Braucht man Ranzenpartys? Wann Ranzen kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    bei uns ist Ende Januar in einem Geschäft eine Schulranzenparty und die gibt es auch nur einmal im Jahr.


    So, jetzt haben die alle Modelle, soweit ich mich da auskenne, und die Verkäuferin meinte, dass die gut weggehen und teils schon jetzt nicht mehr zu bestellen sind!


    Da ich ja, was Verkäufe betrifft, immer recht skeptisch bin, wollte ich euch mal fragen:


    1) Wann habt ihr euren Schulranzen gekauft?
    2) War der Zeitpunkt im Nachhinein der richtige?
    3) Habt ihr irgendwie Preisunterschiede über's Jahr feststellen können?`



    Die Großeltern möchten gern mit dem Großen zu Ostern losziehen und einen Ranzen kaufen. Das sollte ja zeitlich eigentlich reichen, oder? Nur haben sie im besagten Geschäft den bisherigen Favoriten und ich weiß nicht, ob das ein Modell ist, was dann bald ausverkauft ist.


    Ich freue mich über eure zahlreichen Antworten! :)

  • Ganz ehrlich: mich hat diese Ranzen-Panikmache letztes Jahr im Umfeld bei meinem Großen so angenervt, dass wir das bewusst nach hinten verschoben haben und sowas wie Ranzenparty einfach ignoriert haben :D


    Wir haben ihn im August mit der Oma losgeschickt zum Ranzenkauf (Schulstart war Mitte September) und es gab noch massig Auswahl. Preislich weiß ich jetzt nicht, ob sich da was tut übers Jahr, da die Oma ja gezahlt hat.

  • Hallo!


    Wir waren im Winter in einem Autohaus zu so einer Ranzenparty. (glaube ich) Komische Sache das ganze. Ich hatte das ständig überall gelesen und dachte, schauen wir mal dort vorbei.
    Es war total überfüllt. Mehrere Stände mit den jeweiligen Marken. Jeweils ein Verkäufer dazu. Mein Sohn hat einige aufgesetzt und kam mir einfach noch so klein vor... So wirklich gebracht hat uns das nichts. Außer ein paar Kugelschreiber und vielen Ranzen, die wir sicher nicht haben wollten.


    Gekauft haben wir dann erst viel später im kleinen Schreibwarenladen. Die hatten eine kleinere Auswahl aber gereicht hat das alle mal. Mein Sohn hat sich einmal umgeschaut, einen Ranzen geschnappt und aufgesetzt. Das war auch einer meiner Favoriten (von Gewicht etc.) und ihm hat das Design gefallen. Wir haben zum Kauf einen 50 Euro Gutschein bekommen und damit später die erste Liste abgearbeitet.


    Ich habe da nicht viel aufhebens drum gemacht. Und obwohl ich sonst gern und viel Preise vergleiche, muss ich sagen, dass ich mir beim Ranzen nur in etwa überlegt hatte, was er wohl kosten wird. Und nichts weiter verglichen haben.



    Viel Glück
    Mimi

  • Meine Tochter wusste genau welchen Schulranzen sie will. Meine Eltern waren mit ihr bei der Ranzenparty im Januar und haben einfach mal geschaut welcher Ranzen meiner Tochter gut passt.
    Ihr Favorit sass gut und noch ein anderer.


    Als die anderen Großeltern dann zu Ostern den Ranzen kaufen wollten, gab es das von meiner Tochter ausgesuchte Model vor Ort nicht mehr zu kaufen und bestellen konnte man ihn dann auch nicht mehr. Sie hat sich dann für einen anderen entschieden, war aber schon enttäuscht, dass es den anderen nicht mehr gab.


    Bestellen übers Internet kam nicht in Frage.

  • Wir waren in den Winterferien vor Schulbeginn mit unserem Sohn in einem Fachgeschäft, das "Ranzenberatung" gemacht hat.
    Die hatten ganz viele verschiedene Marken vorrätig und das Kind bekam ausgewählte Modelle aufgesetzt (bestimmt 15 verschiedene) ohne dass es sie sehen konnte (damit es nicht voreingenommen ist vom Design) und musste damit "Probelaufen". Die Verkäuferin hat sich genau angeschaut, wie der Ranzen sitzt und wie das Kind damit läuft und hat auch das Kind gefragt, wie es sich mit dem Ranzen fühlt.
    Dann hat die Verkäuferin drei Modelle, die am besten zum Kind passten vorgeschlagen und wir haben dann das ausgewählt, dass aus unserer Sicht am besten aufgeteilt war und das es in einem Design gab, das unserem Sohn gefallen hat.


    Wir fanden das so sehr gut und werden das Geschäft nächstes Jahr sicher wieder besuchen, wenn die Ranzenwahl für unsere Mittlere ansteht. Wir hätten aber sicher auch später gehen können.

