Kindersitze im Flugzeug

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    ich fliege zusammen mit meinen beiden Kindern, dann 7 Monate und knapp 2, 5 Jahre. Ich will für beide einen Kindersitz mitnehmen, habe für die Kleine auch einen Sitzplatz reserviert. Jetzt meinte die Hotline der Fluggesellschaft, dass nur ein Kindersitz pro Reihe möglich ist. Hat jemand von euch schon einmal 2 Sitze dabeigehabt? Ich kann ja schlecht von einem meiner Kinder getrennt sitzen und ohne Sitz will ich auch nicht fliegen, ist mir zu unsicher. Wäre der Cares-Gurt eine Alternative?


    Viele Grüße

  • wir sind mit unserem Nachwuchs Weihnachten geflogen, aber ohne Sitz und auf dem Schoß. Die haben da ja dann diese Kindergurte die an den Gurt dran gemacht werden. Ging wegen Stillen und dabei auf dem Schoß einschlafen perfekt. Wir waren aber auch nur 3 Stunden unterwegs.
    Von Kindersitzen hab ich keine Ahnung.

  • Wir sind schon mit 2 Sitzen gleichzeitig geflogen bei aehnlichem Alter der Kinder. Damals sassen beide Kinder am Fenster und mein Mann und ich jeweils daneben. Wir waren also in unterschiedlichen Reihen.


    Als ich alleine mit beiden geflogen bin, hatte ich nur fuer die Kleinere (damals 3) einen Autositz im Flieger.


    Es darf kein Autositz deinen Fluchtweg versperren .. daher sind Autositze an Gangplaetzen nicht erlaubt. Machbar waere ev. zwei Autositze in der Mittelreihe nebeneinander, aber dann wuerdest du nicht neben einem der Kinder sitzen. Und wenn die Fluggesellschaft das nicht erlaubt, kannst du wohl nix machen.
    Cares-Gurte sind denke ich auch auf Gangplaetzen erlaubt.


    Die Gurte zum Befestigen des kindlichen Airbags am Elternteil halte ich fuer nicht tragbar.


    Im schlimmsten Fall wuerde ich das groessere Kind mit dem Flugzeuggurt anschnallen bzw. eben auf Cares zurueckgreifen. Wenn du mit zwei derart kleinen Kindern alleine fliegst, wuesste ich auch nicht, wie du es sonst schaffen willst. 1-2 Kinder plus 2 Autositze in die Maschine tragen? Ich fand es schon schwierig alleine mit meinen zwei (3 und fast 6 damals) plus einem Autositz und Handgepaeck.

    3 Mal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ich bin auch schon so alleine mit zwei ähnlich Kleinen geflogen, allerdings war mein Sohn da noch im Maxi Cosi. Das ging eigentlich ganz gut, allerdings war mein SOhn dann meistens auf meinem Schoss und nicht im Sitz. Ich glaube es kommt eh auf die FLuglinie und die Flugbegleiter an, ich habe da schon vieles gesehen. Meine Tochter sass übrigens immer mit Autositz am Gang, das war nie ein Problem.


    Allerdings sassen wir bei dem einen Flug in der Sitzreihe mit mehr Platz, da war es auch möglich den Maxicosi abzustellen, ich glaube ein Babybettchen war auch noch da. Schlimmstenfalls kannst du aber eigentlich immer einen (oder beide) Sitze kurz vor Abflug einchecken, vielleicht kannst du ja auch einfach mal versuchen und dann halt abgeben falls das nicht klappt?

  • Danke für eure Antworten!



    Ist der Cares Gurt auch sicher? Irgendwie wäre das einfacher, als Römer plus Autositz für den Großen zu schleppen.....



    mit LoopBelt würde ich auch nie fliegen, viel zu unsicher