Landtagswahl Niedersachsen: Stimme verschenkt. :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte doch Briefwahl beantragen sollen. Mir war klar, dass ich zur Wahl gehe, Schneespaziergang mit den Kindern, den Gatten beim Wahlhelferjob besuche, zwei Kreuze an der richtigen Stelle mache... Leider war ich nicht mal in der Lage, mir eine Hose anzuziehen, weil ich so krank bin und mir die Haut so wehtut. Die Vorstellung, mit Baby im TT und Kind auf dem Schlitten einen Fußweg von ca. 15 Minuten zu absolvieren, war einfach grausam. Also habe ich zum ersten Mal in meinem Wählerleben eine Stimme verschenkt - und verfolge jetzt das Kopf-an-Kopf-Rennen und ärgere mich schwarz (was farblich nichts mit meiner potentiellen Stimmabgabe zu tun hat.) Fühle mich echt blöd. Aber zu mehr als Rumliegen, Baby Schuckeln und mit dem Handy online Gehen war ich heute einfach nicht in der Lage.
    Wenn jetzt meine fehlende Stimme das Zünglein an der Waage gewesen wäre?


    Wie ist das bei Euch so, geht Ihr zur Wahl? Und wenn Ihr mal geschwänzt habt, ärgert Ihr Euch? Oder teilt Ihr die Meinung vieler, dass die eigene Stimme ja eh nicht zählt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

    • Offizieller Beitrag

    Gehe zur Wahl und habe neulich zum ersten Mal in meinem Leben die hiesige Kommunalwahl verschwitzt. Und mich sowas von geärgert (wobei trotzdem der "Richtige" gewonnen hat).
    Ich kann es also nachvollziehen - gute Besserung!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hallo & gute Besserung!


    Ich geh auch (fast) immer, sonst packt mich das schlechte Gewissen.
    Wegen krankem Kind musste ich auch mal schwänzen und fand es nicht so amüsant, sozusagen untätig zuzusehen, wie`s nun ausgeht.


    Noch mal gute Besserung ... #sonne

  • Tja, dieses Mal ist es so unglaublich knapp, unfassbar! Wer weiß, ob es überhaupt eine Mehrheit geben wird. Kaum zu glauben, wie knapp das ist.


    In unserem Landkreis ist die Abgeordnete der SPD wieder gewählt worden, zum Glück! Und ich war das erste Mal in meinem Leben auf der Wahlparty von ihr...


    Ich wünsche Dir gute Besserung und kann nur sagen - das kann einfach passieren. Ärgerlich ist das natürlich, aber halt nicht zu ändern. Mir ist das auch mal passiert, ich saß den ganzen Tag in der Notaufnahme (etc) im Krankenhaus...

  • Wir waren wählen, aber ich war kurz davor meinen Zettel zu zerreißen und wieder zu gehen, da mich die eine Wahlhelferin aufgeregt hat. #yoga
    Am nachmittag sind wir langsam zur Schule gelaufen, kamen dort an, gingen in richtigen Raum und gaben unsere Zettel ab. Nachdem wir den Stimmzettel bekamen, hörte ich von der linken Seite nur: "Das geht aber mal nicht. Die Kinder dürfen hier nicht mit rein, die müssten vor der Tür warten!" Ich: was? :stupid: Die: Ja, die stören die anderen Leute, die müssen vor die Tür gehen. (Zu dem Zeitpunkt waren wir aber alleine im Raum) Ich: Nein, meine Kinder gehen nicht vor die Tür, die sind zu klein und machen das nicht! Und ich werde das auch nicht zulassen. Sie: Doch, sie kriegen auch ein Bonbon, damit sie rausgehen! Ich hab sie dann nur noch ignoriert. Plötzlich hörte ich von der Seite meine Große, wie sie zu der sagte: Nein, meine Schwester darf kein Bonbon! Da hatte die der großen bereits ungefragt ein Bonbon gegeben und wollte der kleinen auch gerade eins in die Hand drücken. Glücklicherweise reagierte die Große sehr schnell.


    Die kleine brüllte dann hysterisch, weil sie auch eins haben wollte und ich machte so schnell wie möglich meine Kreuze, schnappte mir die Kinder und ging..


    Ich schicke doch meine 2 und 4 jährigen Kinder doch nicht in einer fremden Schule, mit vielen Treppen und einfachen Fluchtmöglichkeiten vor die Tür. :stupid:

  • ich durfte letztes mal meinen grossen nicht mitnehmen hinter den sichtschutz,.weil die wahlen ja geheim sind. #hammer
    beschwer dich beim wahlamt, sowas ist unmoeglich! bonbons, vor der tuer warten, die hat doch ne klatsche!

