Eisenmangel beim Baby oder doch was mit dem Herz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben, ich brauch nochmal Hilfe.


    Als ich gestern bei der Physio war sagte sie das N. blass sei. Mir ist das auch schon aufgefallen das sie oft sehr blass im Gesicht ist, dachte aber es sei normal weil auch der Kinderarzt nie was sagte (OK, da war sie ja immer rot vom weinen wenn sie ihn nur sah).
    Nun sagte die Physio das es ein Loch im Herz sein kann, welches sich bis zum 2. Lj. schließen muss aber eigentlich hätte man das beim abhören geört. Hat aber keiner was gesagt. Allerdings habe ich angst weil ja unser "alter" Kinderarzt der Meinung ist, alles gibt sich von alleine. Aber sowas muss er mir doch sagen, wenn da was wäre, oder??
    Weiter sagte die Physio das es aber auch Eisenmangel sein kann. Ich sollte mal versuchen ob sie rote Beete isst. Darf ich ihr das schon geben?
    Dann sagte sie ich soll mal beim Kinderarzt nach einem großen Blutbild fragen um zu schauen ob evtl auch andere Mängel (Magnesium...) vorliegen. Eigentlich würde uns das 1x im Jahr zustehen.
    Ich habe jetzt schon etwas angst wegen dem Herz... ;( und habe die Nacht kaum geschlafen.
    Was mach ich denn nun?
    Und wie kann ich die Kinderärztin dazu bringen ein großes BB zu machen (obwohl ich ja nicht will das Püppi gepiekst wird)

  • gehört dein Kind immer schon zu den eher blassen Kindern? Wirkt bzw. ist es schnell erschöpft?(Das kann muß aber nicht sein.
    Herzfehler machen eher bläuliche Lippen. Aber so ein Verdacht kann man schnell udn sanft entkräften indem man zu einem Kinderkardiologen geht und mal nen Ultraschall machen läßt. Tut nicht weh, ist nur etwas kühl und geht schnell.
    Normalerweise hört man beim Abhören "fehlerhafte" Herzgeräusche ABER die sidn im Kleinkindalter völlig normal, weil die auch Wachstumsbedingt sein können. Von daher kann schon sein, das dein KiA das für normal hält udn nix sagt.


    Zur roten Beete: wenn dein Kind einen Eisenmangel hat, wirst du den nicht mit rote Beete auffangen können unter Umständen.
    Wegen Mineralstoffmangel bzw. zum großen BB:


    Das zeigt nur wenige Mineralien an u.a. Kalium udn Natrium, das wars auch den Eisenwert kann man darüber nur sehr schlecht bestimmen.


    Du brauchst die Bestimmung des Ferritinwertes für den Eisenwert udn eine Bestimmung aller wichtigen Mineralien wie Mg, Ca (der Rest fällt mir grad nicht ein) Das wird von der KK aber oft nur bei Verdacht gezahlt, meist ist es einen IGEL Leistung (auch bei Kindern)


    edit: schau mal nach dem Eisennetzwerk, die haben sehr gute Infos zum Thema Eisenmangel

  • Ja, sie war schon immer blass.
    erschöft? ich kann es nicht sagen. Sie braucht noch so ca alles 2-3 std ihre halbe Stunde schlaf, hält aber auch locker 4-5 Stunden durch.
    Blau, egal ob Lippen oder beim weinen war sie noch nie.
    Ich werde am Montag mal bei der "neuen" Kinderärztin anrufen und nach einem Termin bitten.

  • Ich habe gerade mal auf ein Bild aus dem krankenhaus geschaut, so blass war sie doch nicht

  • Wenn Du Dir Sorgen machst geh zum Kinderkardiologen. Der hört das und macht einen entsprechenden Ultraschall.
    Meine hatten beide ein Herzgeräusch, beim einen hat es sich von selbt geschlossen, der andere hatte irgendeinen fussel.


    Ich finds immer etwas seltsam wenn fachfremde personen gleich mit solchen hammerdiagnosen kommen. Skuril. sie kann auch einfach nur ein blasser typ sein.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich finds immer etwas seltsam wenn fachfremde personen gleich mit solchen hammerdiagnosen kommen. Skuril. sie kann auch einfach nur ein blasser typ sein.

    Ja, aber ich denke trotzdem das auch solche nicht vom Fach kommenden Leute, also eine Kinderphysio, schon viel Erfahrungen gemacht hat.
    Klar, kann sie auch einfach nur ein blasser Typ sein. Wir waren gestern das 4.x dort und sie fand meine Maus blasser als sonst.
    Vllt liegt es auch an ihrem Zahnen und ihrer etwas anderen "Laune" momentan ;)
    Sie ist momentan etwas schlechter Laune, kaum zum schlafen zu bringen und wenn sie mal schläft dann nur 30 Minuten, Nachts zur Zeit nicht länger als eine Stunde (so sehe ich auch aus) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Hast du jetzt ein Neugeborenen-Foto mit dem aktuellen vergleichen? Oder ein anderes KH-Foto?


