Gründe nicht zu taufen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Bei mir hat sich derzeit die totale Blockade eingeschlichen.
    Ihr Lieben, helft mir bitte mal über den Hänger und nennt mir ein paar Gründe, warum man sein Kind nicht taufen lässt.


    :wacko:


    Danke schonmal!


    Grüße vom NSG
    #hammer

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wozu brauchst Du Gründe? Es ist doch Deine Grundüberzeugung, Du lebst nicht christlich und willst Deine Kinder nicht christlich erziehen. Reicht das nicht als Grund?

  • Wir sind Atheisten und haben keinen Bezug zur Kirche, stehen ihr im Gegenteil sehr kritisch gegenüber.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Okay...
    ja es ist meine Grundüberzeugung, ich wollte nur verhindern, dass ich was vergesse, weil ich in dem Thema schon eine Art "Tunnelblick" entwickelt habe.


    Es gibt ja auch Gründe, warum man gar nicht erst in die Kirche kann.
    Ein homosexuelles Paar wird sein Kind nicht taufen lassen können, auch wenn es wollen würde, oder täusche ich mich da?


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ja, für mich ist es auch ganz wichtig, dass die Kinder das später selber entscheiden dürfen.



    Bei uns ist die Konstellation so, dass mein Mann katholisch ist und ich mit der Kirche nix am Hut habe. Für mich war klar, dass ich nicht will, dass meine Tochter getauft wird, weil ich persönlich mit der Kirche nichts anfangen kann und nicht will, dass meine Tochter dort Mitglied ist. Wenn sie dann aber später doch etwas mit der Kirche anfangen kann, kann sie das selber entscheiden und doch eintreten.
    Mein Mann sieht es glücklicherweise genauso.

  • Erwartet jemand denn von Dir eine Rechtfertigung? Bereitest Du Dich gerade auf ein Gespräch vor?

  • nein, ich bereite gerade einen Pressetext vor.
    Leider bin ich erkältet und hab einen Wattekopf und steck seit Stunden in dem Thema und bin schon ganz doof....

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ach so! :) Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Eine befreundete Pfarrerin hat ihre Kinder auch unter dem Gesichtspunkt der Selbstbestimmung nicht taufen lassen. In ihrer Gemeinde kommt das allerdings bei vielen schlecht an. Sie argumentiert, dass der Glaube fester sei, wenn die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich ganz bewusst dafür zu entscheiden und dass es dann eben wirklich etwas mit der Erziehung und dem Umgang mit dem eigenen Glauben zu tun hat und man nicht "nur" in der Kirche ist, weil es eben schon immer so war...

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ich halte mal fest:


    - Eltern stehen nicht hinter dem Glauben
    - Eltern gehören unterschiedlichen Konfessionen an
    - Kind soll seine Glaubenswahl später treffen
    - Eltern bekommen aus Kirchenpolitischen Gründen keinen Zugang zu den Sakramenten

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir relativ sicher, dass der "Status" der Eltern (verheiratet oder nicht, sexuelle Orientierung etc...) unerheblich ist für die Kindstaufe. Bei den Katholiken ist noch die Konfession der Paten Thema, aber auch deren Privatleben ist unwichtig.


    Überzeugung wäre auch mein Grund, den ich für die meisten vermuten würde - lustigerweise kann ich mir mehr Gründe vorstellen, warum man sein Kind taufen lässt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ganz ehrlich... Wir werden aus Überzeugung unser Kind taufen lassen, aber wenn mir meine parallel schwangere Freundin, die sobald sie konnte aus voller Überzeugung aufgetreten ist erzählen würde, sie liesse ihr Kind taufen würde ich sie fragen, ob sie einen Dachschaden hat!
    Im Grunde geht es, so finde ich, darum das was man in seinem Leben für Wichtig hält seinen Kindern zu vermitteln und nicht ein "weil man das so macht" oder "weil die Oma Geschenke rausrückt".
    Kompromisse gibt es im Leben genug aber bei Grundüberzeugungen wie (nicht) Glauben halte ich sie, als überzeugte Christin, für fehl am Platz. Nur, wenn Kinder eine Überzeugung kennen gelernt haben, können sie sich damit auseinandersetzen und sich letztendlich dafür oder dagegen entscheiden. Eine wertfreie Erziehung gibt es ohnehin nicht.


    Tante Edit: Einem Kind kann nicht, aufgrund des elterlichen Verhaltens, ein Sakrament verweigert werden. Sippenhaft gibt es sogar in der katholischen Kirche nicht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei Frauen, oder zwei Männer in eingetragener Lebensgemeinschaft keine Chance haben, ihre Kinder taufen zu lassen...
    Aber da müsste ich nochmal genau recherchieren.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das Kind wird ja in die Kirche aufgenommen, nicht die Eltern. Die Paten sind wichtig, denn die sind ja rein theretisch dafür vorgesehen, die Kinder auf ihrem Glaubensweg zu begleiten.

  • Wir werden aus Überzeugung unser Kind taufen lassen, aber wenn mir meine parallel schwangere Freundin, die sobald sie konnte aus voller Überzeugung aufgetreten ist erzählen würde, sie liesse ihr Kind taufen würde ich sie fragen, ob sie einen Dachschaden hat!

    Und wie überzeugt christlich du bist. 8I  




    Ich glaube an Gott und lasse meine Kinder aus Überzeugung nicht taufen.
    Sie sollen ihren eigenen Weg finden.

  • der Vollständigkeit halber: Er gibt auch christliche Konfessionen, die die Kindstaufe ablehnen und die Erwachsenentaufe praktizieren.
    Ich würde nicht generalisieren bei der Frage, ob homosexuelle Paare ihre Kinder taufen lassen können oder nicht. Katholishc denke ich auch, nein, evangelisch kommt aber auf die Gemeinde an,
    oder habe ich überlesen, dass du ne katholische Stellung suchst?