Säugling immer von 20-24 Uhr am schreien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreib für meine Freundin, die am 02.01 frische Mutter geworden ist und mich ´hilfesuchend angerufen hat.
    Wie schon in der Überschrift steht, fängt ihr Sohn regelmäßig um 20 Uhr an zu schreien. Das geht dann bis 24 Uhr durch.
    Er hatte wohl tagsüber auch schon Probleme mit dem Drücken. Bzw pupsen. Inzwischen bläht er tagsüber froh vor sich hin. Sie vermutet das er es Abends nicht richtig kann. Er muss breiter gewickelt werden, anfangs hatte er da kaum Bewegungsmöglichkeit. Inzwischen kann sie schon jees zweite Mal weglassen, dadurch ist es schon tagsüber besser geworden. Abführen tut er tagsüber aber gut "Also kacken, das kann er", so dass Abends der Bauch auch nicht hart ist.


    Ich hab jetzt erstmal vermutet, dass es vielleicht seine Wachphase ist und es ihm nicht so sehr passt, wenn alles um ihn herum ruhig ist, bzw zu wenig Bewegung da ist. Und das er vielleicht beim ruhigen auf dem Sofa liegen und breit gewickelt sein, nicht gut genug pupsen kann. Es klang von ihr aus so. Stillen klappt nicht, im Tuch durch den Flur tragen will sie jetzt mal versuchen, auch ein Körnerkissen.


    Bei Tuch und Körnerkissen hörts dann aber bei mir auf mit mütterlichen Ratschlägen #schäm So wie sie das beschreibt, gerade mit diesen bestimmten Uhrzeiten kenn ich nicht.
    Aber ich kenn ein Forum und kann da mal in ihrem Namen und Auftrag fragen :)
    Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Ich kenne das leider auch nur aus zweiter Hand, aber da wurden Oropax oder MP3-Player empfohlen und das Baby festhalten wenn es schreit. Ansonsten höre ich immer malwieder, Windelfrei würde helfen (aber auch nur aus zweiter Hand). Eh und das übliche, medizinische Ursachen abklären oder Verspannungen lösen lassen?


    Aber hier kommen bestimmt noch Leute die aus erster Hand Erfahrungen teilen können.

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • Ich hatte zwei Schreikinder. Da konnte man die Uhr danach stellen. Medizinisch war alles okay (keine Blockade etc.). Sie schrieen einfach. Ich hatte sie dann im Tuch und bin singend um den Tisch gelaufen- um selbst ruhig zu werden.. Nach 3 bzw. 5 Monaten hat es sich schlagartig gebessert. Meine zwei Schreikinder hatten die schnellste Geburt. Vielleicht mußten sie deshalb so viel schreien, weil sie Zeit brauchten um richtig anzukommen..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt dazu einen schönen Text "tränenreiche Babyzeit". Ich kann vom Handy aus nicht verlinken, mit dem Suchwort."Geburtskanal" müsste er im www gut zu finden sein.


    Mein.Sohn war ein.Schreikind und hat jeden Abend ab 20h 1-6 (!) Stunden geschrien. Mit 3,5 Monaten hörte es einfach auf. Es war schrecklich.


    Deiner Freundin empfehle ich, das Kind auf KISS untersuchen zu lassen, zum Osteopathen zu gehen und außer dem Text oben noch das Buch "das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp (doofer Titel, sehr gute Tipps). Aber manche Kinder schreien eben, sind noch nicht bereit für die Welt.... Es geht vorbei. Wir haben unseren Sohn nach ein paar Wochen abends (nach erfolglosen Versuchen mit Lefax, Bauchmassage, Tragetuch, hell,.dunkel, singen, leise sein, Globuli, Ernährungsumstellung bei mir usw usw) nur noch abwechselnd im Arm gehalten. Ich habe dabei über Kopfhörer laut Musik gehört und mitgesungen.


    Das Uhrzeitschreien ist Schreibabytypisch. Bei Schmerzen würde das Kind nicht immer zur selben Zeit schreien, sondern auch sonst. Viel Kraft!

  • Hm, ich hab mal 2 Fragen dazu. 1. Wie hat sich die Mama während der Schwangerschaft verhalten zu dieser Uhrzeit? Ist sie eine Nachteule? Dann könnte das Kind tätsächlich da seine fitte Phase haben und es könnte ihm zu ruhig sein. 2. Zu welcher Zeit ist das Kind zur Welt gekommen und wie war die Geburt? Lg

  • Bei unserem Kind war es genauso. Ab 19 Uhr ging es los, dann 3 bis 5 Stunden am Stück. Mit 3-4 Monaten hat es aufgehört.
    Sie war eine Saugglockengeburt und hatte KISS, was leider zu spät erkannt worden ist, ausserdem ist sie hochsensibel. Das Schreien war besonders schlimm und lang, wenn am Tag zuviele Eindrücke (besonders Geräusche -Unterwegs in der Innenstadt von der Grossstadt, Brunchen in einem vollen Cafe usw.) war. Lange, ruhige Spaziergänge in der Natur waren hilfreich, auch für mich als Mutter, um zu entspannen.