    Ich finde es auch mit viel Kompetenz und Erfahrung absolut nicht vertretbar, wenn eine Physio solche Hämmer rauskloppt. Wenn sie was sagen will, dann kann sie völlig wert- udn diagnosefrei sagen, dass sie dir einen Kinderarztbesuch ans Herz legt, um Werte überprüfen zu lassen. Sie muss nicht mit meiner Meinung nach erst mal absurden Theorien kommen. Herzgeräusche haben übrigens viele Babys, und viel davon ist physiologisch.


    WENN das Kind einen Eisenmangel hat und dadurch schon Blässe zeigt, dann fängt man das auch nicht über Rote Bete auf. Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Kind grade mal 7 Monate alt, möglicherweise auch 8 Monate. In dem Alter wäre ein Eisenmangel, der sich so gravierend zeigt, echt untypisch. Und mit Rote Bete fängt man da nicht an, sondern entweder mit mehr Eisen in DEINER Nahrung, soweit du noch stillst, oder mit Nahrungsergänzung beim Kind, oder mit Fleisch, wenn man nicht grade Vegetarier ist.


    Abgesehen davon finde ich es durchaus normal, dass auch ein Kind mal blasse aussehen kann, v.a. nach schlechten Nächten, zahnung, Krankheit....

  • Hui, ich kann verstehen, dass Du Dir noch so einer Aussage Sorgen machst.
    Unser Kind hat eine Besonderheit am Herz, wobei man zuerst nicht richtig einschätzen konnte wie es verläuft, da selten. (Sie ist übrigens auch immer schon blass gewesen, das besserte sich nach ca einem Jahr.)
    Uns wurde gesagt, dass wir ausserhalb der normalen Kontrollen kommen sollen, wenn sie nicht mehr richtig trinkt, schlapp wird und ausserhalb eines normalen Infekts einen schlechten Eindruck macht.
    Bevor Du Dich weiter kirre machst, geh bitte zu einem Kinderkardiologen in Deiner Nähe, schildere Deine Sorgen am Telefon, vielleicht bekommst Du einen schnelleren Termin, damit Du Dir nicht so lange Sorgen machen musst. Zum Termin unbedingt Lieblingsspielzeug,-essen und -trinken mitnehmen, damit Dein Kind möglichst lange möglichst ruhig liegenbleibt.
    (Ich habe ja einige Male beim Ultraschall meiner Kleinen quer über meiner liegenden Tochter und dem Behandlungstisch gehangen, um sie zu stillen, wenn nichts anderes ging. 8) Die Ärzte waren zwar immer erstaunt, aber dann doch dankbar. ^^ )

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Hast du jetzt ein Neugeborenen-Foto mit dem aktuellen vergleichen? Oder ein anderes KH-Foto?

    Ich habe das K Bild und noch andere, die hier rumhängen mit dem heutigen Bild verglichen. Ich finde sie heute nicht so blass wie gestern.
    aber wie schonmal gesagt, sie schläft zur zeit schlecht und zahnt.


    WENN das Kind einen Eisenmangel hat und dadurch schon Blässe zeigt, dann fängt man das auch nicht über Rote Bete auf. Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Kind grade mal 7 Monate alt, möglicherweise auch 8 Monate. In dem Alter wäre ein Eisenmangel, der sich so gravierend zeigt, echt untypisch. Und mit Rote Bete fängt man da nicht an, sondern entweder mit mehr Eisen in DEINER Nahrung, soweit du noch stillst, oder mit Nahrungsergänzung beim Kind, oder mit Fleisch, wenn man nicht grade Vegetarier ist.

    Ja, sie ist 7 Monate.
    Wie zeigt sich denn ein Eisenmangel?
    und was kann ich Eisenhaltiges essen? (ich still noch (fast) voll, je nach lust und laune meiner maus :)


    Bevor Du Dich weiter kirre machst, geh bitte zu einem Kinderkardiologen in Deiner Nähe, schildere Deine Sorgen am Telefon, vielleicht bekommst Du einen schnelleren Termin, damit Du Dir nicht so lange Sorgen machen musst

    Ja, ich werde am Montag gleich mal einen anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • meinbaby, lass dich bitte nicht so verrückt machen! mit einem foto kannst du keine blässe vergleichen, das hängt doch immer von der umgebung und dem blitz ab. und kurz nach der geburt sehen die babys doch eh noch ganz anders aus als nach ein paar wochen oder gar monaten! bambam war ziemlich rot nach der geburt, der wurde erst nach und nach blasser.


    im moment ist draußen blödes wetter, vermutlich gehst du da nicht täglich 4 stunden raus mit ihr, oder? da darf sie doch auch mal blass sein! und dann noch schlecht geschlafen!


    wirkt sie denn so schlapp bei der physio? DAS wäre ja wenigstens ein sachlicher anhaltspunkt!
    und überhaupt, wieso kriegt sie denn ne physiotherapie? hab ich was verpasst?


    ganz ruhig und tiiiiiief durchatmen! #yoga

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • nee 4 Stunden werden es bei dem Weteer nicht :)
    Nein sie wirkt gar nicht schlapp. Im gegenteil sie ist unruhig und etwas verunsichert und ängstlich - fremde Person, was macht die mit mir...


