DIY-Dammrissversorgung ohne Nähen/bei Alleingeburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Gesagt, getan!
    Hier also der zweite Dammrissthread, in dem es um Dammrisse bei einer Alleingeburt geht.


    Um es noch zu präzisieren, hier noch Sesams Fragen dazu:
    - Muss jeder Dammriss genäht werden?
    - In welchen Fällen verheilt ein Dammriss besser von alleine?
    - Was passiert, wenn ein "durchschnittlicher Dammriss" nicht genäht wird? Gibt das eine fette Narbe und weitere Beschwerden?


    Und meine Frage:
    - Wie kann frau bei einer Alleingeburt einen Dammriss selbst versorgen - kann sie überhaupt?


    Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Also, ich hatte bei meiner ersten Hausgeburt einen Dammriss 2. Grades, der nicht genäht wurde, sondern einfach so verheilte.


    Die Hebamme gab mir nur den Tipp, beim jedem Toilettengang mit einem Krug lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Calendulaessenz drin zu spülen, damit es nicht so weh tut und damit es gut heilt.


    Es ist nach ein paar Tagen gut verheilt, man sieht eine unspektakulär aussehende Narbe, aber sie beeinträchtigt mich nicht.

  • Bei mir war es "nur" ein Dammriss 1. Grades, der auch so heilen sollte.


    Meine Hebamme gab mir den Tip, ich solle immer einen Krug mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Lavendelöl bereithalten.


    Das ging gut. Ohne Folgeprobleme.

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Huhu, wir hatten ja eine Alleingeburt. Danach war dann unsere Hebamme aber da, zur U1 und hat dann auch meinen Minischeidenriss genäht. Also das eine (Alleingeburt) schließt das andere (Versorgung durch eine Hebamme) ja nicht aus.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Muss nach einer Alleingeburt nicht sowieso eine Hebamme kommen auch um die Geburt zu melden? Man kann doch nicht alleine zum Standesamt gehen und sagen dass ist mein Kind was ich geboren habe oder? Die kann ja auch die Dammversorgung machen.

  • luzy: warum geht das nicht? warum sollte das nicht gehen?

    Ich weiß nicht, aber wir sind hier so bürokratisiert und dann sollte das einfach so gehen?


    Überlege mal, dann könnte ich ja mit einer Freundin folgendes Szenario planen.
    Sie wird schwanger, verbirgt die Schwangerschaft. Ich binde mir ein Kissen um und et voilá 40 Wochen später bekomme ich das Baby, stapfe damit zum Standesamt und behaupte das ist meins.



    Ich glaube genau aus dem Grund muss eine Hebamme bzw Arzt die Geburt bestätigen.


  • ich glaube auch, dass das so ist :)
    unbürokratisch in D ? #lol #angst



    was mich an einer alleingeburt interessieren würde, also, ich plane es nicht, aber wenns schnell geht, und bei diesem Wetter hier grad, könnte mir das durchaus passieren :)
    womit schneid ich die nabelschnur am besten durch, wenn nötig?
    bei meinem kleinen war die so kurz.
    den hätt ich gar nicht in den armen halten können #weissnicht

  • Ja das würde ja Kinderhandel total einfach machen. Kinder haben in Deutschland ein gesetzliches Recht auf Informationen über ihre Herkunft, deswegen kann man als Mutter u.a. belangt werden wenn man einen Vater nicht angibt obwohl man ihn kennt.


    Ich bezweifle sehr dass man selber einfach ein Kind anmelden kann ohne dass einem ein Geburtshelfer die Geburt bestätigt.


    Ich google mal.

  • Nee, muss nicht. Es gilt, dass die Eltern die Geburt auch mündlich azeigen können, ist jedoch eine Institution, die Geburtshilfe betreibt in die Gebur involviert, also Kkh oder Hebamme anwesend, so ist diese verpflichtet, die Geburt schriftlich zu bestätigen.
    Man kann also sehr wohl zum StA gehen und eine Geburt nach Alleingeburt auch alleine anzeigen.
    Vermutlich kann der Standesbeamte im Zweifel ne Untersuchung anordnen oder so...


    http://www.familien-wegweiser.…erzeichnis,did=70098.html wenn also niemand außer Mutter anwesend, dann kann Mutter anzeigen ;)


  • womit schneid ich die nabelschnur am besten durch, wenn nötig?
    bei meinem kleinen war die so kurz.
    den hätt ich gar nicht in den armen halten können #weissnicht


    Einfach 'ne Lotusgeburt draus machen ;).
    Ansonsten hätte ich bei einem solchen Szenario mit einem Baumwollfädchen (als Fadenschnittchen hast Du bestimmt eines) abgebunden und dann mit einer Haarschneideschere abgeschnitten (meine ist schön scharf).

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Einfach 'ne Lotusgeburt draus machen ;).
    Ansonsten hätte ich bei einem solchen Szenario mit einem Baumwollfädchen (als Fadenschnittchen hast Du bestimmt eines) abgebunden und dann mit einer Haarschneideschere abgeschnitten (meine ist schön scharf).



    oh man, an was ich jetzt noch alles denken muss, wenn ich wieder in die wanne geh #haare
    mein mann hat mir schon verboten, ohne telefon in die wanne zu gehen :D
    lotusgeburt strebe ich an, aber wenn die schnur halt zu kurz ist, und die plazenta erst nach ner halben std kommt, ist das kind schin arg lang getrennt von mir ....
    normale schere ist also ok?
    muss die nicht irgendwie steril sein?