    Ich empfehle auch:
    -Osteopath (einen Guten, der viel Erfahrung mit Neugeborenen hat - am Besten im Geburtshaus nachfragen) im Hinblick auf KISS
    -Tagsüber oder generell viel Ruhe (kein TV oder Radio laufen lassen, keine extremem Gerüche (Deo, Parfüm, scharfe Gewürze beim Kochen))
    -bei den Schreiphasen am Kind bleiben (im Tuch), Ohropax, Mp3player und einfach aushalten und mit Partner (wenn vorhanden) abwechseln, sodass einer raus geht und am besten das Schreien nicht hört, sodass bei wenigstens einem Elternteil Stress abgebaut und entlastet wird
    - wenn man selbst aggressiv wird, versuchen es zu akzeptieren, auszuhalten und darauf zu vertrauen, dass es mit 3-4 Monaten besser wird, Entspannungstechniken erlernen und anwenden


    -es gibt auch Schreiambulanzen in größeren Städten

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Hm, ich hab mal 2 Fragen dazu. 1. Wie hat sich die Mama während der Schwangerschaft verhalten zu dieser Uhrzeit? Ist sie eine Nachteule? Dann könnte das Kind tätsächlich da seine fitte Phase haben und es könnte ihm zu ruhig sein.

    Ich hab mal mit ihr in einer WG gewohnt und so wirklich Nachteule ist sie nicht. Abends eher mal entspannen und tagsüber arbeiten. Sie war zu WG Zeiten morgens jedenfalls immer deutlich fitter als ich. Aber wie das genau in der Schwangerschaft war weiß ich nicht, ich werd mal nachfragen.

    Zitat

    2. Zu welcher Zeit ist das Kind zur Welt gekommen und wie war die Geburt? Lg

    Es wehte sich ein und sie konnte nicht schlafen. Gegen drei Uhr morgens sind sie in die Klinik gefahren. Sie haben ihr Tabletten zum schlafen gegeben, weil es noch dauern sollte und sie sind wieder nach Hause gefahren. Die Tabletten haben nichts gebracht.
    Sie ist dann vollkommen übermüdet wieder in Krankenhaus und konnte nicht mehr entpannen, weil der Körper es nicht mitgemacht hat. PDA konnte ihr noch nicht gegeben werden, weil Muttermund nicht genug geöffnet. Als sie dann endlich eine bekam war die für den hohlen Zahn. Ein anderer Anästhisist gab ihr dann eine PDA die wirkte. Das Kind kam ca 6 Stunden später, um 21.03 Uhr.
    Als der Kopf draussen war, war da grünes Fruchtwasser. Der Arzt sagt aber, das sei während der Geburt passiert und nicht vorher. Irgendwann war da auch kurz was mit dem CTG, aber das hat sie nicht genau mitbekommen.
    Es war aber eine natürliche Geburt, einziges "Hilfsmittel" war ein Minikleiner Dammschnitt.


    Sie musste länger im Krankenhaus bleiben, weil sie zu viel Blut verloren hatte, allerdings erst nach der Geburt. Da hatte sich wohl was gestaut. Ihr selbst gings aber ganz gut, abgesehen von leichtem Schwindel.
    Ansonsten ist sie eigentlich eine entspannte Mutti. Stillen klappt auch toll.
    ---------------------------


    Das Urhezitgebundenes Schreien für schreikinder typisch ist, wusste ich auch noch nicht. Siehste mal, (Forum) lesen bildet ;)

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Das kleine F hat ja eigentlich immer gebrüllt, aber die Abendstunden waren sehr beliebt. Ich würde zu einem Osteophaten gehen der auf Säuglinge spezialisiert ist und ansonsten durchhalten - irgendwann hört es auf. Wenn man Glück hat sofort nach der ersten Sitzung beim Osteophaten, sonst irgendwann nach dem 3 Monat. Wenn man Pech hat so wie bei uns - mit ca einem Jahr.


    ich wünsch ihr Glück...

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Mein 2. Sohn hatte das auch. Der Durchbruch war der Besuch bei der Osteopathin! Schon nach der ersten Behandlung wurde es deutlich besser.
    Das ist wirklich sehr anstrengend für alle Beteiligten! #yoga

  • Ich kenne das auch - leider aus eigener Erfahrung. Osteopathin wurde ja schon erwähnt, ist definitiv sinnvoll. Bei meinem ersten Sohn war das der Knackpunkt. Beim zweiten jetzt nicht. Da hilft nur stillen, Tragetuch und pucken ! Sie sollte wirklich mal pucken versuchen, das hat bei uns prima geholfen. Und dann mit dem gepuckten Baby aufm Arm auf einen Gymnastikball setzen und wippen, und dabei schhhhhhhh machen, so lange wie möglich und immer wieder. Ich hatte zum Anfang einen swaddle me-Pucksack, bestellt bei Amazon. Dazu gabs eine sehr hilfreiche kleine Broschüre zum Thema Schreibabys beruhigen. Die war super ! Und ich habe noch eine tolle Empfehlung: das Buch "geborgene Babys" von Julia Dibbern. Das hat unser Leben verändert. Darin gibts auch viele Tips zu windelfrei, das hilft gegen die Blähungen. Alles Gute und liebe Grüße, Livia