  • Naja, wenn man um das Modell/Motiv nicht so ein Gewese macht, ist es total egal, wann man kauft.


    Ältere Modelle kann man meist ganz günstig bekommen, egal wann.


    Wenn man natürlich ein besonderes Motiv will, kann das schon passieren. Aber nun gut, dann macht man vielleicht nicht DAS Schnäppchen sondern zahlt halt den Normalpreis. Im Internet sollte man aber immer noch recht große Auswahl haben.


    Beim Großen war es bei uns so, dass mich im Januar eine Freundin zu einem Outlet mitgenommen hat. Da war zwar motivmäßig nicht so viel Auswahl, aber das war schon ok. Zuviel Auswahl kann auch überfordern.


    Bei der Mittleren hab ich zufällig im I-Net ein älteres Modell gesehen, was super zu ihr gepasst hat. Das war ordentlich reduziert, es war *glaub* schon total früh, Oktober oder so. Aber es war einfach klar, das ist IHR Ranzen. Daher hab ich da zugeschlagen.


    Bei der Kleinen weiß ich noch nicht. Das wird sich zeigen. Lass ich auf mich zukommen.


    Ich kenne allerdings einige, die so um Ostern rum gekauft haben, aber auch solche, die kurz vorher erst los sind. Keiner war letzten Endes irgendwie unglücklich.

  • Wir waren letztes Jahr im Februar im Ranzengeschäft zum mal gucken, das hatten scheinbar noch sehr viel mehr Leute vor und mein Mann meinte, wir nehmen einen mit, er geht hier ganz bestimmt nicht noch mal rein *g* Meine Große durfte sich also was aussuchen.

  • Wir haben den Ranzen der Grossen 3 Wochen vor Schulbeginn gekauft. Es gab mehrere Modelle zur Auswahl und wir konnten uns dann gut einigen. Es hätte auch noch im Schreibwarenladen Modelle zu 50% Rabatt gegeben, die waren mir aber zu extrem rosa und zu wenig orange/Reflektor.


    Ich bin aber sowieso damit pragmatisch und es liegt mir eher fern, mich auf ein ganz spezifisches Modell festzulegen bzw. zuzulassen, dass unsere Tochter ihr Glück von der Verfügbarkeit genau des einzigen, nirgend mehr erhältlichen Modells abhängig macht. #weissnicht Mit "schau, diese 5 Ranzen sind vom Modell und Preis für uns passend, such dir einen aus" - sind wir ganz gut hingekommen, und sie mag den Ranzen gern.
    Ranzenparty oder sowas hätte uns ganz sicher eher überfordert statt geholfen, ich mag sowas gar nicht.


    lg martita

  • Bei der Ranzenparty war ich nicht. Aber ich bin am Tag drauf in den Laden und hab das Ding gekauft, weil es da 10% gab.
    Ich hab sowas eigentlich immer ganz gerne recht bald vom Tisch.


    Spricht denn was dagegen, den zu kaufen und ihr dann zu Ostern zu schenken?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wir haben den Scout Lagerverkauf "um die Ecke", also über die Brücke.. Ich glaube deshalb gibts hier in der Gegend keine Ranzenpartys.
    Sollte es davon ein Modell sein lohnt sich da auch eine weitere Anfahrt, ich sehe jetzt nicht woher ihr kommt, es gibt ja auch mehrere Werke. Die haben wirklich immer (aktuelle Modelle) stark reduziert, die meisten 30%, teils auch mehr, es ist B-Ware, vom Umtausch ausgeschlossen. Mängel sind dann mal ein nicht absolut akkurat vernähter Aufdruck oder so, aber das fällt meistens nicht auf.
    Das mal noch so in den Raum geworfen ;)
    Wir werden dort nach Ostern irgendwann auch wieder Ranzen kaufen gehen.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Wir haben den Scout Lagerverkauf "um die Ecke", also über die Brücke.. Ich glaube deshalb gibts hier in der Gegend keine Ranzenpartys.
    Sollte es davon ein Modell sein lohnt sich da auch eine weitere Anfahrt, ich sehe jetzt nicht woher ihr kommt, es gibt ja auch mehrere Werke. Die haben wirklich immer (aktuelle Modelle) stark reduziert, die meisten 30%, teils auch mehr, es ist B-Ware, vom Umtausch ausgeschlossen. Mängel sind dann mal ein nicht absolut akkurat vernähter Aufdruck oder so, aber das fällt meistens nicht auf.
    Das mal noch so in den Raum geworfen ;)
    Wir werden dort nach Ostern irgendwann auch wieder Ranzen kaufen gehen.

    Ich schätze mal, das ist derselbe, bei dem ich war. #super

  • Wo findet man denn gute Ranzengeschäfte mit viel auswahl? In den Schreibwarenläden hier ist eher nix los. Taschenläden habe ich hier in der Gegend gar nicht gesehen. Da müssten wir fahren.