    Ich war bei der Kinderärztin wegen ihrer Schiefhaltung und nun habe ich ein Rezept bekommen. Sie macht cranio sacral mit ihr. Danach ist sie immer etwas blass aber da sagt sie das sei normal weil es innen arbeitet. das ist dann auch nach dem nächsten schläfchen besser.
    aber diesmal sagte sie schon das N. blass sein als wir rein kamen.



    Zitat

    wirkt sie denn so schlapp bei der physio? DAS wäre ja wenigstens ein sachlicher anhaltspunkt!

    wie meinst du das mit dem sachlichen anhaltspunkt?
    das heißt wenn sie wärend der Behandlunh schlapp wäre, wäre das ein Zeichen für...?

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Physiotherapien/Osteopathien/CranioSakral-Behandlungen sind meistens ganz, ganz anstrengend für kleine Kinder/Babys.
    Wenn Dein Kind nach einer Sitzung müde ist, würde ich selbst das bei meinem Kind als normal einstufen.


    Allerdings weißt Du ja auch selbst am besten, wie es Deinem Baby sonst geht. Ob es sonst aufgeweckt, interessiert, neugierig,
    forsch, keck, lächelnd, welt-entdeckend ist oder eigentlich - streng genommen - schon in letzter Zeit vermehrt und auffällig
    ruhiger, weinerlicher, dauerstill-verlangend geworden ist.


    Als unser Sohn einen heftigen Mangel hatte, da war er leichenblass plus weinerlich plus dauerstillend plus in-sich-zurück-gezogen
    etc. - da brachte das Blutbild auch "nur" noch eine Bestätigung und keine wirkliche Neuigkeit mehr...


    Physiotherapeuten dürfen eine Empfehlung auf Vorstellung beim KiA aussprechen, evtl. auf einen Blutbild-Check andeuten ...
    Einen eventuellen Herzfehler aber anzudeuten und möglicherweise-Diagnosen zu stellen - das geht gar nicht, finde ich.


    Wie schon viele ja geschrieben haben - einmal in den sauren Apfel beißen und Herz-Ultraschall und/oder ein ausführliches
    Blutbild .... plus siehe meine PN :)


    Alle Gute Euch!
    Nayda


  • Ich finds immer etwas seltsam wenn fachfremde personen gleich mit solchen hammerdiagnosen kommen. Skuril. sie kann auch einfach nur ein blasser typ sein.


    Danke fürs Aufschreiben meiner Gedanken. ich finde es ehrlich gesagt eine Zumutung das eine Physiotherapeutin von bläßlichem Aussehen auf die wildesten Diagnose-Vermutungen kommt und dann noch so seltsame Therapie-Vorschläge gibt.
    Du bist ja offensichtlich schnell zu verunsichern, wenn sich das Foramen ovale (dieses "loch" im Herzen) bis zum 2.LJ schließen soll, hat dein Kind ja noch reichlich Zeit (mußte erstmal nachrechnen).
    Ganz ehrlich nur wegen so einem Kommentar eine Blutuntersuchung oder gar eine Herzultraschalluntersuchung bei einem Kinderkardiologen anzuleiern find ich etwas übers Ziel hinaus...
    Zu Deiner Beruhigung das Kind nochmal bei der Kinderärztin vorzustellen wird wohl das beste sein, grad wenn Du dem alten Kinderarzt nicht vertraust.
    Nun, Du wirst jetzt sicher erstmal beobachten wie Dein Kind so drauf ist, wie sich bei Belastung macht, wie die Stimmung und die Entwicklung und so. Ihr werdet ja auch nicht ohne Grund bei der Physio sein.
    Alles Liebe für Euch!

  • Ich danke euch für die lieben und beruhigenden Worte und dir Nayda für die Empfehlung (PN).