  • Mein Kind hatte zwar keine festen Schreizeiten, aber ich stimme auch für Osteopathen.
    Und im Tuch tragen. Mindestens 3 Stunden pro Tag reduzieren die Schreizeiten laut einer Studie.
    Bei uns waren es aber eher 5-6 Stunden am Tag zum Schlafen.


  • Und im Tuch tragen. Mindestens 3 Stunden pro Tag reduzieren die Schreizeiten laut einer Studie.

    Dann hätte meine Tochter ja gar nicht schreien dürfen. Sie war von früh bis Abend im Tuch und hat trotzdem extreme Schreistunden gehabt.


    Hast du nen Link zu der Studie??

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zum Glück war es bei uns nicht so extrem, der kleine Spezialist war zwar jeden Abend trostbedürftig, liess sich aber wirklich trösten. Trotzdem: ohne Ohrenschützer für mich hätte ich sein erstes Lebensjahr nicht durchgehalten! Bei massivem Schlafentzug angebrüllt zu werden, halte ich nicht lange aus. Ohne schmerzende Ohren konnte ich mich viel besser ums Kind kümmern.

  • Den Link den ich "damals", also vor etwas über einem Jahr gelesen habe, war zwar ein anderer, aber diesen englischen Abstract habe ich über Wikipedia gefunden.
    Carrying reduces infant crying


    Hier die gleiche Studie nochmal auf deutsch Einfluss des Tragens auf das Schreiverhalten


    Mmh, da steht aber nicht wieviel Stunden am Tag getragen wurde.


    Bei uns hat das Tragen die Lage zwar verbessert, aber C, hat immer noch mehr als 2 Stunden am Tag geschrien.


    LG
    Brina

  • Oh, und wie ich das kenne. Unser erster Sohn hatte in den ertsen Monaten "Schreizeit" von 19:00 bis 00:00. :wacko:


    Ich kenne das leider auch nur aus zweiter Hand, aber da wurden Oropax oder MP3-Player empfohlen und das Baby festhalten wenn es schreit.


    Ich habe das tatsächlich so gemacht. Kopfhörer auf und den Brüllwürfel ;) ins Tagetuch gesteckt, das hat er akzeptiert. Irgendwann war es dann vorbei.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten, ich hab das alles mal zusammengefasst in einer Mail an sie geschickt. Schon allein das Wissen, dass sie nicht allein damit ist und die vielen Zitate die besagen das es vorbei geht, ist schon hilfreich.
    Und ich selbst kommt mir auch nicht mehr so hilflos vor. Ich hab ja gemerkt wie sehr sie das beschäftigt und ich find es auch schon toll das sie mich angerufen hat "Jetzt ist es soweit, ich muss mich auskotzen und ich brauch einen mütterlichen Rat", aber gerade diese Situation kannte ich nun so garnicht.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Dr. Sears "24-Stunden-Baby", kein Terminstress, Schlaf nachholen durch Mithilfe anderer, Haushaltshilfe besorgen, sie soll sich Gutes tun(!!!!) sind meine Tips aus meinen Schreibabyzeiten... nicht darauf festtrimmen das es mit knapp 4 Monaten vorbei ist es kann auch länger dauern, ach ja und schauen ob der Verzicht auf Milchprodukte in der Ernährung (komplett streichen) hilft...alles gute für deine freundin...ach ja aus meinem schreibaby wurde ein sonnenscheinkind der empathisch auf andere reagiert und sehr fantasievoll ist zu dem ich eine innig-schöne beziehung habe...

  • Meine Frdeundin bedankt sich ganz lieb.
    Sie haben gestern noch einen langen Spaziergang gemacht, dabei ist er eigeschlafen und ließ sich hinterher auch sonst ganz gut wieder beruigen. Sie behält es aber im Auge und wenn es sich nicht ändert geht sie zum Ostheopaten. Es gibt bei ihr einen in Fußläufiger Nähe, der auch Heilpraktiker ist.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Sollte es wirklich der Bauch sein, eine Bekannte hat sich von einer Fußreflexzonenmasseusin den Punkt zeigen lassen, der zum Bauch gehört. Immer, wenn die Kinder Probleme hatten, hat sie den massiert und es hat wohl wirklich geholfen.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Kriegt er Fluor oder VitaminB? Manche Kinder vertragen diese nicht und reagieren mit Blähungen/Bauschschmerzen/Einschlafschreien.

    der Compiler muss verbuggt sein...