Eisenmangel beim Baby oder doch was mit dem Herz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • OK, dann werde ich morgen erst einmal versuchen einen Termin bei Kardiologen zu machen, ich hoffee ich bekomme einen in naher Zukunft.
    Ja, ich bin schon etwas beruhigter. Meine Maus verhält sich wie immer, hat sich, außer dem "normalen", nicht verändert.

  • Das klingt doch schonmal gut.:) Das wird schon. Ich finde, es klingt alles im Rahmen, wenn ich dich so lese. Anderes wäre dir sicherlich aufgefallen. Aber wie schon gesagt, ich würds für mich wohl auch machen.


    Liebe Grüße


    Bimmelkette

  • hi,


    ich finde es total unverschämt von der Physio eine junge Mutter so in angst und schrecken zu versetzen. Ganz ehrlich!!!! Da wird mal locker, weils baby blss um die Nase ist von einem Loch im herzen gesprochen und im günstigsten fall ein akuter Eisenmangel mit der Empfehlung einem Säugling rote Beete reinzuschieben #sauer


    Allein schon das mit der roten Beete disqualifiziert sie schon, weil einen aktuten eisenmangel man nicht mit eisenhaltiger nahrung alleine ausgleicht.


    erinnert mich an die Fußpflege meiner nachbarin, der wurde kürzlich von der Fußpflege Hautkrebs am Fußrücken diagnostiziert. War natürlich NIX

  • Anderes wäre dir sicherlich aufgefallen.

    Ja, das denke ich auch ;)
    Wie schon gesagt, sie ist sehr launisch zur Zeit. Das habe ich aber nicht auf irgendwelche Mangelerscheinungen oder Krankheiten bezogen

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Du hörst Dich schon etwas beruhigter an, wenn ich das nicht falsch interpretiere, das ist schön. :)


    (Hervorhebung von mir)


    Das würde ich eher andersherum sehen und finde einen Herzultraschall nicht so schlimm wie eine Blutabnahme. Klar dauert der was länger, tut aber nicht weh, und so übers Ziel hinaus finde ich das nicht. Ich kenne auch eine Familie, die ihr (zum Glück) völlig gesundes Kind "einfach mal so" beim Kinderkardiologen hat schallen lassen, weil die kleine Schwester einen Herzfehler hat, und kann da immer nur eher Gutes dran finden.


    Haltet mich nicht für unsensibel, ich habe dabei nicht an das Schmerzlevel oder den Aufwand gedacht, sondern ehrlich gesagt in eine ganz andere Richtung. Finde es für die Solidargemeinschaft der gesetzlich krankenversicherten (zu der ich nicht gehöre) eine "Zumutung", das ein Herzultraschall durch einen Spezialisten mit entsprechenden Kosten gemacht wird, weil eine Physiotherapeutin ein Kind blaß findet. Wenn das alle so täten wäre unser Gesundheitssystem nicht zu bezahlen... (Und da ist die Abstufung: Blutuntersuchung natürlich günstiger).
    Finde beides überflüßig und schade wie schnell frau da das Gefühl fürs eigene Kind verliert...


    Haut mich bitte nicht für diese Gedanken!!!

  • Aviva, ich haue dich nicht, sondern schließe mich deinen Gedanken an. ;)
    Edit: Wir haben für den letzten Ultraschall über einen Monat warten müssen. Es war ein Aufwand mit Baby in die Klink zu fahren und drot mussten wir nochmals trotz Termin fast 2 Stunden warten.
    Muss ich erwähnen, dass Sohnemann für diese Prozedur nüchtern bleiben musste? #haare (Ist beim Kardiologen wohl nicht der Fall, aber "einfach so" einen Termin ausmachen und "mal schallen"...naja.)

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • hm... stimmt auch wieder.
    Ich werde erst einmal zur Kinderärztin gehen und schauen was sie dazu sagt...


    edit: herzgeräsuche bei einem Baby können normal sein, hat die jedes Baby?
    Können ärzte zwischen den Herzgeräuschen unterscheiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Ich halte eine KiÄ auf jeden Fall mal für kompetenter als eine Physiotherapeutin, was Herzfehler/-geräusche angeht.
    Sag der KiÄ doch einfach, was Sache ist - sie wird Dich dann entweder beruhigen können - oder eben was in die Wege leiten.


    Ich sehe das so wie Aviva - gleich zu einem Spezialisten rennen, weil das Kind angeblich blass ist, halte ich für überzogen. Wenn DU Dir aber Sorgen machst, lass es abklären - evtl. eben durch einen richtigen Check bei der KiÄ.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Septemberglück und Aviva, die Sichtweise kann ich durchaus nachvollziehen und haue keinen. Wir wissen auch alle - ich schrieb es, glaube ich, schon - , dass der KiA eine überweisug ausstellen muss. Ohne die muss man die Untersuchung selbst zahlen, soweit ih weiß. Da ist unserGesundheitssystem schlau genug, und der kiA als "Kontrollinstanz" kann ja von einer weiteren Untersuchung abraten.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Bevor man sich wegenn irgendwas kirre macht, lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.