    Mir ist an meiner Maus nur aufgefallen das sie etwas weinerlicher (eher zickiger) geworden ist :D sie möchte am liebsten den ganzen Tag rumgetragen werden oder sitzen, liegen geht max eine halbe Stunde. Diese schiebe ich aber eher in die Schublade "normal" oder "Entwicklung". Auch Nachts wird sie jetzt fast Stündlich wach und ist etwas weinerlich, was vorher nie war. Sie ist sonst Nachts wach geworden und hat ein bisschen erzählt und sich so rumgewälzt das ich sie immer suchen musste :D
    Allerdings ist mir heute früh aufgefallen, wenn ich das Rollo hoch mache und es hell wird, dann meckert sie auch nicht mehr. Hat sie angst vor der Dunkelheit #confused warum jetzt so plötzlich, normal?


    Nochmal zur blässe.
    Sie war schon immer etwas blass. Ich habe gestern mal meine Mama gefragt, und sie sagte das sie mir das schonmal sagte aber nicht das ich zum Arzt sollte, denn so schlimm blass ist sie nicht. Die Lippen sind immer schön Rot... müssten die nicht auch etwas blass werden -
    und bei Herzgeschichten eher bläulich oder?


    edit: und sie nuckelt wieder viel am Daumen, bei viel-stillen waren wir schon immer und sind es auch noch. Das habe ich aber auch eher auf das Zahnen geschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()

  • Wenn sie es dunkel nicht mag, lass es hell :)
    Ganz allgemein hör auf Dein Gefühl und versuche Dich nicht wuschig machen zu lassen.
    Wenn Du das Gefühl hast dass etwas nicht stimmt mit ihr, lass sie untersuchen. nach dem was Du beschreibst hätte ich bei meinen Kindern keine Sorge, das erscheint mir als normal.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich unterschreib bei murkel :)


    Dass Babys am Anfang deutlich rosiger sind, und mit der Zeit "blasser" werden, ist übrigens AUCH normal. Babys kommen mit einem extrem hohen Häm-Wert auf die Welt, und bauen das anfangs ab. Mein Sohn war dunkelrosa irgendwie. Mir wurde auch irgendwann gesagt, er sei arg blass, aber er hatte nie etwas.


    Wenn du noch stillst, kannst du versuchen, den Eisengehalt der Muttermilch minimal zu beeinflussen, indem du deine eigene Ernährung extrem anpasst (Fleisch, Kräuterblut, eisenhaltiges Gemüse udn Getreide kombiniert mit viel Vitamin C).

  • Du hörst Dich schon etwas beruhigter an, wenn ich das nicht falsch interpretiere, das ist schön. :)


    Ganz ehrlich nur wegen so einem Kommentar eine Blutuntersuchung oder gar eine Herzultraschalluntersuchung bei einem Kinderkardiologen anzuleiern find ich etwas übers Ziel hinaus...

    (Hervorhebung von mir)


    Das würde ich eher andersherum sehen und finde einen Herzultraschall nicht so schlimm wie eine Blutabnahme. Klar dauert der was länger, tut aber nicht weh, und so übers Ziel hinaus finde ich das nicht. Ich kenne auch eine Familie, die ihr (zum Glück) völlig gesundes Kind "einfach mal so" beim Kinderkardiologen hat schallen lassen, weil die kleine Schwester einen Herzfehler hat, und kann da immer nur eher Gutes dran finden.

  • hallo meinbaby,


    aalso ich würde wohl zum kinderkardiologen gehen, nicht weil es jetzt wirklich was am herzen sein muss, sondern weil MICH diese aussage so verunsichert hätte, dass ich wohl eher nicht zur ruhe mit meinen gedanken kommen würde. so aussagen einfach mal so rauszuhauen find ich irgendwie mmh unsensibel...


    babys mit herzfehler (ich weiß allerdings nicht, ob das auch beim loch im herzen der fall ist) sind eigentlich eher blau, also so über mund und um die nase rum (mund-nase-dreieck), wie das mit der blässe ist, weiß ich nicht.


    ein ultraschall vom herzen ist nicht so wild, ehrlich. das hatte josiane ja auch schon geschrieben. es ist halt durch das gel kalt.


    zum eisenmangel kenn ich mich nicht aus, aber du hast ja auch schon vieles dazu gehört.


    lass dich nicht verrückt machen. es gibt ja auch einfach blasse menschen. mein sohn gehört auch zu den blasseren, ich selbst bin auch eher hell.


    liebe grüße


    bimmelkette

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelkette ()

  • Laß Dich nicht so verrückt machen, meinBaby! Es ist in Ordnung, einen Arzt draufschauen zu lassen, aber wenn was wäre, dann hättest Du das gemerkt! Da bin ich mir ziemlich sicher, denn Du bist die Mutter!


    Wahrscheinlich wären nicht nur die Lippen blau geworden, sondern auch die Fingernägel. Da sieht man das meist noch mal schneller.


    Die Physiotherapeutin gehört mMn auf den Mond geschossen. Schön, dass sie sich so sorgt um ihre Kunden - aber das hätte so nicht sein müssen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...