Online Petition- Wasserrechte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 754.743 Unterschriften - weiter so!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen Anlauf zum Unterzeichnen gemacht. Aber da muss man ja wirklich alle alle Daten eintragen, das ist mir zu heikel. Bei anderen Unterschriftenaktionen reicht oft Name + PLZ oder ähnliches.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)


  • Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen Anlauf zum Unterzeichnen gemacht. Aber da muss man ja wirklich alle alle Daten eintragen, das ist mir zu heikel. Bei anderen Unterschriftenaktionen reicht oft Name + PLZ oder ähnliches.

    Ich finde die Tatsache heikler, dass irgendwelche Firmen den Zugang zum Wasser regulieren und es möglich sein könnte, dass bei einer Privatisierung Wasser zum absoluten Luxusgut avanciert.


    Für einen freien Zugang für Wasser gebe ich gern meine Daten her.



    *hochschubs*

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Das liest sich aber vorwurfsvoll.


    Ich unterschreibe desöfteren bei Aktionen, die ich wichtig finde. Dort werden nicht so viele Daten erhoben. Mir ist nicht klar, warum hier all diese Felder Pflichtfelder sind, und bei anderen Aktionen nicht. Ich schließe daraus, dass die Angaben in diesem Umfang willkürlich erhoben werden und nicht, weil die Unterschriften sonst ungültig wären. Und Datenschutz ist mir auch wichtig. Mit den Angaben dort ist nämlich bereits Missbrauch auch betrügerischer Art möglich. Und was mit all den Daten passiert und wer da alles drauf zugreift, weiß auch keiner.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Entschuldige, so war es nicht gemeint! :)


    Mir liegt die Aktion sehr am Herzen und das Thema bedrückt mich, da bin ich manchmal etwas unpassend in meinen Reaktionen. War nicht böse gemeint!



    Edit: Jaelle müsste sich wegen dem Datenschutz bei Petitionen auskennen (wenn ich jetzt nix völlig durcheinander bringe), vielleicht kann sie noch etwas dazu sagen.


    Normalerweise wäre ich auch nicht so offen mit meinen Daten umgegangen, aber bei dem Thema....

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Zitat

    334481'" username="turquoise">Bei anderen Unterschriftenaktionen reicht oft Name + PLZ oder ähnliches.

    Die haben dann aber auch eine andere Qualität.


    "XYZ Appell", da reicht Name und PLZ, stimmt. Ist aber auch nur ein Appell.
    Wenn sich aus der Unterschriftenaktion ein rechtswirksamer Anspruch ergibt, dann wird meist mehr verlangt.
    Wir haben vor einiger Zeit Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt, da ist dann genau vorgeschrieben, welche Angaben verlangt werden und die Echtheit der Unterschriften wird - zumindest stichprobenartig - geprüft.


    Beim dieser Wasserinitiative handelt es sich um eine Europäische Bürgerinitiative (europäisches Bürgerbegehren), mit der die EU-Bürger die EU-Kommision zwingen können, sich mit diesem Thema zu befassen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu wie auch immer gerichtetem Appell:


    " Die Unionsbürger werden damit in Bezug auf das Aufforderungsrecht auf dieselbe Stufe gestellt wie das Europäische Parlament oder der Rat der Europäischen Union“ . http://de.wikipedia.org/wiki/E…che_B%C3%BCrgerinitiative


    Als Deutsche muss man Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Adresse angeben. (Die Ösis offenbar auch die Perso-Nummer.)


    Ich denke das lohnt sich.Übrigens: die Seite ist wirklich, also wirklich (!!) langsam. Gaanz geduldig vorgehen beim Unterschreiben!

  • PS:


    Kann mir mal einer erklären, warum das mit den Zitaten manchmal wunderbar klappt, und dann denkt man, man hat es endlich drauf. Und beim nächsten Mal steht dann wieder so ein Quatsch da wie "334481'" username="turquoise">" ???


    Danke!

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()