  • Ja Nali, ich denke wie gehen da in eine Richtung! ;)


    Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass so eine Untersuchung nicht mit einem alltäglichen Gang zum Kinderarzt zu vergleichen ist, sondern unter Umständen mit großem Aufwand (und Aufregung für das Baby) verbunden ist.
    Muss natürlich nicht sein; kommt ja auch immer drauf an, wie weit das nächste Herzzentrum entfernt ist, ob man eine eher ruhiges Kind hat usw.


    MeinBaby, ich denke, der Kinderarzt (hast du jetzt einen neuen?) wird dir da auf jeden Fall erstmal helfen können, wenn du deine Sorgen ansprichst. Lass dich nicht abwimmeln und bestehe eben auf ein gründliches Abhören. Bei schweren Herzfehlern zumindest sollte ein studierter Mediziner (ja, ich benutze immr die männliche Form, mea culpa) das hören können.

  • Mein Sohn hat sogar ein Herzgeräusch das ist bei Kinder in einem gewissen alter nichts ungewöhliches ist. Es muss sich nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verwachsen haben

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ja ich habe einen neuen Kinderarzt.
    Der nächste Kinderkardiologe ist 20 km Autobahnfahrt von uns entfernt.

  • Zu dem Löchlein im Herzen wollt ich nochwas anmerken. Meine Große hat nämlich eins. Das wurde bei der U mit drei Jahren festgestellt, vorher nie, bwohl sie oft genug schon vorher abgehört wurde....zum einen gibt es da viele Herzgeräusche, die normal sind, zum anderen hört man es wohl doch nicht so genau, wenn ein Kind grundsätzlich laut brüllt, sobald es einen Arzt sieht.


    Wir waren danach beim Kinderkardiologen, der hat sie geschallt, ein EKG gemacht, und uns versichert, dass das winzige Löchlein von selbst zuwächst, vor der Einschulung sollen wir das mal kontrollieren, aber wen es dann noch nicht zugewachsen ist, soll man mit achtzehn nochmal gucken. Weiter muss man nichts tun. Ich bin jetzt sogar am überlegen, ob wir überhaupt danach gucken lassen sollen. Wenn es eh keine Konsequenz hat, obs zugewachsen ist oder nicht?


    Jedenfalls bin ich überzeugt, dass ein seriöser Kinderarzt ernsthafte Herzfehler erkennt. Und DANN kann und muss man genau untersuchen, klar. Aber Auf die Aussage einer Physio würde ich dabei ebensowenig geben wie auf die meiner Nachbarin......

  • OT: Ich möchte mal kurz die vielen Rechtschreibfehler im letzten Post entschuldigen - das war nicht ich, sondern mein Handy. #augen ^^


    Zum Thema: MeinBaby, meldest Du Dich nochmal, wenn Du bei der Kinderärztin warst? Interessiert mich sehr, wie es weitergeht.


    Edit: Septemberglück, hast Recht, und ist auch so bei mir angekommen. :)

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Ich unterschreibe mal bei Aviva...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • es geht hier allerdings gerade auch ein wenig darum, dass die mama dieses babys nun verunsichert wurde.
    wie bimmelkette schon schrieb, wäre das für mich (!) ein grund, es ausschließen zu lassen.
    möglicherweise habe ich mein kind dann einmal "zu viel" zum arzt geschleppt, ein mal unnötig das gesundheitssystem
    belastet etc. - aber dafür kann ich danach wieder ruhig schlafen.


    dieser satz der physio hängt nun halt in der luft... und auch hier mal wieder eine frage des kleineren übels:
    einmal "unnötig" (im besten fall) untersuchen lassen und dann selbst zur ruhe kommen oder
    nun auf anraten vieler nichts tun bzw. "nur" den kiA mal abhören lassen (die sich auch immer mal irren können!)
    und dafür künftig jedes kleine bisschen beim baby unruhig beobachten mit dem hintergedanken "und wenn es doch
    ein mangel ist?" oder "und wenn doch was am herzen ist?" ...


    alles liebe, meinbaby2011!


    > nayda <

  • Danke,
    wir waren heute beim Kinderarzt, leider eine Vertretung aber
    es ist alles in Ordnung. Sie hört NICHTS ungewöhnliches am Herzen und einen Eisenmangel sieht sie auch nicht. Sie sagte das man auch unten am Auge (Nickhaut?) schauen kann und da war es schön rosa. Sie meinte auch das ihre Wangen rot sind, dies sei bei Eisenmangel genauso untypisch. Alle Aufregung umsonst *schweiß-wegwisch


    Ich danke euch für die beruhigung übers Wochenende, sonst wäre ich im schlimmsten Fall noch in die Notaufnahme

  • Oh ja gerade wenn es das erste Kind ist und das auch noch übers Wochenende. Ich habe jede Veränderung wahrgenommen und habe mir sogar ständig eingebildet mein Kind sei ein bisschen blau 8I