  • unsere kinder durften immer mit. auch wenn der raum voll war.


    wir sind gestern auch erst spät gegangen. so etwa 17.30h.


    aber es war schon spannend. ich habe tatsächlich heute nacht von den hochrechnungen geträumt. da habe ich dann natürlich heute gleich das ergebnis nachschlagen müssen :)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Es hat ja GsD ganz knapp gereicht für einen Regierungswechsel. Schwiegis sind sauer (schon immer CDU-Wähler :D ), ich freu mich riesig, dass die Grünen mal so richtig zugelegt haben. #super


    (Meine Tochter durfte übrigens mit in die Wahlkabine, hier sind die nicht so.)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich durfte letztes mal meinen grossen nicht mitnehmen hinter den sichtschutz,.weil die wahlen ja geheim sind. #hammer
    beschwer dich beim wahlamt, sowas ist unmoeglich! bonbons, vor der tuer warten, die hat doch ne klatsche!


    Ich bin auch Wahlhelfer und in den Raum dürfen Kinder selbstverständlich. Aber mit hinter den Sichtschutz dürfen sie tatsächlich nicht, auch bei uns.
    Hier im Forum hat ja auch eine Userin erzählt, dass ihr Kind beim Einwerfen des Wahlzettels laut verkündet hat, wo Mama die Kreuze gesetzt hat. Und das soll halt vermieden werden. #weissnicht


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Bei Kindern, die lesen können, stimme ich Dir zu. Bei der Kommunalwahl war Knöri aber grad mal drei und wusste nicht mal, was ein Kreuz ist.
    Aber solange Kinder im Raum bleiben dürfen, lässt sich ja alles regeln. :)

  • hmm, wenn ich meine Kinder mit in die Kabine nehme und diese dann sagen, was ich gewählt habe - kann das peinlich sein;
    aber eine Verletzung der Wahlvorschriften ist es doch wohl nicht?
    Oder irre ich mich da. Gibt es tatsächlich im Wahlgesetz einen Passus, der es verbietet im Einverständnis eine andere Person mit in die Kabine zu nehmen?
    Ich war selber mal Wahlhelferin (bei Kommunal, - Landtags- und Bundestagswahlen) - und wenn die Leute ihre Kinder mitnehmen wollten, haben wir sie gelassen.

  • Sönke hat sich nicht in den Wahlraum getraut, da saßen 8 Wahlhelfer rum, das war ihm suspekt. Sogar das Angebot von Naschis half nicht. Dann stand die eine Wahlhelferin auf und wollte mein Kind babysitten während ich Kreuzchen machte, woraufhin mein Sohn nach den 2 Sek. die ich gefühlt gewählt habe in den Tiefen der Schule verschwunden war. #augen


    Ich geh immer wählen wenn ich kann, aber ich lag auch schon mit 40 Fieber auf dem Sofa und habs sein lassen. Ist in dem Moment ärgerlich, aber beim nächsten Mal geh ich dann wieder.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ist die Wahl auch juristisch anfechtbar, wenn ich nach dem Einwerfen des Zettels durch den Wahlraum hüpfe und "ich hab grün gewählt, ich hab grün gewählt" singe?


    Ist eine ernstgemeinte Frage. Ist nur die Verletzung des Wahlgeheimnisses durch Zweite anfechtbar oder auch die Verletzung durch den Wahlberechtigten selbst?

  • Ich war gestern auch mir den Kindern wählen, die haben auch beim ankreuzen zugeguckt, da hat keiner etwas gesagt.
    Ich verpasse möglichst keine Wahl, aber wenn ich mal krank auf dem Sofa liegen würde, dann ist es eben so.
    Dies Mal konnte mein Mann nicht wählen gehen und ich glaube, er hätte sich nicht unbedingt um die Briefwahlunterlagen gekümmert. Das fand ich nicht so gut und habe ihm dann auch gesagt, daß ich die Zettel gerne mitbringe, weil ich sowieso jeden Tag da vorbeifahre. Er dann auch brav briefgewählt.

  • Aber die Aussage meines Kindes "Mama hat ganz oben angekreuzt" könnte doch auch gelogen sein.

  • Ich dachte, dass es sicher gestellt sein muss, dass man seine Stimme nicht "verkaufen" kann. Also darf niemand mit in die Kabine. Und bei Kindern kommt es eben aufs Alter und die Einschätzung der anwesenden Wahlhelfer an.