Sind Smarties halal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin in den letzten Kindergeburtstagvorbereitungen und gerade stellt sich die Frage:


    Sind Smarties halal?


    Liebe Grüße
    Marta

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hä?? Bluna?


    edit: ach, dann ist das so etwas wie koscher, oder? Habe ich noch niemals gehört, den Ausdruck..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ich denke ja- meine arabische Freunde essen sie ohne weiteres


    Edit sagt och: es hat kein Alkohol, Schweineprodukte und Blut in sich...

  • halal ist das muslimische Äquivalent zu "koscher".


    Ich gebe ehrlich zu, ich habe keine Ahnung, aber es gibt eine Seite im Netz, wo es eine Menge Information gibt über halale Produkte, die in Deutschland erhältlich sind....ich weiß aber die Adresse nicht auswendig.

  • Nach Lektüre der Zutatenliste würde ich sagen, ja, ist halal.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Danke, ich bin schon platt von den Vorbereitungen... Mal sehen, wie ich den Tag überstehe... #yoga


    Es gibt eine Halal-Datenbank? Wie cool! Da muss ich mal nächste Woche suchen...


    Liebe Grüße
    Marta - die sich an die Geburtsarbeit vor fünf Jahren erinnert fühlt ...

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Auf den URL hätte ich auch kommen können ... *anshirnklatsch*

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Bei Unsicherheit einfach im türkischen Supermarkt die Süßigkeiten kaufen, falls es einen solchen bei euch gibt.
    Da ist in der Regel alles halal.


    Oder aber im Bio-Laden, da sind die Zutatenlisten oft ausführlicher und aufschlussreicher.


    Finde ich toll, dass du dir da Gedanken machst die über das übliche wie "keine Schweinswürstchen" hinausgehen. :)


    Einen schönen Geburtstag euch!

  • Liebe Mangobaum, danke für die Idee. Die Gummibären habe ich natürlich im türkischen Supermarkt gekauft. Smarties habe ich da noch nie gesehen, aber es gibt auch nur ganz wenig Süßkram dort.


    Ich achte natürlich auf halales Essen, wenn arabische/muslimische etc Kinder eingeladen sind. Daher gab es vegetarischen Nudelsalat, Putenwiener und selbstgemachte Frikadellen/Buletten/Fleischflanzerl aus Rinderhack.


    Zum "kaffee" gab es Pfannkuchentorte und Zimtschnecken.


    Die eingeladene Muslima hatte ihre Schwester mitgebracht und beide haben alles gegessen nach meinem Hinweis auf die Inhaltsstoffe. Auch die Smarties fanden großen Anklang.


    Ich finde es nur richtig sich an solche Essensvorschriften zu halten, sonst würde mMn die Konsequenz sein, einfach nur haram-Kinder einzuladen ;)


    LG
    Marta

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich fand die Liste auf der Homepage interessant, in der stand, was man alles beachten soll wenn man muslimische Gäste hat.


    Für meinen muslimischen Bekannten darfs nur kein Schweinefleisch und kein Alkohol sein.


    Ich war auch im Kindergarten meiner Großen erstaunt, wie viele muslimische Kinder dort vegetarisch essen, da das Fleisch nicht geschächtet ist.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Smarties waren der Herzenswunsch vom Geburtstagskind...

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich war auch im Kindergarten meiner Großen erstaunt, wie viele muslimische Kinder dort vegetarisch essen, da das Fleisch nicht geschächtet ist.

    Ich werf das nur mal so in den Raum, aber manchmal sind die Gründe, auf etwas zu verzichten, nicht so eindeutig. Also ist z.B. nicht geschächtetes Fleisch nicht grundsätzlich verboten für Muslime. Traditionell dürfen Muslime auch bei Nicht-Muslimen essen (auch dort natürlich kein Alk, kein Schwein) - bei Christen und Juden. Da haben dann die interreligiösen Kontakte Priorität und es geht nur darum, kein Fleisch zu essen, das im Namen von irgendwelchen anderen Göttern geschlachtet wurde.
    Manche Muslime haben kein Problem mit Supermarktfleisch, aber zweifeln vielleicht an der Zubereitung - also ob das in der Küche dann nicht alles in derselben Pfanne gebraten wurde, mit demselben Besteck geschnitten...
    Und die Deklarationen auf dem Fleisch sind auch nicht immer so eindeutig. Da steht oft Geflügel drauf, aber drin ist trotzdem ein Anteil Schwein oder Speck. Wer dran gewöhnt ist, achtet genau auf so was. Aber "man weiß es halt nicht von denen, die es sonst nicht gewöhnt sind drauf zu achten".


    Es gibt dann halt zwei Umgangsweisen mit dem Zweifel: "im Zweifel lieber nicht" oder "es gibt keinen Anhaltspunkt für die Richtigkeit meines Zweifels, also bin ich aus der Verantwortung und geh davon aus, dass mein Zweifel keine Berechtigung hat".


    Es gibt halt Leute, die wirklich noch bis ins letzte dem Alkohol im Vanillearoma hinterherforschen wo der Apfelsaft schon ganz natürlich mehr Promille hat. Und andere essen und trinken alles bis jemand kommt und es zur verbotenen Liste hinzufügt. Oder auch einfach sich um Speisevorschriften nicht scheren.

    Die eingeladene Muslima hatte ihre Schwester mitgebracht und beide haben alles gegessen nach meinem Hinweis auf die Inhaltsstoffe.

    Das ist natürlich der wichtigste Beruhigungsfaktor: zu sehen, dass sich der Gastgeber Gedanken gemacht und "das Prinzip verstanden" hat. Also auch weiß, dass z.B. Gelatine ein Problem sein kann etc.
    Leider ist das ja nicht immer ganz selbstverständlich. Ich erinnere mich noch aus meinen vegetarischen Phasen an die Ansagen macher Verwandten: "Da ist kein Fleisch drin. Nur ein bisschen Huhn." :D Oder: (es gibt Linsen und Spätzle) "ich hab die Würstchen separat gekocht (* zieht den Bauchspeck aus den Linsen*)"

  • Mangobaum,
    durch den hohen Anteil muslimischer Kinder im Kindergarten gibt es da sowieso kein Schweinefleisch.
    Die haben da immer Rinderhack und Geflügelwürstchen (Natürlich die die 100% sind.) und sonst auch nur Geflügelfleisch.
    Es wird schon sehr darauf geachtet.
    Auf dem Herbst-Grillfest hatten die Mütter eigene Würstchen dabei da die Würstchen aus der Küche nicht Halal waren.
    Und im angrenzenden Mutter-Kind-Zentrum habe ich mich auch schon mit anderen Müttern unterhalten die ganz klar gesagt haben, dass sie nur Halal-Fleisch essen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.