  • lotusgeburt strebe ich an, aber wenn die schnur halt zu kurz ist, und die plazenta erst nach ner halben std kommt, ist das kind schin arg lang getrennt von mir ....
    normale schere ist also ok?
    muss die nicht irgendwie steril sein?


    Naja, getrennt ist es ja dann nun nicht wirklich von dir. :D
    Ich würde auch ne normale, scharfe Schere nehmen, die kurz vorher abkochen, sodass sie steril ist und fertig.



    Zu den Dammrissfragen:


    Ich hatte nen Dammriss I. Grades, der hätte nicht genäht werden müssen, hat aber nicht aufgehört zu bluten und wurde darum doch genäht. Davon ist nichts mehr zu sehen, bis auf eine winzige Narbe. Waren im übrigen selbstauflösende Fäden.


    Am Anfang konnte ich nur unter der Dusche im stehen pullern, sitzen ging gar nicht. Nach 2 Tagen gings dann und ich hab bei jedem Pullern Wasser mit Sitzbadlösung drin drüberlaufen lassen, später dann nach jedem pullern nochmal damit den Scheidenriss gespült. DER war wirklich übel, den Dammriss hab ich nach 2 Tagen nimmer gemerkt, der Scheidenriss hat fast 14 Tage gedauert, eh der verheilt war. Probleme damit hab ich teils immernoch.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Naja, getrennt ist es ja dann nun nicht wirklich von dir. :D


    nö, aber etwas unpraktsich schon, das kind die ganze zeit in der luft zu halten, stell ich mir auch anstrengend vor :D


    also, liste für die wanne:
    telefon, abgekochte scharfe schere, faden ....
    nochwas wichtiges? #gruebel
    ich kann die hebamme ja dann gar nicht reinlassen #kreischen

  • Aber um das Kind dem am Boden liegenden Papa in den Arm zu legen müsste selbst die kürzeste Nabelschnur reichen, oder?
    Hebamme bekommt Zweitschlüssel und lässt sich selbst rein.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich denke, den schlüssel hinterleg ich wirklich irgendwie...
    klar, wenn mein mann da ist, seh ich auch keine probleme, dann schrei ich einfach nach allem, was ich brauch,
    ich mach mir eher um die zeit, in der ich allein zu haus bin, gedanken...

  • Ich hatte einen Dammriss 2. Grades - nach der Geburt sagte meine Hebamme es sei Grad 1-2 - ich konnte mir nicht vorstellen jetzt nochmal den Schmerz des Nähens zu schaffen, meine Hebamme sagte durch 2 Wochen Bettruhe würde der auch so verheilen.


    Ich lag wirklich 2 Wochen im Bett, zusammengewachsen ist es leider nicht. Es klafft nun ein bißchen auf, größere Probleme habe ich nicht. Mein Plan derzeit ist das bei einer eventuellen 2. Geburt nähen zu lassen oder das irgendwann man zu erledigen.

  • nach meiner alleingeburt wurde der dammriß auch genäht. es war ein dammriß 1. grades(? evtl auch 2. ich weß nicht mehr #freu ), aber sehr lang. der grad sagt, wie ich gelernt habe, nur etwas über die tiefe aus.


    jedenfalls wurde erst am 2. tag nach der geburt genäht.
    als erste hilfe wurde mir von der hebamme empfohlen, plazentastücke draufzulegen. wie praktisch, das hat man ja auf jeden fall zur hand #freu
    genäht wurde bei mir, weil der riß so lang war und am 2. tag trotz plazenta immer noch klaffte.
    danach ist es einwandfrei verheilt.
    es ist also scheinbar nicht so eilig mit dem nähen, wie im kh oft getan wird (und das noch vor dem ersten stillen stattzufinden hat #augen )

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Nach 2 Tagen gings dann und ich hab bei jedem Pullern Wasser mit Sitzbadlösung drin drüberlaufen lassen, später dann nach jedem pullern nochmal damit den Scheidenriss gespült. DER war wirklich übel, den Dammriss hab ich nach 2 Tagen nimmer gemerkt, der Scheidenriss hat fast 14 Tage gedauert, eh der verheilt war. Probleme damit hab ich teils immernoch.

    Das interessiert mich ja: Ich hatte nur nen Scheidenriss und habe auch immer noch ab und an Probleme damit. Weißt du, ob man da irgendwas machen kann? Bzw. hast du später nochmal was unternommen?
    Sorry, OT.

  • Meines Wissens kann man bei nem Scheidenriss nix machen. Im Gegensatz zu Labien- und Dammrissen, da kann man nachkorrigieren und schlecht verheilte Narben, die Probleme machen, eben korrigieren. Ich hatte mindestens 4 Monate nach der Geburt Schmerzen beim Sex. Inzwischen ists nur noch eine winzige Stelle, die schmerzt wenns zu trocken wird. Ist aber sehr gut aushaltbar im Vergleich zu anfangs. Ein bissel Schiss hab ich ja, dass das von Geburt zu Geburt schlimmer wird.
    Achso, das Problem daran ist wohl, dass der Scheidenbereich wesentlich besser mit Nervenendigungen durchzogen ist als Damm und die Labien. Deswegen die längeren Probleme, hat mir meine Gyn erklärt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.