    Oder kann man den Favorten einfach online bestellen und zurückschicken, wenn er nicht gut sitzt?

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten! :)


    Die Großeltern müssten halt relativ spontan herkommen und das sind 2 Stunden Autofahrt. Ich glaub, sie hätten es lieber, dass wir zu Ostern zu ihnen kommen und sie dann gemeinsam aussuchen mit dem Kind.


    Ich weiß halt nun was es hier gibt und nicht, was es zu Ostern im Ort der Großeltern geben wird und ja, das macht mich etwas kribbelig. Söhnchen liebt halt Feuerwehr und da hab ich bis jetzt nur 2 Modelle gesehen. Der Rest ist vom Thema her so gar nicht seins. Feuerwehr ist seit 4 Jahren sein Thema! Und ich fände es schade, wenn er sich mit einem anderen Modell zufrieden gibt, weil sein Favorit nicht im Angebot ist und er ja auch Oma und Opa glücklich machen will, wenn sie ihm freudestrahlend etwas anbieten werden. Er soll halt 4 Jahre glücklich sein mit seinem Ranzen.


    Ich muss mal mit ihnen reden. Das ist leider nicht immer so einfach. #pfeif

  • Ich habe noch nie das Wort "Ranzenparty" gehört #gruebel .


    Wir hatten bisher:


    - Lieblingsranzen, den es an Ostern gab.


    - Lieblingsranzen (gebraucht für ein paar €, aber wie gesagt, sein Lieblingsmotiv). Ich weiß gar nicht mehr, wann er ihn bekam. Ich glaube kurz vor der Einschulung. Gekauft habe ich ihn irgendwann mal gebraucht.


    - Lieblingsranzen kurz vor der Einschulung gekauft.


    Und Alvin hat auch noch keinen Ranzen. Er wird aber wohl eh nur einen kleinen Rucksack bekommen, weil er nur sein Essen mitnehmen muss.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wir haben als Pippa eingeschult wurde ihren Ranzen Anfang des Jahres in einem Laden in der Stadt gekauft. Ich fand das wichtig wegen anprobieren und so, würde es aber nicht mehr machen. Zum einen haben wir im Ort nur 2 Läden und das Angebot dort ist sehr begrenzt. Der eine Laden führt eigentlich nur Scout und DerDieDas, der andere nur McNeill.


    Scout wollten wir damals für Pippa nicht, da sass einfach keiner gut, aber mit dem McNeill sind wir auch nicht wirklich zufrieden. Hauptkritikpunkt ist, dass der Ranzen offen ständig umfällt, was besonders in der Schule total nervt. Außerdem hat er mir mittlerweile zu wenig Reflektorfläche. Anfangs ging Matilda durch die Stadt zur Schule, da fuhren kaum Autos und alles war hell erleuhtet, mittlerweile muss sie morgens eine viel befahrene Bundesstrasse überqueren. Heute würde ich also anders kaufen!


    Ich gehe davon aus, dass ich bei Pippo ein paar zur Ansicht im Internet bestelle. Dann wird geschaut wegen der Passform und danach kann er nach Motiven schauen. Ich kann ja vorher schon mal antesten, was er so mögen würde.


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Und wenn ihr so im Gutscheinverfahren macht, weil sie gerade hier so "supergünstig" sind?
    Oder liegt ihnen viel daran, dabei zu sein?


    Ich fand die Ranzenparty auch eher unangenehm, völlig überfüllt, Beratung war da kaum möglich.
    Wir haben völlig entspannt, eher so im Vorbeigehen bei einem Stadtbummel das Teil gefunden. In einem Laden, in dem ich sonst nie reingehen würde. Beratung war aber 1a. Das war so ein edel Taschengeschäft.


    Euch viel Glück für den aller schönsten Feuerwehrranzen Fund!!!

  • Wir waren zur Beratung im Fachgeschäft vor Ort "Taschengeschäft". Die haben einen gefüllten Leitz-Ordner in den Ranzen gepackt. Dann mußte das Kind rennen und stoppen. Da sieht man schon eindeutig welche Ranzen passen und welche nicht. Die Jungs probieren übrigens die Ranzen mit Mächen-Motiven, damit der Schulranzen nicht nach Motiv ausgesucht wird.


    Wir sind beim Ergobag gelandet und damit sehr zufrieden. Reflektoren sind allerdings Sonderzubehör, die werden angezippt. Gerade bei Bestellung über Internet beachten.

  • Ich geh nicht zu sowas, hab ich keinen Nerv zu. Ich frag nur mal nach, ob es zum Sommer auch noch genügend Auswahl an Ergobag gibt, denn der wird es wohl werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.