Arbeitsweg mit dem Fahrrad - was ist realistisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin vor einige Jahren täglich mit dem Rad zur Arbeit und zurück gefahren. Einfache Strecke ca. 9 km. Ich brauchte so ungefähr 20 min für die Strecke. Und ja, ich bin bei Wind und Wetter gefahren. Nach einer gewissen Zeit hat frau dann das entsprechende Equipment zusammen.

  • Zitat

    das heißt aber doch balaclava :P gibt es davon (du mit baklava) fotos :D :D ????


    :D ich hätte es wie Aoide auch eher anders herum geraten.

  • Ich finde diese Gesichtsmasken klasse. Ich habe mich aber durch 6 verschiedene Modelle durchprobieren müssen, bevor ich eine fand, die mir passt und bei der weder die Maske rutscht, noch es in die Ohren pfeift, noch meine Brille beschlägt, noch... . Je nach Kopfform sind die nämlich mal mehr oder weniger passend.
    Die richtigen Bankräubermasken finde ich unpraktisch, weil entweder zu warm oder zu kalt. Gerade beim Radfahren ist Zwiebel unabdingbar und ich fahre mit Stirnband, Gesichtsmaske, Schal sehr gut. Das ist auch alles sehr dünn und leicht. Ein weiterer Punkt für Fahrradausrüstung. Jedes Gramm mehr kann ausschlaggebend sein (Das ist überspitzt gesagt, gerade wenn man nur mal eben so Radfährt, aber prinzipiell ist leichter und kleiner immer(!) besser).

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich finde diese Gesichtsmasken klasse. Ich habe mich aber durch 6 verschiedene Modelle durchprobieren müssen, bevor ich eine fand, die mir passt und bei der weder die Maske rutscht, noch es in die Ohren pfeift, noch meine Brille beschlägt, noch... . Je nach Kopfform sind die nämlich mal mehr oder weniger passend.


    Drum hab ich noch eine Helmmütze über der ... Sturmhaube. Dann rutscht sie nicht, also, wenn der Helm beides zusammen festbabbt.



    Ah! Ersatzrad ist schlau, sonst muss man ja ständig umbauen!

  • Äh, ich hätte da noch eine Frage. #schäm


    Wie sitzt denn die Frisur, wenn man Helm, Mütze, Sturmhaube etc. abgelegt hat? Ist Radfahren überhaupt was für Ponyfriesuren oder steht der dann windschnittig hoch? 8o

  • Drum hab ich noch eine Helmmütze über der ... Sturmhaube. Dann rutscht sie nicht, also, wenn der Helm beides zusammen festbabbt.



    Ah! Ersatzrad ist schlau, sonst muss man ja ständig umbauen!


    Zitat von »Njnia«




    Ich finde diese Gesichtsmasken klasse. Ich habe mich aber durch 6 verschiedene Modelle durchprobieren müssen, bevor ich eine fand, die mir passt und bei der weder die Maske rutscht, noch es in die Ohren pfeift, noch meine Brille beschlägt, noch... . Je nach Kopfform sind die nämlich mal mehr oder weniger passend.


    Drum hab ich noch eine Helmmütze über der ... Sturmhaube. Dann rutscht sie nicht, also, wenn der Helm beides zusammen festbabbt.


    Zitat von »evalino«




    Aoife spikes sehen unspektakulär aus ;) http://www.amazon.de/SCHWALBE-Fahrradrei…im/B000NWAS3Y/2


    Ah! Ersatzrad ist schlau, sonst muss man ja ständig umbauen!

    Oder meinen Mann haben, der baut die Räder ruckzuck um und gerne schaut der Minimann zu. Zur Zeit haben wir noch den Komfort einer Tiefgarage.

  • Äh, ich hätte da noch eine Frage. #schäm


    Wie sitzt denn die Frisur, wenn man Helm, Mütze, Sturmhaube etc. abgelegt hat? Ist Radfahren überhaupt was für Ponyfriesuren oder steht der dann windschnittig hoch? 8o


    ^^ Ich liebe es, total vermummt ins Lehrerzimmer zu gehen, dann Helm, Mütze und Balaclava (!!! *wink zu Fibi*) auszuziehen, die Haare kurz durchzuschütteln und das Raunen der Kollegen zu hören: "So Haare will ich auch". Will sagen: Meine wilden Wuschelhaare lassen sich von solchen Kleinigkeiten wie Vermummumg nicht beeindrucken, aber das ist wohl mein persönliches Glück.

  • Ich fahre immer ohne Helm.


    Eine Mütze kann meinen Haaren zum Glück nichts anhaben, außer ich schwitze drunter. Wenn icch es richtig eilig hatte, sehe ich aber schon ziemlich durchgepustet aus.

  • Drum hab ich noch eine Helmmütze über der ... Sturmhaube. Dann rutscht sie nicht, also, wenn der Helm beides zusammen festbabbt.

    Ich hab auch in festes Stirnband und den Helm (wobei, den nicht immer), aber die Sachen sollen ja auch alle von selber sitzen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Biete 8km Krippenweg, letzten Winter, -20 Grad.
    Mit entsprechender Kleidung und Ausrüstung gut zu schaffen.
    Mein Mann ist gut 40km tgl mit dem Rad gefahren, aber... das würde ich jetzt mal nicht als Maßstab nehmen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Oh, machen wir jetzt "wer hat die längste Strecke"-Wettbewerb? #freu
    Ich biete knappe 300 km Freitags hin, Sonntags zurück. Ich hab nur eine Strecke einmal(!) mitgemacht. Und bin echt stolz drauf.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Oh, machen wir jetzt "wer hat die längste Strecke"-Wettbewerb? #freu
    Ich biete knappe 300 km Freitags hin, Sonntags zurück. Ich hab nur eine Strecke einmal(!) mitgemacht. Und bin echt stolz drauf.


    Am Stück? 8o Das hätte mein Allerwertester nicht mitgemacht. Generell tut er mit nach jeder 3km-Schönwetter-Radeltour weh. Ist das normal? Oder paßt mein Hintern nicht zum Sattel?


    Ich muß sagen, Ihr macht mir echt Lust!

  • Spikes sind im Winter ganz prima! Am besten, man hat zwei Räder, eines mit und eines ohne. Aber man kann mit Spikesreifen auch auf unbeschneiten, nicht vereisten Straßen fahren, es geht etwas schwerer und ist ziemlich laut, aber an die Geräusche gewöhnt man sich und alles andere ist Training. ;)
    Ich bin damit manchmal sicherer unterwegs als zu Fuß.

  • Bei Krippenweg fällt mir ein, wie fährt das Kind mit? Bitte nicht falsch verstehen. Unser Minimann muss nämlich auch bei jedem Wetter mit. Ich bin diesen Winter schon öfters mit ihm zum Schwimmen gefahren. Fahrrad war mit Spikes versehen (Danke an an den welbesten Ehemann) und Mini war im Chariot (Winterjacke, Mütze, Schal und er saß im Sitzsack dazu noch eine Fleecedecke). Ging wunderbar. Leider ist der Mini (3,5 Jahre) bald zu groß für den Anhänger, nur mit mühe quetsche ich ihn da noch rein. Bei gutem Wetter fahren wir mitttlerweile Stufentandem, aber da vorne ist der Kleine nicht so schön wettergeschützt wie im Anhänger.