch dafür 20-25 minunten. fahre allerdings nur so von april bis maximal november, weil ich es absolut nicht mag im dunkeln zu fahren... (und bei schnee gleich gar nicht, da fühle ich mich zu wackelig).
    bedenken sollte man, dass man evtl. verschwitzt zur arbeit kommt (ich sag nur gegenwind ab windstärke 3). ich wechsel dann klamotten bzw. kann auch duschen wenn nötig.
    ansonsten ist es supi, dass man so täglich frische luft und bewegung bekommt. das hebt die laune.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ninja, ich verstehe Deinen Rekord gerade nicht?! 6:32 auf 7 Kilometer? Das wäre ein Tempo von 66 km/h?! Klärst Du mich auf?


    Mein Respekt vor Eurer Sportlichkeit! Meine Schwester kann krankheitsbedingt kein Auto mehr fahren und muss immer mit dem Rad in Stall fahren. 4,5 km über den dunklen Radwanderweg ohne Winterdienst. Gruselig, nur leider nicht anders machbar.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ninja, ich verstehe Deinen Rekord gerade nicht?! 6:32 auf 7 Kilometer? Das wäre ein Tempo von 66 km/h?! Klärst Du mich auf?

    Wettfahren ab der letzten Ampel, da fehlt also ein knapper Kilometer und der Rest geht quer über die Äcker, d.h. kaum Verkehr (außer ein paar unglücklichen Spaziergängern#zaehne )... Ich hab grad geschaut, Googlemaps nennt für die Strecke 4,3 km, an besagter Ampel hängt seit Jahren ein Schild mit 6,2 km (bis Ortsmitte) für dieselbe Strecke.
    Ich hatte 12 Jahre Zeit für diesen Rekord. :P

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()